Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

5136 Franken (umgerechnet 4421 Euro) verdienen wir in der Schweiz pro Monat – im Durchschnitt. Nur zwei Länder liegen in Europa vor uns.   Bild: KEYSTONE

Wir sind fast die reichsten Europäer – nur in zwei Ländern liegt der Durchschnitt höher

29.11.17, 18:40 30.11.17, 06:26


Mit dem durchschnittlichen Einkommen pro Kopf ist es so eine Sache: Einige extrem Reiche verzerren die Statistik. Etwa so, wie das durchschnittliche Einkommen in einem Lift im Credit-Suisse-Hauptsitz sofort in ungeahnte Höhen steigt, wenn CS-Chef Tidjane Thiam zusteigt. 

Trotz dieser Verzerrung ist es interessant, die europäischen Länder anhand des durchschnittlichen Einkommens zu vergleichen. Ins Auge fällt das doppelte Gefälle: Von Nord nach Süd und von West nach Ost sinken die Werte deutlich. 

Karte: watson / Quelle: Wikipedia

Auch einzelne Länder fallen auf, beispielsweise Portugal, das klar ärmer als das Nachbarland Spanien ist – aber auch noch hinter Griechenland liegt. Oder der keltische Tiger Irland, der das Vereinigte Königreich hinter sich lässt. 

Als Rangliste dargestellt: 

  1. Monaco: 5225 €
  2. Liechtenstein: 4887 €
  3. Schweiz: 4421 € (2015)
  4. Island: 3430 € (2016)
  5. Norwegen: 3405 € (2016)
  6. Dänemark: 3270 €
  7. Luxemburg: 3159 €
  8. Schweden:  2713 €
  9. Finnland: 2509 (2016)
  10. Irland: 2479 €
  11. Deutschland: 2270 €
  12. Frankreich: 2225 €
  13. Niederlande: 2155 €
  14. Vereinigtes Königreich: 1980 €
  15. Österreich: 1934 €
  16. Belgien: 1920 €
  17. Italien: 1758 € (2016)
  18. Spanien: 1749 (2016)
  19. Zypern: 1658 € (2016)
  20. Slowenien: 1051 €
  21. Malta: 1021 €
  22. Estland: 993 €
  23. Griechenland: 917 € (2016)
  24. Tschechische Republik: 870 €
  25. Portugal: 846 € (2016)
  26. Kroatien: 800 €
  27. Polen: 770 €
  28. Slowakei: 722 €
  29. Lettland: 691 €
  30. Litauen: 660 €
  31. Ungarn: 654 €
  32. Türkei: 528 €
  33. Rumänien: 517 €
  34. Montenegro: 509 €
  35. Russland: 474 €
  36. Bosnien und Herzegowina: 439 €
  37. Bulgarien: 423 €
  38. Serbien: 407 €
  39. Kosovo: 405 €
  40. Mazedonien: 372 €
  41. Albanien: 347 €
  42. Weissrussland: 320 €
  43. Moldawien: 216 €
  44. Ukraine: 190 €

Die Zahlen stammen aus dem aktuellen Jahr (soweit nicht anders angegeben). Quelle: Wikipedia

(dhr)

Wie viel verdienen wir jetzt genau?
Unser Lohnpolizist Michi (13) fragt nach

Video: watson

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

42
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Realitäter 30.11.2017 13:28
    Highlight Glaube an die Zahlen wer wolle. Innerhalb der jeweiligen Länder wird das Lohn-Ausgaben-Sozialabgaben-Steuern-Verhältnis wohl sehr ähnlich sein.....
    1 1 Melden
  • beeage 30.11.2017 08:08
    Highlight Wenn euch die Ausreisser stören, nehmt doch den Median als Referenz, wie zum Beispiel hier: http://ec.europa.eu/eurostat/web/gdp-and-beyond/quality-of-life/median-income
    1 0 Melden
  • chnobli1896 29.11.2017 22:33
    Highlight Der Mittelstand (sofern er überhaupt noch existiert) hat nix vom Reichtum.
    10 3 Melden
  • Toto 29.11.2017 22:01
    Highlight Churchil hat mal gesagt „ich glaube einer Statistik erst wenn ich sie selbst verfälscht habe“ !
    8 12 Melden
    • lilas 29.11.2017 23:52
      Highlight https://www.watson.ch/Wissen/History/556844453-10-ber%C3%BChmte-Zitate--die-so-gar-nie-gesagt-wurden
      5 0 Melden
  • seventhinkingsteps 29.11.2017 21:47
    Highlight Aber nicht die glücklichsten...


    Ausserdem: Sind die Zahlen kaufkraftbereinigt?
    15 1 Melden
  • DerTaran 29.11.2017 21:00
    Highlight Die schweizer Position ist durch den Wechselkurs und die horenden Preise verzerrt. Rechnet man die obigen Faktoren dagegen, bleibt nicht viel übrig von unserem angeblichen Reichtum.
    18 2 Melden
    • Hockrates 30.11.2017 17:13
      Highlight Oh doch. Enorm viel. Schau mal aus dem Fenster oder lebe mal ein paar Jahre im europäischen Ausland. Wir haben es hier sehr sehr gut, jammern ist wirklich nicht angebracht.
      3 3 Melden
    • DerTaran 30.11.2017 23:16
      Highlight Ich sage ja nicht, dass es uns schlecht geht. Aber ob wir so viel reicher als Deutsch und Niederländer sind wage ich zu bezweifeln. Kaufkraftbereinigt wohl eher nicht.
      5 0 Melden
    • Hockrates 01.12.2017 10:28
      Highlight Doch, auch kaufkraftbereinigt, Median, Durchschnitt oberste 10 %, unterste 10 %. Da kannst du rechnen und relativieren, so viel du willst.

      Arbeite mal ein paar Jahre in Holland oder Deutschland, dann wirst du es rausfinden. Lohn miserabel, Sozialleistungen niedriger als hier und auch die Qualität vieler Sachen (z.B. Spitäler, ÖV oder auch Nahrungsmittel) ist schlechter.

      Es lässt sich da bestimmt immer noch sehr gut leben, aber so gut wie in der Schweiz eben nicht.
      2 2 Melden
  • henkos 29.11.2017 20:59
    Highlight Die Statistik ist allein schon deshalb wertlos, weil sie nicht kaufkraftbereinigt ist. CHF verhält sich zu Euro in DE und AT ca. 2:1. Heisst, mit ca. CHF 2.- bekomme ich in der Schweiz so viel wie in DE und AT mit EUR 1.-
    Dann sieht der „Reichtum“ schon anders aus. Nur mag man das hier nicht sehr gern hören.
    21 2 Melden
    • Hockrates 30.11.2017 17:14
      Highlight Deswegen gehen auch so viele aus der Schweiz nach Deutschland oder Österreich.
      6 0 Melden
  • alex DL 29.11.2017 19:44
    Highlight Der verzerrende Effekt durch Extremeinkommen ist hierzulande gar nicht mal so gross. Dass der CH Durchschnitt (5136) unter dem Median liegt (6189 CHF) spricht eigentlich für eine einigermassen gesunde Verteilung.
    18 9 Melden
  • giongieri64 29.11.2017 19:29
    Highlight Ja dann hört doch endlich auf mit dieser hirnrissigen Statistik. Sie sieht so aus, weil einige Blochers &Compagnie den Hals nie voll bekommen. Der Normalo in der Schweiz kommt gerade so durch...da ist nichts mit sparen.
    55 56 Melden
    • Hoppla! 29.11.2017 20:39
      Highlight Ich bezeichne mich als Normalo und kann locker sparen.
      36 8 Melden
  • NWO Schwanzus Longus 29.11.2017 19:29
    Highlight ist die Liste mit möglichen Steuerabzügen berechnet worden oder wurde da nur Bruttolohn angegeben? Denn es würde ein akkurateres Bild abgeben.

    Aber auch so kann man in etwa sagen das die Schweiz der wohlhabendste Flächenstaat Europas ist.
    30 5 Melden
    • Hoppla! 29.11.2017 20:40
      Highlight Könnt man, ergibt aber auch kein stimmiges Bild. Z.B. hast du in nordischen Ländern ein Rundumpaket mit den Steuern.
      18 0 Melden
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 29.11.2017 19:11
    Highlight Bei diesen Zahlen werde ich doch sehr skeptisch und ein Klick auf den Wikilink bestätigt meine Skepsis.
    Es handelt sich nicht um das durchschnittliche Einkommen, sondern um das Durchschnittliche Einkommen nach Steuern!
    Auch wird im Wikiartikel nicht klar, welche Steuern gemeint sind, nur Einkommenssteuern und Sozialabgaben oder auch Mehrwertssteuer. Ob darin Kopfprämien wie Krankenkassen und Billaggebühren enthalten sind, wage ich zu bezweifeln. Auch sollte man wenn man nach Steuern angibt auch die Transferzahlungen einbeziehen, die man bekommt.
    Fazit: Leider wenig hilfreich der Artikel.
    131 9 Melden
  • reffx 29.11.2017 19:06
    Highlight Nicht der Durchschnitt, sondern der Median wäre interessant.
    35 2 Melden
    • Teiwaz 29.11.2017 20:28
      Highlight Gibt es eine Zahl wie viel im Median ein Angestellter in der Schweiz Brutto bei 100% Anstellung verdient?
      8 0 Melden
    • walsi 29.11.2017 21:13
      Highlight @Teiwaz: CHF 6'189.-- x 12
      6 0 Melden
  • Imfall 29.11.2017 19:05
    Highlight Quelle:wikipedia ...mutig 🤔😅
    95 5 Melden
  • N. Y. P. 29.11.2017 19:03
    Highlight Roger Federer :
    2015 76'000'000 CHF Einnahmen
    pro Einwohner 9.50 CHF
    9.50 CHF = 8 €

    2015 mit Federer 4421 €
    2015 ohne Federer 4413 €

    Unser Tennisgott ist also für satte 8 Euro verantwortlich.

    P.S. Wimbledon 2018 Federer. Spätestens dann muss eine Steigerungsform für Tennissgott gefunden werden.
    20facher Grand Slam Sieger. Wie geil tönt das denn ?
    34 6 Melden
    • Conflux 29.11.2017 21:07
      Highlight Nach Blödsinn tönt das. Ich weiss gar nicht wo ich da erst anfangen sollte.
      5 1 Melden
    • Luzz 29.11.2017 21:46
      Highlight /12 😉
      8 0 Melden
  • derEchteElch 29.11.2017 18:54
    Highlight Und wisst ihr was das besondere an dieser Liste ist, was im Artikel nicht erwähnt wird?

    Die ersten 5 Länder (also die reichsten) sind alle NICHT Mitglied der Europäischen Union! 😅

    Wieso also sollten wir, als Teil und Mitte dieser 5, einer Union beitreten, in der wir nur ausgenommen werden? 😅
    158 57 Melden
    • Juliet Bravo 29.11.2017 20:16
      Highlight Die 14 ist auch bald kein Mitglied mehr. Jedoch geht kaum jemand davon aus, dass sich Nummer 14 tatsächlich verbessert nach dem Austritt. 😉
      20 8 Melden
    • Hoppla! 29.11.2017 20:44
      Highlight Rein die Einnahmen sagen aber noch nichts über den Reichtum aus. Nur so btw.

      Es gäbe noch anderen Parallelen bei den topklassierten Ländern, aber auch ein EU-Bashing, wobei wir de facto Mitglied sind, ist okay.
      19 5 Melden
    • Juliet Bravo 29.11.2017 20:58
      Highlight Nummer 1: Steuerfluchtgeld
      Nummer 2: Steuerfluchtgeld
      Nummer 3: Steuerfluchtgeld
      Nummer 4: Steuerfluchtgeld
      Nummer 5: Natürliche Ressourcen – Erdöl.
      15 3 Melden
    • derEchteElch 29.11.2017 21:16
      Highlight @Hoppla! Wir sind weder de facto noch de jure Mitglied der EU. Das wird längerfristig auch so bleiben. Find dich damit ab. Kannst auswandern wenns nicht passt..
      3 16 Melden
    • Normi 29.11.2017 21:27
      Highlight und haben auch keine abkommen

      ohh doch haben sie alle auch die Schweiz
      8 3 Melden
    • Normi 29.11.2017 21:35
      Highlight übrigens stammen echte Elche aus Nordeuropa ich empfelehe ihnen als eu(pöse,pöse) hasser einen neuen namen z.b der echteKäse
      11 3 Melden
    • Randy Orton 29.11.2017 23:18
      Highlight Weisst du was auch auffällt? Alle diese 5 Länder sind deutlich kleiner als die anderen. Alle kennen Steuerprivilegien für Reiche und alle treten in Veröffentlichungen wie Panama Papers, Paradasie Papers etc immer übermässig oft auf.
      18 4 Melden
    • rodman 29.11.2017 23:31
      Highlight Zehn der letzten elf rangierten Länder sind auch nicht in der EU. Zudem sind top elf nicht-mittelmeeranrainer, sonit ist es fast nich wichtiger, dass wir nicht zu heiss haben im sommer, sonst werden wir arm...

      Man kann alles aus der Statistik lesen...
      13 1 Melden
    • Juliet Bravo 30.11.2017 00:29
      Highlight Elch aber de jure haben wir Bilaterale Verträge. Und die taugen sehr wohl.
      3 0 Melden
    • Tomjumper 30.11.2017 04:48
      Highlight Drei der fünf Länder sind Mitglied des EWR. Hiess es nicht, dass dies unser Untergang wäre?
      4 0 Melden
    • NotWhatYouExpect 30.11.2017 08:31
      Highlight @Randy Orton: Dann erklär uns doch mal warum Irland so schlecht dasteht mit ihren vielen Briefkasten firmen wie Apple die kaum Steuern zahlen müssen?
      1 4 Melden
    • dath bane 30.11.2017 08:34
      Highlight Klar, weil diese Länder (ausser Norwegen, das ist reich wegen Öl und bei Island bin ich überfragt) steuerdumping betreiben und darum alle reichen Franzosen in Monaco oder der Romandie sitzen.
      7 1 Melden
    • Hockrates 30.11.2017 17:18
      Highlight Die betreiben kein Steuerdumping. Die anderen Länder betreiben Verschwendung.
      2 3 Melden
    • derEchteElch 30.11.2017 18:10
      Highlight Unglaublich, was für einen geringen Nationalstolz die Hater und Blitzer (messbar an den Kommentatoren meines Kommentars) haben.

      Kein Wunder sind in Brüssel Diplomaten und in Bern Politiker ohne Rückgrat. Kein Wunder werden 1.3 Mia. einfach verschenkt und immer der Kopf eingezogen. Zeichnet sich schön in den Kommentaren ab, dass das eigene Steuersystem schlecht geredet wird.. 🙄

      Ich hoffe, ihr seid von Beruf nicht juristen, eure Mandanten hätten schlechte Karten..
      1 6 Melden
    • Juliet Bravo 30.11.2017 20:24
      Highlight Man kann auch entschiedener Europäer und Patriot sein. Man darf auch gute Beziehungen zur EU oder eine EU-Mitgliedschaft für das beste für die Schweiz halten😉
      4 0 Melden

Wie Steven Mnuchin Trumps Zollentscheidung erklären sollte – und grandios scheiterte

Die US-Regierung hat sich mit ihrer Zollentscheidung bei Stahl und Aluminium zulasten wichtiger Partnerländer in der G7-Gruppe der grossen Industrieländer völlig isoliert. Die Europäische Union und Kanada kündigten als Reaktion am Freitag Klagen vor der Welthandelsorganisation (WTO) gegen die USA an.

Japan behält sich das noch vor. Einhellig verurteilten die Partnerländer der USA bei einer G7-Finanzministerkonferenz im kanadischen Whistler die amerikanische Entscheidung als rechtswidrig und …

Artikel lesen