Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

KFC plant in der Schweiz 50 Filialen – ob es im dritten Anlauf klappt?

Es ist bereits der dritte Anlauf für Kentucky Fried Chicken (KFC) in der Schweiz Fuss zu fassen. In Genf soll Anfang Dezember die erste von 50 Filialen eröffnen.

13.11.17, 12:09


Die amerikanische Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken will in die Schweiz expandieren. Das wurde vor einem Jahr bekannt. Nun werden Details öffentlich: Am 5. Dezember geht in Genf der erste KFC der Schweiz auf. Dies erklärt Schweiz-Chef Marco Schepers (42) gegenüber dem Blick.

Innerhalb der kommenden zehn Jahre sollen 50 Filialen eröffnen werden. Als nächste Standorte sind das Shoppyland in Schönbühl BE und eines im Grossraum Zürich und im Tessin in Planung. Gleichzeitig läuft laut Schepers die Standortsuche für Winterthur, Luzern, Bern, Basel und Lausanne.

epa04813992 A man walks pass in front of the KFC first branch restaurant in Yangon, Myanmar, 22 June 2015. KFC, US based Yum Brands, is preparing to open it's first restaurant in Yangon on 30 June 2015 as the first major American fast-food chain in Myanmar.  EPA/LYNN BO BO

Die US-Schnellimbisskette KFC startet ihren dritten Versuch, den Schweizer Markt zu erobern. Bild: EPA/EPA

Der zweite Anlauf von Kentucky Fried Chicken in der Schweiz Fuss zu fassen, musste 2004 wieder aufgegeben werden. Die beiden Filialen in der Westschweiz wurden damals geschlossen.

Die Poulets für den Schweizer Markt kauft KFC gemäss Blick in Holland ein. «Wir prüfen jetzt auch die Zusammenarbeit mit Schweizer Mastbetrieben», wird Schepers zitiert. «Billighühner aus Käfighaltung gibt es bei uns keine.» 

Auch die Migros will mit ihrer Chickeria-Kette vom Poulet-Boom profitieren. Zuletzt wurde für Ende Jahr eine Filiale an der Zürcher Langstrasse angekündigt. (jk) 

19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind

Cheeseburger, Masala Dosai und Big Mac

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Food! Essen! Yeah!

WAS zum Geier ist denn DAS? Hier kommt das grosse internationale WÄH-Quiz!

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Du entdeckst gerne neues Essen? Dann ist das für dich die wohl beste Website der Welt

Hier wird die watson-WM-Wurst gemacht (natürlich von Food-Gott Baroni himself)

Die besten Rezepte für Salatsaucen – von 6½ Profis

Zum 4th of July: Die 12 besten Gerichte, die ich während meiner US-Tour essen durfte

Wie man mit Chili Leben rettet und besseren Sex hat 🌶🌶🌶

Guck – hier sind 8 Sandwiches, die du dir mal gönnen solltest. Gern geschehen!

Ich habe einen CBD-Burger gegessen und war danach komplett verpeilt

13 basic Food-Skills, die du langsam beherrschen solltest

Wie Food-besessen bist du? Wir sagen es dir!

Weshalb Schweinefleisch am Ende eben doch GROSSARTIG ist

Gerichte mit Geschichte – 3 Schweizer Rezepte und wie sie erfunden wurden

Wenn du dieses gepfefferte Quiz bestehst, klopft dir Gewürzonkel Baroni auf die Schulter

Jubelt, heute ist Chip and Dip Day! Und wir schenken dir 7 hammergeile Dip-Rezepte

Dieser Käse ist gefährlicher als ein Schnellfeuergewehr, weil: USA!

Zum Pancake Day mein PERFEKTES Pancake-Rezept ... und 4 weitere klassische Varianten

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Die 10 eisernen Gebote des italienischen Essens

«You Did Not Eat That»: Hier wird die Heuchelei von Foodbloggern entlarvt

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Hol dir den Food-Push aufs Handy! Mmmh, jaaaaa, du willst ihn!

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

58
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
58Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Professor Chaos 13.11.2017 17:15
    Highlight Mit dem selben Fleisch will KFC bei uns doppelt so teuer sein wie in Deutschland. Schliesslich ist es ja Genf.

    War vor 2 Wochen in einem KFC in Berlin. Absolut unfreundliches Personal und Teile meines Burgers hatten noch Kühlschrank Temperatur. War zugleich grad das letzte Mal dass ich in einen solchen Laden gehe.
    4 1 Melden
  • Mia_san_mia 13.11.2017 16:46
    Highlight KFC muss echt nicht sein...
    3 1 Melden
  • Posersalami 13.11.2017 16:10
    Highlight Behaltet euren Dreck, nicht noch mehr ungesunden Fast Food! Viele sind ja eh schon zu fett und das zahlen wir alle mit der KK mit.

    KFC & co sollen sich an den KK Prämien beteiligen oder das Land verlassen. Danke
    12 8 Melden
  • .:|Shantipoorn|:. 13.11.2017 15:31
    Highlight Run Chicken, run.....
    16 1 Melden
  • Alterssturheit 13.11.2017 15:00
    Highlight Esskultur Quo Vadis !
    8 6 Melden
  • meine senf 13.11.2017 14:56
    Highlight Hühnermastbetriebe ... Niederlande ... War da nicht mal was?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil-Skandal_2017
    26 2 Melden
  • jamesjames 13.11.2017 14:40
    Highlight hab mal ausgerechnet. 17 Filialen ist für KFC in der Schweiz optimal.
    Mehr macht kein sinn, da der Markt nicht Grösser ist.
    4 23 Melden
  • Little Flip 13.11.2017 14:26
    Highlight Wird Zeit, dass Five Guys Burger in die Schweiz kommen.
    13 13 Melden
  • Snowy 13.11.2017 14:26
    Highlight McDonalds hat gerade das schlechtes Jahr seit dem Eintritt in den Schweizer Markt hinter sich. Bei Burger King wird es ähnlich schlecht sein.

    Der Markt ist gesättigt und die bestehenden Fastfoodketten sind dabei sich von ungesunden Maxi-Burger Bratern zu nachhaltigen und gesunden Take Aways zu wandeln (zumindest versuchen sie das bzw geben es vor).

    Da steht der Eintritt von KFC* völlig quer in der Landschaft.

    * KFC steht für ungesunden, nicht nachhaltig produzierten und billigen Trashfood
    30 4 Melden
  • Nelson Muntz 13.11.2017 14:08
    Highlight Schlechte Qualität zu horrenden Preisen? Glaub nicht, dass es funktioniert. Aber wer auf Fleischqualität, Preis/Leistung und Geschmack keinen Wert legt, wird denen wohl die Bude einrennen.
    36 3 Melden
  • Kommemtar 13.11.2017 13:34
    Highlight "Die Poulets für den Schweizer Markt kauft KFC gemäss Blick in Holland ein"

    und Tschüss
    41 3 Melden
  • WalterWhiteDies 13.11.2017 13:16
    Highlight Entlich!! Hoffentlich funktioniert es dieses mal. Genf wäre zwar für mich etwas weit weg.. Aber es ist mal ein Anfang KFC entlich in der Schweiz gross zu machen. Ich weiss zwar, dass KFC eine sehr unmoralische Hühnerhaltung hat, über Unmoral kann man aber zu 1000en weiteren Sachen auch etwas sagen.. Jetzt hoffen wir doch, dass es nicht zu extreme Wucherpreise kommt..
    20 114 Melden
    • Saftladen 13.11.2017 13:48
      Highlight "Ich weiss zwar, dass die Massenmord begehen, aber das ist mir egal." Ich kriege gleich das grosse Kotzen :(
      30 29 Melden
    • Wonderboy 13.11.2017 13:58
      Highlight Den Blitz gabs in 1. Linie fürs enTlich.
      38 9 Melden
    • Scaros_2 13.11.2017 13:59
      Highlight entlich!!!
      30 4 Melden
    • Datsyuk 13.11.2017 14:21
      Highlight Wegen solcher Ignoranz wird mir schlecht. Dein letzter Satz zeigt noch auf, wie KFC deiner Meinung nach mit Tieren umgehen sollen: Nämlich möglichst so, dass die Kosten tief sind bzw. sinken und das Tierleid gross ist...
      45 7 Melden
    • Mia_san_mia 13.11.2017 16:48
      Highlight @Walter: Der Kommentar ist ja sowas von daneben... Mehr muss ich dazu gar nicht sagen.
      3 1 Melden
    • WalterWhiteDies 14.11.2017 14:19
      Highlight Ok ok... Blitzt mich weil ich bei KFC esse.. Juckt mich doch nicht ^^ Wenigstens gestehe ich mir ein, dass es unmoralisch ist.. Fahrt ihr weiter mit dem Auto zur Arbeit - oder mit dem Flugzeug in die Ferien! Belastet die Umwelt natürlich GAR NICHT! Sitzt weiterhind im Hochwinter bei 25 Grad in euren Wohnungen.. Macht natürlich auch nichts.. Am Abend könnt ihr dann umter eure Duschen stehen und mit 38 Grad Wasser duschen.. Egal es ist ja schlisslich kalt.. Ok ok, mich für KFC verurteilen aber ihr seit bestimmt alles heillige nehme ich an :)
      3 4 Melden
    • WalterWhiteDies 14.11.2017 14:23
      Highlight Und Mia_san_mia wieso bitte ist dieser Kommentar daneben? Weil ich mir eingestehe, dass es nicht gut ist was KFV macht und trotzdem hingehe?! Du isst warscheinlich die Bananen oder trinkst Kaffe welcher von Kinderhänden gepflückt wird.. Und denkst dir dabei: Hmm ist ja alles gut, für das wurde ja kein Tier getötet..
      1 3 Melden
    • Datsyuk 14.11.2017 14:35
      Highlight Ist dir bekannt, dass du bei KFC Huhn isst? Es geht in erster Linie darum...
      5 2 Melden
    • WalterWhiteDies 14.11.2017 16:57
      Highlight Esst weiterhin Bananen von Kinderhänden gepflückt... Und tragt eure Kleider aus Thailand welche zu Tiefstlöhnen genäht werden... Schreibt eure Kommentar auf Watson mit Handys, für die viele Menschen bluten müssen. Z.B die welche in Afrika die Rohstoffe abauen und die welche die Handys in China auch zu Mindestlöhnen zusammenbauen wärend sie giftigen Gasen ausgesetzt sind. Aber ich bin der böse weil ich bei KFC esse.. So bitte nun: Wer von sich behaupten kann perfekt zu sein sollte sich nun bitte melden..
      3 3 Melden
    • WalterWhiteDies 14.11.2017 16:59
      Highlight Ja ist mir klar, wollt nur mal klar machen das jeder Mensch welcher +- im "Wohlstand" lebt unmoralische und schlimme sachen macht..
      1 2 Melden
    • Scaros_2 14.11.2017 17:06
      Highlight Du vergleichst apfel mit birnen.
      2 1 Melden
    • Datsyuk 14.11.2017 17:43
      Highlight Gratuliere zu deiner Unmoral.
      0 2 Melden
    • WalterWhiteDies 14.11.2017 20:58
      Highlight Äpfel mit Birnen???? In wie fern bitte?!? Ich esse Hühner welche leiden müssen, du benutzt ein Handy für das Menschen leiden musste. Und ja, die Hühner leiden und werden dann Abgeschlachtet. Die Menschen sterben durch die Dämpfe in den Handyfirmen!! Und ja es gibt für beides eine Lösung nähmlich Bio-Hühner zu kaufen und beim Handy ein Fairphone zu kaufen.. Erklär mir doch bitte kurz wieso ich "äpfel mit birnen vergleiche"???
      3 1 Melden
    • WalterWhiteDies 14.11.2017 21:01
      Highlight Und vieln dank an @Datsyuk. Dir auch :) Wirst jo wohl ein Handy haben... wie unmoralisch..
      5 1 Melden
    • WalterWhiteDies 15.11.2017 10:26
      Highlight Ahaa, num schreibt also niemand mer ;) Ich waaaarte ;)
      3 0 Melden
  • Scaros_2 13.11.2017 13:05
    Highlight Ich glaube kaum das der gewollte Erfolg so kommen wird. Mittlerweilen gibt es so viele verschiedene Trends, Lokale usw. das man auf so "Classic-Junk-Food" fast kein Bock mehr hat. Ich meine selbst Mc-Donalds musste sich in gewissen Bereichen verbessern obwohl ich finde es gibt noch luft nach oben und mit der Chickeria oder wie das Ding heisst haben wir in der Ostschweiz (KA ob ganzschweiz) schon ein Laden mit Hühner Fast Food.
    39 6 Melden
  • Saftladen 13.11.2017 12:59
    Highlight Massenmord an Tierbabys, zerquetschen von kleinen Küken bei lebendigem Leib? Nein danke! KFC kann mir gestohlen bleiben.
    37 55 Melden
    • Hieronymus Bosch 13.11.2017 13:45
      Highlight Das sind Legehybriden, wobei die männliche Eintagesküken nach dem Schlüpf getötet werden. "Mastgüggeli" sind sowohl männlich wie auch weiblich, da wird keinen Unterschied gemacht. Dafür werden sie mit etwa 40 Tage Alter geschlachtet, richtig "alt" sind sie auch dann nicht. En Guete.
      36 2 Melden
    • Saftladen 13.11.2017 13:46
      Highlight Wie muss ich die Blitze verstehen? Schlechtes Gewissen?
      12 30 Melden
    • Hieronymus Bosch 13.11.2017 16:13
      Highlight Nein Saftladen, aber militanter Veganismus "Massenmord an Tierbabys" geht mittlerweile jeden auf den Sack.
      26 6 Melden
    • öpfeli 13.11.2017 16:31
      Highlight Saftladen, dieses Wissen und deine klaren (&wahren) Worte wollen die meisten nicht aufnehmen. Man müsste ja sonst etwas ändern.
      Lieber Blitzen und die eigene Aufmerksamkeit etwas anderem widmen.
      7 19 Melden
    • Saftladen 13.11.2017 17:10
      Highlight @Hieronymus Bosch Ich bin mir meiner extremen Wortwahl sehr bewusst. Leider sehe ich keine andere Möglichkeit, zum innehalten und kurzen reflektieren anzuregen.

      Ich hätte auch von "tierunwürdigen Bedingungen" schreiben können. Nur hätte ich damit dem Post jegliche Wirkung genommen. Tausendmal gehört, kurz bemitleidet, dann herzhaft ins Pouletsandwich gebissen.

      Tiermissbrauch in diesem Ausmass ist extrem. Da empfinde ich auch meine Ausdrucksweise als angemessen.

      Ich bin übrigens nicht Veganer, aber es lebt sich doch so viel bequemer mit Schubladen im Kopf, nicht?
      2 20 Melden
    • Hieronymus Bosch 13.11.2017 18:47
      Highlight Saftladen, wenn man schon von Schubladisierung redet: Mord ist per Definition Tötung von Menschen, nicht von Tieren. Und zweitens werden männliche Eintagesküken von Legehybriden mit CO2 getötet vor sie zu Tierfutter verarbeitet werden. Mit Fake News Stimmungsmache betreiben ist verwerflich und typisch für euch militante Veganer.
      12 2 Melden
    • öpfeli 13.11.2017 22:28
      Highlight Hieronymus Bosch
      Mir geht gewaltig auf den Sack, dass so viele Leute wissen was mit den Tieren geschieht und trotzdem stopfen sie sich alles Tierische on sich hinein.
      Sich alles schön reden und sich dann über Tierschützer / Vegis nerven. Dieser Egoismus und diese Gleichgültigkeit ist zum kotzen.
      3 9 Melden
    • Saftladen 13.11.2017 23:04
      Highlight @Hieronymus Bosch Sind auch wirklich alle vergasten Tiere tot, wenn sie geshreddert werden?

      Das Shreddern wird als Tötungsmethode übrigens sehr wohl angewendet: "Die [...] ausgesonderten Hahnenküken fallen vom Fließband in einen Trichter, um von darunter liegenden schnell rotierenden Messern getötet zu werden. Per Gesetz ist bei diesem Verfahren eine Leistung des Schredders vorgeschrieben, die eine „sofortige“ Tötung garantiert." (Wikipedia)

      Sofortig oder nicht, kein Lebewesen sollte aus finanziellen Interessen bei lebendigem Leibe in Massen geshreddert werden. Das einfach unmenschlich.
      4 5 Melden
    • Saftladen 13.11.2017 23:12
      Highlight @öpfeli Ja, dieses Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Es ist absolut normal, Fleisch zu essen - aber wehe, jemand erzählt dir, wie dieses Fleisch "produziert" wurde. Argumente wie "Mord" kann per Definition nur an Menschen verübt werden sind nichts als Schönfärberei.

      Tiere empfinden Leid, Schmerz und Angst. Das ist klar erwiesen. Und doch kümmern diese massiven Missstände praktisch niemanden.

      Es ist cool, sich mit einem Witz über Vegetarier und Veganer lustig zu machen. Cooler, als sich um eine Verbesserung dieser unerträglichen Situation zu bemühen. Das ist bedenklich und egoistisch.
      2 6 Melden
    • Saftladen 13.11.2017 23:46
      Highlight Ich verstehe wirklich nicht, wieso man einen solchen Kommentar blitzt. Verfasst ebenfalls einen Kommentar, meldet euch zu Wort. Oder ist euch das Thema zu unangenehm?
      1 15 Melden
    • Saftladen 14.11.2017 17:34
      Highlight Schade, die feige Mehrheit schweigt.
      0 2 Melden
  • Thomas Bollinger (1) 13.11.2017 12:57
    Highlight Freiland Bio oder nichts. Willkommen in der Hölle, KFC.
    50 13 Melden
  • Hierundjetzt 13.11.2017 12:46
    Highlight Mit der Migros wird der Kreis Cheib endlich und endgültig gentrifziert <3
    12 7 Melden
  • Philler_sg 13.11.2017 12:43
    Highlight Also den Double decker Mac & Chease Beacün weave Taco (aus der Bildstrecke) würde ich verdammt gerne mal probieren 😍
    14 32 Melden
  • word up 13.11.2017 12:35
    Highlight 50 stück?! als ob wir nicht schon genug fast food buden hätten! hoffe mal, dass die motivation für gesundes essen nicht ganz verschwindet!
    63 19 Melden
  • öpfeli 13.11.2017 12:28
    Highlight Jeder Mensch mit Verstand umgeht die Filialen.
    95 21 Melden
  • c-bra 13.11.2017 12:23
    Highlight "Die Poulets für den Schweizer Markt kauft KFC gemäss Blick in Holland ein"

    Das wird wohl ein Problem, der schweizer Kunde tickt da (zum Glück) ein wenig anders als zB die Deutschen.
    103 10 Melden
    • Redback 13.11.2017 14:01
      Highlight Ich hoffe du hast recht. Beim mir ist das auf jeden Fall so
      18 2 Melden
    • Atze 13.11.2017 14:22
      Highlight Quelle deiner Behauptung? Ich befürchte das interessiert eine absolute Minderheit, die Mehrheit interessiert sich nur für Preis/Leistung (und mal was ausprobieren was man aus Film/Fernsehen/Ferien kennt).
      5 11 Melden
    • Chrisixx 13.11.2017 14:47
      Highlight Leute Kaufen auch Hühnchen in der Migros aus Ungarn. Sehr wenige interessiert es woher das Fleisch kommt, solange es schmeckt.
      13 0 Melden
    • meine senf 13.11.2017 15:02
      Highlight Die gibt es sicher, wie z.B. WalterWhiteDies weiter oben beweist.

      Aber vielleicht/hoffentlich ist dieser Kundenkreis in den letzten Jahren einiges kleiner geworden. Sonst hätte ja McDonalds keine Probleme.
      4 1 Melden
    • Billy79 13.11.2017 15:36
      Highlight Das interessiert doch die meisten Kunden nicht. Das Poulet z.B. im Coop-Fertigsalat kommt ja auch aus Ungarn und da beschwert sich auch fast niemand öffentlich.
      7 1 Melden
    • TheGoon 13.11.2017 15:45
      Highlight yep.. hier finden Poulets aus den KZ weniger Abnehmer.

      Darf man diese Poulets wegen dem Medi-Pegel bei der Krankenkasse melden?
      6 1 Melden

Er hat den Windows-Konzern heruntergefahren und neu gebootet – nun bricht er alle Rekorde

Totgesagte leben länger. Satya Nadella hat den alten Windows-Konzern heruntergefahren und als modernen Cloud-Konzern neu gebootet. Das Resultat: 💰💰💰.

Als der Windows-Konzern 2012 den ersten Quartalsverlust seit 1986 schrieb, wurde der Tech-Dinosaurier von nicht wenigen «Experten» und Journalisten bereits abgeschrieben. Es sah nicht gut aus: Während Apple und Google mit iOS und Android die Kunden im Sturm eroberten, hatte der alternde Tech-Gigant gerade den Smartphone-Trend verschlafen. Selbst Windows 8 für PCs konnte nicht mehr an den Erfolg früherer Windows-Versionen anknüpfen. Die Zukunft gehört Amazon, Apple und Google, waren …

Artikel lesen