Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Lawrence Summers warnt, dass der Schweizer Franken die Währung für das organisierte Verbrechen werden wird. Bild: Reuters

Ex-US-Finanzminister fordert: Die Schweiz muss die 1000er- Note abschaffen

Die Europäische Zentralbank (EZB) zieht den 500-Euro-Schein aus dem Verkehr. Gut so, findet Larry Summers und fordert die Schweizerische Nationalbank (SNB) auf, nachzuziehen. Denn nur wer Schlimmes im Schild führt, braucht heute noch grosse Noten.

09.05.16, 11:17 10.05.16, 14:15

Die British Serious Crime Agency, ein Thinktank zur Verbrechensbekämpfung, hat im Jahr 2010 ermittelt, dass 90 Prozent aller 500-Euro-Scheine im Vereinigten Königreich von Kriminellen benutzt wurden. «Wer braucht in der heutigen Welt noch Cash für eine legitime Transaktion in der Höhe von 5000 Dollar?», fragt denn auch Larry Summers, der ehemalige US-Finanzminister in der Clinton-Regierung in der «Financial Times».

Mehr als die Hälfte der Europäer haben noch nie einen 500-Euro-Schein gesehen

Die EZB hat ebenfalls untersuchen lassen, wer Gebrauch macht von ihrer 500-Euro-Note. Der Befund ist ernüchternd: Mehr als die Hälfte aller Bewohner der Eurozone haben noch nie in ihrem Leben einen solchen Schein auch nur gesehen, geschweige denn, ihn benutzt.  

«Die Schweiz hat eine lange und wenig glückliche Geschichte in Sachen illegaler Finanzgeschäfte.»

Larry Summers

Im von der Mafia geplagten Italien sind die 500-Euro-Noten schon seit längerer Zeit illegal. Jetzt hat auch die EZB gehandelt und wird sie aus dem Verkehr ziehen. Auf dem nordamerikanischen Kontinent ist dies längst geschehen: Kanada hat den 1000-Dollar-Schein abgeschafft, die USA die 500-Dollar-Note. Beide Staaten haben keinen bleibenden Schaden davongetragen.  

Geliebt und gehasst: Die 1000er-Note.
Bild: KEYSTONE

Nicht so die Schweiz. SNB-Präsident Thomas Jordan hat anlässlich der Einführung der neuen 50er-Note versprochen, alle Banknoten zu erneuern, auch die 1000er-Note. Im Zeitalter der negativen Zinsen erfreut sie sich wachsender Beliebtheit.

Schwarzgeld beim Hausverkauf

Dieser Umstand kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch bei uns die 1000er Note bei illegalen Geschäften sehr geschätzt wird. Fragt einen Immobilienhändler. Bei Hausverkäufen wird regelmässig Bargeld unter dem Tisch verschoben, um dem Fiskus ein Schnippchen zu schlagen. Eine praktische Notwendigkeit für diese Transaktionen gibt es nicht.  

Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass die grossen und anonymen Banknoten bei Kriminellen und Terroristen beliebt sind. Deshalb fordert Summers auch als dringendste Massnahme gegen das organisierte Verbrechen: «Als Erstes muss die Welt verlangen, dass die Schweiz aufhört, 1000-Franken-Noten zu drucken.»  

Wird der Franken die bevorzugte Währung der Kriminellen?

Zieht die EZB nun ihren grössten Schein aus dem Verkehr, dann wird die 1000-Franken-Note in die Bresche springen. Dem Ruf unserer Landes wird das wenig förderlich sein: «Die Schweiz hat eine lange und wenig glückliche Geschichte in Sachen illegaler Finanzgeschäfte», mahnt Summers. «Es wäre tragisch, sollte sie davon profitieren, dass Kriminelle auf ihre Währung zurückgreifen.»

Politik Wirtschaft Sharing Economy

Die Waschmaschine hat uns das Leben erleichtert – die Digitalisierung wird es revolutionieren

Stehen wir an der Pforte zum Himmel oder zur Hölle? Zwei grundverschiedene Zukunftsszenarien

«Eine Maschine wird niemals ein Bewusstsein haben»

Der neue Wohlstands-Faschismus ist da – und auch die alte Unfähigkeit, dagegen anzukämpfen

Wenn wir Glück haben, behalten uns die Roboter als Haustiere

Die Stadt der Zukunft? «Wohnen 500 Hipster nebeneinander, bringen sich 300 gegenseitig um»

Das bedingungslose Grundeinkommen hat nichts mit Sozialismus und Schlendrian zu tun – es würde uns von staatlicher Hilfe emanzipieren

Einer der mächtigsten Notenbanker warnt vor der Klimaerwärmung

Eine wahrhaft liberale Marktwirtschaft: «Wenn Kooperation, Respekt und Grosszügigkeit belohnt werden, ist eine ethische Wirtschaftsordnung möglich»

Die Schweden sagen: Sechs Stunden Arbeit sind genug – das freut Arbeitnehmer wie Firmen

Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
197
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
197Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Evan 11.05.2016 15:09
    Highlight Einige hier scheinen ernsthaft zu denken, dass die Aussage "...die Schweiz muss..." eine sachliche Diskussion zulässt... Ich denke nicht, dass die Schweiz muss, heisst aber leider nicht dass die Schweiz nicht wird. :(
    2 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 16:14
    Highlight Nur das dies nicht übersehen wird: Wenn du mit 100'000 Franken in bar zur Bank gehst, um sie auf dein Konto einzuzahlen, wirst du einiges erklären müssen, ganz egal ob's nun 100er oder 1000er Nötli sind.
    Und das ist gut so. Oder wollen wir freie Geldwäscherei für alle?
    7 3 Melden
  • arpa 10.05.2016 10:49
    Highlight Was würde der Weltweite Schwarzmarkt bloss ohne 1000 CHF Note machen? Glaubt dieser Herr tatsächlich dass die Abschaffung der 1000 CHF Note auch nur irgend etwas bewirken würde?

    Leider leider wird er und viele andere glauben, so dumme Menschen gibt es leider viele. Kurzsichtig. Traurig. Wahr.
    23 6 Melden
    • R&B 10.05.2016 13:00
      Highlight Netter Versuch arpa! Wer hier gegen die Abschaffung der 1000er Note ist, hat etwas zu verheimlichen: Kriminalität oder Steuerbetrug.
      Natürlich kann man die 1000er Note umgehen, aber man muss es Kriminellen nicht noch einfach machen. Vor 10 Jahren hatten Bankster noch blütenweise Westen.
      Ich wüsste keinen einzigen Anlass, wann ich solche Beträge bar bezahlen würde. Banküberweisung ist schnell, sicher und seriös.
      4 34 Melden
    • Gantii 10.05.2016 17:02
      Highlight bargeld ist schneller, sicherer, seriös und dazu noch zinsenfrei im gegensatz zu kreditkarten/bankkonto (negativzinsen)
      zusätzlich kann ich bargeld ganz gut bei mir zuhause haben. sozusagen wie eine bank nur unter eigener kontrolle - problem damit nur weil jetzt keine bank/kreditistitut mehr profitieren kann? - dont give a fuck!
      28 1 Melden
  • Homes8 10.05.2016 08:46
    Highlight Es gibt auch noch 10'000$ und 100'000$ Noten. Werden zwar nicht mehr hergestellt, sind aber immer noch im Umlauf und gültig.
    18 3 Melden
  • Homes8 10.05.2016 08:44
    Highlight Es gibt auch noch Inhaberschuldverschreibungen. Mit diesen Papieren kann man ganz anonym viel mehr Wert transportieren, wie mit CH-Tausendern.
    18 1 Melden
  • giguu 10.05.2016 08:00
    Highlight Larry hat wohl noch nie ein Auto in bar gekauft, oder vergessen, dass nicht jeder eine Gold Visa hat. Wie soll man dann ein Auto in bar bezahlen gehen? Mit einem Migros-Papiersack voller Hunderternoten?
    36 6 Melden
    • Homes8 10.05.2016 08:28
      Highlight Genau, gerade bei Oldtimern will man das Teil zuerst testen bevor man zahlt. Der Verkäufer will aber auch sein Geld im Sack, wenn man mit dem Auto davonfährt.
      21 2 Melden
    • Olaf44512 10.05.2016 08:33
      Highlight Banküberweisung?
      5 27 Melden
    • Philipp Löpfe 10.05.2016 08:38
      Highlight Warum nicht mit einer Rechnung?
      8 36 Melden
    • Homes8 10.05.2016 09:11
      Highlight Da braucht es wohl Erfahrung als Selbstständig Erwerbender um das Thema zu begreifen. Musstet Ihr schon mal eine Betreibung machen?
      33 3 Melden
    • Kronrod 10.05.2016 09:42
      Highlight @Löpfe: eine Rechnung erfordert vertrauen, da das Geld zeitlich verzögert ankommt. Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, will man Geld und Auto auf der Stelle austauschen können. Das geht leider nicht mit einer Überweisung, sondern nur mit Bargeld oder Bitcoin.
      28 2 Melden
    • R&B 10.05.2016 09:45
      Highlight Ja. Ich musste schon eine Betreibung bis zur Pfändung machen. Normalerweise reicht die Androhung einer Betreibung.
      Wer bei hohen Beträgen für Bargeld-Zahlung ist, will etwas verheimlichen. Ein Bankkonto-Auszug ist der bequemste Beweis einer Zahlung.
      4 31 Melden
    • Nguruh 10.05.2016 10:10
      Highlight @Homes8
      Wieso betreiben? Bankzahlung als Vorauskasse, dann entfällt jede Diskussion...
      Und wer als Kunde Angst um sein Geld hat, wenn er im Voraus bezahlen soll, der hat wohl sowieso einen falschen Händler...
      1 21 Melden
    • Homes8 10.05.2016 10:35
      Highlight Was soll verheimlicht werden, wenn ich einen Oldtimer bar bezahle? Das Auto wird in der Steuererklärung aufgeführt. Wenn jemand von der Steuerbehörde wissen will, woher das Geld ist, kann er in meine Buchhaltung schauen, oder?
      Was für Sie hohe Beträge sind, sind für wirklich Kriminele Peanuts. Das läuft heute nicht mehr mit Koffern voll Tauserndern.
      Auch nicht verbuchte Barverkäufe bei Geschäften kann eine Steuerbehörde wenn sie will relativ einfach aufdecken.
      23 2 Melden
    • Homes8 10.05.2016 10:45
      Highlight @ Nguruh
      Wenn Sie einen Oldtimer kaufen wollen, dann ist das in der Regel ein bestimmtes Model, welches Sie nicht einfach bei einem anderen Händler kaufen können.
      Oft habe ich das Gefühl, dass es viele Leute gibt, die Angst vor Geldscheinen haben, wie es früher Leute gab die Angst hatten in Freiheit und nicht in Leibeigenschaft zu leben.
      17 2 Melden
    • mamina 10.05.2016 12:38
      Highlight Wie eh und je mit einer Rechnung und einer Anzahlung.
      Wäre natürlich auf dem Autoschwarzmarkt schon problematischer, da man keine Spuren entstehen sollen.
      Bei Leasing brauchen die meisten eh nicht so viele Geld und dieses haben sie ja eh nicht.
      Hinzu kommt, dass natürlich auch in der Schweiz cash bezahlt wird mit schönem Skonto, da man keine Rechnung braucht kann dieser Betrag ohne Verrechnungssteuer und Steuern verbucht, nein besser gesagt nicht verbucht werden.
      Alles klar!
      2 11 Melden
    • giguu 10.05.2016 13:59
      Highlight @Löpfe, weil ich das Auto heute will und nicht morgen. :)
      9 0 Melden
    • Gantii 10.05.2016 17:05
      Highlight was für lächerliche kommentare - also jeder der etwas in bar zahlt ist ein krimineller (steuerhinterziehung) und für den verkäufer der bargeld akzeptiert dasselbe.

      korrekt?
      10 3 Melden
  • Toerpe Zwerg 09.05.2016 23:17
    Highlight Die Kriminalitätsbekämpfung mittels Überwachung von Finanztransaktionen ist halt auch nur Überwachung ... Wie viel davon wollen wir? Ein weiterer Eekt der Tendenzen zur Abschaffung von Bargeld ist die Enteignungsmacht, siehe Zypern oder Griechennand.

    Feuchte Träume für die Staatsmacht.

    Brauchen wir den Tausender? Nicht unbedingt. Werden weniger Drogen gehandelt ohne Tausender? Sicher nicht. Werden weniger Steuern hinterzogen ohne Tausender? Kaum. Verschwindet Terror ohne Tausender? Sicher nicht.
    53 6 Melden
    • mamina 10.05.2016 12:46
      Highlight Ich gehe mit ihnen einig, dass die Abschaffung von Bargeld sehr fragwürdig wäre.

      Die Angst nichts mehr in den Händen zu haben (Ihr Beispiel Griechenland) ist beklemmend.

      Abschaffung der 1000er Note und Abschaffung von Bargeld sind 2 verschiedene Themen und letzteres sehr wichtig.
      1 9 Melden
  • dä dingsbums 09.05.2016 22:41
    Highlight Hm, dann müssten wir ja den Bauern statt 400'000 Stück 1000er Banknoten, 2'000'000 Stück 200er Banknoten vorbeibringen. Das wäre doch schon ziemlich unpraktisch.
    20 10 Melden
    • phreko 09.05.2016 23:28
      Highlight Kein Problem, wenns bei den Bauern um Geld geht werden sie sehr aktiv.Da haben sie schnell einmal ein paar grosse Anhänger in Bern....
      13 9 Melden
    • giguu 10.05.2016 08:01
      Highlight Auch die Rentner, die die AHV noch per Post erhalten kriegen dann künftig ein Päckchen anstatt ein Brief :)
      15 4 Melden
    • mamina 10.05.2016 14:44
      Highlight @giguu welcher AHV Rentner lässt sich die Rente in 1000er auszahlen. Wenn schon in 200er.
      Je nach Rente sind das gerade mal 10 Nötchen.

      Ist weniger aufwändig bez. wechseln.
      0 1 Melden
  • Alnothur 09.05.2016 21:17
    Highlight Ich habe gehört, Brot sei bei Kriminellen sehr beliebt. Also lasst uns das Teufelszeug verbieten!
    68 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 04:29
      Highlight Richtig! Ob Drogenhandel oder Auftragsmord, meist wird mit Brot bezahlt! Sauerei! Sag nein zu Brot!
      31 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 20:42
    Highlight So läuft das also... Na im Gegenzug kann die Schweiz ja nun von den USA verlangen, das Waffengesetz zu verschärfen. Oder werden nicht etwa Waffen von vielen Kriminellen zur Ausübung Ihrer Straftaten benutzt?
    78 4 Melden
    • phreko 09.05.2016 23:26
      Highlight Welchen einfluss haben US-Feuerwaffen im Privatbesitz auf uns?
      7 34 Melden
    • Homes8 10.05.2016 08:23
      Highlight Erpresserargument hinter der Forderung ist wohl richtig. Eventuel dürfen wir den Tausender behalten wenn wir TIFF & TIPP durchwinken.
      20 2 Melden
  • SJ_California 09.05.2016 17:52
    Highlight Als nächstes werden die Amis die Abschaffung der 200er Note verlangen, dann die 100er, bis nur noch die hübsche grüne mit dem Löwenzahn übrig bleibt. Vom Winde verweht sozusagen ;)
    51 10 Melden
    • Olaf44512 10.05.2016 08:34
      Highlight Und natürlich MasterCard. Ein US Unternehmen.
      12 2 Melden
  • Erode Terribile 09.05.2016 17:07
    Highlight ich glaube darum ist er even ein Ex. Warum kümmert er sich nicht um due Steuerfirmen in Dellaware? Da hätte er eine Lebensaufgabe. Aber eben zuviel srbeiten und zuviel heisse Luft.
    61 6 Melden
  • Ville_16 09.05.2016 16:52
    Highlight An alle, welche hier die Abschaffung des 1000ers wegen Kriminalität etc. proklamieren. Wisst Ihr eigentlich wie gross ein Kilo Gold ist? Geschweige denn eine Unze? Davon hau ich dutzende in mein Portemonnaie und niemand bemerkts. Übrigens ist der Krüger Rand in Deutschland als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert. Soviel zum Thema 500€ Note abschaffen aus besagten Gründen.
    43 6 Melden
    • Olmabrotwurst 09.05.2016 17:39
      Highlight der krügerrand ist ein offizielles zahlungsmittel wusste ich gar nicht.. dachte das sind nur wertvolle münzen wird der wert in diesem falle von einer unze gold abhängig sein?
      10 1 Melden
    • Ville_16 10.05.2016 08:51
      Highlight Jep, ist immer noch anerkanntes Zahlungsmittel. Entspricht einer Feinunze mit etwas höherem Wert.
      3 1 Melden
  • lexi 09.05.2016 16:51
    Highlight Ach, ihr müsst die Noten nicht vernichten, ich nehme sie gerne! Am besten überweist ihr Sie auf mein Bankkonto. ;)
    25 1 Melden
    • arpa 10.05.2016 10:32
      Highlight Man kann leider nur einen Wert überweisen, nicht aber eine Note. Genau darum geht es ja. Sobald Überweisung kann kontrolliert werden...
      5 0 Melden
  • Charlie Brown 09.05.2016 16:30
    Highlight Nun.. 1Mio in Tausender haben etwa das Volumen von 1.5 dm3 (also etwa so wie eine 1.5Liter Getränkeflasche). In 200ern ist es knapp das Fünffache. Also immer noch nicht einen Aktenkoffer voll.

    Was hindert mich daran, einen grösseren Deal (legal oder illegal) in Bar abzuschliessen, wenn selbst eine Million im Köfferchen Platz findet? Warum reden alle davon, dass Bartransaktionen verboten werden, wenn der 1000er wegfällt?
    22 4 Melden
    • R&B 09.05.2016 16:57
      Highlight 5 Aktenkoffer bei 5 Millionen ist schon mühsam oder?
      5 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 17:05
      Highlight Schon einmal etwas von "Salamitaktik" gehört?
      28 6 Melden
    • Charlie Brown 09.05.2016 17:30
      Highlight @R&B: Ja, das stimmt natürlich. Wenn ich 5 Millionen nicht mehr in einem Aktenkoffer transportieren kann (und dafür einen durchschnittlichen Rollkoffer verwenden muss), werde ich umgehend alle meine illegalen Aktivitäten einstellen und mich im nächsten Kloster anmelden.

      @geshitstrormt: Schon mal was von "Verschwörungsphobie" gehört?
      36 6 Melden
    • R&B 09.05.2016 17:34
      Highlight @ geshitstormt: 😂😂😂 Ja genau! 2 Mafiosi treffen sich 20x für 20 Millionen. Stündlich? Täglich? Wöchentlich? Am selben Ort? Verschiedene Orte? 😎
      10 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 17:44
      Highlight @R&B: Ich bezog mich nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den vom Charlie

      und @Charlie: Wow was für ein Argument und hätte jemand vor ein paar Wochen noch gesagt dass bald die 1000-Note abgeschafft werden sollte, hättest du das natürlich auch als Verschwörungstheorie bezeichnet...Bist ja richtig, richtig clever. Respekt *sarcasm off*
      6 8 Melden
    • Charlie Brown 09.05.2016 18:37
      Highlight @shitstorm: Auch jetzt wird sie nicht abgeschafft. Sie wird in der neuen Serie ersetzt.

      Erinnerst du dich noch an den 500er? Schon da hat es angefangen! Und keiner hat sich gewehrt, zum Glück gibts jetzt so Bürger wie dich...
      8 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 18:52
      Highlight Ich würde sagen sprechen wir doch spätestens 2018 noch mal darüber, wenn es an die Umsetzung des AIA geht..


      Im Artikel geht es darum dass erste"Finanz-Prominente" offen die Abschaffung der 1000-CHF-Note fordern - wie lange ist schon wieder die durchschnittliche "Einknickzeit" de Schweiz bei Forderungen aus dem Ausland? 2-3 Jahre?
      18 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 19:13
      Highlight Und was die EU betrifft kannst du dich ja mal darüber informieren: RL 2014/92/EU und da du so clever bist, wirst du sicher auch die Einschätzung von einem Chefanalytiker einer Grossbank dazu in Verbindung mit der 500€ Abschaffung finden..
      9 4 Melden
    • Charlie Brown 09.05.2016 19:24
      Highlight Und das alles sind Vorboten für die Abschaffung des Bargelds?

      Ja, so clever das zu sehen bin ich wirklich nicht...
      8 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 17:29
      Highlight http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ubs-will-negativzinsen-an-privatkunden-weitergeben/story/29400058

      Immernoch keinen Zusammenhang entdecken können?
      Viel mehr "rauflupfen" geht nämlich nicht
      3 0 Melden
    • Charlie Brown 10.05.2016 17:46
      Highlight Zur Abschaffung des Bargeldes? Nein, sorry.
      0 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 18:11
      Highlight Wie willst du denn negativ-Zinsen durchsetzen solange man das Ersparte auch abheben kann?
      3 0 Melden
    • Charlie Brown 10.05.2016 19:29
      Highlight Negativzinsen sind eine geldpolitische Notwendigkeit und sicher nicht das Traumszenario der Notenbanken. Insofern wird sicher nicht das System darauf ausgelegt.

      Falls du mehr als nur ein Lohnkonto mit einem Saldo von 0 am Ende des Monats hast, kennst du allenfalls auch Alternativen zu Konto mit Negativzinsen und Bargeld. Und falls nicht wirst du auch mit Negativzinsen nicht grad viel Geld verlieren.
      1 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 19:56
      Highlight Ja und sie werden es noch eine längere Zeit bleiben und die Banken wollen sicher nicht auf diesen Negativzinsen sitzen bleiben wollen...
      Aber du willst das offensichtlich gar nicht zu Ende denken.
      2 0 Melden
    • Charlie Brown 10.05.2016 21:15
      Highlight Natürlich werden die Banken die Negativzinsen früher oder später weitergeben, das habe ich nie in Abrede gestellt.

      Das Bargeld abschaffen würden aber die Staaten, nicht die Banken...
      0 2 Melden
  • TanookiStormtrooper 09.05.2016 16:10
    Highlight Aber das geht doch nicht! Womit sollen sich die Studenten an der HSG jetzt den Hintern nach dem Klogang abwischen (lassen)?
    39 8 Melden
  • R&B 09.05.2016 15:29
    Highlight Anhand der vielen gehässigen und nicht geraden geistreichen Kommentare müsste 20min.ch offline sein.
    30 22 Melden
    • R&B 09.05.2016 15:48
      Highlight Habe ganz vergessen, dass dies ein wunderbaresThema für Wutbürger ist: ein Zeitungs-Artikel, bei dem man keine Bildung ohne Hirnschmalz benötigt, um ihn lesen zu können. Man kann einfach bashen.
      11 27 Melden
    • R&B 09.05.2016 15:56
      Highlight "Oder" nicht "ohne"
      11 6 Melden
    • Emperor 09.05.2016 19:08
      Highlight und es sind die bösen Amis die das uns aufzwingen wollen... passt...
      12 4 Melden
  • alingher 09.05.2016 15:29
    Highlight Natürlich muss die 1000er Note bleiben!

    Man kann doch den Händlern von Antiquitäten, Vintage Uhren, Gebrauchtwagen, Kunst, Kühen, etc nicht den Verkauf gegen Bares verunmöglichen.

    Weshalb sollte man auch?
    Damit man die Kreditkarten-Emmitenten nicht um ihre wohlverdienten Kommissionen bringt?
    Damit man jeden einzelnen und jede Firma ohne schrankgrossen Safe dazu zwingt ihr gesamtes Geld den karitativen Banken zu überlassen?
    Damit es auch wirklich keine Verschonung vor negativen Zinsen gibt?

    Macht besser eine gute Drogen- und Steuerpolitik. Das würde Schwarzgeld an den Wurzeln bekämpfen.
    88 7 Melden
    • phreko 09.05.2016 23:23
      Highlight Wie bringt man den Arschlöcher dazu steuern zu zahlen? Abschaffung?
      4 7 Melden
  • Aromat2000 09.05.2016 15:04
    Highlight Jetzt weiss ich endlich, warum die Matratzen immer dicker werden.
    31 0 Melden
  • Emperor 09.05.2016 14:53
    Highlight Vollkommen seiner Meinung, auch wenn er ein bööser Ami ist... ;-)
    15 57 Melden
  • danbla 09.05.2016 14:53
    Highlight Hey Mr. Summers! FYYFF!!
    Ausgerechnet einer der für die Weltwirtschaftskrise 2008 mitverantwortlich war, aus einem Land, dass alle anderen was Schwarzgeld und Steuerhinterziehung angeht, längst überholt hat. Ein Land dessen Geheimdienst nachweislich den Drogenhandel und sich selber mitfinanziert hat, reisst den Fressbalken auf.
    89 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 14:47
    Highlight Unglaublich können die Amis nicht mal das Maul halten und sich um ihren eigenen Sch.... kümmern.
    84 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 16:09
      Highlight Unglaublich, können Online-Kommentarschreiber aus der Schweiz nicht mal das Maul halten statt ständig pauschalisiert alle Amis in einen Topf zu werfen?
      1 8 Melden
  • SwissOil 09.05.2016 14:42
    Highlight 1000er Note? WIR HABEN 1000ER NOTEN?!?
    32 18 Melden
    • almlasdn 09.05.2016 15:44
      Highlight Hast letztens wohl ein 1000er Nötli Geschenk sausen lassen was?

      Passant: Hier schenke ich Ihnen mein 1000er Nötli.
      SwissOil: Haha, mich legst du nicht rein, es gibt doch keine 1000er Nötli. Behalte dein Falschgeld selber!

      -truestory
      24 3 Melden
    • SwissOil 10.05.2016 12:45
      Highlight OMG warst du etwa "der Passant"?! Gib's zu.
      4 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 14:25
    Highlight Ja, weg mit dem Ding!
    17 87 Melden
    • najo 09.05.2016 16:35
      Highlight Das Finanzsystem wird in Zukunft durch die Vermögen von Einlegern-, Aktien- und Obligationenbesitzenden gerettet (insbesondere die Pensionskassen-Guthaben), nennt man Bail-in.
      Ist nicht neu (Zypern, Portugal, Griechenland).
      Die Abschaffung der 1000er-Note ist erst der Anfang, bis kein Bargeldrückzug mehr möglich ist.
      Der zweite Grund für die Abschaffung des Bargelds sind die negativen Leitzinsen der Zentralbanken. Dauert nicht mehr lange bis die Banken diese Negativzinsen den Einleger weitergeben. Ihm wird in Zukunft ein bestimmter Prozentsatz seines Geldes auf dem Konto weggenommen.

      25 3 Melden
  • kEINKOmmEnTAR 09.05.2016 14:16
    Highlight Die Note muss bleiben, wir lassen uns nicht jeden Millimeter unter dem Vorwand der Kriminalitätsbekämpfung vorschreiben!

    Wie soll man den noch ein Auto bezahlen können? Sollte es verunmöglicht werden so etwas Bar zu kaufen? Lassen wir uns wirklich soweit unser Leben vorschreiben?
    73 11 Melden
    • alessandro 09.05.2016 19:47
      Highlight höhere geldbeträge müssen abgeklärt werden. das auto in cash zahlen wird ohne weiteres nicht möglich sein. das ist dann deutlich komplizierter als der bank den auftrag zu geben.
      3 11 Melden
  • Zuagroasta 09.05.2016 14:07
    Highlight In diesem Bericht geht es speziell um die €500-Note, aber man kann vieles auch auf die Fr 1000 Note übertragen.

    http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/500-euro-banknote-euro-alchemisten-14217327.html

    14 4 Melden
  • Cuu 09.05.2016 13:47
    Highlight Betonung auf "Ex"...oder wie wir in der Schweiz zu sagen pflegen: "Ademessi"
    53 5 Melden
    • EvilBetty 09.05.2016 17:26
      Highlight Die Amis kennen das unter:

      «KTHXBYE»

      😂
      2 1 Melden
  • zeromg 09.05.2016 13:34
    Highlight Neeein, wie soll ich mir dann die Cumulus Punkte ohne 1000er Noten auszahlen lassen?
    42 5 Melden
  • Tepesch 09.05.2016 13:29
    Highlight Die 1000er Note ist im alltäglichen Zahlungsverkehr kaum relevant. Ich könnte gut darauf verzichten, kann aber die Bedenken von vielen hier verstehen.
    Es gibt sicher andere und vorallem wirksamere Mittel um die Kriminalität zu bekämpfen.
    75 9 Melden
    • Kopold 09.05.2016 15:20
      Highlight Hab bis vor Kurzem in einem grösseren Elektronikgeschäft gearbeitet.
      Täglich gingen 5-10 Tausender durch meine Hände.
      Solange Überweisungen und deren Verarbeitung mehrere Tage dauern und man auf Kartenzahlungen Limiten sowie Kommissionszuschläge hat, verschwinden die grossen Noten nicht so bald.
      Die 1000er sind wohl nicht unbedingt nötig, aber zwischen 10 und 100 zu zählenden Geldscheinen ist dann eben doch noch ein Unterschied.
      41 1 Melden
  • kurt3 09.05.2016 13:29
    Highlight Und ich sage es nocheinmal . Wer zu Teufel braucht denn noch 1000 er ? Außer Occasions- und -Viehhändler . Ok ich kenne noch ein paar Rentner , die jeden Monat zur Bank gehen ,das Geld abheben , und dann Ihre Einzahlungen mit dem gelben Büchlein auf der Post tätigen . Man könnte glauben die Watson - Leser machen das auch .
    17 96 Melden
    • Ville_16 09.05.2016 16:07
      Highlight Ich brauche die 1000er, danke.
      35 2 Melden
    • 〰️ empty 09.05.2016 16:42
      Highlight Ich brauch sie auch.
      25 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 18:33
      Highlight Ich ebenfalls.
      18 3 Melden
    • Patamat 09.05.2016 19:36
      Highlight Haha, dafür liebe ich die Watson-Leser. Ville und Ludwig sagen sie brauchen 1000er und erhalten dafür Herzchen. AL:BM sagt "Ich ebenfalls" und kriegt dafür nur einen Blitz. 😩 Da geb ich dir doch gerne ein Herz zum Ausgleich.
      9 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 23:09
      Highlight Keine Sorge, das war nur Rhabarber;D
      Merci fürs Härzli.
      11 0 Melden
  • 〰️ empty 09.05.2016 13:17
    Highlight Unter Berücksichtigung der Inflation, müsste eher die 10'000er Note eingeführt werden, als die 1000er Note abgeschafft.
    77 14 Melden
    • Hayek1902 09.05.2016 14:07
      Highlight Ein Bruder im Geiste. Endlich ist man nicht mehr so alleine.
      32 5 Melden
    • Philipp Löpfe 09.05.2016 16:04
      Highlight Welche Inflation? In der Schweiz herrscht derzeit eine leichte Deflation. Aber von Mises war eh ein mieser Ökonom....
      11 28 Melden
    • 〰️ empty 09.05.2016 16:10
      Highlight Lieber Herr Löpfe, man sollte für den Vergleich, den Wert bei Einführung der 1000er Note nehmen. Nicht irgendeinen Fantasiewert.
      27 2 Melden
    • Hayek1902 09.05.2016 16:14
      Highlight Wenn etwas gewiss ist, dann dass bei den momentanen Notenbankgeldmengen die Inflation früher oder später auch kommen wird, wenn sich die Weltwirtschaft richtig erholt und die Zinsen ansteigen. Falls nicht, putze ich ein Jahr lang Yellens Schuhe.
      16 0 Melden
    • Philipp Löpfe 09.05.2016 16:38
      Highlight Da würde ich schon mal Creme und Bürste posten...
      7 20 Melden
    • Sheez Gagoo 12.05.2016 01:57
      Highlight 1. 1Semester BWL/VWL
      2.Kalender/Poster aller rel. Oekonomen (hing auch bei meinem Prof.) zulegen.
      3.Nicks wie "Hayek","Mises" oder "Adam Smith supergeil""Ayn Rand4ever" zulegen,vom Poster inspiriert.
      4.Zeug posten, dass dem 1. Semester entspricht (Einführungsstudium)
      5.Hayek, du warst nie alleine. Vielleicht gefällt dir die Aussenseiterrolle.
      6.Blitze ertragen, von Hayeks und Miseses
      0 3 Melden
    • Sheez Gagoo 12.05.2016 02:00
      Highlight @Mises:
      Kreisende Bürstenbewegungen, keine Striche. Und die Créme muss immer einen Ton dunkler sein als der Schuh.
      0 2 Melden
    • 〰️ empty 12.05.2016 09:14
      Highlight @Sheez:
      Ich putze keine Schuhe, aber du kennst dich aus. Musstest wohl schon öfter dran glauben. ;)
      1 0 Melden
    • Hayek1902 12.05.2016 09:44
      Highlight Sry, MEcon. Wir werden etwa 2020 sehen, wer recht hat. Und lesen sollte man können, damit man die Leute nicht verwechselt. Da ich kein soppel UT bin, weiss ich auch, wie man Schuhe putzt. Aber das wird nicht nötig sein, weil die einfachsten ökonomischen Gesetze nicht einfach plötzlich nicht mehr gelten, auch wenn das die Neo-Keynesianer gerne so hätten.
      1 0 Melden
    • Sheez Gagoo 12.05.2016 21:57
      Highlight Lieber Mises, lieber Hayek,
      Ich bitte um Entschuldigung, ich war unnötig fies und frech. Übrigens war ich auch kein UT Soppel und sehr gewandt in der Pflege der Fußbekleidung.
      0 0 Melden
  • Marcs 09.05.2016 12:55
    Highlight Immer wieder erfrischend, wer uns alles sagt was wir zu tun und zu lassen haben. Ignorieren und den eigenen Weg gehen hat uns noch nie Jemand empfohlen!
    112 11 Melden
    • BeWi 09.05.2016 13:28
      Highlight doch, die UKIP.. und die AFD ... immerhin..
      25 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 14:26
      Highlight Das Ganze nennt sich Kooperation.
      Wem das nicht gefällt, sollte auf einen Planeten ohne Globalisierung und ohne moderne Technik umziehen.
      11 58 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 14:46
      Highlight Globalisierung = Kooperation?
      Tztz Rhabarber ich hätte jetzt gedacht das weisst du besser...
      47 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 17:57
      Highlight Rhabarber, «Als Erstes muss die Welt verlangen, dass die Schweiz aufhört, 1000-Franken-Noten zu drucken.» = Kooperation. Da habe ich eine andere Definition gelernt...
      16 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 18:34
      Highlight Da haben wir doch das Problem. Wenn Leute wie geshitstormt und Zaffee nicht das grosse Ganze sehen können, weil sie nicht aus der Froschperspektive raukommen.
      6 19 Melden
    • Ville_16 10.05.2016 08:56
      Highlight Rhabarber, wenn das grosse Ganze für den normalo nur Nachteile bringt ist es für die Mehrheit leider nicht von Nutzen. Rhabarber wächst am Boden, oder?
      3 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 09:35
      Highlight Zum Glück ist Rhabarber so super clever und sieht das "grosse Ganze". Lacher des Tages :)
      4 3 Melden
    • Gantii 10.05.2016 17:19
      Highlight rhabarber - dann erleuchte uns mit dem grossen ganzen!
      anscheinend hast du ja die absoluten argumente für die abschaffung der 1000er note..
      5 1 Melden
  • R&B 09.05.2016 12:54
    Highlight Ich bin wohl der Einzige hier, der findet, dass Summer recht hat und die 1000er Note abgeschafft werden soll. Mir fällt kein Zacken aus der Krone, sondern bin dankbar, wenn ein Ausländer uns wertvolle Tipps gibt.
    30 118 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 13:54
      Highlight Wertvolle Tipps von einem US-Politiker - dass ich nicht lache! Der sollte zuerst einmal vor seiner eigenen Türe kehren - Delaware und Miami sind inzwischen die grösseren Steueroasen als die Schweiz. Aber die blöden Amis haben immer das Gefühl, sie müssten allen ihren Senf aufzwingen.
      72 11 Melden
    • Moudi 09.05.2016 14:10
      Highlight das nächste wird dann sein das das Bargeld abgeschafft wird.. für was Bargeld wen du dir ein chip einpflanzen kannst.. ach der gute wollte nur "gutes" mit uns Ironie off
      35 8 Melden
    • kurt3 09.05.2016 14:20
      Highlight Nein bist Du nicht . Die anderen Kommentatoren sind vieleicht Handwerker , Bauern und andere " Berufsgruppen" , die Ihr Geld nicht unbedingt auf Kontoauszügen sehen möchten .
      13 21 Melden
    • Evan 09.05.2016 16:16
      Highlight @kurt, Handwerker und Bauern? wtf?
      11 6 Melden
    • kurt3 09.05.2016 19:10
      Highlight @ Evan , stimmt hab die Schwarten-und Viehhändler , sowie Zuhälter , und Koksdealer vergessen .
      3 9 Melden
    • Evan 09.05.2016 19:18
      Highlight @Kurt, du hast ja wirklich eine sagenhafte Meinung von Handwerkern. Ist das eine Folge der Verakademisierung? Sorry, aber meine Eltern waren noch Handwerker und auch wenn ich es nicht mehr bin, habe ich immer noch grossen Respekt vor Leuten die wichtige Berufe ausüben. Deine Aussage zeugt von Ignoranz und vor allem Arroganz.
      22 2 Melden
    • kurt3 10.05.2016 09:28
      Highlight @ Evan , dann kannst Du mir vielleicht erklären , warum die Handwerker bei Abschluss eines Jobs immer fragen : Brauchen Sie eine Rechnung ? Sowas nennt man Schattenwirtschaft ( oder Steuerhinterziehung) . Das kostet den Staat ( oder den ehrlichen Steuerzahler ) eine Menge Geld .
      3 7 Melden
    • Gantii 10.05.2016 17:21
      Highlight lol kurt - dealer haben praktisch immer kleine noten...

      aber gratulation zu ihrem master in "scheisse labern und alle in einen topf werfen"
      3 1 Melden
    • kurt3 10.05.2016 17:40
      Highlight Gantii , ich meine doch nicht die kleinen Fische wie Du .
      0 5 Melden
  • Ville_16 09.05.2016 12:52
    Highlight Gääähn! Immer die gleiche Leier aus den USA. Wer ist denn eines der grössten Steuerparadiese? Wer hat die am einfachsten zu fälschenden Banknoten? Zuerst mal schön vor der eigenen Türe wischen.
    97 11 Melden
    • BeWi 09.05.2016 13:28
      Highlight ich würde mal Putin um Rat fragen, was er dazu meint.
      16 19 Melden
    • Momo_1 09.05.2016 13:34
      Highlight Ville 16, der Anstoss kommt von einem Ami, richtig- und die sind kein Deut besser, richtig. Aber dass er in der Sache Recht hat, finde ich unumstritten! Packen wirs doch an!
      7 47 Melden
    • Ville_16 09.05.2016 14:38
      Highlight Momo_1, das Problem sind seine Beweggründe. Diese sind definitiv nicht in der Kriminalität zusuchen.

      BeWi, ich würde Ihren Kommentar gerne ignorieren. Geht leider nicht, denn im Gegensatz zu den USA will uns Putin nicht immer belehren über richtig und falsch.
      27 2 Melden
    • Herr Noergler 09.05.2016 16:41
      Highlight Stimmt, Putin belehrt niemanden. Wer seiner Meinung nach falsch liegt, wird gleich eingebuchtet oder annektiert.
      6 8 Melden
    • Ville_16 09.05.2016 17:18
      Highlight Herr Noergler, war es denn auch Putin im Irak, in Jugoslawien etc.? Aber lassen wir das, führt eh zu nichts.
      9 3 Melden
    • BeWi 09.05.2016 19:36
      Highlight @ville_16: ich mag Putin! Ohne Scherz. All die westler Schleimer gehen mir auf den Sack.
      3 5 Melden
    • exeswiss 09.05.2016 19:53
      Highlight @ville_16 afghanistan, georgien, tschetschenien, tschechien, ukraine etc. brauchst noch mehr?
      4 6 Melden
    • BeWi 09.05.2016 21:12
      Highlight könnten wir bitte bei dem Du bleiben? Sonst fühle ich mich so alt.. Putin mag es auch wenn man ihn dutzt...
      0 2 Melden
  • mr-marple 09.05.2016 12:51
    Highlight Die Bauernlobby macht sich halt stark für die 1'000 Note. Dies weil bei einer Viehschau meist Bargeschäfte getätgigt werden.
    32 25 Melden
    • BeWi 09.05.2016 13:27
      Highlight aha, ja genau, jetzt ist die SVP auch daran Schuld... ich kenn das, bin auch an allem Schuld. Zum guten Glück war ich beim zweiten Weltkrieg noch nicht geboren, sonst wäre ich da auch schuld dran. Bei der Klimaerwärmung ist es ja auch klar, dass ich Schuld bin..
      27 22 Melden
    • felixJongleur 09.05.2016 13:45
      Highlight BeWi, das kenne ich, bin verheiratet :))
      43 0 Melden
    • mr-marple 09.05.2016 15:06
      Highlight @BeWi: Aber dir ist schon bewusst, dass der gegenwärtige Präsident des Bauernverbandes ein CVP Mann ist?
      10 1 Melden
    • BeWi 09.05.2016 17:18
      Highlight nein, ist es mit nicht.. aber Du hast sicher nicht die CVP gemeint, oder? Die sind doch alle so nett und habe grosse Augen...
      3 5 Melden
  • NWO Schwanzus Longus 09.05.2016 12:48
    Highlight Das ist eine Massnahme um das Bargeld abzuschaffen um die Bürger besser zu kontrollieren und deren Konten bei Krisen auszupläundern.
    88 9 Melden
  • Matthias Studer 09.05.2016 12:46
    Highlight Pssst, niemanden sagen... Fünf zweihunderter Noten gibt auch tausend Franken...
    Das einzige, was wirklich nützen könnte, wäre Bargeld abschaffen.
    Nur ich nutze oft und gerne Bargeld.
    62 7 Melden
    • Aromat2000 09.05.2016 15:02
      Highlight Das war auch mein erster Gedanke. Ein Rollköfferli voller 200er macht auch was her. Und ob das nun für das organisierte Verbrechen so enorm praktisch ist, sein Cash in einer Währung zu horten, welche nur die Schweiz hat, wenn man in etwas kleineren Stückelung den ganzen Euroraum bewirtschaften kann, sei mal dahingestellt.
      15 0 Melden
  • Bolly 09.05.2016 12:46
    Highlight Kenne mich da eindeutig nicht aus, wusste nicht wieviel "Macht" sie ausüben kann.... ich sehe diese Note ja sowieso nie. 🙈 das einzige wo man froh wäre, die an der Kasse. 5 min nach Ladenöffnung etwas mit ner 1000 zahlen. Dabei wäre die Kasse ja dann leer. Meine Tochter regt sich immer darüber auf. Verständlich!!! Oder dann soll der Automat keine mehr raus lassen.
    5 24 Melden
  • Wilhelm Dingo 09.05.2016 12:37
    Highlight Grosse Noteb sind die einzige Möglichkeit künftigen Negativzinzen zu begegnen.
    93 13 Melden
    • ramonke 09.05.2016 13:34
      Highlight und alle liken ne ich kann nicht mehr😂
      16 37 Melden
    • Charlie Brown 09.05.2016 16:35
      Highlight Mein ganzes Vermögen in Bar hat in einem Schuhkarton Platz. Und zwar egal ob in 1000ern oder in 200ern. Und ich bin nicht einmal arm.

      Aber schön hast du eine Möglichkeit gefunden, den Negativzinsen zu begegnen...
      5 2 Melden
    • Wilhelm Dingo 09.05.2016 21:43
      Highlight @Charlie Brown: wie sieht es mit Deinen Pensionskassengeldern aus?
      1 5 Melden
    • Charlie Brown 09.05.2016 21:59
      Highlight @Dingo: Die inklusive. 1 Mio in 1000er benötigt etwa 1.5 dm3. Nicht viel Platz... Und ich habe keine ganze Mio inkl. PK Geld in flüssig.

      Und nein, die PKs selbst werden das Geld nicht in Bar horten, um Negativzinsen zu vermeiden. Weil PKs das Geld jetzt schon nicht auf dem Sparkonto liegen haben...
      6 0 Melden
  • teufelchen7 09.05.2016 12:36
    Highlight das ist nur eine ausrede, um das bargeld abzuschaffen! wenn alles elektonisch abgewickelt würde, können die zentralbanken die transaktionen besser kontrollieren! wer ist jetzt korrupt?
    126 11 Melden
    • exeswiss 09.05.2016 19:59
      Highlight das heisst im EU raum wurde das bargeld abgeschafft? da muss ich gleich meinen deutschaen kumpel danach befragen is ja krass.....
      3 2 Melden
    • teufelchen7 09.05.2016 21:36
      Highlight die 500er werden definitiv abgeschafft. in nzz fragen sie sich, wann die anderen noten abgeschafft werden.

      http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/500-euro-schein-vor-dem-aus-der-anfang-vom-ende-des-bargelds-ld.17926

      in schweden testen sie bereits das total bargeldloses bezahlen, auch mit dem RFID chip.
      2 2 Melden
    • Charlie Brown 09.05.2016 22:05
      Highlight Bargeldlos bezahlen ist ja seit der Kredit- und Debitkarte (also seit Jahrzehnten) möglich, inzwischen sind Paypal, twint und Konsorten hinzugekommen.

      Die Treiber dahinter sind immer in der Wirtschaft und nie bei den Staaten zu suchen.

      Ich verstehe diese diffuse Angst nicht ganz. Was ist da der Grund?
      2 4 Melden
    • teufelchen7 09.05.2016 22:51
      Highlight @charlie brown, nicht nur die wirtschaft. dahinter stecken die banken und eine kleine elite. ich habe keine angst, aber warum können die nicht klar mitteilen und müssen sich stattdessen hinter aussagen wie "der sicherheit wegen" verstecken? dann würden sie ja zugeben, dass sie geld kontrollieren. eine andere frage ist, welcher gewinn hat der bürger, wenn es nur noch elektronisches geld gibt? denken wir mal, wenn es eines tages tatsächlich negativ-zinsen auf privatkonten geben sollte, haben wir keine andere möglichkeit, dies zu umgehen. ich finde die idee absolut nicht wohlwollend.
      5 2 Melden
    • Charlie Brown 10.05.2016 05:40
      Highlight @teufelchen: Wozu gehören die Banken wenn nicht zur Wirtschaft? 🤔

      Sorry, bei der Verschwörungsangst wegen einer kleinen "Elite" mache ich nicht mit.
      2 1 Melden
  • Kritiker S. 09.05.2016 12:36
    Highlight Die schrittweise Abschaffung des Bargeldes geht schneller voran, als gedacht. Und die Schafsherde schaut nichtssagend zu, wie ihr alles genommen wird. Ich bin mal gespannt, wann die Menschen aufwachen und sich gegen diese Mächte erheben.

    Ich hoffe, es wird bald viel mehr Menschen geben, die sich der Globalisierung, der Abschaffung des Bargelds und dem Wahnsinn der Zentralbanken in den Weg stellen. Denn nur so werden wir frei bleiben!
    101 8 Melden
    • Charlie B. 09.05.2016 12:52
      Highlight Abschaffung des Bargeldes? Wo steht das denn geschrieben? Im Artikel ist nur die Rede von der 1000er Note und die wird sogar auch erneuert ;-)
      9 59 Melden
    • Philipp Löpfe 09.05.2016 16:05
      Highlight Einer hat es gemerkt.
      4 11 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 12:27
    Highlight Bei unserer Regierung reichen die Worte Liste, schwarz, Schweiz und schon wird alles stehen und liegen gelassen um den Herren zu dienen, egal woher der Wind bläst.
    Allerdings ist fürs Bargeld die SNB zuständig. Das lässt hoffen, dass die Herren hoffentlich etwas standfester sind.
    97 9 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 12:16
    Highlight Immer wenn Politiker oder ähnliches eine Kleinigkeit nehmen und daraus einen Elefanten machen, geschieht dies um etwas anderes zu verdecken.
    Die SVP hat es in den letzten Wochen gezeigt....

    So kann man sich reinwaschen, in Zeiten wo Panama Geschäfte aufgedeckt werden, wettert man gegen grosse Noten, so kann man von den eigentlichen Problemen ablenken.

    Wenn es dann um Gesetzte gegen Offshore Geschäfte geht, verwässert man diese, oder setzt einen Paragrafen dazu, wegen dem man dann das Gesetz nicht annehmen kann. So geht das.
    62 10 Melden
  • BeWi 09.05.2016 12:12
    Highlight ok, jetzt können wir ja eine Wette abschliessen, wie lange es die Note noch gibt. So wie ich die Schweizer Politiker kenne, wird nicht mal mehr die neue 1000'der Note kommen. Wahrscheinlich werden die dann auch noch die 200'er Note abschaffen. Ein bisschen raunen in Amerika und die Schweizer machen den Bückling. Alles bekannt..
    84 11 Melden
    • ramonke 09.05.2016 13:36
      Highlight @bewi
      wie viel würden sie darauf wetten? wären sie bereit mit mir um 10'000 franken zu wetten? ich halte dagegen :)
      15 2 Melden
    • BeWi 09.05.2016 13:57
      Highlight aber nur in 10'er Noten.. wegen den Amis.. ;-)
      26 1 Melden
  • Robert K. 09.05.2016 12:09
    Highlight Fakt ist auch, dass Hr Summers als Manager des Harvard Fonds $1.8 Milliarden in den Sand setzte. Und das lässt mich an der Analysefähigkeit von Hr Summers zweifeln.
    171 4 Melden
  • leu84 09.05.2016 12:08
    Highlight Was würde sich damit ändern? Wer betrügen will, wird es weiterhin tun
    91 3 Melden
  • cassio77 09.05.2016 12:07
    Highlight Genau... und die Drogengelder hier in der Schweiz werden weiterhin frischfröhlich durch US-Firmen ins Ausland verschoben.... GET THE F*** OFF!!!
    87 5 Melden
  • Slypher 09.05.2016 12:03
    Highlight "Denn nur wer Schlimmes im Schild führt, braucht heute noch grosse Noten."
    Diese Aussage ist falsch. Stammt sie wirklich von Summers, frage ich was der als Finanzminister gemacht hat. Schweizer und Amis haben betr. Umgang mit Bargeld andere Einstellungen. Gerade ältere Menschen, die noch mit dem Postbüechli einzahlen benutzen die Note oft. Bei uns ist die Kreditkarte lange nicht so populär wie in den USA, dort wird fast alles darüber abgewickelt.

    Ich hoffe mal, unsere Regierung fällt nicht wieder auf die Knie vor den Amerikanern und lässt unsere Ameise im Umlauf.
    76 4 Melden
    • kurt3 09.05.2016 13:46
      Highlight Dann aber nicht vergessen , für den Service Public zu stimmen , sonst werden die Rentner von HinterPfupfigen noch mit dem nicht vorhandenen ÖV eine Reise antreten müssen . Kann ja genug kosten . Das mit den Kniefällen und Bücklingen ist aus dem ausgelutschen SVP Leserbrief Kurs Vokabular .
      6 15 Melden
    • Slypher 09.05.2016 16:44
      Highlight Ich verstehe nicht, was Ihr Kommentar mit meinem zu tun hat.
      5 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 17:25
      Highlight Kurt3, "SVP Leserbrief Kurs"? Echt?

      --> Haldol hilft ;-)
      0 2 Melden
  • Humbolt 09.05.2016 12:00
    Highlight Habe soweit nur den Titel gelesen, aber der löste in mir einen solchen Drang aus dies zu schreiben.: En seich werdemo! Wenn es allgemein Sinn macht, wird es irgendwann sowieso passieren aber nur weil die Amis den Drogenkrieg vergeigt haben, werden wir jetzt nich herumkriechen.
    49 3 Melden
    • Charlie Brown 09.05.2016 19:57
      Highlight Hab nur den Titel gelesen, meinen Emotionen freien Lauf gelassen und darauf 44 Herzen und einen Blitz kassiert.

      Watson community, quo vadis?
      2 6 Melden
    • Buebi 09.05.2016 21:03
      Highlight @charlie: Ich glaube tatsächlich langsam dass 20 minuten abgestürzt ist... Moment mal nachschauen... Nein läuft noch.... Pöh? Ke Ahnig...
      1 5 Melden
    • Humbolt 09.05.2016 21:25
      Highlight Hast mich zum Lachen gebracht, danke! Etwas habe ich mir schon überlegt gehabt und es entsprechend erwähnt (...wenn es Sinn macht, wird es sowieso passieren...)
      Mir sagt diese Reaktion der anderen das meine Intuition stimmig war.
      1 0 Melden
    • Humbolt 09.05.2016 21:43
      Highlight Aber das von Buebi lasse ich nicht auf mir hängen:
      Ich habe mir nur schon zu dieser Aussage im Titel viele Gedanken gemacht, die Sachlage analysiert und entsprechend differenziert geantwortet.
      1. Die Amis sagen das nur aus Eigeninteresse.
      2. Sie haben sich durch den genannten Drogenkrieg, aber auch durch viele andere misslungene Aktionen selbst in diese Situation hinein geritten.
      3. Jetzt wollen sie wieder allen zeigen wos lang geht, nur weil sie halt the greatest country in the world sind und überhaupt. Die die es gelikt haben, wussten worauf ich mich beziehe und dass mein comment zutrifft.
      1 0 Melden
    • phreko 09.05.2016 23:18
      Highlight Und was ist mit unseren Steuerhinterziehern, alles Ok Humboldt?
      1 4 Melden
  • herschweizer 09.05.2016 11:58
    Highlight Ach nein niemand wird kuschen... wir sind die besseren kapitalisten
    21 6 Melden
  • Homes8 09.05.2016 11:56
    Highlight Die grossen Betrügereien im Finanzsektor wo es um Mio und Mia geht funktionieren alle ohne 1000er Noten. Diese ist für die nur Kleinkram. Deshalb will man sie abschaffen, weil Sie für Betrug im grossen Stil nicht benötigt werden.
    58 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 11:55
    Highlight "Die Schweiz hat eine lange und wenig glückliche Geschichte in Sachen illegaler Finanzgeschäfte."
    Sagt's und sitzt selber im Glashaus.
    Wie sieht es denn bei den Amis mit Delaware aus? Im Gegensatz zu Delaware ist Panama ein Mückenschiss. Und dafür ist dieser "feine Herr" als Finanzminister der Clinton Administration mitverantwortlich! Auch für die lockerung der Finanzgesetze, wozu das geführt hat weiss mittlerweile Jeder. Zig Milliarden wurden in den Schlund der wohl grössten Kriminellen der heutigen Zeit geworfen, den Banken!

    56 2 Melden
  • Soaring 09.05.2016 11:54
    Highlight Die CHer 1000er-Note ist bald das einzige Instrument, welches dem schlimmsten organisierten Verbrechen noch im Wege steht: den Machenschaften der Zentralbanken, IMF & Co.
    Glaubt bloss nicht, dass dieser Finanzminister nicht Teil der von Oligarchen organisierten Maschinerie ist, welche das System zu ihren Gunsten manipuliert haben.
    (Seit der Aufhebung des Gold-Standards treiben sie, was sie wollen).

    Klar - wenn Illegales mit Banknoten getrieben wird, dann muss man dagegen vorgehen. Aber hier geht es um was anderes: die totale Kontrolle der Bürger benötigt die totale Kontrolle der Geldströme
    52 5 Melden
  • Döst 09.05.2016 11:51
    Highlight Dafür gibts doch Bitcoin: einfacher, schneller und anonymer als jede Banknote.
    30 8 Melden
    • phreko 09.05.2016 14:45
      Highlight Und kaum volatil...
      6 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 11:50
    Highlight Die Amis sollen endlich einmal für ihren eigenen "Mist" schauen. Ich fürchte zwar, dass unsere Regierung wieder einknicken wird - wie schon mehrere Male!
    44 5 Melden
  • Scenario 09.05.2016 11:50
    Highlight und ich fordere, dass die USA reinen Tisch machen mit Ihren Steueroasen.
    54 3 Melden
    • ramonke 09.05.2016 13:39
      Highlight das versuchen sie. der kongress hat erst gerade letzte woche neue anstrengungen unternommen. einfach mal googeln oder nytimes lesen das hilft :)
      3 6 Melden
  • phreko 09.05.2016 11:48
    Highlight Argumente dagegen: Bis Jetzt, Fehlanzeige...
    10 26 Melden
    • Ville_16 09.05.2016 12:54
      Highlight Ganz einfach, ich mag den 1000er. Mehr Argumente brauch ich gar nicht.
      27 5 Melden
    • phreko 09.05.2016 14:45
      Highlight Bringst du dieses Argument bei Geschwindigeitslimiten und der Ausländerdebatte auch ein?
      5 13 Melden
    • Ville_16 09.05.2016 15:24
      Highlight Ich habe vom Sommerlüftchen auch nicht wirklich ein Argument gelesen welches uns interessieren müsste. Das sind die Argumente der USA und diese müssen uns diesbezüglich nicht kümmern. Für uns passte ja oder?
      7 1 Melden
    • phreko 09.05.2016 17:44
      Highlight "Argumente der USA"... das ist alles was dir dazu einfällt? Das Bankgehimnis hat für dich wohl auch nur "Vorteile".

      Übrigens welcome to watson, benutze doch Argumente oder geh zurück zu 20min.ch
      2 4 Melden
  • Töfflifahrer 09.05.2016 11:42
    Highlight OK und nun nimm deine Media wieder, gell!
    7 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 11:35
    Highlight Die Schweiz wird leider wieder kuschen vor den Amis. Entweder wird Brüssel oder Washington gehuldigt. Mal macht dies die Pianistin und mal Ueli dr Chnächt... Egal, hauptsache kuschen vor der angeblichen Elite, die zwar (fast) alles falsch macht... 7 Zwerge sollt ihr sein...
    69 24 Melden
    • phreko 09.05.2016 11:47
      Highlight Und wo sind deine Argumente gegen die Abschaffung geblieben?
      12 30 Melden
    • Firefly 09.05.2016 12:06
      Highlight Vielleicht sollte die Schweiz nur einfach mal wieder anfangen zu agieren anstatt immer nur zu reagieren. Nur weil jemand der Nichtschweizer ist etwas analysiert für das der Schweizer offensichtlich zu faul oder zu befangen ist, heisst das noch nicht automatisch, dass dieser Nichtschweizer mit seiner Analyse falsch liegt! Oder bist du jemand der den Tausender täglich braucht?
      11 28 Melden
    • Fachmann 09.05.2016 13:15
      Highlight @Firefly, du liegst falsch. Ja, ich brauche den Tausender auch nicht täglich. Aber wenn es irgendwann Negativzinsen geben würde, dann würde sich die Situation sehr schnell ändern. Darum ist es wichtig, dass es grosse Bargeld Einheiten überhaupt gibt, selbst wenn sie nicht so häufig gebraucht werden.
      Hast du denn wirklich das Gefühl, die Welt wird ohne 500 EUR und 1000 CHF Scheine sicherer?
      17 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 17:40
      Highlight Das phrenko,
      1) ich mag sie
      2) sie ist im Umlauf (etwa 10% der Stücke und 60% des Geldwerts) und wird folglich gebraucht. Wohl in erster Linie als Wertaufbewahrungsmittel.
      3) die Stückelung hat sich bewährt

      Wozu den 100er? Zwei 50er gehen doch auch. Wozu überhaupt Bargeld? Wozu den 200er?

      Es braucht keine Argumente GEGEN die Abschaffung. Es braucht welche dafür, wenn Sie etwas verändern wollen. Mich hat noch keines überzeugt.
      3 0 Melden
  • Luca Brasi 09.05.2016 11:33
    Highlight Beim Text zum ersten Bild ist etwas schief gelaufen. "Verbrechen" hat ein E zu viel und ich glaube bei der Quellenangabe zum Bild ist auch ein Fehler aufgetreten.
    Aber nichts für ungut. Ansonsten ein interessanter Artikel. ;)
    7 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 11:28
    Highlight Vielleicht sollte jemand die Amerikaner aufklären, dass EWS davongejagt wurde und ihre Wünsche nicht mehr ohne weiteres erfüllt werden.
    45 71 Melden
    • Fabio74 09.05.2016 11:54
      Highlight Sie wurde nicht wieder gewählt. Nachdem sie nicht mehr antreten wollte.
      Der Hass auf die Frau nach 9 Jahren immer noch so gross??
      40 11 Melden
  • malu 64 09.05.2016 11:25
    Highlight Mir ist egal ob jemand mit tausender oder hunderter Noten
    bezahlt. Es dauert ein bisschen länger die hunderter zu zählen.
    95 12 Melden
  • amore 09.05.2016 11:24
    Highlight Fordern kann man das schon, aber entscheiden wird die Schweiz. So ist das liebe Amis.
    115 15 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 11:34
      Highlight Wer das glaubt ist naiv und hat die letzten Jahre nicht aufgepasst..
      66 8 Melden
  • Pius C. Bünzli 09.05.2016 11:23
    Highlight Sie wollen den freien Zahlungsverkehr einschränken um uns noch mehr zu Kontrollieren. Nur wird das nicht funktionieren ich werde mein Geld auchnoch am 25. Von der Bank abholen wenn ich die 5Liber zuhause im Flur stapeln muss
    137 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2016 11:31
      Highlight 😂😂😂 solche sprüche erfreuen mich!!!
      72 3 Melden
    • mope 09.05.2016 12:00
      Highlight ...und sonst gibt es ja auch noch Gold und Silber lieb ich sehr...
      29 0 Melden