Wirtschaft
Gender

Grossbanken erklären Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau – völlig logisch, oder? 

Grossbanken erklären Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau – völlig logisch, oder? 

04.04.2018, 10:0424.08.2018, 14:02
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIVBILD - ZUR MELDUNG BEZUEGLICH BANKEN GEGEN EIGENMITTELVERORDNUNG - Der Hauptsitz der Credit Suisse am Zuercher Paradeplatz spiegelt sich in einem Fenster am Dienstag, 14. Februar 2017. Die Gross ...
Bild: KEYSTONE

Die Grossbanken Credit Suisse und UBS weisen für Grossbritannien Lohnunterscheide zwischen Mann und Frau von 31 und 39,2 Prozent aus. Grund für die Differenz sei die Untervertretung von Frauen in Toppositionen.

Am Mittwoch müssen Banken mit mehr als 250 Mitarbeitern in Grossbritannien erstmals die Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern offenlegen. Die durchschnittlichen Lohnunterschiede der beiden Schweizer Grossbanken (Stichtag April 2017) sind zwar nicht so gross wie bei der HSBC Bank (86 Prozent).

Dennoch hat die Credit Suisse einen höheren Pay Gap als etwa J.P. Morgan, wie aus einer Auswertung von «Bloomberg» vom Dienstag hervorgeht. Die UBS wiederum schneidet zwar besser ab als Konkurrentin CS, hat aber die grössere Kluft als etwa die Barclays Bank UK.

Lohnkluft weniger dick

Die Credit Suisse betont in ihrem «Gender Pay Gap Report 2017» die Fortschritte gegenüber dem Vorjahr. Damals betrug der durchschnittliche Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern noch 49,1 Prozent (neu: 39,2 Prozent).

A woman walks behind a logo of Switzerland's bank UBS in Zurich, Switzerland, Tuesday, Januar 22 2018. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: KEYSTONE

Die Credit Suisse erklärt den Lohnunterschied damit, dass es in hoch bezahlten Topfunktionen viel mehr Männer gebe als Frauen. Deshalb fokussiert die Grossbank auf die bessere Vertretung von Frauen im Kader.

Laut UBS-Sprecher Samuel Brandner darf niemand aufgrund seines Geschlechts lohnmässig diskriminiert werden. Falls Frauen in gleichen Funktionen weniger verdienten als Männer, handle es sich höchstens um Einzelfälle.

Keine Zahlen zur Schweiz

Die UBS schneidet auch bei den Boni-Zahlungen «gerechter ab» als die Credit Suisse. Der durchschnittliche Lohnunterschied bei der Bonuszahlung beträgt bei der UBS 57 Prozent, bei der Credit Suisse 75,5 Prozent.

Zahlen für Lohnunterschiede in der Schweiz weisen die Grossbanken nicht aus. Innerhalb der Revision des Gleichstellungsgesetzes sollen aber Unternehmen mit mehr als 100 Angestellten hierzulande zu Lohngleichheitsanalysen verpflichtet werden.

Welches ist für dich das optimale Familienmodell?

Sowohl in der Schweiz als auch in Grossbritannien liegt der Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern über alle Sektoren bei 18 Prozent. In der Schweiz sind es je nach Studie zwischen 7,6 bis 11,6 Prozent davon, die sich nicht durch Faktoren, wie Ausbildung, Erfahrung oder Pensum erklären lassen. (sda)

Unser Lohnpolizist Michi (13) fragt nach

Video: watson

Frauen der Geschichte

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
reich&schön
04.04.2018 11:31registriert Januar 2018
Wenn die Frauen es nicht in Führungspositionen schaffen, ist das sicher kein Gender Pay Gap.

Gender Pay Gap wäre, wenn Frauen in gleicher Position, mit gleicher Qualifikation und gleicher Leistung weniger verdienen.
7310
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
04.04.2018 12:31registriert Februar 2016
Ich lese imm von diesem Gender Lohn Gab, sehe aber nie konkrete Zahlen. Mich würde mal klare Aussagen wo Mitarbeiterin X, für den exakt gleichen Job wie ihr männlicher Arbeitskollege, weniger Lohn erhält interessieren. Mit belastbaren Fakten. Meine Arbeitskollegin und ich verdienen für den gleichen Job gleich viel.
217
Melden
Zum Kommentar
5
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürzt

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab. Ein Jahr zuvor hatte der «orange Riese» unter dem Strich noch 459 Millionen Franken verdient.

Zur Story