Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Der Mittelfinger Amerikas bringt die Republikaner in Nöte

Der Elite den Mittelfinger zeigen: Keiner kann das besser als Donald Trump.
Der Elite den Mittelfinger zeigen: Keiner kann das besser als Donald Trump.
bild: shutterstock

Trump – oder die fatale Fehlspekulation der amerikanischen Superreichen

Bei den Republikanern breitet sich Panik aus. Der immer wahrscheinlicher werdende Sieg von Donald Trump gefährdet die Existenz der GOP.
29.02.2016, 14:3229.02.2016, 14:34
Mehr «Wirtschaft»

Karl Rove hat den Nimbus eines Chefstrategen der Grand Old Party (GOP). Zweimal hat der George W. Bush geholfen, ins Weisse Haus einzuziehen, und er war stark daran beteiligt, dass die Republikaner heute über eine Mehrheit im Abgeordnetenhaus und im Senat verfügen. Doch nun schlägt Rove Alarm: Ein Sieg von Trump sei kaum mehr abzuwenden, führte er jüngst an einem Treffen von Parteigrössen und Mäzenen aus, und das würde zwangsläufig zu einem Desaster im kommenden November führen.

Vulgär, reich – und stolz darauf: Donald Trump.
Vulgär, reich – und stolz darauf: Donald Trump.
Bild: KAREN PULFER FOCHT/REUTERS

Mit Trump gerät ein Monster, das sie selbst gezüchtet haben, ausser Kontrolle. Jahrzehntelang haben neoliberale Milliardäre der konservativen Bewegung hunderte von Millionen Dollar an Spenden zukommen lassen, nicht nur den Kandidaten für den Wahlkampf, sondern auch in Medien, Think Tanks und an speziellen Programmen an den Elite-Universitäten.

Allein die berühmt-berüchtigten Koch-Brüder haben zusammen mit ihrem Freundeskreis für die kommenden Wahlen eine Kriegskasse in der Höhe von 889 Millionen Dollar geöffnet, wie Jane Mayer in ihrem kürzlich veröffentlichten Buch «Dark Money» schreibt. Amerikas Superreiche haben so eine Propaganda-Walze geschaffen, die ihnen lästige Steuern und staatliche Regulationen vom Halse schaffen sollte. Das zumindest war der Plan.

Finanziert die neoliberale Gegenreformation: Milliardär Charles Koch. 
Finanziert die neoliberale Gegenreformation: Milliardär Charles Koch. 
Bild: AP/The Wichita Eagle

Donald Trump ist im Begriff, diesen Plan zur Makulatur verkommen zu lassen. Als eine Art Pausenclown gedacht, der die Aufgabe hat, die dumme weisse Unterschicht bei Laune halten, um dann einem echten Konservativen Platz zu machen, entwickelt er sich zum Kronfavorit. Als Milliardär ist Trump auf keine Sponsoren angewiesen, er lässt daher seinem Narzissmus und seinem Populismus freien Lauf – und verletzt dabei reihenweise die heiligsten Tabus der GOP.

Trump verletzt reihenweise republikanische Tabus

Trump will zwar eine riesige Mauer an der Grenze zu Mexiko bauen, doch er will weder die Sozialhilfe kürzen, noch die Krankenbeihilfe (Medicare). Er ist ein erklärter Protektionist und will chinesische Importe mit einem Strafzoll von 40 Prozent belasten. Er findet lobende Worte für Hillary Clinton, bezeichnet den Feldzug gegen den Irak als Fehler und – allein der Gedanke lässt Republikaner innerlich erschauern – er findet sogar Positives bei Obamacare.  

Die grossen Summen der Oligarchen und die Pervertierung des US-Wahlsystems – das so genannte Gerrymandering, das zu sicheren Sitzen führt – haben die GOP in einer falschen Sicherheit gewiegt. Heute haben lupenreine Ideologen, die den Staat zertrümmern, Umweltschutzauflagen wieder abschaffen und die Steuern senken wollen, bei den Republikanern das Sagen. Und diese linientreuen Parteisoldaten haben den Draht zum gemeinen Volk verloren.

Vielleicht ist die dumme Unterschicht gar nicht so dumm

Die dumme weisse Unterschicht teilt die neoliberalen Überzeugungen der Parteielite nur bedingt. Dem ungelernten Arbeiter, der seinen Job verloren hat, weil er nach China ausgelagert wurde, interessiert sich weder für Ludwig von Mises noch für Friedrich Hayek. Er will dem politischen Washington den Mittelfinger zeigen, und deshalb liebt er Trump mit samt seiner Vulgarität, seinen Widersprüchen und selbst seinen abstrusesten Vorschlägen. Dagegen kämpfen selbst die Spenden der Milliardäre und das strategische Genie von Karl Rove vergeblich.

Donald Trumps Vorfahren stammen aus Kallstadt, Deutschland

1 / 8
Donald Trumps Vorfahren stammen aus Kallstadt, Deutschland
Am Eingang Kallstadts, Rheinland-Pfalz, wo 1869 Donald Trumps Grossvater geboren wurde.
quelle: epa/dpa / uwe anspach
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
29.02.2016 15:03registriert August 2015
Trump mag ein Vollidiot sein, aber das sind Cruz und Rubio auch. Bei Trump weiss man aber immerhin woran man ist.
Eines dürfte aber klar sein, am Ende wird wohl ein Demokrat Präsident(in). Trump ist eine zu grosse Reizfigur um ausserhalb der verrückten Republikaner zu bestehen.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
sentir
29.02.2016 16:36registriert Juni 2015
Ich denke, dass Trump von Beginn weg einen Republikaner als Präsidenten verhindern will. So poltert er wie verrückt, dass man ihn gar nicht wählen kann. Mit dem KKK, oder der Mauer zu Mexiko usw. Je weiter er kommt, umso besser für die Demokraten. Dafür spricht auch, dass er selber genug Geld hat und somit nicht von den GOP steuerbar.
Jetzt merken die zulange ruhig gebliebenen Republikaner, dass es fünf vor zwölf ist, wenn sie denn noch eine Chance haben wollen.
Trump ist nicht dumm und ich denke er will gar nicht der nächste Präsi werden.
Wenn ich falsch liege, haben die Amis eh ein Problem..
436
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
29.02.2016 19:40registriert Mai 2015
Sanders for President! 😏
305
Melden
Zum Kommentar
30
Mondelez wehrt sich gegen Kritik an Russland-Geschäft

Der US-Lebensmittelriese Mondelez, zu dem Marken wie Milka, Oreo und Tuc gehören, verteidigt sich gegen Kritik an seinen Geschäften in Russland. «Es gibt keine einfachen Entscheidungen, aber wie die meisten anderen globalen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen stellen wir in diesen schwierigen Zeiten weiterhin Lebensmittel zur Verfügung», sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch.

Zur Story