Wirtschaft
Grossbritannien

Britische Zentralbank erhöht Leitzins erstmals seit zehn Jahren

Britische Zentralbank erhöht Leitzins erstmals seit zehn Jahren

02.11.2017, 13:3602.11.2017, 13:39
Mehr «Wirtschaft»

Erstmals seit zehn Jahren erhöht die britische Zentralbank den Leitzins. Er steige von 0.25 auf 0.5 Prozent, teilte die Bank of England am Donnerstag in London mit.

Sie will damit vor allem die Inflationsrate senken: Die Verbraucherpreise in Grossbritannien steigen seit der Ankündigung des EU-Austritts von Grossbritannien. Im September hatte die Inflationsrate mit 3.0 Prozent ein Fünf-Jahres-Hoch erreicht.

Es ist die erste Zinserhöhung in Grossbritannien seit 2007, bevor die weltweite Finanzkrise begann. Wie andere Zentralbanken auch senkte die Bank of England den Leitzins seitdem auf ein historisches Tief ab - zuletzt im August 2016.

Von den neun Mitgliedern im zuständigen Ausschuss stimmten zwei dafür, den niedrigen Zinssatz von 0.25 Prozent beizubehalten. Ihr 2009 zur Ankurbelung der Konjunktur gestartetes Anleihenkaufprogramm liess die Bank of England am Donnerstag unangetastet. (sda/afp)

Lotto Strassenumfrage: Was würdest du kaufen?

Video: watson

[dhr, 22.01.2017] Geld, Banken, Weltwirtschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dieser Kult-Sneaker schnitt im Kassensturz-Test besonders schlecht ab

Sie sind bequem, leicht und en vogue: Sneaker. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Formen und Preiskategorien. Und ja, es gibt sogar Menschen, die bezeichnen Sneaker-Sammeln als ihr Hobby.

Zur Story