Wirtschaft
Indien

Indien wird 2018 voraussichtlich fünftgrösste Wirtschaftsmacht

epa06382696 Bricklin factories furnace towers emit clouds of smoke in Morigaon district of Assam state, India, 11 December 2017. Bricks are in high demand for construction work in Guwahati city. As th ...
Bild: EPA/EPA

Indien wird 2018 voraussichtlich fünftgrösste Wirtschaftsmacht

26.12.2017, 08:1826.12.2017, 08:55
Mehr «Wirtschaft»

Indien wird nach Einschätzung von Ökonomen im kommenden Jahr Grossbritannien und Frankreich bei der Grösse seiner Volkswirtschaft überholen und zur fünftgrössten Wirtschaftsmacht aufsteigen. Das ergab eine am Dienstag veröffentlichte Studie des britischen Forschungsinstituts CEBR.

Sie basiert auf einem Vergleich der Bruttoinlandsprodukte in Dollar gerechnet. Die Experten prognostizieren zugleich, dass Grossbritannien zunächst noch hinter Frankreich hinterherhinken und dann 2020 wieder überrunden wird. Die negativen Effekte des geplanten Brexit dürften nicht so stark ausfallen wie befürchtet, heisst es in der Untersuchung.

Auf Platz eins der grössten Volkswirtschaften wird China die USA im Jahr 2032 ablösen, wie die Forscher voraussagen. Das wäre ein Jahr später als bisher berechnet. Die Auswirkungen der Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump dürften letztlich nicht so gravierend ausfallen wie erwartet, konstatieren die Ökonomen. Russland attestieren sie eine zu grosse Abhängigkeit vom Energiesektor. Daher werde das Land in der Rangliste der Wirtschaftsmächte bis 2032 auf den 17. Platz zurückfallen. Derzeit ist es die Nummer elf. (sda/reu/bal)

Elefanten reissen illegale Siedlung in Indien ab

1 / 16
Elefanten reissen illegale Siedlung in Indien ab
Elefanten als Bulldozer.
quelle: ap/ap / anupam nath
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grosmutterschule Indien (SRF)

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zweistein
26.12.2017 09:34registriert Oktober 2017
Langfristig wird in einer globalisierten, offenen Welt die Wirtschaftsleistung der Länder mit deren Bevölkerungszahl korrelieren. Dieser Prozess ist bereits jetzt schleichend im Gang.
356
Melden
Zum Kommentar
avatar
_kokolorix
26.12.2017 10:09registriert Januar 2015
In Indien leben nach wie vor ⅔ der Menschen in Armut. Die Steigerung der Wirtschaftsleistung wird lediglich die Umwelt stärker belasten um die reiche Elite noch reicher zu machen und gleichzeitig werden noch mehr Menschen in bitterer Armut und Abhängikeit dahinvegetieren müssen.
Die einzigen die offenbar erkannt haben, dass sie sich den Boden unter den Füssen wegziehen sind die Chinesen. Noch ist allerdings nicht klar ob sie wirklich ihre Ressourcen gleichmässiger Verteilen, oder sich schlicht mehr davon auf Kosten anderer aneignen
2910
Melden
Zum Kommentar
11
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story