Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Sei ein Unmensch oder spende 2 Euro: Dieser T-Shirt-Automat führt uns vor Augen, was wir immer wieder gerne vergessen

28.04.15, 14:29 29.04.15, 10:05

Dass Klamotten nur deswegen so günstig verkauft werden können, weil die Arbeitsbedingungen der Produzenten verheerend sind – das wissen wir alle. Dennoch hält es die meisten von uns nicht davon ab, die Billigangebote immer wieder zu nutzen. 

Den Beweis dafür liefert die Organisation «Fashion Revolution» mit einem sozialen Experiment: Mitten in der Fussgängerzone bieten sie T-Shirts für 2 Euro an. Zahlreiche Menschen gehen auf den Automaten zu und werfen Geld ein. Nachdem sie ihre Grösse ausgewählt haben, bekommen sie einen kurzen Video-Clip gezeigt – und der hat es in sich. 

Am Ende stellt der Automat die Frage «Willst du immer noch ein T-Shirt für 2 Euro kaufen?» und bietet die Möglichkeit, das Kleidungsstück zu kaufen – oder das Geld zu spenden. Die Entscheidung fällt den Testpersonen sichtlich leicht. (viw)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
11
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • D. Wright 13.05.2015 08:43
    Highlight Ich bleibe bei den Altbekannten (C&A, H&M, etc.)

    Kinderarbeit steht für Qualität!
    5 3 Melden
  • musodio 29.04.2015 08:11
    Highlight Eine tolle Idee aber die Löhne machen schlussendlich nur etwa 4% des tatsächlichen Kaufpreises aus. Das ist der eigentliche Skandal. Die Verdoppelung der Löhne würde also den Endpreis der Klamotten nur unwesentlich erhöhen...
    Übrigens... der ZARA Besitzer Amancio Ortega gehört mit 68,1 Milliarden $ Vermögen zu den Reichsten der Welt.
    29 1 Melden
  • mcnukem 28.04.2015 15:09
    Highlight Nur verdienen die NäherInnen leider auch bei einem teureren Tshirt nicht unbedingt mehr. Man dürfte eigentlich nur noch einen Bruchteil der Kleider kaufen die momentan angeboten werde. Da fehlt halt oft die Transparenz, wer das ganze Geld bekommt.
    111 1 Melden
    • dGehrig 29.04.2015 00:50
      Highlight Die Unternehmen müssten verpflichtet werden, fair zu produzieren.
      Sollte der Kunde überhaupt die Wahl haben zwischen einem Shirt, das fair produziert wurde, und einem, dessen Produktion die Menschen mit Füssen tritt? Ich denke nicht...
      17 0 Melden
    • Wilhelm Dingo 29.04.2015 08:36
      Highlight Pflichte Dir bei: darum brauchen wir eine griffige Deklarationspflicht, übrigens nicht nur bei Kleidern. Es darf geraten werden, welche Interessengruppen sich jeweils gegen Deklarationspflichten wehren.
      22 0 Melden
  • Angelika 28.04.2015 14:55
    Highlight Toll. Wo findet man denn fair produzierte, schöne Kleider, die das Geld auch wert sind? Zum Beispiel mal wieder gut sitzende T-shirts wo man weisse(!) BHs nicht durchscheinen sieht.
    33 2 Melden
    • Baba 28.04.2015 20:45
      Highlight Gut sitzende, fair produzierte T-Shirts: Probieren Sie's mal mit Switcher. Diese Firma ist in Sachen faire Produktion ein echter Pionier. Die Qualität stimmt definitiv.
      19 3 Melden
    • DerWaldschrat 28.04.2015 21:54
      Highlight Hier zum Beipiel. Die Sachen von Trigema (die mit dem Affen in der Werbung, allerdings nicht in CH glaub ich) positiver Nebeneffekt die guten Stücke halten Jahre.

      Ein Problem für Besteller aus CH (so zur Zeit auch ich) sind allerdings die Versandkosten. Entweder bestellt man mit mehreren Leuten oder mehrere Klamotten (so finde ich es am praktischsten) oder bei Grenznähe, fährt man nach Baden-Württemberg in eins von deren Geschäften, in Wehr (Der ort heißt echt so) ist das schweiznächste glaub ich.
      10 0 Melden
    • LubiM 29.04.2015 10:33
      Highlight Da kann ich dir Nubuc empfehlen in Zürich, gleich unterhalb der Zentralbibliothek, der Besitzer des Ladens schaut, dass er nur Kleider aus Nachhaltiger und Fairer Produktion verkauft - sehen aber trotzdem sehr gut aus! Haben auch einen Online - Shop
      6 0 Melden
    • TJ Müller 29.04.2015 13:33
      Highlight Schlichte Kleider gibts auch im Coop, Naturaline. Verkaufen, so glaube ich, laut der Clean Clothes Campaign von der EvB die vorbildlichsten fair und biologisch produzierte Kleider.
      7 0 Melden
    • davesommerhalder 29.04.2015 17:23
      Highlight Bei glore Luzern - meines Wissens der grösste Concept Store für faire & ökologische Kleider in der Schweiz.
      5 0 Melden

Vermisst jemand seine Katze? Sie fährt gerade S-Bahn!

In einer deutschen S-Bahn-Linie findet jemand eine Katze und teilt das Bild auf Facebook. Der Kater ist als Abenteurer bekannt.

Am Dienstagmorgen um 7.30 Uhr bot sich den Fahrgästen der S-Bahn-Linie 1 zwischen Herrenberg und Kirchheim ein seltsamer Anblick: Ein rotbraun getigerter Kater machte es sich auf einem Doppelsitz bequem und pendelte auf der Strecke offenbar mehrmals hin und her.

Auf den Kater aufmerksam gemacht, wurde auch der Tiernotdienst aktiv. Laut einem Bericht der Esslinger Zeitung wurde das kleine Raubtier an der Haltestelle Stadtmitte in Stuttgart in Empfang genommen. Mehrere …

Artikel lesen