Wirtschaft
International

Am hilfsbereitesten sind die Menschen in Myanmar.

World Giving Index 2015
Je grösser der Kreis und je kleiner die Zahl darin, desto hilfsbereiter ist das Land.Grafik: cafonline.org

Am hilfsbereitesten sind die Menschen in Myanmar. Wir Schweizer landen ziemlich weit hinten

17.08.2016, 13:3417.08.2016, 14:00
Mehr «Wirtschaft»

Reich ist die Schweiz, das weiss jedes Kind. Und auch wenn lange nicht jeder Schweizer vermögend oder auch nur wohlhabend ist, geht es uns im Vergleich zu den meisten anderen Ländern schon fast unverschämt gut.  

Leider scheint diese vorteilhafte Position nicht entsprechend in Grosszügigkeit und Hilfsbereitschaft umgemünzt zu werden. Auf dem «World Giving Index», den die britische Organisation Charity Aid Foundation (CAF) zum mittlerweile sechsten Mal herausgegeben hat, rangiert unser Land weit abgeschlagen auf den Plätzen. Auf Platz 40, um es genau zu sagen. 

Was sagst du zum schlechten Abschneiden der Schweiz?

Arm, aber hilfsbereit

Den Spitzenplatz nimmt dagegen ein Land ein, das mit Sicherheit nicht mit materiellen Gütern gesegnet ist: Myanmar (Burma). Das buddhistische Land in Südostasien belegt gleich in zwei von drei Kategorien den ersten Rang: bei der Spendenbereitschaft und der Freiwilligenarbeit. Nur bei der Frage, ob man einem Fremden helfen würde, erscheint Myanmar nicht in den Top Ten. 

Bei dieser Frage liegt ein anderes Land unerwartet ganz vorn: der Irak. Und zwar vor einem weiteren Kandidaten, den man wohl eher nicht so weit vorn erwartet hätte: Liberia. Ohnehin scheinen es bis auf wenige Ausnahmen – die USA (Rang 3), Kuwait (7) und Saudi-Arabien (9) – eher arme Länder zu sein, die in dieser Kategorie brillieren: 

Einem Fremden helfen

World Giving Index 2015
Grafik: CAF

Bei der Spendenbereitschaft liegt nach Myanmar – vermutlich nicht ganz zufällig – ein weiteres buddhistisches Land ganz vorn: Thailand. Danach folgen mit nur einer Ausnahme (Indonesien, Rang 9) lauter Industrieländer in den Top Ten: 

Spendenbereitschaft

World Giving Index 2015
Grafik: CAF

Kein klarer Trend lässt sich bei der Freiwilligenarbeit herauslesen, wo aber erneut Liberia weit oben erscheint: 

Freiwilligenarbeit

World Giving Index 2015
Grafik: CAF

Beim Gesamtscore fallen zwei Dinge auf: Es befinden sich nicht weniger als sechs anglophone Länder in den Top Ten, aber nur fünf Länder aus der Reihe der G20, der wichtigsten Wirtschaftsmächte. 

Gesamt-Hilfsbereitschaft

World Giving Index 2015
Grafik: CAF

Noch bedeutend schlechter als die Schweiz schneiden übrigens die asiatischen Giganten China (Rang 144, der zweitletzte vor Burundi), Indien (106) und Japan (102) ab. Ebenfalls weit abgeschlagen folgt das grösste Land Lateinamerikas: Brasilien (105). Etwas besser sieht es mit unseren Nachbarländern aus: Frankreich (Rang 74) und Italien (72) liegen hinter der Schweiz, aber Österreich (23) und Deutschland (20) platzieren sich klar vor uns.

Wie viel hast du letztes Jahr gespendet?

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
darkwing
17.08.2016 14:11registriert Juni 2014
Dass Myanmar Fremden nicht hilft liegt am damaligen Regime. Als ich 2010 das Land per Anhalter bereiste waren die Leute sehr offen, interessiert und hilfsbereit - wenn sie sich denn sicher fühlten und kein 'Offizieller' in der Nähe war. Die Leute wurden überwacht um mit Ausländern möglichst keinen Kontakt zu haben.
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
Groovy
17.08.2016 13:38registriert Januar 2014
Hat man auch Punkte abgezogen bei den Ländern, die Leid verursachen und dadurch überhaupt Hilfe notwendig wird? Dann sähe die Statistik wohl gaaanz anders aus...
4121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mehmed
17.08.2016 17:50registriert Januar 2016
Wenn ihr hilfsbereiter sein wollt, müsst ihr halt etwas mehr geben und etwas weniger egoistisch die eigenen Pfründe äufnen.
269
Melden
Zum Kommentar
31
NASA: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA erwartet in den kommenden Monaten eine sehr helle sogenannte Nova-Explosion. Dabei handele es sich um einen Helligkeitsausbruch in dem etwa 3000 Lichtjahre entfernten Sternensystem «T Coronae Borealis», der nur etwa alle 80 Jahre vorkomme, teilte die NASA mit.

Zur Story