Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Sinnbild der Krise: Eine Subprime-Kreditnehmerin in San Antonio (Texas) fürchtet den Verlust ihres Hauses. Bild: AP/AP

Zehn Jahre Finanzkrise: Als das Subprime-Kartenhaus zusammenkrachte

Im August 2007 eskalierte die grösste Finanzkrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Ihre Folgen sind kaum überwunden. Wurden die Lehren daraus gezogen? Man sollte nicht darauf wetten.

09.08.17, 10:07 10.08.17, 04:59

Alles begann mit der sorglosen Vergabe von Hypotheken an Menschen in den USA, die sich ein Eigenheim eigentlich nicht leisten konnten. Der Suprime-Wahn führte zur schwersten Finanzkrise seit den 1930er Jahren. Dem Eingreifen von Regierungen und Notenbanken war es zu verdanken, dass sich die folgende Wirtschaftskrise nicht wie 80 Jahre zuvor in eine Depression steigerte.

Zehn Jahre sind vergangen seit dem Ausbruch der Finanzkrise. Wie konnte es dazu kommen? Sind ihre Folgen wirklich überwunden? Und ist eine Wiederholung ausgeschlossen? Ein Rück- und Ausblick:

Die Vorgeschichte

In den 1990er Jahren begannen US-Finanzinstitute mit der Vergabe von Hypotheken an Schuldner mit zweifelhafter Kreditwürdigkeit, vor allem Afroamerikaner und Latinos. Auslöser waren ein Bauboom, der durch die Niedrigzinspolitik der Notenbank Fed unter ihrem damaligen Vorsitzenden Alan Greenspan angetrieben wurde, sowie die Deregulierung des Finanzsystems.

Starkoch Anthony Bourdain erklärt im Film «The Big Short», was ein CDO ist. Video: YouTube/Movieclips Coming Soon

Die Kreditgeber glaubten, dass die Immobilienpreise quasi ewig ansteigen würden, weshalb die Schuldner die so genannten Subprime-Hypotheken auch bei steigenden Zinsen entweder durch eine neue Hypothek bedienen oder ihr Haus verkaufen konnten. Ausserdem bündelten sie die Hochrisiko-Hypotheken in vermeintlich sicheren Produkten wie Collateralized Debt Obligations (CDO).

Die Ratingagenturen verliehen diesen Ramsch-Papieren oft wider besseres Wissen ein AAA-Gütesiegel. Sie wollten die Banken nicht als Kunden verlieren. Die US-Regierung hatte die Subprime-Vergabe entgegen einer verbreiteten Annahme nicht angetrieben. Sie verhinderte sie aber auch nicht, weil der Hausbesitz etwa nach Ansicht von Präsident George W. Bush zum amerikanischen Traum gehörte.

Der Knall

Eine schwächelnde US-Wirtschaft führte ab 2005 dazu, dass immer mehr Eigentümer ihr Haus verkaufen mussten. Das «Unmögliche» geschah: Die Immobilienpreise sanken. Es traf in erster Linie das Subprime-Segment, doch auch Angehörige des Mittelstands kamen in Bedrängnis. Weil die Löhne seit Jahren stagnierten, hatten sie ihre Häuser mit Hypotheken belehnt, um ihren Konsum zu finanzieren.

Viele Hausbesitzer mussten während der Krise verkaufen. Bild: EPA/EPA

Das System wurde hochgradig instabil. Die Banken versuchten, den Crash der vermeintlich todsicheren Ramsch-Papiere zu verhindern und griffen dabei auch zu betrügerischen Methoden. Ein Mitarbeiter der Ratingagentur Standard & Poor’s schrieb 2006 in einem Mail:

«Lasst uns hoffen, dass wir alle reich und im Ruhestand sind, wenn dieses Kartenhaus in sich zusammenfällt. :o)»

Im Februar 2007 vermeldete die britische HSBC als erste Grossbank einen Milliardenverlust mit faulen Hypothekarpapieren. Zum eigentlichen Auslöser der Finanzkrise aber wurde der 9. August 2007, als die französische BNP Paribas drei Investmentfonds «auf Eis» legte, weil sie deren Risiken nicht mehr beurteilen konnte. Damit geriet das gesamte Bankensystem in Schieflage.

Die Eskalation

Immer mehr Banken drohte der Kollaps unter der Last der faulen Kredite. Im März 2008 übernahm JPMorgan die konkursreife Investmentbank Bear Stearns. Die US-Regierung rettete die halbstaatlichen Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac. Nicht mehr zu retten war die Investmentbank Lehman Brothers, sie erklärte sich am 15. September 2008 für insolvent. Es war die grösste Pleite der US-Geschichte.

Lehman-Angestellte verlassen mit ihren Habseligkeiten die konkursite Bank. Bild: AP

Nun realisierte die breite Öffentlichkeit das Ausmass des Subprime-Desasters. Der Lehman-Konkurs drohte das US-Bankensystem in den Abgrund zu reissen. Die Regierung verabschiedete nach zähem Ringen einen Rettungsplan von 700 Milliarden Dollar. Die Krise griff auf andere Länder über. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Peer Steinbrück versicherten den Sparern im Fernsehen, dass ihre Einlagen sicher seien.

Die Schweiz

UBS-Verwaltungsratspräsident Marcel Ospel erklärte 2004, man wolle die weltgrösste Investmentbank werden. Die Schweizer Grossbank stieg in den US-Subprimemarkt ein und verkündete noch im zweiten Quartal 2007 einen Rekordgewinn von 5,6 Milliarden Franken. 2008 verzeichnete sie mit einem Minus von 20 Milliarden den grössten Verlust der Schweizer Wirtschaftsgeschichte.

Marcel Ospel wollte hoch hinaus und stürzte mit seiner Bank ab. Bild: KEYSTONE

Dazwischen lag die dramatische Rettungsaktion durch Bund und Nationalbank. Am 16. Oktober 2008 lagerte die UBS ihren «Giftmüll» im Umfang von 60 Milliarden Dollar an die Nationalbank aus. Indirekt wurde damit auch die Credit Suisse gestützt, die keine Staatshilfe beantragt hatte. Marcel Ospel war bereits im April 2008 unter Buhrufen der Kleinaktionäre zurückgetreten. Heute läuft es der UBS wieder rund, der Aktienkurs aber ist deutlich tiefer als vor der Finanzkrise.

Die Folgen

Der neue Fed-Chef Ben Bernanke, ein Kenner der Grossen Depression, wollte die Fehler von damals nicht wiederholen, als die Notenbanken mit einer Politik des knappen Geldes die Krise verschlimmert hatten. Er senkte die Zinsen auf null und begann ein gigantisches Kaufprogramm für Anleihen. Dennoch stürzte die Wirtschaft in eine Rezession, zahlreiche Mittelstands-Jobs wurden vernichtet.

In Irland und Spanien platzten ebenfalls Immobilienblasen. Hart erwischte es Griechenland. Die neue Regierung musste im Oktober 2009 zugeben, dass die Staatsfinanzen frisiert worden waren und sich das Land auch mit getürkten Zahlen in die Eurozone «geschlichen» hatte. Damit begann die Eurokrise, die bis heute nicht ausgestanden ist.

Die Banken mussten saftige Bussen zahlen, doch kein einziger Top-Banker wurde vor Gericht gestellt, geschweige denn verurteilt. Das Motto hiess «too big to jail», in Anlehnung an den Slogan «too big to fail», mit dem die Rettung der Banken begründet worden war. Nur kleine Fische wurden wegen der betrügerischen Machenschaften verurteilt.

Und heute?

Auf den ersten Blick scheint die Finanzkrise überwunden zu sein. Die Wirtschaft in der Eurozone wächst wieder, die Vorschriften für die Banken wurden verschärft, nicht zuletzt beim Eigenkapital. Vor der Krise hatten die Banken ihre Geschäfte überwiegend auf Kredit finanziert. Kritiker betonen jedoch, die Vorgaben seien immer noch zu lasch, um das System krisenfest zu machen.

Ausserdem bilden sich neue Risiken. In China sind viele Unternehmen überschuldet. In den USA besteht die Gefahr neuer Kreditblasen, insbesondere bei den Studiendarlehen und den Autokrediten. Besonders gefährlich daran ist laut der deutschen «Welt», dass in beiden Fällen erneut Kredite an finanzschwächere Personen vergeben wurden – die Finanzkrise lässt grüssen.

Fed-Chefin Janet Yellen sagte kürzlich, sie glaube, dass sich eine neue Finanzkrise «nicht zu unseren Lebzeiten» ereignen werde. Darauf wetten sollte man besser nicht.

«The Big Short»

Filme zur Krise

Die Finanzkrise und ihre Folgen waren Thema mehrere Filme. Besonders zu empfehlen ist der Spielfilm «The Big Short» (2015), der das Subprime-Debakel anhand einiger weitsichtiger Köpfe erzählt, die das Unheil kommen sahen. «Margin Call» (2011), ein weiterer Spielfilm, schildert das Drama aus dem Innern einer Bank, die an Lehman Brothers angelehnt ist.

Unter den Dokumentarfilmen ragt «Master of the Universe» (2013) heraus. Der ehemalige Investmentbanker Rainer Voss schildert in einem leeren Frankfurter Bankgebäude auf anschauliche Art, wie es zur Krise kommen konnte. Die Perspektive der Subprime-Opfer nimmt der Film «Cleveland versus Wall Street» (2010) des Schweizers Jean-Stéphane Bron ein.

Kurz erklärt: Der Leitzins

Video: reuters

Zentralbanker und das Geld

Der Kampf der Titanen: Die beiden wichtigsten Banken der Welt wollen eine gegensätzliche Geldpolitik

Das Ende des Geldes

Die Frage wird immer dringlicher: Wie unabhängig dürfen die Zentralbanken noch sein?

Zum zweiten Mal in diesem Jahr: US-Notenbank erhöht Leitzins

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
53
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
53Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pasch 09.08.2017 15:04
    Highlight Einer meiner lieblingsfilme zum Thema Geld...
    7 0 Melden
  • Moudi 09.08.2017 14:22
    Highlight Guter Artikel Herr Blunschi! Gut geschrieben und sehr übersichtlich in diesem "Komplexen" Thema!
    12 2 Melden
  • Richu 09.08.2017 13:56
    Highlight Leider unvollständiger Bericht. So wurde u.a. auch die sehr wichtige Tatsache nicht erwähnt, dass sich die Hilfsaktion der Schweizer Nationalbank mit den von der UBS übernommenen "Giftmühlpapiere" (Ausdruck Peter Blunschi) zu einem sehr guten Geschäft entwickelte. So konnte die Nationalbank und der Bund gem. NZZ vom 04.08.2013 mit diesen Wertpapieren (ehemals Giftmühlpapiere) einen Gewinn von ca. total 6,5 Millarden CHF ausweisen!
    14 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.08.2017 13:18
    Highlight Ist wie beim Roulette. Es gewinnt immer die Bank. Gemeint sind die Grossbanken. Kleine und mittlere kann man hops gehen lassen. Ist den Grossbanken auch vollkommen schnuppe, denn es ist ein weltweites Schneeballsystem.
    19 4 Melden
    • Richu 09.08.2017 15:10
      Highlight SirGareth: Stimmt nicht ganz, dass nur die Banken Gewinner waren. In den USA konnten sich doch auch recht viele Familien aus der Mittelschicht ein Haus/Eigentumswohnung kaufen (leisten), weil die Immobilienpreise infolge der Finanzkrise bis um 40% gesunken waren. Persönlich kenne ich solche Fälle.
      Inzwischen haben sich die Immobilienpreise in den USA wieder erholt und sind im Durchschnitt auf der Basis vor der Finanzkrise, teilweise sogar noch etwas höher!
      9 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.08.2017 16:09
      Highlight Danke Richu. Zu erwähnen ist noch, dass Kredite nicht nur für Wohneigentum gewährt wurden und werden. Die Finanzblase entsteht auch durch die Dollarmengenpolitik im Hinblick auf bestehende Schulden.
      7 2 Melden
  • Sensenmaa 09.08.2017 13:17
    Highlight Ich denke das war erst ein kurzes Vorbeben. Die anderen Blasen die durch diese Kriese entstanden sind sind weitaus grösser. Dank der Raffgier weniger leiden viele.
    14 3 Melden
  • LeChef 09.08.2017 12:08
    Highlight "Die US-Regierung hatte die Vergabe entgegen einer verbreiteten Annahme nicht angetrieben"

    Das stimmt nicht. https://www.forbes.com/sites/norbertmichel/2015/01/26/government-policies-caused-the-financial-crisis-and-made-the-recession-worse/?c=0&s=trending#93ce5b313657

    Ja, der Forbes-Artikel ist auch einseitig. Aber dass die Regierung fatale Anreize zur Vergabe von Hypotheken an schlechte Schuldner setzte, ist offensichtlich. Sie trug ihren Teil dazu bei, genau so wie das Fed, die Regionalbanken, die Investmentbanken und die Rating-Agenturen.
    20 1 Melden
    • peeti 09.08.2017 12:48
      Highlight Die Frage ist hier aber: Wieso gab es von Regierungsseite solche Anreize? Wenn man sieht, wie die Investmentbanken fast schon verzweifelt neue Hypotheken suchten, ist es zumindest nicht ausschliessbar, dass im ganzen Strudel auch kräftig für Anreize lobbiert wurde.
      1 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.08.2017 14:45
      Highlight Die Banken sind die Regierung. Hallooooo Kapitalismus👋🏼
      6 2 Melden
  • Moudi 09.08.2017 11:55
    Highlight 2...
    Es sind private Firmen, und wenn sie grosse Fehler machen, sollten sie auch bankrott gehen können. Sonst signalisiert man den Bankern ja, dass sie beliebig grosse Risiken eingehen können. Haben sie Erfolg, werden sie fürstlich belohnt, scheitern sie, übernehmen die Steuerzahler die Rechnung."

    42 1 Melden
    • Hansdamp_f 09.08.2017 12:50
      Highlight Ja, das stimmt. Und auch die Aktionäre bluten. Wer ungeschoren davonkam, sind die fürstlich entlöhnten Entscheidungsträger, welche die Risiken eingegangen sind.

      Damit das nicht wieder passiert, müssen die Eigenkapitalquoten viel höher sein. Das schmälert aber die Margen, weshalb sich die Banken mit Händen und Füssen dagegen wehren.
      11 1 Melden
    • Abbaio 09.08.2017 13:43
      Highlight Bankrott geht nicht, sonst stürzt die ganze Volkswirtschaft zusammen. Wir befinden uns in Geiselhaft der Grossbanken! Drum zahlen deren CEOs sich auch riesige Boni, nachdem sie mit ihrem nach ausländischem Recht kriminellen Machenschaften ihr Unternehmen in den Fastbankrott geführt haben!
      13 2 Melden
    • Moudi 09.08.2017 14:19
      Highlight @ wölfli die UBS hätte man gleich verstaatlichen können-SOLLEN und wieso nicht als Staatsbetrieb weiterführen? mit Steuergelder gerettet!! Sind diese "Schulden zurückbezahlt? nein! Aber jetzt wieder dicke gewinne einstreiche das geht doch nicht! Also diese gewinne würden sich in der AHV/KK prächtig machen.. nicht? ist nur so ein Gedanke von mir
      9 8 Melden
    • Marco86 09.08.2017 17:52
      Highlight @ Moudi:

      "Sind diese "Schulden zurückbezahlt? nein!"

      --> Klar sind sie das! - informieren sie sich doch einfach mal richtig...

      "wieso nicht als Staatsbetrieb weiterführen?"

      --> Fannie Mae, Freddy Mac... was hat's gebracht...?

      Auch immer wieder toll mit der Forderung nach Verstaatlichung - aktuell ja ein riesen Erfolgsmodell in Venezuela...

      7 8 Melden
  • Moudi 09.08.2017 11:54
    Highlight Die Isländer haben das damals als einzige das richtige gemacht und die Banken Hochgehen lassen und die Manager Verhaften Lassen!

    Rede Olafur Grímsson am WEF 2008 :
    "Ich habe mich oft gefragt: Warum tun wir so, als wären Banken heilige Orte der modernen Wirtschaft? Was unterscheidet Banken von Firmen anderer Branchen, etwa Telekommunikation oder Transport?
    73 1 Melden
  • Raphael Stein 09.08.2017 11:45
    Highlight .......Das Motto hiess «too big to jail»

    Tja... was sagt man dazu?
    30 1 Melden
  • chnobli1896 09.08.2017 11:35
    Highlight Viele (vor allem Gross-)Banken haben nichts aus der Krise gelernt und sind mit gleichem Risiko unterwegs wie vorher. Es würde aber auch nichts nützen wenn alle Banken keine Risiken mehr eingehen würden, die Blase liegt bei den Zentral- und Notenbanken.
    14 4 Melden
    • Hansdamp_f 09.08.2017 12:53
      Highlight Was sollen die Banken denn lernen? Die sichern bloss ihre Pfründe. Solange sie ungestraft (zu) hohe Risiken eingehen können - Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren -, werden sie dies tun, Individuen wie ihre Arbeitgeber.
      4 0 Melden
    • Chrigi-B 09.08.2017 13:44
      Highlight Einfach nur BS lieber chnobli😉. Die Grossbanken haben sehr wohl gelernt. Nur die tollen Zentralbanken kapieren es einfach nicht! Allen voran die EZB, welche in Frankfurt aus dem Elfenbeintower regiert.
      4 8 Melden
    • chnobli1896 09.08.2017 13:58
      Highlight @Chrigi-B: Aus Erfahrungen im aktuellen Tagesgeschäft kann ich mit gutem Recht behaupten, dass die CH-Grossbanken wieder vermehrt Risiken eingehen seit 2007. Und wenn ich mir die Gewinne der grossen US-Banken anschaue dann muss auch dort ein gewisses (grosses) Risiko eingegangen werden. Aber ich denke wir sind uns einig bezüglich den Zentralbanken ;-)
      4 1 Melden
    • mrmikech 09.08.2017 22:09
      Highlight Klar haben die nichts "gelernt": so verdient man halt sehr viel geld! Schulden, pleiten und krisen sind die gewinnmacher für banken, deswegen gibt es jede 10 jahren eine (grosse oder kleinere) krise. Der nächste kommt bald. Ist schon wieder 10 jahre her.
      4 1 Melden
    • Chrigi-B 10.08.2017 08:57
      Highlight Chnobli, ich gebe dir Recht! Es werden vermehrt Risiken eingegangen. Jedoch stehen die in keinem Verhältnis zu den Risiken vor der Krise😉. Über gewisse US Banken kann ich mir einfach nur an den Kopf schlagen. Als hätte es nie einen Crash gegeben😏.
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.08.2017 11:26
    Highlight Wenn bei uns die Hypozinsen steigen, dann verbläst es viele Wohnungs- und Hausbesitzer..... Vermutlich können sie dann das Leasing für ihren weissen BMW auch nicht mehr bezahlen, aber ich bin sicher dafür zelten sie lieber im Stadtpark als ihren geliebten Wagen zu verlieren. Und Ende Monat werden die Cervelat-Häute noch ausgekocht....... Image ist alles... Weiter so....

    Unser Komfortzone ist unser Gefängnis...
    23 8 Melden
    • Sensenmaa 09.08.2017 13:19
      Highlight Guter Spruch 🙂
      3 1 Melden
    • Luzi Fair 09.08.2017 16:18
      Highlight Hahaha, steigende Zinsen.
      Der war gut 😂
      2 1 Melden
  • N. Y. P. 09.08.2017 11:25
    Highlight Ein Mitarbeiter der Ratingagentur Standard & Poor’s schrieb 2006 in einem Mail:

    «Lasst uns hoffen, dass wir alle reich und im Ruhestand sind, wenn dieses Kartenhaus in sich zusammenfällt. :o)»

    Meine Fresse ! Die weltgrösste Rating-Agentur wusste genau, was sie machte. Vorsätzlich falsch bewerten.

    P. S. Ein anderes Thema sind Analystenmeinungen von Banken für Aktien. Kann man getrost weglächeln.

    Gibt ja den Spruch unter Bankern:

    Der Kunde, also dein Feind..
    19 5 Melden
  • Chrigi-B 09.08.2017 11:18
    Highlight Und ich als Banker kann es euch brühwarm sagen: Die nächste Krise ist bereits im Anmarsch😂. Die zugekoksten Lappen haben 0, rein gar nichts gelernt! Die Korken knallen im Moment noch und am Ende zahlt ihr die Zeche. Adee mässi, toller Bonus erhalten👌.
    32 4 Melden
    • N. Y. P. 09.08.2017 12:49
      Highlight Kannst Du Banker definieren ?
      Investmentbanker ?
      Vermögensverwaltung ?
      5 1 Melden
    • peeti 09.08.2017 12:53
      Highlight jaja zum Brüllen komisch. Ich würde es in deiner Welt keine Sekunde aushalten. Aber eben, mit einem dicken Bonus lässt es sich trotz schlechtem Gewissen gut leben.
      5 1 Melden
    • Sensenmaa 09.08.2017 13:20
      Highlight Das wissrn wir auch so 🙂
      3 1 Melden
    • Chrigi-B 09.08.2017 15:29
      Highlight Investment😉
      4 0 Melden
    • N. Y. P. 09.08.2017 15:59
      Highlight Stimmt es, dass die Boni nach oben offen sind, aber bei schlechter Leistung zumindest der (hohe) Grundlohn bleibt ?
      Beantwortung natürlich fakultativ.

      Kann man ohne Probleme Risiken eingehen beim
      Investmentbanking ?
      Beantwortung natürlich fakultativ.
      1 0 Melden
    • Chrigi-B 09.08.2017 16:25
      Highlight Grundlohn haste sowiso, betreffend Boni kommt es aber auf die Bank an. Bei uns ist es so, dass Boni via "Leistung" errechnet wird. Das mit den Risiken ist auch von Bank zu Bank verschieden. Ich kann zum Beispiel nicht 100 Mio irgendwo verspekulieren 😉. Seit Adoboli und Herve wurden die Kontrollen spürbar angezogen.
      8 0 Melden
    • N. Y. P. 09.08.2017 16:39
      Highlight Super, danke für die Info aus erster Hand.
      5 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.08.2017 11:17
    Highlight Macht euch auf viel schlimmeres gefasst. Die USA kaufen im grossen Stil Gold und Silber auf. Sie haben dazu notwendige Gestze erlassen. Werdet diese faulen Papiere der USA los so schnell es geht!
    10 5 Melden
  • G. Schlecht 09.08.2017 11:13
    Highlight Laut IWF beträgt die Weltverschuldung rund 135 Billionen Euro. Das ist ca. 3,5 Mal die Weltwirtschaftsleistung oder anders gesagt, müsste die ganze Welt 3,5 Jahre gratis arbeiten und hätte immer noch die Zinsen an der Backe, ohne einen Rappen Gewinn. Diese Zat ist schon nur soweit unvorstellbar, als dass sämtliche Zinsen (nicht von den Zentralbanken aufgekaufte wertlose Schulden) irgendwann mal gegen Null gehen. Das wird dann der Zahltag und der ist nicht mehr so fern.
    10 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.08.2017 13:20
      Highlight Es gibt NIE nur Schuldner. IMMER hat man auch Gläubiger. Die sitzen an der Spitze des Schneeballsystems.
      3 4 Melden
    • Abbaio 09.08.2017 13:51
      Highlight ...aber unsere lieben Banken möchten gerne noch mehr Hypotheken verkaufen, indem sie verlangen, dass die Kunden weniger eigenes Geld einbringen müssen. Denn jögerlijö, die lieben jungen Familien haben doch Anspruch auf ein Hüsli!
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.08.2017 11:09
    Highlight Guter Bericht! Man muss eines herausschälen für das bessere Verständnis: gesetzlich! Ist es in den USA so dass die Kredite auf das Haus und nicht auf die Person wie bei uns lauten! Es wird demnach mit System mit Krediten um sich geworfen, welche dann verpackt in Fonds und AAA geratet ins Ausland verscharrt werden. Damit wir dann die faulen Kredite ausbaden können. Erkennt ihr das System? Schlicht betrügerisch!
    14 4 Melden
  • EvilBetty 09.08.2017 10:43
    Highlight Solange unser System weiter auf grenzenlosen Wachstum setzt haben wir gar nichts gelernt, nicht mal simpelste Physik.
    36 5 Melden
    • LeChef 09.08.2017 12:31
      Highlight Physik...? Ja, das gehört voll zum Thema. Btw, gerade in der Physik gibt es grenzenloses Wachstum, beobachtbar in der Dynamik des Universums.
      3 4 Melden
    • Hierundjetzt 09.08.2017 13:16
      Highlight Mag in der Theorie stimmen. Nur: es leben immer wie mehr Menschen in der Schweiz und die werden immer wie älter. Und jetzt sag Du mir, wie wir das ohne Wachstum finanzieren wollen? Wirtschaftswachstum ist ein Abbild der eigenen Leistungsfähigkeit.

      Sollen wir demnach alle zum Bauernstand zurückkehren und die Löhne deckeln?
      2 2 Melden
  • dmark 09.08.2017 10:35
    Highlight Naja, eigentlich hat man die Finanzkrise damit überwunden, indem man einfach noch mehr Geld in die Blase geworfen hat.
    23 1 Melden
  • Triumvir 09.08.2017 10:23
    Highlight Uns steht die Mutter aller Finanzblasen bevor, denn das globale Zentralbankenkartell begann bereits Ende 2008 in Reaktion auf die Finanzkrise, die Welt mit Liquidität massiv zu überschwemmen (d. h. mit aus dem Nichts erschaffenem Geld) und die Leitzinsen massiv zu senken. Seitdem haben die Notenbanken die Schleusen nicht wieder geschlossen! Die Bilanzen der weltweit bedeutendsten Zentralbanken (Federal Reserve, EZB, Bank of Japan) sind heute in ihrer Summe ca. 3,5-mal höher sind als vor der Krise (!), die noch nicht einmal zehn Jahre her ist. Bald kommt also der ultimative Knall...
    60 14 Melden
    • Abbaio 09.08.2017 11:10
      Highlight Das ist es, was die AHV bedroht und nicht die 70 Franken mehr Rente! Wenn der Finanzsektor am Abgrund steht ist das Sparkapital weg. War zum Teil schon 2008 so!
      19 1 Melden
    • Hierundjetzt 09.08.2017 11:24
      Highlight soso, "Zentralbankenkartell" find ich irgendwie eine herzige Wortschöfpung, so völlig Naiv ohne fachlichen Hintergrund. Das würde ja bedeuten, das wir eine gelenkte globale Wirtschaft hätten. Vielleicht von den Illuminati?

      Un jetzt Konkret:
      in den 1930ger gabs keine Zinssenkung = Depression

      In den 00er Jahren bis heute: eine massive Zinssenkung = Wirtschaft funktioniert +/- normal

      Mit Bitte um Erklärung des "Dritten" Weges. Merci

      16 13 Melden
    • Toerpe Zwerg 09.08.2017 11:25
      Highlight Bei welchen Assets verorten Sie die Blase?
      7 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.08.2017 11:25
      Highlight Alles irgendwo aus dem Internet abgeschrieben um hier einen auf dicke Hose zu machen...
      15 8 Melden
    • LeChef 09.08.2017 12:10
      Highlight Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber du weisst anscheinend mehr, als sämtliche Zentralbanker und Marktbeobachter der Welt ;) Gut, dass wir dich haben.
      8 3 Melden
    • Moudi 09.08.2017 13:34
      Highlight so unrecht hat triumvir nicht mal, die BIZ in Basel hat er "vergessen"..
      @ hierundjetzt nur weil sie dieses Wort nicht kennen heisst das noch lange nicht das dies eine Wortschöpfung von trivir ist.. welcher "Dritter" weg!?
      5 3 Melden
    • Abbaio 09.08.2017 14:03
      Highlight Gestern kam am TV ein Bericht über die Deutsche Bank. Die hat nach der Finanzkrise bis heute so viele Bussen kassiert, dass sie die gar nicht bezahlen kann, ohne Konkurs zu gehen. Und nachdem die Bank nun ihren unsauberen Geschäften nicht mehr nachgehen darf, weiss sie nicht, womit sie denn jetzt Geld verdienen kann. Und man gibt munter Geld aus das man nicht hat. Bald werden die CEOs hoch zu Ross bei Angie und Schäuble vorreiten und Steuergelder verlangen. Ihr macht doch Überschüsse, nun lasst die Kohle mal rüberwachsen, ist doch vernünftig, nich.
      6 1 Melden
    • LeChef 09.08.2017 14:51
      Highlight Die BIZ Ökonomen gehörten zu den ersten und ausdauerndsten, die vor einer Blase am US Immobilienmarkt warnten. Und sie stehen für härtere Kapitalvorschriften für Geschäftsbanken und eine eher konservative Geldpolitik ein. Nur mal so viel dazu, Moudi.
      1 4 Melden

Der Fall Vincenz hat System bei der Finma – die Statistik spricht Bände

Seit einigen Jahren geht die Aufsichtsbehörde mit individuellen Verantwortungsträgern schärfer ins Gericht. Die Statistik spricht Bände.

Warum zeigte die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Pierin Vincenz nicht direkt die rote Karte? Die Frage war an der Jahresmedienkonferenz der Behörde in Bern natürlich unvermeidlich. Obwohl Vincenz inzwischen in einem Strafverfahren wegen des Verdachts auf ungetreue Geschäftsbesorgung steckt und seit mehreren Wochen in Untersuchungshaft sitzt, hatte die Finma das Gewährsprüfungsverfahren gegen den Banker im Herbst nicht mit der möglichen Höchststrafe eines fünfjährigen Berufsverbotes …

Artikel lesen