Wirtschaft
Islam

Verschleierung: Barbie trägt jetzt eine Hidschab

Barbie trägt jetzt einen Hidschab

14.11.2017, 10:5914.11.2017, 14:10
Mehr «Wirtschaft»
Ibtihaj Muhammad holds a Barbie doll in her likeness at the 2017 Glamour Women of the Year Awards at Kings Theatre on Monday, Nov. 13, 2017, in New York. (Photo by Evan Agostini/Invision/AP)
Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

Der US-Spielzeugriese Mattel bringt erstmals eine muslimisch verschleierte Barbie auf den Markt. Mit der Puppe würdigt Mattel die Fechterin Ibtihaj Muhammad.

Sie war im vergangenen Jahr als erste US-Sportlerin mit einem Hidschab-Schleier bei den Olympischen Spielen angetreten. «Ibtihaj inspiriert Mädchen und Frauen allerorten dazu, sich über Grenzen hinwegzusetzen», erklärte Mattel am Montag (Ortszeit). Die neue Barbie solle demonstrieren, «dass Mädchen alles können».

Ibtihaj Muhammad freute sich über die Würdigung. «Ich bin so stolz, dass kleine Mädchen nun überall mit einer Barbie spielen können, die sich entschlossen hat, einen Hidschab zu tragen», erklärte die Olympia-Fechterin.

Mattel veröffentlichte ein Foto, das Ibtihaj Muhammad mit der neuen Barbie-Puppe zeigt. Neben dem Hidschab trägt die Puppe ein klassisches Fechterinnen-Outfit. Sie soll im kommenden Jahr in den Handel kommen. (sda/afp)

Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka

1 / 10
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
Hidschab: Wird vor allem als Bezeichnung für ein Kopftuch verwendet, das Haar und Ohren vollständig bedeckt, das Gesicht indes frei lässt. Meist werden zusätzlich die Halsregion, der Ausschnitt und eventuell die Schultern bedeckt.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Von Religion bis zur Gotteslästerung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
14.11.2017 11:19registriert März 2015
"Ibtihaj inspiriert Mädchen und Frauen allerorten dazu, sich über Grenzen hinwegzusetzen."

Willkommen im Jahr 2017. Wenn ein Mädchen sich in den engen Grenzen bewegt, dass von ihren konservativ-religiösen Eltern gesteckt wurde, soll das Frauen inspirieren, sich über Grenzen hinwegzusetzen.

Demzufolge warte ich jetzt noch auf die mutige und frauenbefreiende Zeugen-Jehova-Barbie, Jüdisch-Orthodoxen-Barbie, Evangelikalen-Barbie, Brave-Katholikin-Barbie und Nonnen-Barbie.
9610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mansour
14.11.2017 12:25registriert November 2017
Das ist so falsch. Der Islam (nicht Moslems) ist eine zu tiefst frauenfeindliche Ideologie und jetzt wird das vom Westen noch zelebriert. Als Ex-Moslem bunruight mich das.
10621
Melden
Zum Kommentar
avatar
lilas
14.11.2017 12:30registriert November 2015
Und wie sieht dann Ken aus?
421
Melden
Zum Kommentar
44
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story