Wirtschaft
Kommentar

Trumps Erfolgsrezept: Unwissenheit ist eine Tugend

A ninot representing US President Donald Trump as a warrior of the crusades against Islam and immigration before burns on the last night of the Fallas Festival in Valencia, Spain, early Monday, March  ...
Eine Trump-Statue an einer Demonstration in Valencia.Bild: Alberto Saiz/AP/KEYSTONE
Kommentar

Der FBI-Chef macht's offiziell: Trump setzt auf Lügen und Ignoranz 

Selbst der FBI-Chef stellt Trump in den Regen. Der 45. US-Präsident lügt notorisch und ungeschickt. Er nutzt dabei den Mega-Trend der modernen Gesellschaft aus: die Unwissenheit.
20.03.2017, 18:3921.03.2017, 07:07
Mehr «Wirtschaft»

Donald Trump lügt, dass sich die Balken biegen, und er lügt plump. Jeder Mensch mit Augen im Kopf konnte sehen, dass an der Inauguration von Barack Obama 2009 mehr Menschen nach Washington gekommen waren als 2017. Die Unterstellung, dass Obama ihn im Wahlkampf belauscht hat, ist völlig aus der Luft gegriffen. Das hat nun auch der FBI-Chef James Comey vor dem Kongress bestätigt. 

«Ursprünglich wurden die Intellektuellen sanft verspottet, weil sie nicht wirklich gebraucht wurden; jetzt werden sie heftig abgelehnt, weil sie sehr stark benötigt werden.»
Richard Hofstadter

Warum lügt Trump so stümperhaft? Die Antworten könnten unterschiedlicher nicht sein. Verschiedene Psychiater vertreten inzwischen die These, der Präsident sei geistesgestört. Seine politischen Gegner halten ihn für inkompetent und total überfordert. Derweil sind seine Fans in der Wirtschaft überzeugt, dass Trumps Twitter-Theater nur Show ist, um seine Hillbilly-Wählerschaft bei der Stange zu halten.  

Anti-Trump protesters hold up signs as the motorcade of U.S. President Donald Trump passes by in West Palm Beach, Florida, U.S., March 19, 2017. REUTERS/Kevin Lamarque
Diese Demonstranten sagen: Trump ist ein geistesgestörter Narzisst.Bild: KEVIN LAMARQUE/REUTERS

Keine dieser Thesen vermag zu überzeugen. Die Ferndiagnose der Psychiater ist fraglich, die überhebliche Einschätzung der Wirtschaftsbosse nicht nur zynisch, sondern naiv. Eine These, die mehr einleuchtet, vertritt Tom Nicols in der jüngsten Ausgabe des Magazins «Foreign Affairs». Er ist Professor für nationale Sicherheit am U.S. Naval War College.  

Nach der Annexion der Krim veröffentlichte die «Washington Post» das Resultat einer Umfrage, ob die USA nun militärisch intervenieren müssten. Nur sechs der Befragten konnten die Ukraine auf einer Weltkarte lokalisieren. Das bedeutete jedoch keineswegs, dass sie keine Meinung hatten. Im Gegenteil, je unwissender sie waren, desto ausgeprägter waren diese Meinungen. Diejenigen, die glaubten, die Ukraine sei in Südamerika, sprachen sich am vehementesten für ein militärisches Eingreifen aus.

Wie Ignoranz zur Tugend wurde

«Unsere grösste Sorge ist heute, dass die Amerikaner ein Mass an Ignoranz aufweisen, bei dem Ignoranz als Tugend betrachtet wird», stellt Nichols fest. Diese Ignoranz geht einher mit einer zunehmenden Verachtung von Intellektuellen. Diese Verachtung hat es stets gegeben, doch inzwischen weist sie eine neue Qualität auf.

Der Historiker Richard Hofstadter sieht die Gründe dafür in einer paradoxen Entwicklung: «Ursprünglich wurden die Intellektuellen sanft verspottet, weil sie nicht wirklich gebraucht wurden; jetzt werden sie heftig abgelehnt, weil sie sehr stark benötigt werden.»

«Wir sind auf einer Party gefangen, auf der diejenigen, die am wenigsten wissen, die anderen im Brustton der Überzeugung mit einer Kaskade von Banalitäten belehren.»
Tom Nicols

Der Hass auf eine intellektuelle Elite beschränkt sich nicht mehr auf Philosophen, Künstler und Journalisten. Auch Ärzte, Naturwissenschaftler und Ökonomen stossen auf Ablehnung. Michael Grove, Justizminister in der Cameron-Regierung, brachte es in der Brexit-Abstimmung auf den Punkt: «Das Volk hat die Schnauze voll von den Eliten.»  

This Dec. 3, 2016 image released by NBC shows Kate McKinnon as Kellyanne Conway, left, and Alec Baldwin as President-elect Donald Trump during "Saturday Night Live," in New York. Trump calle ...
Alec Baldwin stellt Trump als Trottel dar.Bild: Will Heath/NBC/NBC

Ein mit Hilfe von Google und Wikipedia errungenes Pseudo-Wissen, ein ungebrochenes Selbstbewusstsein der Ignoranten und der Hass auf Eliten: Das ist typisch für die moderne Gesellschaft, nicht nur in den USA. Dies wiederum führt dazu, dass «Menschen überzeugt sind, dass sie Experten seien, auch wenn sie es nicht sind» wie Nichols schreibt. «Wir sind auf einer Party gefangen, auf der diejenigen, die am wenigsten wissen, die anderen im Brustton der Überzeugung mit einer Kaskade von Banalitäten belehren.»  

Die Pseudo-Experten sind vollkommen beratungsresistent. «Es ist extrem schwierig, Menschen zu informieren, die im Zweifelsfalle einfach Dinge erfinden», stellt Nichols fest. «Die am wenigsten kompetenten Menschen erweisen sich auch als diejenigen, die am wenigsten realisieren, dass sie sich irren, und die am wahrscheinlichsten versuchen, ihre Ignoranz mit Lügen zu übertünchen.»  

Wohlstandsfaschismus als Folge von Bildungs-Faulheit

Ignoranz und Lern-Faulheit sind zu einer Bedrohung für die Demokratie geworden. «Wohlstands-Faschismus» ist mehr als ein Schlagwort. «Die Amerikaner (und viele andere Westler auch) sind wie Kinder geworden, weil sie in einer Welt leben, in der sie von Gadgets überflutet werden, die ihnen alles abnehmen», so Nichols. «Sie weigern sich, sich genügend Bildung anzueignen, die es ihnen ermöglichen würde, sich selbst zu regieren. Wir erleben den Kollaps eines funktionierenden Bürgertums mit verheerenden Folgen.»  

So gesehen wird es verständlich, weshalb Trump schamlos lügen und sich sogar die Mühe ersparen kann, es raffiniert zu tun. Die Folgen für die Gesellschaft sind langfristig verheerend. «Mittlerweile haben die Amerikaner eine zunehmend unrealistische Erwartung entwickelt, was Politik und Wirtschaft ihnen ermöglichen können», so Nichols. «Das führt dazu, dass sie permanent frustriert werden. Wenn man den Menschen sagt, dass Armut und Terrorismus nicht über Nacht besiegt werden können, dann rollen sie die Augen. Weil sie die Komplexität ihrer Umgebung nicht erfassen können, wollen sie überhaupt nichts mehr begreifen. Stattdessen machen sie die Eliten dafür verantwortlich, dass sie ihr Leben kontrollieren.»  

Wroom, wroom, ich bin ein Rasenmäher

Trump nützt diese Entwicklung geschickt aus – und treibt alle, die noch an Fakten und Vernunft glauben, zum Wahnsinn. «Wann werden die Republikaner etwas unternehmen?», stöhnt etwa der TV-Satiriker Bill Maher. «Wenn Trump sich nackt auf dem Rasen wälzt, wroom-wroom macht und sagt: ‹Ich bin ein Rasenmäher?›»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
phreko
20.03.2017 19:04registriert Februar 2014
Jeder sollte man den Dunning-Kruger-Effekt googeln. Deren Experiment führte zu folgender Feststellung:
Jemand der keine Ahnung von Grammatik hat, wird auch keinen fehlerhaften Text erkennen. Gleichzeitig hat er ein gesteigertes Selbstbewusstsein, da er nicht weiss, wie schwierig es ist, gute Texte zu schreiben, weshalb er seine eigenen Fähigkeiten total überschätzt.
1175
Melden
Zum Kommentar
avatar
moistbuddha
20.03.2017 19:17registriert Februar 2016
Zum Thema Elite: Ich gehöre als Lkw Fahrer bei weitem nicht zu der sogenannten "Elite". Ich denke aber das genau diese separierung ein Problem ist. Ich werde nicht gern herabgestuft nur weil ich keinen Masterabschluss habe. So wird es vermutlich auch vielen anderen gehen. Wenn man nur schon aufhören würde von der Elite und dem gemeinen Volk zu sprechen würde das vielleicht schon vielen gut tun (mir schon ;) ) Wir gehören ja schlussendlich alle zum Volk, der eine kann nunmal besser mit Zahlen als andere, ich für meinen Teil würde in einem Büro dafür eingehen.
Schönä Abig und gueti Fahrt
923
Melden
Zum Kommentar
avatar
destin
20.03.2017 21:24registriert Dezember 2016
Wahrscheinlich kommt es so, dass immer mehr nicht wissen, wie viel sie nicht wissen. Das hat in den USA auch mit dem Schulsystem zu tun. Das Resultat: Dummheit schützt vor Intelligenz. Ich halte diese Entwicklung für gefährlich. Faktenresistenz ist auch bei uns nicht unbekannt, wenn ich gewisse Kommentare auf gewissen Seiten lese.
461
Melden
Zum Kommentar
87
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story