Wirtschaft
Konsum - Detailhandel

Der grosse Kassen-Report: So bezahlt die Schweiz

Der grosse Kassen-Report: So bezahlt die Schweiz

15.05.2018, 08:0415.05.2018, 09:01
Mehr «Wirtschaft»

Zeig mir, wie du bezahlst und ich sag dir, wer du bist: Eine aktuelle Umfrage zeigt grosse Unterschiede im Zahlungsverhalten der Menschen in der Schweiz – und zwar nach Zahlungsmittel, Altersgruppe, Geschlecht und Region.

Bargeld bleibt dabei das wichtigste Zahlungsmittel, gefolgt von Kredit- und Debitkarten. Ein Trend ist zudem klar abzulesen: Das kontaktlose Zahlen ist auf dem Vormarsch. Auch mit dem Smartphone wird immer häufiger bezahlt – allerdings bewegen sich die Zahlen hier auf sehr tiefem Niveau. Schlicht irrelevant als Zahlungsmittel sind im Moment Bitcoins und andere Kryptowährungen.

zahlen kasse
Frauen bezahlen weniger mobil als Männer.Bild: shutterstock.com

Für die repräsentative Studie im Auftrag von Moneyland.ch befragte das Marktforschungsinstitut GFK Switzerland 1517 Personen (Angaben zur Methodik siehe Box am Schluss des Artikels.)

Bargeld bleibt unverzichtbar

Bargeld halten Schweizer weiterhin für das Zahlungsmittel, auf das sie am wenigsten verzichten möchten. 86,5% der Befragten halten Bargeld für (eher bis ganz und gar) unverzichtbar, bei Kreditkarten sind es 70%, bei Debitkarten («EC-Karten») 46,5%, bei der Postfinance-Karte 34%, bei Twint 9,5%.

Apple Pay halten nur 6,5% für (eher bis ganz und gar) unverzichtbar, bei Samsung Pay sind es 4% und bei Bitcoin oder anderen Kryptowährungen nur noch 2,5%.

Von Bitcoin bis Bargeld: Auf das können die Schweizer nicht verzichten

Studie Zahlungsverhalten
Bild: moneyland.ch

Städter in der Romandie könnten am ehesten auf Bargeld verzichten

Interessanterweise unterscheidet sich das Zahlungsverhalten in der Deutsch- und Westschweiz. Bargeld wird in der Romandie als weniger wichtig erachtet, dafür nutzen Konsumenten in der Westschweiz eher das Smartphone als Zahlungsmittel (mit Ausnahme von Twint).

Ein Unterschied zeigt sich auch im Stadt-Land-Vergleich: Bargeld erfährt auf dem Land eine höhere Wertschätzung als in der Stadt. Mobile Payments sind hingegen sowohl auf dem Land als auch in der Stadt etwa gleich beliebt.

Auf Bargeld verzichten möchte auch Schweden und zwar als erstes Land:

Video: srf/SDA SRF

Männer bezahlen eher mobil

Männer und Frauen bezahlen unterschiedlich. So halten Männer Kreditkarten für wichtiger. Am deutlichsten zeigt sich der Unterschied aber bei Zahlungen mit dem Smartphone und mit Kryptowährungen: «Männer halten mobile Zahlungen und solche mit Kryptowährungen für wichtiger als Frauen», lässt sich Felix Oeschger, Analyst bei moneyland.ch, in der Medienmitteilung zitieren.

Jüngere zahlen eher mit Karten, aber …

Markante Unterschiede gibt es auch je nach Altersgruppe. Ältere Personen zwischen 50 und 74 Jahren halten Bargeld für wichtiger, Kartengeld und Mobile Payments hingegen für unwichtiger als die jüngeren Altersgruppen.

Bei jungen Konsumenten im Alter von 19 bis 25 Jahren sind Mobile Payments und Zahlungen mit Prepaidkarten deutlich populärer als bei den älteren Altersgruppen.

Interessanterweise ist Bargeld für die jüngste Altersgruppe ähnlich unverzichtbar wie für die Altersgruppe zwischen 26 und 49 Jahren: 84% der jungen Befragten möchten nicht darauf verzichten.

Zahlen kreditkarte frau
Bezahlen mit Karte bleibt wichtig.bild: shutterstock.com

Weniger Kontakt

Das kontaktlose Zahlen nimmt zu: Immerhin zahlen schon 60% der Befragten mit einer Karte kontaktlos. Dabei gilt die Faustregel: Je jünger die Kartennutzer sind, desto eher zahlen sie kontaktlos. Frauen zahlen ausserdem deutlich seltener kontaktlos als Männer.

Zahlen mit dem Handy? Eher weniger 

Smartphones sind als Zahlungsmittel noch weniger populär als kontaktlose Karten-Zahlungen: 71% der Befragten zahlen nie mit ihrem Handy – «nur» 29% zahlen prinzipiell via Smartphone (wenn auch viele davon nur selten oder gelegentlich). Mit Apple Pay zahlen erst 9% der Befragten, mit Samsung Pay sogar nur 5%. Auch Twint hat sich in der Schweiz zwar noch nicht richtig durchgesetzt. Allerdings nutzen bereits 20% der Befragten die Gemeinschaftslösung der Banken (wenn auch die Häufigkeit der Nutzung stark variiert). «Twint hat gegenüber dem Vorjahr an Beliebtheit zugelegt und ist bereits deutlich populärer als Apple Pay oder Samsung Pay», so Benjamin Manz, CEO von Moneyland.ch.

Zahlen mit Bitcoin? Nope

Kryptowährungen wie Bitcoin sind als Zahlungsmittel kaum populär. Nur 5% der Befragten gaben an, bereits einmal mit Bitcoins bezahlt zu haben.

Die Methodik
Das Marktforschungsinstitut GFK Switzerland hat im Auftrag von moneyland.ch Ende April 2018 eine
repräsentative Online-Umfrage zum Thema Nutzung von Zahlungsmitteln durchgeführt.
• Befragt worden sind 1517 Personen in der Deutsch- und Westschweiz. Gefragt wurde nach
der Häufigkeit der Nutzung von verschiedenen Zahlungsmitteln.

• Zu den untersuchten Zahlungsmitteln gehören Bargeld, Kreditkarten, EC-Karten (Maestro, V
Pay, Postfinance-Karte), Prepaidkarten, Smartphone (Allgemein, Apple Pay, Samsung Pay,
Twint, Migros App, Coop App, Manor App) und Kryptowährungen wie Bitcoin.

• Die befragten Personen mussten für jedes Zahlungsmittel angeben, ob sie dieses täglich,
mehrmals pro Woche, einmal pro Woche, mehrmals pro Monat, einmal pro Monat, nur wenige
Male pro Jahr oder gar nie nutzen.


• Überdies wurde bei Karten separat nach der kontaktlosen Nutzung gefragt.

• Pro Zahlungsmittel musste ausserdem angegeben werden, als für wie verzichtbar oder unverzichtbar
man dieses hält.

• Alle Prozentzahlen sind auf 0,5% gerundet worden – kleinere Rundungsdifferenzen sind möglich.

(mlu)

So manipulieren Karten unser Kaufverhalten

Video: srf

Die verschmähten Totenkopf-Banknoten

1 / 8
Die verschmähten Totenkopf-Banknoten
Die Zehner-Note von Manuel Krebs hat Blutzellen auf der Vorderseite und zwei Hände.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
infomann
15.05.2018 08:46registriert Juni 2015
Ich bezahle immer wenn möglich kontaktlos mit der Kreditkarte, sehr schnell, einfach und sicher.
Ich weiss ich bekomme jetzt wieder viele Daumen runter.
Bares ist eben nicht nur Wahres.
Einen lieben Gruss an alle Bargeldgrübler!!!!!!
4718
Melden
Zum Kommentar
avatar
sephiran
15.05.2018 08:44registriert September 2015
Verstehe nicht, wieso so gern mit Bargeld bezahlt wird.. es ist umständlicher und dauert länger. Der einzige Grund für mich mit Bargeld zu bezahlen ist, dass mein Gegenüber nichts anderes akzeptiert.
4216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
15.05.2018 09:30registriert Juni 2017
Bargeld benötige ich für alle Kleinausgaben so bis ca. 30.00 Wenn ich jeweils auf der Bank 200.00 abhebe und das Geld nach 3 Tagen weg ist, dann "spüre" ich quasi wieviel und wie schnell es weggeht und für was ich es ausgegeben habe. Mit der Karte fehlt mir das.
264
Melden
Zum Kommentar
21
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story