Wirtschaft
Kryptowährungen

SIX-Präsident will einen «elektronischem Franken» – aber keinen Krypto-Handel

SIX-Präsident will einen «elektronischen Franken» – aber keinen Krypto-Handel

26.02.2018, 07:4026.02.2018, 07:47
Mehr «Wirtschaft»

Der Präsident des Verwaltungsrates der SIX Group, Romeo Lacher, zeigt sich in einem Gespräch mit der Financial Times als Befürworter einer elektronischen Landeswährung.

Die Einführung eines «E-Frankens» abgestützt durch die Schweizerische Nationalbank würde sowohl die Wirtschaft beleben als auch die elektronischen Bezahlsysteme, sagt Lacher im Interview mit der Zeitung vom Montag.

Romeo Lacher, Chairman of the Board of Directors SIX, talks during a panel session at the 4th Swiss International Finance Forum (SIFF), in Bern, Switzerland, on Tuesday, June 20, 2017. (KEYSTONE/Thoma ...
Romeo Lacher, VR-Präsiden der SIX GroupBild: KEYSTONE

«Ich glaube, hier gibt es viel Potential und wir würden das sehr unterstützen.» Ein «E-Franken» unter der Kontrolle der SNB würde darüber hinaus viele Synergien bringen.

Etwas besorgt zeigt er sich über den Umstand, dass die Kryptowährungen zumindest bis vor kurzem nur den Weg nach oben gekannt hätten. Nach dem ersten Kollaps eines ICO (Initial Coin Offering) werde es verbrannte Finger geben, so Lacher.

Aber aus den Fehlern, die gemacht würden, könne man auch lernen. Weiter bestätigte er die Haltung der SIX, keine Kryptowährungen zum Handel zuzulassen. (sda/awp)

Kryptoindustrie kann Stromversorgung an ihre Grenzen bringen

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Caligula
26.02.2018 08:49registriert Dezember 2015
Inwiefern würde sich ein E-Franken vom heutigen Giralgeld unterscheiden?
360
Melden
Zum Kommentar
4
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story