Wirtschaft
Medien

20Minuten und Co. sperren Leser mit Werbeblocker – watson nicht

20Minuten und Co. sperren Leser mit Werbeblocker – watson nicht

31.10.2017, 12:2031.10.2017, 12:28
Mehr «Wirtschaft»

An der Werbung soll niemand mehr vorbeikommen: Das Medienunternehmen Tamedia sperrt auf seinen Nachrichtenportalen ab dem 1. November alle Desktop-Computernutzer, die einen Werbeblocker installiert haben.

Der Zugriff auf die Nachrichtenplattformen von 20Minuten, 20Minutes und Tages-Anzeiger ist ab Anfang November nur noch mit ausgeschaltetem Werbeblocker möglich - oder wenn ein Digital-Abo gelöst wurde, wie Tamedia am Dienstag mitteilte.

Das gilt auch für die bisherigen Gratis-Plattformen 20Minuten respektive 20Minutes: Wer die Inhalte ohne Display- und Videowerbung nutzen möchte, muss ab dem 1. November zwei Franken pro Woche bezahlen.

Damit wolle man nicht in erster Linie mehr Digital-Abos verkaufen, sondern darauf hinweisen, dass kostenlose Nachrichten ohne Werbung nicht möglich sind, wird Tamedia-Chef Christoph Tonini in einer Mitteilung vom Dienstag zitiert. Ein Adblocker verhindere, dass Werbung ausgespielt werde. Letztlich führe dies dazu, dass redaktionelle Inhalte nicht mehr finanziert werden könnten.

Zugriff mit Handy weiter möglich

Die Verbannung von Adblockern gilt vorerst auf den Plattformen von 20Minuten, 20Minutes und Tages-Anzeiger. Langfristig will Tamedia diese oder ähnliche Massnahmen aber auch bei anderen Newsseiten umsetzen.

Für Handy-Nutzer ändert sich vorerst nichts. Der Zugriff per Smartphone ist weiterhin möglich, auch wenn ein Adblocker installiert ist, wie es bei Tamedia auf Anfrage hiess.

Dies liegt daran, dass nur wenige Handynutzer einen Werbeblocker installiert haben, währen diese Quote bei Desktop-Computern bei 20 Prozent liegt. Man verfolge die Entwicklung auf den Mobile-Plattformen aber sehr genau. Falls nötig werde man auch dort irgendwann entsprechende Massnahmen umsetzen. (sda)

Bei uns dürfen alle motzen: Die watson-Redaktion kommentiert Kommentare

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Troxi
31.10.2017 12:56registriert April 2017
Tja, dann ist 20Minuten für mich halt Tot. Ich hab auch einen Adblock, weil es Seiten gibt wo praktisch im Sekundentakt Popmeldungen mit Werbung erscheint. Bei Watson kommt bei verwendung eine tolle Meldung, darauf hin habe ich ihn oftmals ausgeschaltet, bzw eine Ausnahmeregel erstellt. Vll sollten die mal überlegen, warum man solche Blocker installiert. Vor allem Blick und 20min ist so ein Genie, wo Werbung länger dauert als das Video selber.
38512
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
31.10.2017 12:54registriert Mai 2017
Danke, Watson, dass ihr nicht gleichzieht. Denn im Büro ist nun mal ein Werbeblocker aktiv - ob ich will oder nicht.
20min verkommt sowieso immer mehr zu einem "Blick 2", wenn ich die Artikel (und deren Kommentatoren) lese.
32514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Uroly
31.10.2017 13:15registriert Juli 2016
Watson User sollten das aber auch honorieren und ab und zu den Adblocker deaktivieren. Wenn man es kann.
Die Werbung ist hier in einem anständigen Rahmen.
Tracker kann man auch mit Hilfe von Sandboxen oder virtuellen Maschinen daran hindern Browserverläufe oder Cookies von anderen Webseiten auszulesen und gleichzeitig ist man dabei auch vor Scripts geschützt auch wenn es ein bisschen aufwändig ist um es erstmalig einzurichten. Es wäre jedoch schön wenn Watson endlich https einführt, so dass nicht jeder Server dazwischen auslesen kann welche Artikel man auf Watson liest usw.
14610
Melden
Zum Kommentar
71
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story