Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

EZB-Geldpolitik

Halloo?! Warum schwächt die EZB gerade jetzt den Euro? Erklärbär Löpfe und diese Videos machen dich zum Experten!

Der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, hat am Donnerstag seine neusten geldpolitischen Massnahmen präsentiert. Nach dem Mindestkurs-Aus wartete der ganze Euroraum besonders gespannt darauf. Doch was bedeuten diese für die Schweiz und wie funktioniert die EZB überhaupt? Wir wollen es verstehen!

Also los – das müssen wir vorneweg wissen: 

Die wichtigsten Beschlüsse der EZB:

Dies will die EZB damit erreichen: 

Dies könnten sie für die Schweiz bedeuten:

So weit, so gut – dieses Video erklärt uns nun, wie die Europäische Zentralbank funktioniert: 



Und dann müssen wir noch wissen, was eine Staatsanleihe ist: 

Und wir müssen wissen, wieso die Angst vor einer Deflation so gross ist: 

abspielen

video: youtube/

Alles klar? Wenn nicht, beantwortet dir Erklärbär Löpfe deine Fragen jetzt in der Kommentarspalte. 

pavlok

Erklärbär-Löpfe weiss alles.  Bild: watson

(rar)

Abonniere unseren Newsletter

8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • MediaEye 24.01.2015 12:21
    Highlight Highlight Und warum ist eine INFLATION der "heilige Gral"; kann eine massvolle Deflation nicht auch heilsam sein?
  • MediaEye 24.01.2015 12:20
    Highlight Highlight Aber wie verhält sich dies nun innerhalb der EU?
    Meines Wissens ist die EZB für ALLE Länder in der EU zuständig; aber nicht alle Länder haben den Euro!
    Was machen Staaten wie Norwegen, Schweden, DK, etc.?
  • BillyPilgrim 23.01.2015 14:26
    Highlight Highlight Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schweiz von den Massnahmen profitiert? Sprich: Wie realistisch ist es, dass die Schweizer Exporte in die EU wieder zunehmen, obwohl der Euro noch schwächer wird?
    • Philipp Löpfe 23.01.2015 14:31
      Highlight Highlight Leider nicht sehr gross. Wir müssen uns wahrscheinlich bald sehr warm anziehen.
    • Philipp Löpfe 23.01.2015 15:19
      Highlight Highlight Die Rohstoffe werden mit dem stärkeren Franken billiger, das ist nicht das Problem. Probleme entstehen, weil die Verteuerung schockartig erfolgt sind und das System diese Schocks nicht so schnell verarbeiten kann. Fragen Sie einen Hotelier oder einen Unternehmer. Ob wir klagen, ohne zu leiden, darüber können wir uns vielleicht in einem halben Jahr unterhalten. Ich hoffe wirklich, dass du Recht hast.
    • Philipp Löpfe 23.01.2015 16:36
      Highlight Highlight On den 90er Jahren war die Schweizerische Nationalbank das Problem, nicht die Politiker.
  • Marino 23.01.2015 14:20
    Highlight Highlight Also wieso genau die EZB angesichts des starken Frankens jetzt den Euro noch mehr schwächt, habe ich immer noch nicht verstanden...
    • Philipp Löpfe 23.01.2015 14:32
      Highlight Highlight Die Massnahmen der EZB richten sich nicht gegen den Franken, sondern gegen alle Währungen dieser Welt, vor allem natürlich gegen die wichtigste: den Dollar.

Schweizer Börse erholt sich zum Jahresende (ein bisschen)

Der Schweizer Aktienmarkt verzeichnet am letzten Handelstag des Jahres deutliche Gewinne. Nach massiven Verlusten am Vortag gelingt dem Leitindex SMI somit eine Gegenbewegung. Der Swiss Market Index (SMI) liegt am Mittag 2,34 Prozent im Plus bei 8387 Punkten.

«Dank der freundlichen Vorgaben von der Wall Street wagen die Bullen heute noch einmal einen Angriff», kommentierte ein Marktbeobachter das Geschehen. Ob sich allerdings die freundliche Kurstendenz bis zum Handelsschluss als nachhaltig …

Artikel lesen
Link zum Artikel