Wirtschaft
Region Mittelland

Nestlé streicht in Wangen bei Olten zum dritten Mal Stellen

Nestlé streicht in Wangen bei Olten zum dritten Mal Stellen

28.05.2015, 09:3628.05.2015, 09:56
Mehr «Wirtschaft»

Nestlé baut am Produktionsstandort Wangen bei Olten SO bis Januar nächsten Jahres 27 der insgesamt 330 Stellen ab. Als Grund nennt der Nahrungsmittelkonzern den starken Schweizer Franken und die aktuelle wirtschaftliche Situation in Europa.

Es ist nicht der erste Stellenabbau in Wangen. Wegen Auftragsrückgängen waren Ende 2013 26 der damals 360 Stellen abgebaut worden. Davor waren im August 2012 wegen der Einführung von Automatisierungsprozessen 28 Stellen gestrichen worden.

Trotz diesen früheren Restrukturierungen sehe sich Nestlé gleichwohl gezwungen, noch einmal 27 Stellen abzubauen, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Nestlé will die betroffenen Mitarbeitenden bei der Stellensuche unterstützen. In Wangen bei Olten werden vorwiegend Kuchenteige hergestellt. Über 90 Prozent der Produktion werden in die EU exportiert. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Österreich ermittelt auch gegen René Benko persönlich

Weiteres Ungemach für René Benko. Die österreichische Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt im Zusammenhang mit der Insolvenz des Signa-Konzerns nun auch gegen den Firmengründer persönlich, berichtet das «Ö1-Mittagsjournal». Das habe auch Benkos Anwalt Norbert Wess bestätigt.

Zur Story