Wirtschaft
Reisen

Laut Chef von TUI Suisse dürfte jedes dritte Reisebüro verschwinden

Laut Chef von TUI Suisse dürfte jedes dritte Reisebüro verschwinden

12.07.2015, 12:5212.07.2015, 17:58
Mehr «Wirtschaft»

TUI-Suisse-Chef Martin Wittwer sieht für viele Konkurrenten schwarz: In den nächsten zehn Jahren werde jedes dritte Reisebüro verschwinden, weil es die Zeichen der Zeit nicht erkannt habe und das Onlinegeschäft weiter zulege.

TUI Suisse plane dagegen unverändert mit knapp 70 Büros, sagte der Chef des Unternehmens mit mehr als 500 Mitarbeitenden in einem Interview mit der Zeitung «Schweiz am Sonntag».

Auch um gut aufgestellte, spezialisierte Anbieter wie zum Beispiel Globetrotter mache er sich keine Sorgen. «Aber die Bereinigung wird weitergehen», sagte Wittwer.

Vermehrt im Ausland gebucht

Die Frankenstärke hat für die Schweizer Tochter des deutschen TUI-Konzerns Vor- und Nachteile: Das Reisen im Ausland sei günstiger geworden. «Wir haben etwa 5 Prozent mehr Buchungen als im Vorjahr», sagte Wittwer. Trotzdem liege TUI Suisse beim Umsatz wegen der tieferen Preise nur auf Vorjahresniveau.

Zudem buchten Schweizer vermehrt im Ausland ihre Reisen. Wittwer rechnet damit, dass im Reisegeschäft dieses Jahr rund 600 Millionen Franken ins Ausland abfliessen würden. 2014 hatte er noch von 400 Millionen Franken gesprochen.

Dennoch rechnet TUI Suisse 2015 nicht mit roten Zahlen nach dem Gewinn von 9,6 Millionen Franken im Vorjahr. «Nein, wir sind solid aufgestellt», sagte Wittwer. Mehr wollte er aber nicht sagen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story