Wirtschaft
Schweiz

Monsanto will Syngenta die Gespräche zur Übernahme mit zwei Milliarden Dollar versüssen

Allein Monsantos Buhlen um Syngenta sorgte bereits zur Protestmärschen.
Allein Monsantos Buhlen um Syngenta sorgte bereits zur Protestmärschen.Bild: EPA/KEYSTONE

Monsanto will Syngenta die Gespräche zur Übernahme mit zwei Milliarden Dollar versüssen

08.06.2015, 04:4408.06.2015, 09:14
Mehr «Wirtschaft»

Der US-Saatguthersteller Monsanto ringt weiter um die Zustimmung des Schweizer Konkurrenten Syngenta für Übernahmegespräche. Der US-Konzern erklärte sich am Sonntag zur Zahlung von zwei Milliarden Dollar bereit, falls die angestrebte Übernahme nicht zustande kommen sollte.

Die Zahlung würde fällig, falls Monsanto mögliche Bedenken der Wettbewerbsbehörden bei einem Zusammengehen der Milliardenkonzerne nicht ausräumen könnte. Das Fusionsprodukt der beiden Unternehmen würde zu einem gewaltigen Player auf dem Markt für Saatgut und Pflanzenschutzmittel.

Der Pflanzenschutz-Hersteller Syngenta lehnte den Kauf durch Monsanto bislang ab. Dem Basler Agrochemiekonzern sind die gebotenen 45 Milliarden Dollar zu wenig.

Der Syngenta-Verwaltungsrat unter seinem Präsidenten Michel Demare will aber auch einen «sicheren Deal», der nicht nach monatelanger Prüfung von den Aufsichtsbehörden unterbunden wird. Deshalb hatte Syngenta eine sogenannte «break-up fee» von Monsanto gefordert, sollte der Deal scheitern. (trs/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ex-Bischof Huonder beigesetzt – nicht dort, wo Bischöfe eigentlich die letzte Ruhe finden

Der ehemalige Churer Bischof Vitus Huonder ist am Mittwoch in Ecône VS beigesetzt worden. Der Anfang April verstorbene Huonder hatte seinen Wunsch geäussert, neben dem Gründer der Priesterbruderschaft St. Pius X., Marcel Lefebvre, seine letzte Ruhe zu finden.

Zur Story