Wirtschaft
Schweiz

Swisscom-Chef: «Der Erfolg der Swisscom rührt nicht daher, dass wir eine geschützte Werkstatt wären.»

Urs Schäppi: «Die Swisscom ist kein Staatsbetrieb, sondern eine börsenkotierte Firma.»
Urs Schäppi: «Die Swisscom ist kein Staatsbetrieb, sondern eine börsenkotierte Firma.»
Bild: KEYSTONE

Swisscom-Chef: «Der Erfolg der Swisscom rührt nicht daher, dass wir eine geschützte Werkstatt wären.»

13.12.2015, 10:5213.12.2015, 11:05
Mehr «Wirtschaft»

Swisscom-Chef Urs Schäppi wehrt sich gegen Kritik, wonach der Branchenprimus den Wettbewerb bremse und als Staatsbetrieb implizit Vorteile geniesse.

«Die Swisscom ist kein Staatsbetrieb, sondern eine börsenkotierte Firma mit einer Marktkapitalisierung von 26 Milliarden Franken», sagt er im Interview mit der «SonntagsZeitung». Der Bund habe zwar eine knappe Mehrheit, aber ein Blick auf die strategischen Ziele zeige, dass der Mehrheitseigentümer der Swisscom den unternehmerischen Freiraum lasse.

In einem Bericht der OECD hingegen kommt die Swisscom schlecht weg, weil sie als ehemalige Monopolistin immer noch höhere Marktanteile hat als Konkurrenten. Die OECD forderte gar eine vollständige Privatisierung. Schäppi hingegen sagt: «Der Erfolg der Swisscom rührt nicht daher, dass wir eine geschützte Werkstatt wären.»

Konkurrenzkampf mit Google und Facebook

Er bezeichnet die Swisscom als Innovationsleader. Telekom und Informatik sei das Kerngeschäft, auch wenn Swisscom in diversen Geschäftsfeldern wie TV aktiv sei.

«Es wird immer gesagt, die Swisscom sei überall dabei. Das stimmt nicht. Wir machen nichts anderes, als unser Kerngeschäft und unsere Fähigkeiten im Zuge der Digitalisierung in andere Branchen zu bringen», sagt Schäppi.

Swisscom
AbonnierenAbonnieren

Angesprochen auf die neue Werbeplattform, welche die Swisscom zusammen mit den Medienhäusern Ringier und SRG betreiben will, sagt Schäppi, dass es im Konkurrenzkampf mit Google und Facebook eine Wettbewerbsdynamik gebe, der sich Schweizer Unternehmen stellen müssten.

Werbung muss demnach gezielt auf Kunden gerichtet werden können. Es gehe nicht um mehr Werbung, sondern um relevante Werbung aus Kundensicht. Die Grundidee sei, anonymisierte, aggregierte Kundengruppen zu erstellen. Diese Kundengruppen - Schäppi nennt als Beispiel jüngere Autointeressierte in einer bestimmten Region - werden nur mit Werbung bedient, die sie interessiert. Swisscom liefere aber den Medienhäusern Ringier und SRG keine Detaildaten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
13.12.2015 11:46registriert Mai 2015
Er hat bis zu einem gewissen Grad Recht.

Aber: Der Erfolg der Swisscom rührt daher, dass der Steuerzahler die komplette Infrastruktur bezahlt hat und auch weiter bezahlt.

Die Swisscom nach wie vor ein Regiebetrieb des Bundes ist, wie die Post, die SBB, RUAG et al. Das blendet der Herr immer wieder gerne aus.

Innovation schön und gut aber kann mir jemand erklären, warum die Swisscom selbstfahrende Autos entwirft? Gehört das wirklich zum Kerngeschäft? Ich denke nein.
213
Melden
Zum Kommentar
5
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story