Wirtschaft
Schweiz

Plötzlich 25 Franken teurer: Post verärgert Kunden mit Extragebühr für Päckli

Plötzlich 25 Franken teurer: Post verärgert Kunden mit Portopauschale für Päckli

17.09.2017, 13:4617.09.2017, 17:23
Mehr «Wirtschaft»

Wer Waren bei ausländischen Online-Händlern bestellt, muss mit unerwarteten Zusatzkosten rechnen. Sind die Lieferkosten nicht aussen auf dem Paket ersichtlich, kann die Post vom Empfänger eine Portopauschale verlangen.

Dies berichtet die «NZZ am Sonntag» in ihrer aktuellen Ausgabe. Sind die Lieferkosten von im Ausland bestellten Waren nicht aussen auf dem Paket ersichtlich, könne die Post eine Pauschale für das Porto verrechnen, was dazu führen kann, dass die Freigrenze eines Warenwerts von 62.50 Franken überschritten wird.

Ein Paket von Zalando wird auf einem Foerderband transportiert, am Dienstag, 23. September 2014, im Paketzentrum der Schweizerischen Post in Haerkingen. Die Schweizerische Post erhoeht mit Blick auf d ...
Für viele Onlineshopper dürfte die Vorfreude auf ihr Paket künftig getrübt sein. Nämlich dann, wenn der Händler die Portokosten nicht aussen auf dem Paket vermerkt.Bild: KEYSTONE

Die Zeitung rechnet vor: Eine Frau bestellt bei einem Onlinehändler in Grossbritannien Kosmetik für 56 Fanken. Die Rechnung beträgt weniger als die Freigrenze von 62.50 Franken, also sollte die Sendung für die Frau mehrwertsteuerfrei sein. 

Jetzt auf

Weil die Pöstler aussen auf dem Paket aber keine Angaben zum Porto fanden, verlangen sie eine Pauschale von 13 Franken für Porto – womit der Warenwert die Freigrenze plötzlich übersteigt. Nun muss die Frau neben der Mehrwertsteuer auch noch eine Bearbeitungsgebühr bezahlen. Bevor sie ihr bestelltes Paket entgegen nehmen darf, muss sie am Schalter satte 25 Franken zahlen.  

Kunden über neue Praxis verärgert

Die Praxis wirkt willkürlich und sorgt bei den Kunden für Verärgerung. Bei der Post verweist man auf die «Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Importverzollung». Der Preisüberwacher bezeichnet die Pauschalen als «stossend», da sie von den Konsumenten nicht umgangen werden können.

Oliver Flüeler, Mediensprecher bei der Post, erklärt die Praxis gegenüber der «NZZ am Sonntag» so: «Dies hat nichts mit Willkür der Post oder dem Wunsch nach Mehreinnahmen zu tun, sondern lediglich mit der Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Importverzollung». Die Post müsse die Mehrwertsteuer erheben und eintreiben.

Unglücklich sei dies laut der Zeitung insofern, als der Empfänger keinen Einfluss darauf habe, wie Händler im Ausland Pakete deklarieren und ob sie das Porto auf der Verpackung aufdrucken oder bloss im Lieferschein im Innern nennen. Fehle aber der Aufdruck, belaste die Post die von ihr angenommenen Portokosten in Form einer Pauschale. Diese sei abgestuft nach Region. Je weiter das Paket reise, desto höher sei sie. Daher seien diese Sonderkosten für Konsumenten weder planbar noch transparent. (luk) (aargauerzeitung.ch)

Unsere Top 5 der best eingepackten Päckli

1 / 13
Unsere Top 5 der best eingepackten Päckli
Mit bisschen Witz hast du sie alle in der Tasche. Zuerst so tun, als hättest du bloss Klopapier verschenkt und dann das Geld oder den Gutschein, was auch immer, enthüllen. Es kommt auch gut an, eine Nachricht auf das Papier zu schreiben.

quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elmono
17.09.2017 14:11registriert April 2014
Stossend? Das ist Abzocke und nicht mehr. Und das erst noch staatlich gefördert.
1226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom B.
17.09.2017 14:03registriert November 2016
Typisch Post: Wenn abkassiert werden kann, werden Gesetze sofort umgesetzt. Wenn nicht Geld herausspringt, wehrt man sich mit Händen und Füssen gegen jeden Eingriff von aussen...🙄
1185
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
17.09.2017 16:52registriert Februar 2014
So ein Witz. Paketporto aus China ist bei mir so gut wie immer gratis. Die Post weiss ganz genau, dass auf diesen Paketen das (nicht zu bezahlende) Porto nicht deklariert wird. Somit muss ich für ein portofreies Paket 13.- plus evtl. noch die Mehrwertsteuer (plus die Mehrwertsteuer für die 13.- Porto) zusätzlich bezahlen. Und wer kriegt das Geld dann überhaupt? Wenn das kein Beschiss ist...
1104
Melden
Zum Kommentar
63
Thurgauer Kantonalbank kauft «Valuu» – und führt sie mit «Brokermarket.ch» zusammen

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) führt ihre von Credit Exchange (CredEx) übernommene Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch» zusammen. Damit will die Bank die Position ihrer 2021 lancierten hauseigenen Plattform stärken, wie die TKB am Mittwoch bekanntgab.

Zur Story