Wirtschaft
Schweiz

Wirtschaft: Wie Schweizer Unternehmen von chinesischen Unternehmern überrollt werden

Wie Schweizer Firmen von chinesischen Unternehmern überrollt werden 

14.09.2017, 09:4814.09.2017, 09:51
Mehr «Wirtschaft»

Wie der Tages-Anzeiger schreibt, seien laut einer nicht öffentlichen Studie der Credit Suisse von Mitte Juli chinesische Investoren für einen Fünftel aller Firmenübernahmen weltweit verantwortlich. Als Haupttreiber gälte dabei das staatlich geförderte Programm «Made in China 2025», das Firmenkäufe im Ausland mit einschliesse. Das Land will durch das Programm seinen wirtschaftlichen Einfluss vergrössern und mit innovativen Herstellmethoden und Technologien effizienter werden.

In der Studie nenne die CS vier Schweizer Übernahmekandidaten: den Zahnimplantatehersteller Straumann, den Laborausrüster Tecan, das Logistikunternehmen Panalpina und den Sensorhersteller AMS.

Laut Ronald Sauser, Leiter Fusionen und Übernahmen des Beratungsunternehmens Ernst & Young haben die Firmen wenig gemeinsam, ausser einer wichtigen Voraussetzung: «Das Aktionariat hat keinen bestimmenden Ankerinvestor, der eine Übernahme verhindern könnte», sagt Sauser dem «Tages-Anzeiger».

Er ergänzt, dass die Expansion chinesischer Firmen opportunitätsgetrieben sei. «Es sind keine speziellen Branchen im Visier. In der Vergangenheit bot sich oft eine einmalige Chance, die sie packten. Beispiele sind Gategroup oder Syngenta».

So gesehen riskiere nicht jede Schweizer Firma eine Übernahme durch chinesische Investoren, wie dies gewisse politische Kreise suggerieren, sondern nur Unternehmen mit offenem Aktionariat.

Die SVP vermute jedoch, dass Schweizer Wissen verkauft werde, und so die Wettbewerbsfähigkeit flöten gehe. Die FDP kritisiere die «ungleich langen Spiesse» für Schweizer Firmen in China. Die SP hingegen ärgere sich, dass Angestellte der übernommenen Firmen nichts zu sagen hätten.

Bundesrat Johann Schneider-Ammann war gegenüber dem «Tages-Anzeiger» nicht zu einer Stellungnahme bereit. Ein Sprecher des Wirtschaftsdepartements lehnte konkrete Massnahmen ab. Es sei klar, dass kritische Bereiche und Unternehmen in Schweizer Hand bleiben müssen. Dies sei heute dank Staatsbeteiligung garantiert. Für die Kritiker sagte er, dass ausländische, langfristige Investments in der Schweiz zur Sicherung der Arbeitsplätze beitragen würden.

Chinesische Firmenübernahmen

1 / 7
Chinesische Firmen-Übernahmen
2016 gab ChemChina die Übernahme des Schweizer Agrochemie-Unternehmens Syngenta bekannt. Die Kaufsumme beläuft sich auf 44 Milliarden US-Dollar.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schon heute gehörte «über 80 Prozent der Anteile der 30 grössten Unternehmen, die an der Schweizer Börse kotiert sind, ausländischen Eigentümern». Wenn Ausländer investierten, dann sei dies «im Interesse der Schweizer Wohlfahrt».

Der Bund setze sich jedoch dafür ein, dass Schweizer Unternehmen im Ausland den «bestmöglichen Marktzugang» erhielten. Dies gelte auch in China. 

(nfr)

China präsentiert neues Transportsystem

Video: watson/Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
14.09.2017 10:52registriert Dezember 2015
Solange der Rubel rollt, macht das Wirtschaftsdepartement einen Scheiss.

Wenn dann aber wieder das gleiche wie bei Alstom passiert, wo man kurz nach Übernahme von GE mal eben 1300 Leute auf die Strasse stellt, dann guckt der Johann halt bizli blöd aus der Wäsche. Man hätte ihn angelogen, das konnte er ja nicht ahnen.

Aber es ist ja eigentlich nicht verwunderlich, dass ein 65 jähriger Quasi-Rentner nicht mehr sehr proaktiv an die Arbeit geht, sondern lieber auf dem Stühleli hockt und wartet, bis er in Pension kann.
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Makatitom
14.09.2017 13:21registriert Februar 2017
Und jetzt überlegen wir einmal, wer dem Chinesen diese Firmen verkauft. ja, es sind genau die, die immer gegen alles Ausländische wettern, welche vor lauter Gier plötzlich ihr "fürs Volch" vergessen
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
14.09.2017 13:43registriert Januar 2015
Das Problem ist, dass sich die Chinesen hier frei an den Firmen bedienen können, wir aber keine chinesischen Firmen kaufen können oder in deren Aktien investieren.

Das sind ungleiche Spiesse und es ist absolut unverständlich warum das geduldet wird.
270
Melden
Zum Kommentar
15
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story