Wirtschaft
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Für 216 Millionen Franken: Tamedia schnappt sich Vermarkter Goldbach

22.12.17, 07:13 22.12.17, 07:38


Der Medienkonzern Tamedia will sich die Medienvermarkterin Goldbach Gruppe unter den Nagel reissen. Dazu meldete das Verlagshaus ein öffentliches Kaufangebot von 35,50 Franken pro Goldbach-Aktie an, wie Tamedia am Freitag mitteilte. Goldbach soll eigenständig bleiben.

Ziel der Transaktion ist die Schaffung eines der reichweitenstärksten Vermarkters der Schweiz. Zudem soll sich das Angebot auf Deutschland und Österreich erstrecken. Tamedia selbst erreicht mit über 50 Medien nach eigenen Angaben einen grossen Teil der Schweizer Bevölkerung. Goldbach hat eine führende Position in der Vermarktung elektronischer Medien.

Daneben soll das Aussenwerbegeschäft über die Firma Neo Advertising vorangetrieben werden. An diesem Unternehmen besitzt Tamedia auch die Mehrheit.

Christoph Tonini, Vorsitzender der Unternehmensleitung, links, und Pietro Supino, Praesident des Verwaltungsrats, rechts, anlaesslich der Bilanz-Medienkonferenz der Tamedia AG am Donnerstag, 12. Maerz 2015, in Zuerich. Der Medienkonzern Tamedia weist fuers Jahr 2014 sowohl ein Umsatz- wie auch ein Gewinnwachstum aus. Waehrend das Umsatzplus hauptsaechlich im Digitalgeschaeft gruendet, hat Tamedia die Gewinnmarge in allen Geschaeftsfeldern verbessern koennen.(KEYSTONE/Anthony Anex)

Tamedia auf Einkaufstour: CEO Christoph Tonini (l.) und Pietro Supino, VR-Präsident.   Bild: KEYSTONE

Das am Freitag vorangemeldete öffentliche Übernahmeangebot für Goldbach umfasst sämtliche über 6 Millionen ausgegebene Aktien der Werbevermarkterin. Der Kaufpreis soll in bar entrichtet werden. Damit beläuft sich der Kaufpreis auf 216 Millionen Franken. Kommt die Übernahme zustande, soll Goldbach von der Schweizer Börse dekotiert werden.

Die grössten Goldbach-Aktionäre Beat Curti und der Investor Veraison Sicav sicherten Tamedia den Angaben zufolge die Andienung der Aktien bereits zu. Curti hält 19,84 und Veraison 19,09 Prozent an dem Unternehmen. (sda)

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20
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20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Angelo C. 22.12.2017 14:44
    Highlight Nun ja, jetzt haben wir mit Watson-Eigner Wanner (AZ & Co.), Christoph Blocher und Tamedia drei Riesen welche grossmehrheitlich den Markt beherrschen, und uns - je nach politischer Ausrichtung - vorzugeben versuchen, wie wir zu denken und zu bewerten haben 😉.

    Mal sehen, ob die neu geschaffene Onlineplattform REPUBLIK, die demnächst ins Netz geht, diesem Einheitsbrei etwas denkwürdiges entgegen zu setzen hat und mehr etwas mehr Objektivität ausstrahlen wird 🤔!

    https://www.republik.ch/
    31 5 Melden
  • amore 22.12.2017 14:27
    Highlight Die verpasste Chance. Google ist heute für die CH der grösste Konkurrent auf dem Werbemarkt. Deshalb haben sich Swisscom, SRF und Ringier in Admeira zusammengeschlossen, im ein starke Gegenposition aufzubauen. Alle Verleger könnten bei Admeira mitmachen und eine echte Gegenmacht bilden. Wenn nun einzelner Verleger eigene Süppchen kochen, wird das wohl nichts mit einer ernsthaften Schweizer Konkurrenz auf dem globalen Werbemarkt.
    9 2 Melden
  • patnuk 22.12.2017 14:02
    Highlight Na hallo, die bereiten sich ja schön vor auf die Zeit nach der „No Billag“, neue rechte Mediaplatformen. Wenn dass nicht ein neues Monopol ist, die hatten doch gewettert von Monopol und soweiter gegen Admeira....
    Jetzt heben sie die SRG aus dem Weg geräumt und damit die Admeira, nächster Schritt die Swisscom, damit ist der Plan gut aufgegangen um die Herrschaft an sich zu reissen.
    In den nächsten Jahren werden die Stellen ins Ausland verlagert und kräftig an der Börse gehandelt.
    12 3 Melden
  • rosen nell 22.12.2017 13:05
    Highlight ein schlag ins gesicht vieler print journalisten. aber hauptsache in der teppichetage der "medien manager" stimmt die kohle. mal schauen, welches unrentable TA-konzernprodukt als nächstes rationalisiert wird.
    14 2 Melden
    • Crecas 22.12.2017 15:29
      Highlight Wieso ist das ein Schlag ins Gesicht der Printjournalisten? Ich kann dem Argument nicht folgen.
      4 4 Melden
    • rosen nell 22.12.2017 16:56
      Highlight nichts davon mitbekommen, dass die leute vom bund etc. auf die strasse gingen um gegen die sparmassnahmen zu demonstrieren? denkst du, die freude steigt nun?
      6 2 Melden
    • Crecas 22.12.2017 19:45
      Highlight Tamedia übernimmt Goldbach da die Werbeeinnahmen immer mehr wegbrechen und die Konkurrenz aus den USA (FB, Google) immer mehr Werbegelder zu sich zieht. Durch die Übernahme versucht man den Aderlass bei den Werbeeinnahmen zu bremsen, so dass man nicht noch mehr Journalisten und andere Angestellte abbauen muss. Es ist darum kurzsichtig oder zeugt von wenig Verständnis der Realität, wenn ein Printjournalist dies als Schlag ins Gesicht auffassen würde.
      5 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Don Sinner 22.12.2017 11:51
    Highlight Tamedia. Ist das nicht der Verlag, der vor vielen Jahren mal eine grosse liberale tägliche Publikation herausgab, die aber schon lange zu einer durchkommerzialisierten Schwatzbude mit Blogs und Blogs und Filmlis und Gender- und anderen Polemiken jenseits jeglicher Liberalität mutiert ist (click click Clickbaits...), mit "Kommentaren" und "Analysen", die den Namen nicht verdienen. Mein Bekanntenkreis und ich haben davon gehört, sie zu lesen und ernsthaft in den Diskurs miteinzubeziehen, haben wir allerdings längst aufgegeben.
    23 5 Melden
    • Karl33 22.12.2017 12:30
      Highlight Don Sinner, wunderbare Charakterisierung des Tagis.
      11 0 Melden
  • c_meier 22.12.2017 10:37
    Highlight Und ich dachte immer Tamedia sei so schlecht dran, da man bei den Tageszeitungen so stark spart, Redaktionen zusammenlegt oder auch Zeitungen schliesst...
    22 1 Melden
    • Crecas 22.12.2017 12:40
      Highlight Wenn sie nicht sparen würden, wären sie wohl schon tot und die Zeitungen wären verschwunden. Ist halt die harte Realität.
      6 3 Melden
    • Hoppla! 22.12.2017 15:01
      Highlight Das hat ja so rein gar nichts miteinander zu tun.

      Unrentable Bereiche ohne Zukunft sollte man, mit sehr wenigen Ausnahmen, immer rentabel machen oder schliessen.
      4 1 Melden
    • AlteSchachtel 23.12.2017 11:25
      Highlight @c_meier: jaaa, sie sind voll am verlumpen....

      https://www.landbote.ch/wirtschaft/Tamedia-mit-weniger-Umsatz--mehr-Gewinn-dank-Sondereffekten/story/15276000

      @crecas: wenn man aus Geldgier, Regionalredaktionen schliesst, Journis entlässt und im Printmedium zu Gunsten der Werbeeinnahmen möglichst unverbindlichen Einheitsbrei statt individuelle Berichtserstattung liefert, hat man die sinkenden Abozahlen des Tagis selbst zu verantworten.

      5 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • eliS 22.12.2017 09:29
    Highlight Da wird sich Nathalie Rickli aber freuen...!
    14 8 Melden
    • iseewhatyoudidthere 22.12.2017 12:06
      Highlight Die hatte diese Woche ihren letzten ;)
      15 0 Melden
  • goalfisch 22.12.2017 09:21
    Highlight passt doch bestens zur nobillag initiative ...
    15 3 Melden

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