Wirtschaft
Schweiz

Die Schweiz ist das drittfortschrittlichste Land der Welt

Beim sozialen Fortschritt ist die Schweiz top – in einer Kategorie schaffen wirs nur knapp in die Top 50

27.12.2015, 13:4328.12.2015, 09:12
Mehr «Wirtschaft»

Das World Economics Forum hat die Jahresbewertung von 140 Ländern in Sachen «Social Progress» publiziert. Die Schweiz schneidet sehr gut ab. Bereits im WEF-Ranking für Gleichberechtigung von Mann und Frau war die Schweiz in den Top 10. Der «Social Progress Index» setzt sich aus den Grundbedürfnissen, dem Wohlstand und der Möglichkeit zur Selbstverwirklichung zusammen (für genauere Erläuterung siehe Info-Box). Hier die Top 10:

Die Kategorien:
Der Index besteht aus folgenden Kategorien:
Grundbedürfnisse: Nahrungs- und Wasserversorgung, grundlegende medizinische Versorgung​, Obdach und Sicherheit.
Wohlstand: ​Zugang zu Bildung, Kommunikation und Information, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Selbstbestimmung:​ Persönliche Rechte, Freiheit, Toleranz und Zugang zu höherer Bildung.

Platz 10: Australien

Den Menschen in Australien geht es gut: 30 Grad an Weihnachten.
Den Menschen in Australien geht es gut: 30 Grad an Weihnachten.
Bild: Rick Rycroft/AP/KEYSTONE

Australien schafft es, den 10. Platz zu verteidigen. Grund für die gute Bewertung sind vor allem der gute Zugang zu sauberem Wasser und medizinischer Versorgung. Auch in der Kategorie der individuellen Freiheit schneidet Australien gut ab.

Schlechter steht es allerdings um die Nachhaltigkeit im Umgang mit natürlichen Rohstoffen. 

Platz 9: Niederlande

Das Glück ist auch in Holland zuhause. 
Das Glück ist auch in Holland zuhause. 
Bild: EPA/ANP

Die Niederlande fällt vom vierten auf den neunten Rang zurück. Auch hier ist der Zugang zu Wasser und Obdach sehr gut. Wie viele andere industrielle Länder hinkt das Land in der Nachhaltigkeit hinter her. 

Platz 8: Dänemark

Ein Park in Kopenhagen: In Dänemark ist die Lebensqualität hoch. 
Ein Park in Kopenhagen: In Dänemark ist die Lebensqualität hoch. 
Bild: keystone

Dänemark ist das fortgeschrittenste Land der Welt, wenn es um die Versorgung der Grundbedürfnisse der Bevölkerung geht. Auch in den Kategorien Kommunikation und Bildung rangieren die Dänen ganz vorne. Minuspunkte gab es für den schlechteren Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Platz 7: Finnland 

Alle Grundbedürfnisse werden in Finnland sehr gut erfüllt.
Alle Grundbedürfnisse werden in Finnland sehr gut erfüllt.
Bild: EPA/DPA

In den Kategorien Versorgung mit Nahrungsmitteln und Wasser, persönliche Freiheit sowie Zugang zu medizinischer Versorgung nimmt Finnland eine Vorbildrolle ein. Auch Finnland kann sich in Sachen Nachhaltigkeit noch verbessern.

Platz 6: Kanada

Toronto sahnt in vielen Stadt-Rankings den ersten Platz ab, weil die Lebensqualität hoch ist.
Toronto sahnt in vielen Stadt-Rankings den ersten Platz ab, weil die Lebensqualität hoch ist.
Bild: HYUNGWON KANG/REUTERS

Kanada steht in der Kategorie Möglichkeit zur Selbstverwirklichung an der Spitze der Welt. Auch die persönliche Sicherheit ist gewährleistet. Schlechter steht es um das Kommunikations- und Informationssystem.

Platz 5: Neuseeland

Die Neuseeländer sind sehr tolerant und setzen sich erfolgreich für Gleichberechtigung ein.
Die Neuseeländer sind sehr tolerant und setzen sich erfolgreich für Gleichberechtigung ein.
Bild: EPA/AAP

Letztes Jahr war Neuseeland noch auf Platz eins. Die Verschlechterung in Sachen Nachhaltigkeit und Gesundheitsversorgung kosteten den Inselstaat einige Punkte. Vorbildlich sind die Neuseeländer jedoch in Toleranz, persönlichen Rechten sowie Wasserversorgung.

Platz 4: Island

Island rangiert in vielen Kategorien in den Top 10.
Island rangiert in vielen Kategorien in den Top 10.
Bild: EPA/KJARNINN

Nirgendwo top, jedoch in allen Kategorien gut dabei ist Island. Anders als die bisherigen Länder liegt Island auch in der Nachhaltigkeit weit vorne. 

Platz 3: Schweiz

Die Schweiz erhält Bronze!
Die Schweiz erhält Bronze!
Bild: EPA/KEYSTONE

Auf dem dritten Platz befindet sich die Schweiz. Wir sind vorbildlich, wenn es um Nachhaltigkeit, Sicherheit und Freiheit geht. Doch auch wir haben eine Achillesferse: Die Grundausbildung. Dort rangieren wir auf dem 48. Platz, hinter Ländern wie Georgien, Libyen und Sri Lanka. Zu dieser Kategorie gehören unter anderem die Bildung bei Erwachsenen und die Primär- und Sekundarschule. Gemäss Studie besteht ein stark ungleiches Verhältnis bei den Geschlechtern – bei dem Punkt rangiert die Schweiz auf Platz 83.

Platz 2: Schweden

Stockholm gilt als eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität.
Stockholm gilt als eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität.
Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Schweden rangiert fast in sämtlichen Kategorien in den Top 10. In Sachen Wasser- und Nahrungsversorgung sowie Sicherheit sind die Schweden Spitze. Einzig in den Kategorien Freiheit und Obdach gibt es noch Nachholbedarf.  

Platz 1: Norwegen

Norwegen ist das fortschrittlichste Land der Welt.
Norwegen ist das fortschrittlichste Land der Welt.
Bild: AP/NTB scanpix

Auch Norwegen liegt in fast allen Kategorien in den Top 10. Sie übertrumpfen die Schweiz in Sachen Nachhaltigkeit und Sicherheit. Ausserdem sind sie vorbildlich in Toleranz und Sicherheit. Am schlechtesten schnitten sie in der Kategorie höhere Bildung ab (Platz 16). (lhr)

International
AbonnierenAbonnieren

Die 26 Länder mit den wenigsten Touristen:

1 / 18
Die 26 Länder mit den wenigsten Touristen.
11. São Tomé und Príncipe: 10'000 Besucher. Quelle: garfors.com
quelle: epa/lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
27.12.2015 15:04registriert Januar 2014
Gestern hies es zu einer Studie vom WEF hier auf Watson, dass der Zugang zu Bildung von beiden Geschlechtern in der Schweiz top ist. Und jetzt steht hier bei der Grundbildung sei dies das Gegenteil! WTF?
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triesen
27.12.2015 13:51registriert Oktober 2015
Rang 48 beim Zugang zur Grundausbildung? Und wir wollen bei der Bildung sparen? Das klingt mir eher wie ein Schildbürgerstreich...
5522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl33
27.12.2015 13:51registriert April 2015
Als Mann beurteile ich viele Gesetze in den erstplatzierten skandinavischen als männerfeindlich. Ausserdem sind diese Rankings aus teils fragwürdigen ideologischen Positionen verfasst, die 'die einzige Wahrheit' definieren, und alle anderen Meinungen als falsch. Der miserable Zugang zur Grundbildung Schweiz wird wohl darauf beruhen, dass diese Ideologen finden, Gutverdiener müssen die Grundschule frei wählen können, am besten aus einer Auswahl von privaten Schulen. Neoliberalismus pur.
Ein Haufen Crap für die wohlhabende 5%-Elite in der Welt, ums pointiert auszdrücken.
5129
Melden
Zum Kommentar
25
Du träumst von deinem eigenen Haus? Träum weiter!

Der Traum vom eigenen Haus rückt für viele Menschen in immer weitere Ferne. Alleine in den letzten fünf Jahren sind die Preise von Einfamilienhäusern im Kanton Zürich laut einer Analyse der Zürcher Kantonalbank (ZKB) um ein Viertel gestiegen.

Zur Story