Wirtschaft
Schweiz

Der Lehrling mit den besten Entschuldigungen der Schweiz

«Wäre es wichtig, dass ich heute erscheine? Haben wir viel zu tun?» – Dank Facebook ist das der beliebteste Lehrling der Schweiz

15.07.2015, 14:5729.07.2016, 09:30
Mehr «Wirtschaft»

Die Chefs der Zürcher Werbeagentur FS Parker feiern ihren Lehrling Cyril. Der Grund: Er hat seine Abschlussprüfung bestanden. Und die Facebook-Gemeinde feiert mit, allerdings aus einem anderen Grund: Nämlich weil Cyril in Sachen Ausreden der wohl kreativste Lehrling der Schweiz ist.

Über diese Tatsache sind inzwischen alle informiert, weil das Unternehmen zusammen mit der Gratulation eine Sammlung von SMS gepostet hat, die allesamt von Cyril stammen. Daraus geht klar hervor, dass sich der Junior Designer für keine Ausrede zu schade ist und dass er es mit der Pünktlichkeit alles andere als eng sieht.

Best of Cyril-SMS:

Bild
No Components found for watson.skyscraper.

Und hier der Text zum Posting:

Bild

In den Ferien überrascht worden

Inzwischen wurde der Eintrag mehr als 3000-mal geliked und über 500-mal kommentiert. Doch handelte es sich hierbei etwa um eine Rache-Aktion, um den verträumten Lehrling in die Pfanne zu hauen? «Nein, im Gegenteil. Der Post ist eine Hommage an einen herzlichen und ehrlichen Lehrling und die spannenden Jahre, die wir mit ihm erleben durften», erklärt Benjamin Franz, der Empfänger von Cyrils Entschuldigungs-SMS.

Da der frisch diplomierte Designer gerade in den wohlverdienten Ferien weilt, hat er von dem Posting allerdings erst nachträglich erfahren: «Cyril hat die Sache mit seinem üblichen Humor genommen. Was er jedoch nicht mitbekommen hat, ist, dass der Post plötzlich viral ging und er über Nacht zum bekanntesten Lehrling der Schweiz wurde», so Franz.

Ehrlichkeit geht vor Pünktlichkeit

Gleichzeitig gelten seine Vorgesetzten jetzt wohl als die geduldigsten der Schweiz. Denn über einen Rausschmiss hat die Chef-Etage nie nachgedacht: «Cyril ist ein äusserst talentierter junger Gestalter und rundum ein guter und sympathischer Mitarbeiter. Wir haben dem immer mehr Gewicht zugemessen als seiner Pünktlichkeit. Und selbst bei seinen ‹Entschuldigungen› hat er sich ja noch durch Kreativität hervorgetan», erklärt Franz. 

Zudem habe man Cyrils Ehrlichkeit geschätzt: «Und wenn er mal wieder zu spät kam, dann blieb er auch tatsächlich immer länger. So ist das mit dem Biorhythmus halt ...» Inzwischen hat auch Cyril zu der Geschichte Stellung genommen. Die Fragen von watson hat er – wie auch sonst – per SMS beantwortet. Zum Interview geht's hier entlang.

Bist du beim Erstellen von Entschuldigungen genauso kreativ? Schreibe deine Vorschläge in die Kommentarspalte!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mclarens
15.07.2015 16:54registriert Januar 2014
Noch zur Schulzeit im Absenzenheft: "Trank beim Frühstück einen heissen Tee, habe mir die Zunge daran verbrannt, musste deswegen meine Zunge kühlen und habe darum den Zug verpasst."
820
Melden
Zum Kommentar
avatar
ast1
15.07.2015 20:17registriert März 2014
Haha, ihr hättet die Absenzenbüchlein aus der Gymerzeit sehen sollen. "Zug hatte einen Platten", "Menstruationsbeschwerden" (bei einem Mann natürlich), Kater, "Wir dachten, es sei noch Sonntag". Wurde das allermeiste entschuldigt.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Too Scoop
15.07.2015 21:22registriert August 2014
Wer diesem Typ Lehrling entspricht, den nenne ich ab heute cyril. Es gibt so einige cyrils.
462
Melden
Zum Kommentar
11
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story