Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Blick vom Lago di Lugano auf das Tessiner Dorf Morcote, aufgenommen am Mittwoch, 5. Oktober 2016. Morcote gewinnt die Wahl zum ''schoensten Dorf der Schweiz'', eine Wahl, die von der Schweizer Illustrierten, L’illustre, Il Caffe und SRF organisiert wurde. Die Schweizerinnen und Schweizer waehlten Morcote mit grossem Abstand auf den 1. Platz, nicht zuletzt auch wegen dem Engagement der Dorfbewoher von Morcote, welche die Wahl unbedingt gewinnen wollten. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi)

Attraktiver geworden: Reiseziel Tessin, hier Morcote am Lago di Lugano.  Bild: TI-PRESS

Schweizer reisen lieber ins Tessin als nach Ägypten – aus Angst vor Terror

23.04.17, 17:55 24.04.17, 14:27


Die Angst vor Terror schlägt sich auch in den Reisezielen der Schweizerinnen und Schweizer nieder. So reisen sie etwa wieder lieber ins Tessin oder ins Wallis als ins Ausland. Länder wie Ägypten, die Türkei und die Arabischen Emirate werden hingegen unattraktiver.

Dies geht aus einer Studie hervor, die das Institut gfs.bern im Auftrag des Verkehrsclub TCS durchgeführt hat.

Gemäss Mitteilung vom Sonntag zeigt die repräsentative Befragung bei 1001 Personen für das sogenannte Reisebarometer, dass die Terrorangst das Reiseziel bestimmt. So werde die Schweiz wieder attraktiver, und auch Europa liege den Schweizern nahe.

Als attraktivste Destination nannten die Befragten das Tessin, das den ersten Rang belegt, sowie Graubünden und das Wallis, die auf die Plätzen drei und vier kommen. Als einziges ausländisches Ziel mithalten kann Italien: Das südliche Nachbarland ist der Schweizer zweitliebstes Ziel.

Wichtig ist der hiesigen Bevölkerung offenbar auch die kulturelle Nähe. So reisen sie ausserhalb der Schweiz am liebsten in die Nachbarländer Deutschland, Österreich und Frankreich sowie nach Spanien und Portugal. Ausserhalb Europas stehen Australien und Neuseeland am höchsten im Kurs.

Wegen Angst vor Terror werden andere Länder hingegen unattraktiver. Dazu gehören laut dem Barometer unter anderen Ägypten, die Arabischen Emirate und die Türkei. (sda)

ZUM 10. JAHRESTAG DES TERRORANSCHLAGES IN SHARM EL SHEIKH AM DONNERSTAG, 23. JULI 2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Scene of a bomb explosion in the old town of Sharm el-Sheikh, Egypt, on Sunday, July 24, 2005.  A rapid series of car bombs in this Red Sea holiday resort, devastated a luxury hotel and a coffee shop and killed at least 88 people. (KEYSTONE/AP/Jockel Finck)

Terroranschläge wie jener in Scharm el Scheich am 24. Juli 2005 haben die Attraktivität des Reiselandes Ägypten untergraben.  Bild: AP

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Sprint über 42.195 Kilometer: Wie kann ein Mensch so schnell sein?

Du fängst also an zu studieren? Diese 7 Überlebenstipps wirst du brauchen

präsentiert von

Viraler Post: Nein, du siehst auf Facebook nicht nur 25 Freunde

Insgesamt leben mehr Männer als Frauen auf der Welt – aber wie sieht's pro Land aus?

Ein Pausen-Rücktritt, zwei One-Hand-Catches und 6½ weitere NFL-Highlights des Wochenendes

Ist diese Familie der schlimmste Drogen-Dealer der USA? 

Studentin ist auf dem Weg zum ganz grossen Coup – dann kommt diese knifflige Frage

Warum beim Hurrikan «Florence» das Worst-Case-Szenario droht

Von Mimose zu Mimose: Ein offener Brief

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

22
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Triumvir 23.04.2017 23:38
    Highlight Tessin, nein danke, dann lieber für das gleiche Geld eine Luxuswoche z.B. auf Lanzarote (zum Glück immer noch nicht so überlaufen, wie das nicht gerade günstige Tessin und man kann dort erst noch im Meer baden!)
    16 32 Melden
    • Wehrli 24.04.2017 08:46
      Highlight Lanzarote? Die Dörrpflaume im Atlanik?
      Bin froh gehen Hinz und Bünz nichts ins Tessin, die können wir da nicht brauchen.
      8 5 Melden
  • JackMac 23.04.2017 22:44
    Highlight Na ja, London, Paris und Berlin sind wohl noch erwas gefährlicher als die Touristenorte am Roten Meer.
    22 20 Melden
    • schoweder 24.04.2017 00:39
      Highlight Ich gebe dir vollkommen recht. Die Brieftasche wird dir zum Beispiel viel eher in der U-Bahn von Paris gestohlen.
      17 1 Melden
    • hoi123 24.04.2017 05:55
      Highlight Mir wurde noch nie etwas geklaut bei einer Städtereise
      Ein kleines bisschen aufpassen und gut ist!
      12 0 Melden
  • Gabo Meme Neruda 23.04.2017 20:54
    Highlight Also ich reise morgen nach Marokko🌞
    40 33 Melden
    • Charlie Brown 23.04.2017 22:02
      Highlight Viel Vergnügen. Ich war letzte Woche in Morcote. Es war traumhaft.
      32 11 Melden
    • Saraina 23.04.2017 22:08
      Highlight Dort bin ich gerade😄. Angenehmes Klima, gutes Essen und sehr freundliche Leute. Der Flug war bis auf den letzten Platz ausgebucht, das Land ist voller Touristen. Nicht mal im August sieht man in der Schweiz so viele Europäerinnen in Shorts oder Miniröckchen wie in Marrakech... Und guess what? niemand tatscht sie an oder guckt auch nur länger. Reisen bildet!
      31 19 Melden
    • Saraina 23.04.2017 22:19
      Highlight Nicht in Morcote, in Marokko!
      9 14 Melden
    • C-Cello 23.04.2017 23:53
      Highlight Marokko ist Super, da trifft man die Maghriber vom Zürcher Hauptbahnhof die mit unserer Sozialhilfe Ferien machen.
      27 37 Melden
    • Charlie Brown 24.04.2017 05:35
      Highlight @Saraina: Doch, doch, Morcote. Der Ort, der im Artikel im Titelbild abgebildet ist. Keine Ahnung, was ihr von Marokko schwafelt, weil darum gehts im Artikel ja gar nicht 😉

      Reisen bildet?
      6 2 Melden
    • Saraina 24.04.2017 09:33
      Highlight Also ich habe den Artikel so verstanden, dass Schweizer wegen Terror Angst haben ins Ausland zu fahren, und deswegen wieder lieber im Tessin Ferien machen. Wieso also nicht erwähnen, dass man ins "beängstigende" Ausland fährt, wie Gabo? Es steht ja nirgens, man solle die Diskussion auf Morcote beschränken... Ja, Reisen bildet. Es baut Vorurteile ab.
      0 0 Melden
    • Charlie Brown 24.04.2017 12:55
      Highlight War nicht böse gemeint 😉
      0 0 Melden
  • Saraina 23.04.2017 19:24
    Highlight Leider ist das Tessin über weite Strecken heruntergekommen und überteuert. Wie wär's mit Griechenland?
    Und wenn die Schweiz, dann doch lieber Graubünden.
    26 34 Melden
    • Neruda 23.04.2017 21:28
      Highlight Ich denke Griechenland ist wohl doch noch ein bisschen mehr "heruntergekommen" als das Tessin xD Aber günstiger ist's sicher :D
      48 10 Melden
    • Saraina 23.04.2017 22:15
      Highlight Da hast du auch recht, Neruda. Aber für um die 40.00 Franken einen Salat aus dem Beutel mit Fertigsauce und einen lieblosen Risotto, nach langem Warten gebracht von einer lieblosen Bedienung, kriegst du in Griechenland nicht. Auch nicht in schweren Zeiten. Ausserhalb von Lugano und Locarno scheinen nur noch die Nonnas am Werk zu sein, und die schönsten Hotels und Liegenschaften haben die Italiener gekauft - um Sie leerstehen zu lassen. So trist wirkt Griechenland auch in der Krise nicht.
      16 13 Melden
  • EvilBetty 23.04.2017 19:14
    Highlight Ob der Terror von den Tourismus Büros finanziert wird...? 🤔
    13 22 Melden
    • Neruda 23.04.2017 21:29
      Highlight Werom zahlt ächt d EU Milliarde an Erdogan?! ;))
      4 7 Melden

Nein, diese 12 Orte sind nicht aus einem Märchenbuch, die liegen in der Schweiz! 😍

Romantische Schlösser und Burgen, schneebedeckte Bergkulissen, die sich im Wasser spiegeln – die folgenden zwölf Orte sehen zwar so aus, als wären sie einem Märchenbuch entsprungen, sind aber tatsächlich real. Und liegen alle in der Schweiz. 

In den Freiburger Voralpen sticht das verkehrsfreie Städtchen Gruyères mit seiner malerischen Architektur hervor.

Nicht nur der Rundgang durchs Schloss ist eine Attraktion. Auch der ganze Schlosshügel versetzt dich zurück in die Zeit der Hofnarren und …

Artikel lesen