Wirtschaft
Schweiz

Swiss umfliegt nach Flugzeugunglück die Ukraine – EDA verfolgt die Situation

Swiss hat die Flüge über die Ukraine vorerst umgeleitet
Swiss hat die Flüge über die Ukraine vorerst umgeleitetBild: KEYSTONE
Ukraine

Swiss umfliegt nach Flugzeugunglück die Ukraine – EDA verfolgt die Situation

17.07.2014, 19:5617.07.2014, 20:32
Mehr «Wirtschaft»

Die Fluggesellschaft Swiss umfliegt nach dem Absturz der Maschine der Air Malaysia die Ukraine grossräumig. Der ukrainische Luftraum wird vorerst aber nicht offiziell gesperrt. Im Moment sei einzig der Flug Bangkok-Zürich von der Änderung der Route betroffen, sagte Swiss-Sprecherin Susanne Mühlemann am Donnerstagabend auf Anfrage der sda. Die Route verlaufe jetzt südlich der Ukraine über das Schwarze Meer.

Schweizer Aussendepartement in Abklärung
Das Eidgenössische Aussendepartement (EDA) hat vom Flugzeugabsturz Kenntnis genommen und verfolgt die Situation. Ob Schweizer sich im Flugzeug befunden hätten, wird zur Zeit abgeklärt. 

Auch die Swiss-Muttergesellschaft Lufthansa passte ihre Flugroute nach Asien an, wie ein Sprecher am Donnerstag in Frankfurt sagte. Es seien bisher vier Maschinen umgeleitet worden. Der Luftraum über dem Gebiet sei nicht gesperrt gewesen und sei es auch nach dem Unglück nicht, sagte der Sprecher. Weitere Airlines, darunter Turkish Airline, Lufthansa, Air France, Transaero, Aeroflot und British Airways haben ihre Flugrouten derweil geändert.

Die Europäische Flugsicherung bewertet den Absturz der Passagiermaschine vorerst als Unfall. Ein Sprecher der Behörde sagte auf Anfrage der Tageszeitung «Die Welt»: «Wir untersuchen den Vorfall derzeit. Aktuell haben wir aber keinen Anlass für eine Sperrung des Luftraums», sagte der Eurocontrol-Vertreter. «Der Luftraum ist weiter offen.» Täglich würden Hunderte von Flügen die Region in über zehn Kilometer Höhe überfliegen. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story