Wirtschaft
Schweiz

Thomas Bauer wird neuer VR-Präsident der FINMA

Thomas Bauer wird neuer VR-Präsident der FINMA

01.07.2015, 14:2701.07.2015, 15:40
Mehr «Wirtschaft»

Der Rechtsanwalt Thomas Bauer wird neuer Verwaltungsratspräsident Finanzmarktaufsichtsbehörde FINMA. Der Bundesrat hat ihn am Mittwoch als Nachfolger von Anne Héritier Lachat gewählt, wie das Eidg. Finanzdepartement (EFD) mitteilte. Héritier Lachat war 2008 in den FINMA-Verwaltungsrat und 2011 zu dessen Präsidentin gewählt worden.

Thomas Bauer.
Thomas Bauer.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Bauer übernimmt das Amt ab kommendem Jahr. Vorher werde er im Verwaltungsrat noch ein Praktikum absolvieren, sagte Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf bei der Bekanntgabe vor den Medien in Bern. Bauer ist Vater zweier Kinder und Mitglied der SVP. Dies erachtet er nicht als Problem, da für die Arbeit im FINMA-Verwaltungsrat Experten und fachliche Arbeit gefragt seien. Die politischen Entscheidungen würden woanders gefällt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ab in den Süden! Aber zuerst: 15 Kilometer Stau vor dem Gotthard-Nordportal

Vor dem Nordportal des Gotthards hat sich am Samstag ein Stau von zwischenzeitlich 15 Kilometern Länge gebildet. Der Zeitverlust betrug bis zu zwei Stunden und 30 Minuten.

Zur Story