Wirtschaft
Schweiz

ABB mit höherem Gewinn und leichtem Umsatzwachstum

ABB mit höherem Gewinn und leichtem Umsatzwachstum

08.02.2018, 07:20
Mehr «Wirtschaft»

Der Technologiekonzern ABB hat in seinem Übergangsjahr 2017 trotz einem schwachen 4. Quartal den Weg aus der Talsohle gefunden. Der Reingewinn erhöhte sich bei einem leichten Umsatzwachstum um 17 Prozent auf 1.9 Milliarden Dollar.

Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 1 Prozent auf 33.8 Milliarden Dollar, wie ABB am Donnerstag mitteilte. Da das vierte Quartal durch Sonderkosten für den Umbau mit 150 Millionen Dollar belastet wurde, schrumpfte der Quartalsgewinn um 8 Prozent auf 393 Millionen Dollar.

Optimistisch stimmt der Auftragseingang, der sich im letzten Quartal 2017 um 2 Prozent auf 8.5 Milliarden Dollar erhöhte. Über das ganze Jahr stagnierte der Auftragseingang bei 33.4 Milliarden Dollar.

epa06328612 CEO of ABB Ulrich Spiesshofer speaks during a discussion at the UN Climate Change Conference COP23 in Bonn, Germany, 14 November 2017. The 23rd session of the United Nations Framework Conv ...
ABB-CEO Ulrich SpiesshoferBild: EPA/EPA

«Die Zahlen für das Jahr 2017 sind durch unsere umfassende Transformation belastet», lässt sich Konzernchef Ulrich Spiesshofer zitieren. Mit gezielten Massnahmen zur Verlagerung des Unternehmensschwerpunktes habe ABB die Wettbewerbsfähigkeit verbessert und Geschäftsrisiken gesenkt.

Der deutliche Jahresgewinn ist unter anderem auf Gewinne durch Spartenverkäufe zurückzuführen. Der operative Gewinn (EBITA) schrumpfte letztes Jahr um 1 Prozent. Für dieses Jahr sieht sich Spiesshofer gut aufgestellt, um profitabel zu wachsen - auch dank den guten Konjunkturaussichten. (sda)

Nicht nur zum Spass schickte Elon Musk dieses Auto ins All

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story