Wirtschaft
Schweiz

SNB-Präsident: «Mindestkurs macht keinen Sinn mehr» +++ Panik in Polen +++ Schweizer stehen Schlange für Euro

Nationalbank ändert Kurs

SNB-Präsident: «Mindestkurs macht keinen Sinn mehr» +++ Panik in Polen +++ Schweizer stehen Schlange für Euro

15.01.2015, 10:3615.01.2015, 16:36
Mehr «Wirtschaft»
1 / 11
Presseschau zum Mindestkurs-Entscheid der SNB
Die britische «Times» spricht von Chaos an den Börsen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hebt überraschend den Euro-Mindestkurs von 1,20 Franken auf. Zugleich senkt sie den Zins für Guthaben auf den Girokonten um 0,5 Prozentpunkte auf -0,75 Prozent, wie die SNB am Donnerstag mitteilte. 

Der Euro-Franken-Kurs reagierte prompt: Er fällt auf ein vorübergehendes Tief von 1.1050 Franken. 

Der Mindestkurs sei in einer Zeit der massiven Überbewertung des Frankens und grösster Verunsicherung an den Finanzmärkten eingeführt worden. Diese ausserordentliche und temporäre Massnahme habe die Schweizer Wirtschaft vor schwerem Schaden bewahrt. Die Schweizer Wirtschaft hat diese Phase genutzt, um sich auf die neue Situation einzustellen, schreibt die SNB. 

Bis vor kurzem hat Notenbankchef Thomas Jordan den Mindestkurs noch als «unverzichtbar» bezeichnet. 

Zuletzt hatte der Euro wieder an Wert verloren. Die Nationalbank musste deshalb wieder am Devisenmarkt intervenieren.

Mehr dazu in Kürze...

(rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oberon
15.01.2015 14:24registriert Januar 2014
Das dieser Zug irgendwann kommen muss war wohl jedem klar.

Viele schwieriger finde ich das Signal das nun vom der SNB gegeben wurde.
Im Prinzip wurde ja dem Euro-Raum das vertrauen entzogen ihre Probleme in einer nützlichen Zeit zu lösen.

Ich bin ja jetzt mal gespannt wie hoch unser Franken noch klettern wird. Zudem bin ich der Meinung das die Währung nicht überbewertet war/ist gegenüber Dollar und EURO.

Der Tourismus-Sektor ist nicht nur wegen dem starken Franken unter druck, da läuft schon seit Jahren einiges falsch.
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
15.01.2015 12:12registriert März 2014
Konstanz sollte mal lieber verkehrs und parktechnisch aufrüsten. Wie ein Heuschreckenschwarm werden sie kommen die Schweizer!
255
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cox
15.01.2015 14:02registriert Februar 2014
Wenn man die politische Situation im Euroraum betrachtet, ist dieser Entscheid nachvollziehbar. Unsere Wirtschaft wird zwar Schaden nehmen, im Hinblick auf eine weitere Eurokrise ist diese Entkoppelung jedoch die bessere Entscheidung.
Dazu kommt noch die heikle Situation auf dem Immobilienmarkt, denn falls eine Blase existiert und platzen würde, träfe es die einfachen Leute noch viel schlimmer.
233
Melden
Zum Kommentar
41
Angebotsmieten in der Schweiz steigen auch im März

Die Angebotsmieten für Wohnungen in der Schweiz sind im März erneut gestiegen. Bis auf drei Kantone zeigte die Entwicklung der Preise überall nach oben.

Zur Story