Wirtschaft
Schweiz

Jetzt also doch! Kahlschlag bei Alstom Schweiz – 1300 Mitarbeiter verlieren allein im Aargau ihren Job

Jetzt also doch! Kahlschlag bei Alstom Schweiz – 1300 Mitarbeiter verlieren allein im Aargau ihren Job

13.01.2016, 11:2413.01.2016, 12:15
Mehr «Wirtschaft»

Im letzten Sommer gaben sich noch alle zuversichtlich. Ganz zuvorderst Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Nach Bekanntwerden des Deals zwischen Alstom und General Electric (GE) sagte der Wirtschaftsminister gegenüber Radio SRF: «Ich bin zuversichtlich, dass diese Tätigkeiten weiter geführt werden und damit die Arbeitsplätze erhalten bleiben». Bei Gespräche mit der Alstom-Spitze habe er das Gefühl gehabt, dass man bei Alstom sehr wohl wisse, welch bedeutende Rolle die Schweizer Niederlassung innerhalb des Konzerns spiele. Das war im Juni.

Ein halbes Jahr später sieht alles anders aus: Allein in der Schweiz streicht der Konzern bis zu 1300 Stellen, wie er heute bekannt gab. Gesamthaft sollen in Europa 6500 der insgesamt 48'000 Arbeitsplätze abgebaut werden. Eine Schliessung von Standorten in der Schweiz sei hingegen nicht vorgesehen, teilt Alstom mit. Baden bleibe zudem globaler Hauptsitz der Sparten Energieerzeugung und Service.

Die Restrukturierung steht in Zusammenhang mit der Übernahme der Alstom-Energiesparte durch den US-Konzern General Electric (GE), die im letzten Sommer beschlossen wurde. Alstom konzentriert sich nach dem Ausstieg aus dem Energiegeschäft auf seine Zugsparte.

Die nach der Übernahme neu formierte Energiesparte umfasst sechs Divisionen. Zwei davon – Power Services und Steam Power Systems – haben ihren Hauptsitz in Baden.

Es ist dies ein herber Schlag für die Aargauer Wirtschaft: An den Aargauer Standorten Baden, Birr und Turgi beschäftigt Alstom noch rund 5500 Mitarbeiter.

Düsterer Tag für die Alstom-Mitarbeiter in der Schweiz.
Düsterer Tag für die Alstom-Mitarbeiter in der Schweiz.
Bild: KEYSTONE

Anfangs September 2015 hatte die EU-Kommission die über 12 Milliarden Euro schwere Übernahme der Energiesparte von Alstom durch General Electric (GE) unter Auflagen genehmigt. GE musste einen Teil des Gasturbinen-Geschäfts von Alstom an die italienische Ansaldo Energia verkaufen. (meg/AZ)

Mehr in Kürze ...

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Plöder
13.01.2016 12:02registriert Juli 2015
Die Aktionäre jubeln!
Die Arbeiter, die das Geld generieren oder generierten gehen leer aus!
Einfach geil dieser Kapitalismus!
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
13.01.2016 12:11registriert Juni 2015
Wer glaubte das dies nicht passieren wird der ist einfach zu naiv und blauäugig. Wer zumindest 1 Semester BWL an einer Hochschule hatte, der lernt selbst in der Einführung von BWL, das Fusionen sich praktisch nie lohnen und der, der übernommen wird davon schaden tragen wird (also deren Mitarbeiter). Wer also nicht all zu naiv war von den beschäftigten, der hat schon seit der Übernahme nach neuen Jobs ausschau gehalten. Es ist schade ja, es ist schade solche Politiker wie Schneider-Amman zu ahebn aber es ist leider gottes der übliche kapitalistische Geist der hier präsent ist.
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
13.01.2016 12:20registriert Februar 2014
Der freie Wettbewerb wird alles regeln..........
In unserem heutigen Kapitalismus ist es nicht mehr angenehm, Arbeiter zu sein.
604
Melden
Zum Kommentar
52
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story