Wirtschaft

Kellnerinnen und Kellner vermitteln heute Lifestyle.

Weshalb Adidas Zürcher Szenen-Kellnerinnen ausrüstet 

In mehreren Zürcher Szenen-Restaurants und Bars tragen sämtliche Angestellten den neusten Laufschuh von Adidas. Dies ist kein Zufall, sondern eine neue Marketing-Methode. 

21.07.16, 10:45 25.07.16, 09:38

Bank heisst eines der jüngsten Szene-Lokale in Zürich. Alles ist durchgestylt bis ins letzte Detail, das Personal ist einheitlich gekleidet. Und zwar wortwörtlich bis in die Zehenspitzen: Die Kellnerinnen und Kellner tragen alle denselben Laufschuh von Adidas. 

Das ist kein Zufall. Der deutsche Sportartikel-Gigant ist mit mehreren Gastro-Betrieben in Zürich eine Zusammenarbeit eingegangen. Adidas-Schweiz-Sprecher Guido Mazzolani erklärt es so: «Die Gastronomie ist ein wunderbar geselliger Ort, der unseren urbanen Community-Gedanken mitträgt.» Es sei ein Ort, wo sich Leute treffen, austauschen und kennenlernen. «Darum sind die Partnerschaften mit einzelnen Stadt-Zürcher Lokalen eine gegenseitige Bereicherung».

Wie viele es genau sind, ist unklar. Adidas spricht «von aktiven Partnerschaften mit zwei Betrieben». Alleine zur Miteinander GmbH, zu der das «Bank» zählt, gehören acht Lokale. Die Konditionen sind gemäss Mazzolani nicht immer die selben: «Teilweise offerieren wir die Produkte zu ermässigten Preisen, teilweise werden diese komplett gesponsert.» 

Im «Bank» gehören die Schuhe zum Dresscode. Mischa Dietrich von der Miteinander GmbH sagt: «Wir machen dies in erster Linie als Zeichen gegenüber unseren Mitarbeitern, sie sind viel unterwegs und wir wollen, dass sie bequeme Schuhe tragen.» 

Sportartikelhersteller suchen nach neuen Wegen, ihre Produkte ihrem Zielpublikum zu präsentieren.

Das Restaurant Bank am Helvetiaplatz in Zürich. Hier trägt das Personal Adidas-Schuhe Bild: watson

Bild: watson

«Kellner sind hervorragende Testpersonen für Sportschuhe. Sie sind acht und mehr Stunden auf den Füssen und können gut beurteilen, ob ein Schuh bequem ist oder nicht.»

Marcel Hüttermann, Sportmarketing-Spezialist

Werden nach gesponserten Sportlern, Filmstars und HipHop-Grössen nun also Kellner zu Werbesäulen? Macht das Sinn? Ja, meint Sportmarketing-Spezialist Marcel Hüttermann. Das Personal in Szenen-Bars eigne sich dafür bestens. Hüttermann ist wissenschaftlicher ZHAW-Mitarbeiter und spezialisiert auf Sportmarketing.

«Die Idee, über Gastro-Angestellte an potenzielle Kunden zu gelangen, finde ich innovativ», sagt Hüttermann. Der Freizeitmarkt werde immer wichtiger für die Sportausrüster. Und in diesem Markt habe Adidas einiges aufzuholen. Vor allem gegenüber dem amerikanische Erzrivalen Nike. «Die haben Adidas im Lifestyle-Bereich über Jahrzehnte den Rang abgelaufen.»

Diese Form von Kellner gibt es nur noch in traditionellen Häusern.
bild: shutterstock

Die Methode, den neusten Schuh über Kellnerinnen und Kellner an die Frau oder den Mann zu bringen, sei emotional und funktioniere deshalb. Die üblichen Werbe- oder Kommunikationskanäle seien ausgeschöpft, Kunden darüber nicht mehr erreichbar. «Würde die Bar zum Beispiel in die Speisekarte schreiben, ‹unsere Mitarbeiter sind von Adidas ausgerüstet›, nähme das niemand zur Kenntnis, das wäre langweilig», sagt Hüttermann. 

Umfrage

Gesponserte Kellner. Findest du das eine gute Idee?

  • Abstimmen

1,454 Votes zu: Gesponserte Kellner. Findest du das eine gute Idee?

  • 62%Natürlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich einen Schuh kaufe, den ich erstmals an einem Kellner gesehen habe.
  • 10%Das geht zu weit. Wenigstens in der Bar will ich nicht beworben werden. Auch wenn es nur im Unterbewusstsein ist.
  • 28%Es ist mir ein bisschen egal. Allerdings denke ich, dass das Vermischen zwischen Sport und Ausgang nicht funktioniert.

Der Sportmarketing-Spezialist sieht noch weitere Vorteile: Kellner seien hervorragende Testpersonen für Sportschuhe. «Sie sind acht und mehr Stunden auf den Füssen und können gut beurteilen, ob ein Schuh bequem ist oder nicht.» Für ihn wäre gar denkbar, dass sie ihre Erfahrungen zurück an den Hersteller geben und diese die Resultate in die Forschung und Entwicklung fliessen lassen.

Soweit ist es allerdings nicht. Noch ist die Zusammenarbeit zwischen Adidas und den Gastro-Firmen in Zürich eine Art Test. 

Kellnerinnen legen jeden Tag grosse Wege zurück. Bild: KEYSTONE

Ob Nike auf den Zug aufspringen wird oder schon ähnliche Deals bestehen, ist unklar. Das Unternehmen beantwortete die entsprechende watson-Anfrage nicht.

Das könnte dich auch interessieren:

LOL, der Führer: So haben die Deutschen über die Nazis gelacht

«Oh nein, bitte nicht der ...» – mein erstes Mal an einer Kuschelparty

Geheimes UFO-Programm enthüllt – Video zeigt, wie US-Kampfjets ein «Raumschiff» verfolgen

Die neue Standseilbahn am Stoos wird gerade ziemlich abgefeiert – auf der ganzen Welt

Streetfood aus aller Welt – weil man sich sonst nichts gönnt!

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
51
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
51Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • leonida 22.07.2016 01:46
    Highlight Wir machen dies in erster Linie als Zeichen gegenüber unseren Mitarbeitern, sie sind viel unterwegs und wir wollen, dass sie bequeme Schuhe tragen.» ähä. gilt das für croggs auch. wär geil.
    14 0 Melden
  • Boogie 21.07.2016 14:35
    Highlight Nur ein weiterer Versuch von Adidas ein "cooleres" Image zu kriegen und gegenüber Nike aufzuholen. Zuerst Kanye West einkaufen und jetzt Szene-Lokale ausstatten. Trotzdem werden die 3 Streifen wohl nie wirklich cool werden...
    10 57 Melden
    • Mia_san_mia 21.07.2016 15:03
      Highlight Also ich finde sie cooler als Nike...
      43 8 Melden
    • Mr. Riös 21.07.2016 15:51
      Highlight Adidas und Nike haben doch schon längst gegen UnderArmour verloren.
      13 32 Melden
  • Snoe 21.07.2016 14:29
    Highlight Biiitte macht dies auch im Gesundheitswesen!😊
    38 1 Melden
    • maljian 22.07.2016 07:40
      Highlight Gibt es da auch Szeneorte? 😂

      Nein, ich fänds gut, wenn auch die Leute im Gesundheitswesen vernünftig ausgestattet werden.

      Kann es aber sein, dass die meisten die Schuhe gestellt bekommen, dies aber diede komischen Gesundheitslatschen sind?😮
      2 5 Melden
  • Hans Oberlander 21.07.2016 13:13
    Highlight «Die Gastronomie ist ein wunderbar geselliger Ort, der unseren urbanen Community-Gedanken mitträgt.» 😒
    27 0 Melden
    • Raphael Stein 22.07.2016 07:56
      Highlight Hehe, was fűr ein wunderbares Szenemarketinggeschwafel...wer trägt denn da wen nun mit?
      8 0 Melden
  • Wilhelm Dingo 21.07.2016 12:20
    Highlight Deklariert es einfach dann geht das in Ordnung. Sonst ist es eine Sauerei.
    18 44 Melden
    • jjjj 21.07.2016 12:55
      Highlight aha. und warum?
      15 4 Melden
    • w'ever 21.07.2016 13:02
      Highlight wieso genau sollte es eine sauerei sein? genauso wie gewisse bierhersteller mit ihren produkten werben (bierdeckeli und sonnenschirme), so machen es auch gewisse marken, und adidas ist sicher nicht die erste.
      ich glaub dir ist es bis jetzt ganz einfach nicht aufgefallen.
      19 2 Melden
    • Wilhelm Dingo 21.07.2016 14:07
      Highlight W'ever: der Unterschied zum Berdeckel besteht darin dass Du ERKENNEN kannst dass es Werbung ist. Nicht so bei den Schuhen, Du wirst darum für dumm verkauft weil Du glaubst dass die Kellnerinnen der Inbar so coolel Schuhe gewählt haben. Ich glaube Du hast es nicht bemerkt...
      7 26 Melden
    • strudel 21.07.2016 14:32
      Highlight Wenn du dich bei deiner Schuhwahl nach den Kellnern einer Bar richtest hast du meiner Meinung nach eh andere Probleme als nicht-gekennzeichnete Werbung.
      41 4 Melden
    • Wilhelm Dingo 21.07.2016 16:09
      Highlight @strudel: ich nicht aber viele andere, darum macht das adidas ja!
      7 9 Melden
    • strudel 21.07.2016 16:21
      Highlight jupp und das nennt sich dann gutes Marketing.
      12 5 Melden
    • Wilhelm Dingo 22.07.2016 07:26
      Highlight strudel: genau. Finde ich halt nicht ok wenn der 'Sponsor' nicht ersichtlich ist. Aber seis drum, ich gehe nicht in diese Bars und es geht ja nur um Schuhe 😉
      5 1 Melden
  • Swordholm 21.07.2016 12:06
    Highlight Wer achtet schon auf die Schuhe seines/ihres Kellners? Die sind ein bisschen weit unten und, so viel man von diesen Fotos erkennen kann, reichlich unspektakulär...
    27 9 Melden
  • Gelöschter Benutzer 21.07.2016 11:55
    Highlight Ich als Adidas Junkie kann das nur unterstützen!
    17 10 Melden
    • murphyslaw 21.07.2016 13:24
      Highlight Ja adidas ist toll!
      Sie sorgen dafür dass asiatische Kinder arbeit haben...
      33 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.07.2016 14:35
      Highlight Sind Smartphones und Computer auch - sorgen auch für (Kinder)Arbeit. Oder haben Sie Ihren Kommentar von Hand auf Watson geschrieben?
      21 4 Melden
    • murphyslaw 21.07.2016 15:57
      Highlight Fairphone 2
      :D
      23 1 Melden
  • Madison Pierce 21.07.2016 11:47
    Highlight Die Idee ist grundsätzlich gut. Wenn ein Kellner einen Schuh trägt, muss es ein bequemer und langlebiger Schuh sein. Aber: wer merkt denn, was das Personal für Schuhe trägt? Ich gehe regelmässig auswärts essen, aber weiss nicht mal die Farbe der Schuhe der Kellner.
    36 3 Melden
    • welefant 21.07.2016 12:43
      Highlight Kennst du die farbe der schuhe deiner begleitung ;)?
      9 2 Melden
    • fenxi 21.07.2016 13:10
      Highlight Seit diesem Artikel wirst du es wissen.
      10 0 Melden
  • Cerberus 21.07.2016 11:42
    Highlight Ich bezweifle, dass so ein Laufschuh aus "Plastik" das ideale ist, um zehn Stunden darin rumzulaufen.
    10 35 Melden
    • welefant 21.07.2016 12:44
      Highlight Doch, im hotel ist es so :) also hab den ganzen tag nike free's oder air's an. 1000 mal bequemer und angenehmer also so anzugsschuhe
      23 2 Melden
    • strudel 21.07.2016 12:56
      Highlight woraus würde denn dein idealer laufschuh bestehen?
      7 0 Melden
    • w'ever 21.07.2016 13:03
      Highlight genau. lederschuhe sind ja so was von bequem. ich seh auch jede menge sportler in halbschuhen joggen weil es ja so was von bequem ist
      23 2 Melden
    • Pisti 21.07.2016 13:14
      Highlight Gummistiefel, Springerstiefel, High Heels eignen sich da klar besser!
      17 0 Melden
    • The Destiny 21.07.2016 13:57
      Highlight Ich empfehle den KS 90 👌
      10 1 Melden
    • fenxi 21.07.2016 16:00
      Highlight Alpendruide,
      mit deinem Nick solltest du handgeschnitzte Zoccoli tragen!
      11 1 Melden
    • welefant 21.07.2016 17:10
      Highlight Jä, das sind dann die tanz- aka. Aushangsschuhe von mir, danke ;)
      6 1 Melden
  • Donald 21.07.2016 11:22
    Highlight Wir wärs mit einem Bild in gross? Ist ja schön, dass ihr keine Werbung machen möchtet. Aber wäre halt trotzdem interessant, wie der Schuh aussieht.
    41 11 Melden
    • Nick Name 21.07.2016 16:02
      Highlight Warum?
      Aus journalistischer Sicht gibts keinen einzigen Grund, "den Schuh" in gross zu zeigen. Dies nicht zu tun, ist ein Pluspunkt für watson. Sonst würden sie sich ohne jegliche Notwendigkeit einspannen lassen ins Adidas-Marketing (machen sie schon genug mit dem Publizieren des Artikels).
      8 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 21.07.2016 11:14
    Highlight So läss, jetzt werde ich auch noch beim Kaffee trinken mit Werbebotschaften zugepflastert...Ist der Kaffee dann wenigstens ab jetzt gratis?
    23 58 Melden
    • Matthias Studer 21.07.2016 12:12
      Highlight Ich schaue nie, was für Schuhe der gegenüber trägt. Also ist es mir egal. Aber ich habe gerne einen Kellner, der gut aufgestellt ist, auch dank bequemen Schuhwerk.
      31 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.07.2016 12:37
      Highlight Anstatt die Angestellten als "Werbebotschafter" zu missbrauchen wäre besser entlöhnen eine Option. Das stellt die meisten Leute eher auf als eine "Uniformierung" ;)
      13 4 Melden
    • JThie 21.07.2016 15:54
      Highlight Ein guter Lohn ist in jedem Job wünschenswert. Aber die Schuhe machen beim Kellnern wirklich sehr viel aus! Und ja, ich bin damals sehr wahrscheinlich viel freundlicher geworden, als ich meine Schuhe gewechselt hatte.
      3 1 Melden
  • Echo der Zeit 21.07.2016 11:12
    Highlight Wenn Adidas auch so innovativ wär bei denn Löhnen der Asiatischen Arbeiterinnen wie beim Gedanken an unseren urbanen Community würd ich vieleicht auch mal ein Kaffe Trinken gehen im Bank - aber nur vieleicht.
    80 5 Melden
  • sanmiguel 21.07.2016 11:06
    Highlight Sie sitzen also in der 25igsten Filiale eines Zürcher Gastro-Konzerns, essen den beeesten Irgendwas der Stadt für einen völlig überrissenen Preis, schauen der Kellnerin auf die Schuhe, bestellen sie mit ihrem Iphone 6S sofort bei Zalando und fühlen sich danach so individuell und einzigartig, dass sie zur feier des Tages das Fixi nach hause schieben...

    200 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.07.2016 11:34
      Highlight 😂
      Wenns glücklich macht...
      9 5 Melden
    • Hierundjetzt 21.07.2016 11:47
      Highlight *Fixi nach Hause schieben 😂😂😂
      26 2 Melden
    • EvilBetty 21.07.2016 12:27
      Highlight Made my day 😂
      18 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.07.2016 12:35
      Highlight made my day 😂😂👍🏻👍🏻
      13 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.07.2016 13:07
      Highlight Mucho amor amigo!!!!!!!
      7 0 Melden
    • SeKu 21.07.2016 13:12
      Highlight Qualitätskommentar!
      22 1 Melden
    • leFunkster 21.07.2016 14:13
      Highlight DICH sollte Adidas anheuern.
      Geiler Kommentar,
      9 1 Melden
  • chraebu 21.07.2016 11:01
    Highlight Tolle Sache, insb. weil Servicekräfte oft nicht viel verdienen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Arbeitgeber die für ihn kostenlose Schuhe nicht als Argument für noch tiefere Löhne nutzt.
    45 3 Melden
    • Hierundjetzt 21.07.2016 11:51
      Highlight 4'500 für ungelernte (!) find ich jetzt nicht soooo wenig. Oder wieviel verdient ein ungelernter (ohne Branchen-Abschluss) bei Ihnen? Eben.

      Mit einem EFZ / FA arbeiten Sie aber auch nicht in einem lustige Szenen-Lokal sondern in einem seriösen Betrieb. Und oh Wunder, die Bedienung ist um Welten besser -gschpässig...
      20 16 Melden
    • JThie 21.07.2016 15:57
      Highlight 4500 für ungelernte? Anscheinend hatte ich damals im falschen Betrieb gearbeitet.. Sind das die Mindestlöhne in Zürich? Für 4600 musste ich damals 270 Stunden im Monat arbeiten (rechne selber aus...).
      7 1 Melden
    • Hierundjetzt 21.07.2016 16:38
      Highlight Nicht ganz. Dieser Betrag liegt innerhalb des Lohnbandes von Gastrosuisse. Ungelernte erhalten aber auch keine Topjobs sondern das was übrigbleibt ("Szenenbeiz" usw) Die guten Stellen sind richtigerweise für unsere Berufsleute vorbehalten. Oder kann ich als ungelernter Deinen Job machen? Hoffentlich nicht
      7 0 Melden

Darum lehnt der Bundesrat «No Billag» ab – die 5 wichtigsten Argumente im Überblick

Für ein kleinräumiges, mehrsprachiges Land wie die Schweiz mit ihrer direkten Demokratie sei ein vielfältiges Medienangebot wichtig, argumentiert der Bundesrat. Die Initiative nehme in Kauf, dass nur noch produziert werde, was rentiere.

In eine besonders schwierige Situation kämen die Randregionen und Sprachminderheiten, hält der Bundesrat weiter fest. Je kleiner das Einzugsgebiet, desto unrealistischer sei es, ein Angebot rein kommerziell zu finanzieren. Die Schweiz wäre das erste Land …

Artikel lesen