Wirtschaft
Schweiz

Stellenabbau nach Eurosturz: Wohin die Schweizer Jobs verschwinden

Stellenabbau nach Eurosturz: Wohin die Schweizer Jobs verschwinden

03.03.2015, 17:3103.03.2015, 17:38
Melanie Gath
Melanie Gath
Redaktorin
Folge mir
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Der starke Franken setzt dem Thurgauer Bauausrüster Arbonia-Forster (AFG) nach eigenen Angaben zu. In den nächsten eineinhalb Jahren will die AFG 150 bis 200 Jobs in der Kunststofffenster-Produktion streichen und in die Slowakei auslagern, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Als Grund werden die «schwierige Marktsituation und die neue Währungsrealität» genannt. 

AFG ist nicht das einzige Unternehmen, das unter anderem wegen des starken Frankens zu Sparmassnahmen greift: Seit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Nationalbank Mitte Januar haben fünf weitere Firmen beschlossen, Stellen auszulagern: Das Flugzeugwartungsunternehmen SR Technics, die auf Export ausgerichtete Alu Menziken, Hörgeräteproduzent Sonova, Kunststoffhersteller Weidplas und die Bank Julius Bär.

In der Grafik siehst du, wohin die Jobs verschwinden.

Bild
Bild: watson/melanie gath
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nyi Phy
03.03.2015 18:25registriert September 2014
Es sind mittlerweile übrigens nur noch 10% Differenz. Davon hört man aber nichts. Hauptsache es sind alle noch in Panik!
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
03.03.2015 19:04registriert Januar 2014
Nur ausreden, hätten sowieso Stellen abgebaut oder verlagert. So schnell kann es wegen dem Franken gar nicht sein das man so etwas entscheidet, die wissen ja gar nicht wie sich der Franken entwickelt. Die halten uns wircklich für Deppen.
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugo Wottaupott
03.03.2015 18:21registriert Februar 2014
das traurige dabei: das angebot für kunden in der schweiz wird nicht billiger.
211
Melden
Zum Kommentar
11
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story