Wirtschaft
Schweiz

Ueli Maurer vor dem IWF: «Panama Papers sind für uns ein Buch mit sieben Siegeln»

Ueli Maurer vor dem IWF: «Panama Papers sind für uns ein Buch mit sieben Siegeln»

16.04.2016, 22:1616.04.2016, 22:22
Mehr «Wirtschaft»

Die Schweiz hat sich am Samstag an der Frühjahrestagung der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington laut Bundesrat Ueli Maurer als «Musterknabe» zeigen können. Die Arbeit der Schweiz im Rahmen der zwei Institutionen werde sehr geschätzt.

In den Diskussionen um die Haushaltsführung und eine Verbesserung der Strukturpolitik habe sich gezeigt, dass die Schweiz mit ihrer Schuldenbremse anderen Staaten als Vorbild dienen könne, sagte Maurer in Washington vor den Medien.

«Schwung kommt wieder»

«Wir sind der Meinung, dass eine klare nationale Haushaltspolitik die Grundlage ist für wirtschaftliches Wachstum», sagte Maurer weiter. Global gesehen gebe es verschiedene Risiken wie die tiefen Rohstoffpreise, Terrorismus und Migrationsprobleme, die die Weltwirtschaft belasteten.

Die Erwartungen zur wirtschaftlichen Entwicklung seien gedämpft. «Längerfristig dürfte der Schwung aber wieder kommen», sagte Finanzminister Maurer, der zum ersten Mal am IWF-Treffen teil nahm.

Zur Sprache seien auch kurz die «Panama Papers» gekommen, durch die via diverse Medien in vielen Teilen der Welt Steuerhinterziehung durch Reiche und Prominente offen gelegt wurde. Der Bundesrat sei der Meinung, dass die Schweiz in Sachen Steuertransparenz eine gute Gesetzgebung habe.

Panama Papers ein Buch mit sieben Siegeln

«Aus unserer Sicht sind diese 'Panama Papers' ein Buch mit sieben Siegeln, das wir genau beobachten, um handeln zu können, wenn es nötig wird», sagte Maurer. Falls Vergehen zum Vorschein kommen, müssten die Strafbehörden eingreifen.

Im Gespräch mit US-Regierungsvertretern wurden auch die Vergleiche von Schweizer Banken mit der US-Justiz wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung besprochen. Die Situation sei in den letzten Jahren sehr angespannt gewesen gegenüber den USA, sagte der Finanzminister. Heute herrsche aber wieder ein besseres Klima. «Wir haben wieder zu einer Gesprächskultur zurück gefunden, die gut ist», schloss Maurer. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mortimer
16.04.2016 23:47registriert Dezember 2015
Die Papers sind ein Buch mit 7 Siegeln? Wahrscheinlich hat der BUMs bei Blocher und Aeschi nachgefragt was er darüber wissen darf und die haben gesagt, dass Volch hät kei Lust darüber informiert zu werden. Aber schön dass das Klima in bei Gesprächskultur bei Steuerhinterziehung wieder gut ist. Es läuft also alles wieder wie es war .

Wieso sind tiefe Rohstoffpreise den schlecht für die Wirtschaft? Ich dachte, es würde die Herstellungskosten senken? Lohnreduktionen und erhöhung der Arbeitszeit wird aber ganz sicher die Wirtschaft entlasten und uns allen sehr Helfen :-P
746
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
17.04.2016 07:52registriert Februar 2015
Ja, ich glaube auch, dass dem Ueli noch so einiges ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich bei dem Mann in dieser Rolle um eine echte Fehlbesetzung handelt.
602
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turi
16.04.2016 23:05registriert März 2016
"Heute herrsche aber wieder ein besseres Klima. «Wir haben wieder zu einer Gesprächskultur zurück gefunden, die gut ist», schloss Maurer."
Der SVP-ler Maurer findet also, dass die Kultur gut ist, wenn wir der USA alle Finanzverkehrsdaten liefern, und im Gegensatz aber nichts von der USA erhalten. Typische SVP-Attitude: Grosse Klappe, und dann ohne Widerrede klein einknicken zum Nachteil der Schweiz.
6511
Melden
Zum Kommentar
22
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story