Wirtschaft
Schweiz

Diese Karte beweist: Wir Schweizer sind Ferienmuffel

Bezahlte Ferientage

Diese Karte beweist: Wir Schweizer sind Ferienmuffel

04.02.2015, 19:5505.02.2015, 09:27
Mehr «Wirtschaft»

Wie verwöhnt sind doch die Schweizer: Schon fast beiläufig nehmen wir Listen, Rankings und Statistiken zur Kenntnis, bei denen unser Land mit Spitzenplätzen glänzt. Hohe Lebensqualität, niedrige Arbeitslosigkeit – wir kennen nichts anderes, scheint es fast. 

Bezahlte Ferientage in Europa

In der Schweiz gibt es gleich viel bezahlte Ferientage wie in Rumänien oder Belgien. 
In der Schweiz gibt es gleich viel bezahlte Ferientage wie in Rumänien oder Belgien. Karte: watson/doingbusiness.org

Doch wenn es um bezahlte Ferien geht, fällt unser Land in tiefstes Mittelmass zurück. Nur gerade 20 Tage sind es pro Jahr, als Minimum vom Gesetz vorgeschrieben. Damit sind wir nicht allein: Neben der Schweiz kennen 14 andere Länder ebenfalls 20 Tage als Mindestanspruch. Aber im Vergleich mit unseren Nachbarstaaten fallen wir deutlich zurück: Die Deutschen haben 24 Tage, die Österreicher 25, die Italiener 26 und die Franzosen – zusammen mit den Finnen weltweit Spitzenreiter – sogar 30. 

Weniger Ferien als wir haben in Europa nur gerade die Weissrussen, die Ukrainer und die Bosnier. Sie müssen sich mit jeweils 18 Tagen zufrieden geben. 

Wir sind selber schuld

Natürlich sind die Schweizer nicht ganz unschuldig an diesem betrüblichen Zustand: 2012 schickte das Stimmvolk die Ferieninitiative gnadenlos bachab, die sechs Wochen Urlaub gesetzlich verankern wollte. Im Kanton Appenzell Innerrhoden sagten damals über 80 Prozent Nein. 

In Nordamerika oder Ostasien gibt es wenig bezahlte Ferientage. 
In Nordamerika oder Ostasien gibt es wenig bezahlte Ferientage. Karte: doingbusiness.org

Arme Amerikaner

Auch weltweit zeigen die Zahlen, die von der World Bank Group 2014 neu zusammengetragen wurden, grosse Unterschiede: Die erzkapitalistischen USA kennen gar keine gesetzlich vorgeschriebenen bezahlten Ferientage (auch wenn viele Unternehmen ihren Beschäftigten nach fünf bis zehn Berufsjahren drei Wochen Urlaub gewähren). Nicht viel besser ergeht es den Kanadiern, die gerade mal auf zehn Tage kommen, oder den Chinesen. 

Wahre Ferienchampions sind dagegen – neben den bereits erwähnten Franzosen und Finnen – ausgerechnet einige Krisenländer wie Libyen oder der Jemen. Aber auch die Malediven kommen auf 30 Tage – dabei, so könnte man denken, wohnen die Leute dort ja ohnehin schon in einem Urlaubsparadies. (dhr) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sigmund Freud
04.02.2015 20:24registriert Dezember 2014
Selber schuld, leichtgläubiges Wahlvolk.
3128
Melden
Zum Kommentar
13
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story