Wirtschaft
Schweiz

In Zug fast die Hälfte, im Jura knapp ein Viertel: So viel würde die Miete in jedem Kanton vom Mindestlohn auffressen

Mindestlohn vs. Mietkosten

In Zug fast die Hälfte, im Jura knapp ein Viertel: So viel würde die Miete in jedem Kanton vom Mindestlohn auffressen

Kommt die Mindestlohninitiative am 18. Mai durch, verdienen Tieflohnempfänger mindestens 4000 Franken im Monat. Dieser Betrag ist nicht überall gleich viel wert – für die Durchschnittsmiete würde je nach Kanton fast die Hälfte davon draufgehen.
03.04.2014, 14:3511.11.2020, 09:30
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

22 Franken pro Stunde oder rund 4000 Franken pro Monat: Diesen Mindestlohn will die Initiative flächendeckend einführen. Je nach Wohnort wäre die Kaufkraft dieser Summe unterschiedlich: Der Steuerfuss oder die Lebenshaltungskosten sind nicht überall gleich.

Ein Faktor, der bei kleinen Einkommen besonders stark ins Gewicht fällt, ist die Miete. Die Übersicht zeigt, wie viel ein Lohnempfänger in jedem Kanton vom Mindestlohn für sein Dach über dem Kopf im Schnitt ausgeben müsste. Spitzenreiter ist – kaum verwunderlich – der Kanton Zug, wo fast die Hälfte (45%) der 4000 Franken für die Durchschnittsmiete draufgehen würde. Besonders viel würde dagegen im Jura übrig bleiben:

Mehr zum Thema Mindestlohn >>

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story