Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ARCHIV --- Reisecars des Billiganbieters Meinfernbus auf dem Busbahnhof hinter dem Zuercher Hauptbahnhof am Donnerstag, 29. November 2012. Ab heute fahren Reisewillige zu Tiefpreisen nach Frankfurt. Die Schweizer Reisecar-Unternehmen sehen sich gegenüber dem oeffentlichen Verkehr (OeV) benachteiligt. In einem am Dienstag, 14. Oktober 2014 vorgestellten Bericht verlangen sie die Liberalisierung des Marktes für Fernbusse, wie dies etwa in Deutschland seit zwei Jahren der Fall ist. (KEYSTONE/Walter Bieri)

Reisecars des Billiganbieters MeinFernbus hinter dem Zürcher Hauptbahnhof. Bild: KEYSTONE

Dieser Billig-Bus fährt für nur 10 Franken von Zürich nach Basel – Easyjet-Kunden freut's

Von Zürich zum Flughafen Basel für zehn Franken: MeinFernbus wird zum Flughafen-Shuttle. Auch die Bahn setzt auf den Bus.

24.04.16, 04:03 24.04.16, 13:45

stefan ehrbar / schweiz am Sonntag



Ein Artikel von Schweiz am Sonntag

Schweizer lieben den Flughafen Basel. Die Passagierzahlen wuchsen letztes Jahr mehr als doppelt so stark wie am Flughafen Zürich. Weniger beliebt ist die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Wer an den Euroairport will, muss am Bahnhof Basel auf den Linienbus umsteigen.

Nun lockt der deutsche Fernbus-Anbieter MeinFernbus Flixbus Zürcher mit einer umsteigefreien Verbindung an den Euroairport. Ab Freitag fährt MeinFernbus elfmal täglich die Strecke Zürich–Basel–Euroairport. Die Fahrt kostet zehn Franken. Der früheste Bus verlässt Zürich um halb drei morgens. So können auch die ersten Flüge von Zürich aus erreicht werden.

ZU DEN ZAHLEN DES EUROAIRPORTS BASEL-MUELHAUSEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG - Eine Mitarbeiterin der Fluggessellschaft Easy Jet geht vor einem Flugzeug vorbei auf dem Rollfeld des Flughafens Basel-Mulhouse-Freiburg am Dienstag, 9. April 2013. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Easyjet-Flieger am Flughafen Basel.
Bild: KEYSTONE

Am Flughafen Basel sind vor allem Billigairlines stark. Easyjet mit einem Marktanteil von über 50 Prozent fliegt von Basel aus über 50 Destinationen an, und der Ausbau soll weitergehen. Von Zürich fliegt Easyjet hingegen nur nach London und Hamburg.

Der Euroairport mit seinen jährlich sieben Millionen Passagieren sei ein sehr attraktiver Halt, sagt MeinFernbus-Sprecherin Marika Vetter. «Zudem verfügt der Flughafen im Gegensatz zu Genf und Zürich über keine direkte Bahnanbindung, weshalb wir von hohem Fahrgastinteresse ausgehen.»

Der Flughafen begrüsst die neue Fernbus-Linie. Jede Verbesserung der Erreichbarkeit sei ein «Mehrwert für unsere Kunden und von volkswirtschaftlicher Bedeutung», sagt Sprecherin Vivienne Gaskell. Negative Folgen befürchten hingegen die Basler Verkehrsbetriebe (BVB), welche die Linie 50 vom Bahnhof an den Flughafen betreiben: Das neue Angebot könne zu weniger Gästen auf der Flughafen-Linie führen und das wiederum zu Einnahmeverlusten und entsprechenden Mehrkosten für die öffentliche Hand, sagt BVB-Sprecher Benjamin Schmid.

Neue Konkurrenz im Osten

Die Fernbus-Anbieter stehen unter Druck. Im deutschen Markt zeigen sich Anzeichen einer Sättigung. Die Zahl der Verbindungen sinkt erstmals, und das Netz gilt als abgesteckt, schrieb die «Welt» diese Woche. Die wenigsten Anbieter schreiben Gewinne, Preiserhöhungen sind aber wegen der harten Konkurrenz zwischen Bahn, Bus und Flug und neuen Anbietern kaum durchsetzbar. Der Anbieter Postbus hat sein Netz redimensioniert und das Schweiz-Geschäft aufgegeben.

MeinFernbus hingegen baut aus: Neu wird Freiburg angefahren, und ab Mitte Mai fahren die grünen Busse ab Zürich direkt nach Prag. Nun planen auch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) den Aufbau eines internationalen Fernbus-Netzes. Dass die Schweiz angefahren wird, gilt als wahrscheinlich.

Das könnte dich auch interessieren:

«Die Avocado ist keineswegs böse» – Experte räumt mit Mythen um die Teufelsfrucht auf

Simuliertes Wohnen – die Influencer-Welt ist um eine bizarre Geschäftsidee reicher

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

So verteidigt der Vater der Selbstbestimmungs-Initiative sein «Kind»

Der Küsche, der in den Tee pisste – und andere Militärerlebnisse der watson-User

Das musst du über die von Russland finanzierten Propaganda-Kanäle Redfish und Co. wissen

Mit dem Laser gegen Jugendsünden: Tattoo-Entfernung boomt – es gibt nur ein Problem

Willkommen im Dschungel der Weltpolitik

Mann beleidigt schwarze Frau im Ryanair-Flieger rassistisch – Airline sinkt in PR-Krise

Diese Frauen haben etwas zu sagen – und der SVP wird dies nicht gefallen

Wieso, verdammt, find ich mich ein Leben lang hässlich?

«Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Norilsk no fun? «Im Gegenteil», sagt Fotografin Elena Chernyshova

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

47
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
47Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Blaumeise 25.04.2016 11:37
    Highlight Die Heilige Kuh SBB hehört geschlachtet: keine Subventionen mehr für die SBB und keine Wettbewerbshindernisse für den Strassentransport! Einen an sowjetische Planwirtschaft erinnernden, irrsinnig teuren Heimatschutz für Eisenbahnfanatiker brauchen wir wirklich nicht! Noch nicht einmal der Klimaschutz rechtfertigt die Eisenbahn, weil sie pro Km und Passagier mehr CO2 ausstösst, als Reisecars es tun.
    7 12 Melden
    • grml 25.04.2016 17:01
      Highlight Wieso die SBB pro km und Passagier mehr CO2 ausstossen soll als Reisecars, nimmt mich jetzt aber mal wunder. Bitte auch mit Quellen belegen. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
      5 2 Melden
    • Blaumeise 26.04.2016 00:04
      Highlight Es ist das Ergebnis von mehreren unabh. Studien. Zieht man eine Gesamtenergiebilanz, bei der man alle aufgewendete Energie für den Bau, den Unterhalt und den Betrieb des Verkehrsnetzes miteinbezieht, dann zeigt sich, dass Reisecars deutlich am wenigsten CO2-Ausstoss pro PersonenKm verursachen. Das Bahnnetz benötigt extrem viel mehr Stahl, dessen Herstellung enorme Mengen Energie verbraucht. Zudem hat ein Zug ein viel höheres Gewicht pro Passagier, was im Betrieb einen Energiemehrbedarf nach sich zieht. Der Flugverkehr ist fast gleich gut wie die Bahn, weil er kein Schienennetz braucht.
      9 2 Melden
  • Turi 24.04.2016 12:04
    Highlight Wo diese Busfirma wohl ihre Steuern bezahlt?
    26 8 Melden
  • koks 24.04.2016 11:56
    Highlight Was verdient denn dieser Busfahrer? Erhält der noch staatliche Steuergeldunterstützung, damit er nicht verlumpt?
    23 9 Melden
    • atomschlaf 24.04.2016 12:22
      Highlight Vermutlich erhält er einen marktüblichen deutschen Busfahrerlohn.
      27 5 Melden
    • Mehmed 24.04.2016 12:43
      Highlight Wenn wir deutsche Marktlöhne für Busfahrer in der Schweiz fordern, müssen wir auch deutsche Marktlöhne für Bauern in der Schweiz fordern. D.h. anstat 10'000 im Monat nur noch 2'500 im Monat.
      23 14 Melden
    • Hierundjetzt 24.04.2016 13:43
      Highlight Ich tippe auf Skaleneffekte. Je mehr, desto günstiger (konzernweit). 10.- x 10 fahrten x 7 Tage x 50 Plätze. Doch rechnet sich.
      12 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • splatter 24.04.2016 11:15
    Highlight Du.sollst.nicht.fliegen.
    :-/
    (billig für die menschen und damit hat sich's)
    13 7 Melden
  • AJACIED 24.04.2016 10:41
    Highlight Nur so gahts.
    Sry für ein zugbillet Ca "50.-" bezahlen nach basel.
    Jetzt haben die SBB den Salat 😄👏👏
    23 28 Melden
    • Turi 24.04.2016 12:00
      Highlight Wir könnten unseren Lokführern und SBB-Angestellten einfach nur noch 1/4 des Lohnes bezahlen, max 1500 Fr/Monat, dann würde das Bahnfahren richtig günstig. Wäre das nicht geil?
      45 13 Melden
    • zettie94 24.04.2016 12:06
      Highlight 50.-? Ein richtiger Schweizer hat doch mindestens ein Halbtax...
      38 15 Melden
    • Fabio74 24.04.2016 22:11
      Highlight wird ja niemand gewungen Zug zu fahren. Fahre aber lieber mit dem Zug als mit einem Bus.
      4 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Dysto 24.04.2016 10:39
    Highlight Ich vermute, viele nehmen weiterhin den Zug nach Basel-Airport, SBB ist wohl trotzdem noch schneller, bequemer und zuverlässiger. Und da zahlen wir hoffentlich lieber ein paar Franken mehr.
    33 10 Melden
    • AJACIED 24.04.2016 14:29
      Highlight Lieber ein paar Franken mehr???
      Jedes Jahr mehr und mehr okkkkkk
      11 8 Melden
    • Pisti 24.04.2016 16:39
      Highlight Tja das Volk hat ja zu FABI gesagt. Sie können sich darauf einstellen, das Bahn fahren in Zukunft noch teurer wird. Ich habe übrigens ein GA und ein Auto, dass Auto kostet mich massiv mehr, obwohl ich es viel weniger brauche. Kann das ewige jammern nicht verstehen.
      7 3 Melden
    • Blaumeise 25.04.2016 10:57
      Highlight Sagt der Snob zum Proleten.
      4 0 Melden
  • Ivan der Schreckliche 24.04.2016 10:19
    Highlight Eure Smartphones, Kleider usw usw. werden auch von Billigarbeitern hergestellt, welche noch unter viel schlechteren Arbeitsbedingungen leiden, stellt eich nicht so an.
    48 3 Melden
  • zombie woof 24.04.2016 09:57
    Highlight Geiz ist geil! Spielt doch keine Rolle ob die Sicherheit darunter leidet, Hauptsache Stinkebillig! Fragt mal den Fahrer was er nebst dem Fahren noch alles macht? Oder glaubt tatsaechlich jemand dass bei diesen Preisen noch eine Putzequippe drinliegt um den Bus zu putzen? Mit jeder Zusatzarbeit die vom Fahrer erledigt werden muss, verkuerzt sich sein Ruhezeit bzw verlaengert sich seine Arbeitszeit.
    55 19 Melden
    • Blaumeise 25.04.2016 11:03
      Highlight Reine Spekulation. Ruhezeiten werden polizeilich kontrolliert.
      3 3 Melden
  • GBZ 24.04.2016 09:54
    Highlight Wiso habe die deutsche Nummernschilder wenn sie in der Schweiz tätig sind?
    18 21 Melden
    • Erode Terribile 24.04.2016 10:15
      Highlight Weil Schweizet Anbiter geschlafen
      haben.
      19 11 Melden
    • Wrzlbrnft 24.04.2016 10:23
      Highlight Es ist eine internationale, von Deutschland aus betriebene Linie, die von Zürich via Basel - EuroAirport - Strasbourg - Karlsruhe nach Frankfurt/Main fährt.
      23 0 Melden
    • Passierschein A38 24.04.2016 10:39
      Highlight Weil sie aus der Schweiz in die EU fahren dürfen. Die Endstation dürfte auf der französischen Seite des EAP sein.
      18 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hüendli 24.04.2016 09:29
    Highlight @watson: Wenn Ihr schon Artikel vom Schwester-Boulevardblatt AZ übernehmen müsst, tut uns bitte den Gefallen und streicht "diese(r/s)" und "so" aus den Headlines. Danke!
    27 5 Melden
    • cheeky Badger 24.04.2016 11:49
      Highlight Watson gehört doch sozusagen zu den AZ_medien.

      Von dem her...
      9 0 Melden
  • Amboss 24.04.2016 09:16
    Highlight Tolles Angebot.

    Mich erstaunt aber, dass MeinFernbus dies darf. ZH-Lugano darf ja auch nicht angeboten werden. Und ich meine, mich zu erinnern, dass vor einigen Jahren private Anbieter Schweiz-Schweiz -Buslinienverbindungen ( ZH-Flughafen - Euroairport / ZH-Flughafen - St.Moritz) anbieten wollten, der Bund hat aber die Konzession nicht erteilt, weil die se Strecken mit dem bestehenden ÖV genügend gut erschlossen seien...

    28 3 Melden
    • Goon 24.04.2016 09:51
      Highlight Weiss es nicht sicher. Könnte aber daran liegen dass der Flughafen auf französischem Gebiet liegt
      63 1 Melden
    • Wrzlbrnft 24.04.2016 10:21
      Highlight Korrekt. Der Kniff ist, dass die französische Seite des EuroAirports angefahren wird und das Angebot dadurch genehmigungsfähig wird.
      So ist sogar die Kurzstrecke Basel SBB - EuroAirport erlaubt, welche damit die kürzeste Relation überhaupt auf dem MeinFernbus/Flixbus-Netz wird.
      13 0 Melden
    • Thomas_v_Meier 24.04.2016 10:43
      Highlight Der Bus haltet auf der Französischen Seite.
      Zudem führt die Strecke über Lörrach, wobei dies nur ein Alibi sei um der Schweizer Konzession aus dem Weg zu gehen.....

      Detaillier Artikel hier:
      http://www.tageswoche.ch/de/2015_48/basel/704639/
      8 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Toessemer 24.04.2016 09:01
    Highlight Schade, sind Inlandverbindungen verboten. Basel - Zürich geht ja jetzt nur weil der Euroairport nicht in der Schweiz liegt. Hatte aber bisher nur 1 Fernbuserfahrung, nämlich Stuttgart - Zürich und der kam 3h zu spät. Bequem ist es auch nicht.. Aber bei diesem Preis kann man wirklich nix sagen.
    16 6 Melden
  • Mäf 24.04.2016 08:53
    Highlight Das Angebot hört sich ja echt gut an! Ich frage mich aber: Wie ist ein Preis von 10.- CHF realisierbar? Und was bekommt der Fahrer davon? Wir haben ja relativ gute Löhne in der Schweiz, seklen aber jedem Billig-Angebot hinterher. Irgendwo wird das ausgeglichen und etwas kommt zu kurz, sei es im Unterhalt und somit Sicherheit, bei den Löhnen oder bei der Umwelt. Schade existiert dieses hurti Überdenken des Angebots so wenig...
    52 17 Melden
    • Humbolt 24.04.2016 09:53
      Highlight Es ist ein Deutsches Unternehmen. 8 Euro für ca. 1.5h Busfahrt ist ein völlig normaler Preis in der EU. Der Fahrer verdient einfach max. 1500.- Ist auch völlig normal in der EU.
      30 3 Melden
    • SJ_California 24.04.2016 10:06
      Highlight Das fragt man sich jetzt bei diesem Billig-Bus, dabei macht's EasyJet ja schon lange vor. Ein Billig-Bus ist zumindest weniger gefährlich als einBillig-Flieger. Aber geduldet sollte beides nicht werden.
      5 19 Melden
    • Humbolt 24.04.2016 12:05
      Highlight Die Sicherheit ist meiner Meinung nach wirklich das letzte Argument wieso man diese günstigen Alternativen meiden sollte. Da störe ich mich ab deren Personalrechten viel mehr!

      Die Swiss ist keine Sekunde sicherer als z.B. Eurowings. Gehört alles der Lufthansagruppe.
      Ist das gleiche als würde man behaupten die M-Budget Produkte sind schädlicher als die normalen Produkte. Quatsch, es wird an der Werbung, Design, etc gespart.
      10 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Dä Brändon 24.04.2016 08:46
    Highlight Ach wieso? Für 12'000.- fährt man auch mit der SBB nach Basel... einfach!
    36 22 Melden
    • Dä Brändon 24.04.2016 13:08
      Highlight Äähhh sorry... hab noch die alten Preise im Kopf 😂😂😂
      8 1 Melden

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2018

In vielen Kantonen beginnt heute für die Schüler das neue Schuljahr. Ihre Lehrer verdienen nicht nur nach Schulstufe massiv unterschiedlich, eindrücklich sind auch die Differenzen zwischen den Kantonen.

Der Lehrermangel bleibt schweizweit ein Problem – und er dürfte sich bis 2025 verschärfen. Dass viele Lehrer Teilzeit arbeiten, ist dafür nur ein Grund. Die Zunahme der Schülerzahlen, die Pensionierung der Babyboomer und eine hohe Fluktuation tragen ihren Teil dazu bei. Und oft auch der Lohn.

Denn insbesondere auf den unteren Stufen sind die Entschädigungen nicht gerade rosig – gemessen an der Ausbildung und der gesellschaftlichen Verantwortung. Dazu kommen massive Unterschiede zwischen den …

Artikel lesen