Wirtschaft
Schweiz

Zu wenig Flugbegleiter: Swiss muss für den Sommer Aushilfen anheuern

Swiss-Chef Harry Hohmeister bei der Präsentation neuer Sitze. Im Sommer wird's beim Personal eng. 
Swiss-Chef Harry Hohmeister bei der Präsentation neuer Sitze. Im Sommer wird's beim Personal eng. Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Zu wenig Flugbegleiter: Swiss muss für den Sommer Aushilfen anheuern

14.06.2015, 16:1214.06.2015, 16:16
Mehr «Wirtschaft»

Die Fluggesellschaft Swiss muss sich für den Sommer Personal ausleihen: Weil dem Unternehmen die Flugbegleiter fehlen, fragt sie etwa bei ihrer Schwesterfirma Edelweiss Air an, um Aushilfen anzuheuern.

Zudem setzt sie vorübergehend auch Personal aus Genf in Zürich ein, wie Swiss-Sprecher Stefan Vasic am Sonntag auf Anfrage sagte. Er bestätigte eine Meldung der Zeitung «Schweiz am Sonntag», der zufolge die Swiss ein Massnahmenpaket gegen den Unterbestand geschnürt hatte. Es herrsche allerdings kein grundsätzlicher Mangel, sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Verantwortlich für den Engpass sind laut Vasic drei Gründe: 

Erstens kamen zu den regulären Abgängen von Flugbegleiterinnen einige Wechsel in das Aushilfscorps vor. Es reduzierten also einige Mitarbeiter ihre Pensen.

Zweitens sieht der neue Gesamtarbeitsvertrag vor, dass das Personal auf Europaflügen nur noch maximal fünf statt sechs Tage hintereinander unterwegs sein darf. 

Drittens sei die Nachfrage nach Ferien über den Sommer jeweils höher.

Sommerferien auf der Kippe

Die «Schweiz am Sonntag» hatte denn auch mit Berufung auf die Gewerkschaft Kapers geschrieben, dass einige Swiss-Angestellte keine Sommerferien bewilligt bekommen hätten. Derzeit werde für Juli noch geplant, sagte der Swiss-Sprecher dazu. Deshalb könne er noch nicht genau sagen, wie die Feriensituation abschliessend aussehe.

Mit der Einflottung des neuen und grösseren Langstreckenfliegers Boeing-777 entstehen laut Vasic 2016 nochmals 350 Stellen in der Kabine. Die Fluggesellschaft arbeite derzeit daran, dieses Personal aufzubauen. Derzeit würden Rekrutierungen laufen, sagte er. Es handle sich nach wie vor um einen interessanten Beruf, welcher auf entsprechendes Interesse auf dem Arbeitsmarkt stosse.

Weniger zuversichtlich für die Rekrutierung zeigte sich in dem Zeitungsbericht die Gewerkschaft. Der Beruf sei nicht mehr so attraktiv wie früher. Die Gewerkschaft warf der Fluggesellschaft bereits in der Vergangenheit vor, mit schlechten Arbeitsbedingungen einen Personalmangel zu verursachen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wohnen und Mobilität wurden im Februar überdurchschnittlich teurer
Die Kosten für Wohnen und für das Auto sind im vergangenen Monat schneller gestiegen als die offizielle Inflation. Das zeigt ein neu vom Vergleichsportal Comparis lancierter Preisindex.

Im Februar 2024 wurden gemäss dem «Womo-Preisindex» die Preise für das Wohnen und die Mobilität in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahreswert um 1,6 Prozent teurer, wie Comparis am Mittwoch mitteilte. Dagegen war der Landesindex der Konsumentenpreise, der einen repräsentative Warenkorb von über 1000 Waren und Dienstleistungen abdeckt, im Februar lediglich um 1,2 Prozent gestiegen.

Zur Story