Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ARCHIV - ZUR EINSTELLUNG DES FINMA-VERFAHRENS GEGEN PIERIN VINCENZ, AM DONNERSTAG, 21. DEZEMBER 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER ----  Pierin Vincenz, Vorsitzender der Geschaeftsleitung, aufgenommen an der Bilanzmedienkonferenz der Raiffeisen Gruppe, am Freitag, 27. Februar 2015, am Hauptsitz in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)

Pierin Vincenz sitzt zur Zeit in Untersuchungshaft. Bild: KEYSTONE

Diese 2 Grafiken geben dir den Überblick über das Raiffeisen-Chaos

Warum sitzt Pierin Vincenz in Untersuchungshaft? Wie hängen Vincenz, Raiffeisen, Aduno und all die anderen Firmen zusammen? In diesen zwei Grafiken findest du die wichtigsten Informationen zum Raiffeisen-Skandal.

17.03.18, 19:03 18.03.18, 17:47


1. So hängen die Firmen und Pierin Vincenz zusammen:

2. Das ist passiert:

Raiffeisen Pierin Vincenz Grafik Zeitstrahl Was ist passiert?Raiffeisen Pierin Vincenz Grafik Zeitstrahl Was ist passiert?Raiffeisen Pierin Vincenz Grafik Zeitstrahl Was ist passiert?Raiffeisen Pierin Vincenz Grafik Zeitstrahl Was ist passiert?Raiffeisen Pierin Vincenz Grafik Zeitstrahl Was ist passiert?

So war es damals mit dem Ersten Geldautomat der Schweiz

Video: srf

Business Reflector 2015: Das sind die 10 beliebtesten Schweizer Unternehmen

Das könnte dich auch interessieren:

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

St.Gallen verbietet Burkas – 3 Dinge, die du dazu wissen musst

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

Riesen-Show von Shaqiri – deshalb wechselte ihn Klopp trotzdem in der Halbzeit aus

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Wie ein Fussball-Teenie 600'000 Franken für Koks und Alk verprasste und abstürzte

Unsere Liebe zu den Bauern endet beim Portemonnaie

Diese 9 Schweizer Orte liebt das Internet (zu sehr)

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

11
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • _kokolorix 18.03.2018 17:31
    Highlight Die FINMA ist schon eine erstaunliche Institution. Es gibt offensichtliche Anzeichen von Insiderhandel und Betrug, die FINMA untersucht die Vorfälle. Der Beschuldigte tritt von allen seinen Ämtern zurück, die FINMA beendet alle Untersuchungen...

    Anlogie im Strafrecht: Ich treibe für die Mafia Schutzgelder ein. Ich werde angeklagt, die Staatsanwaltschaft beginnt zu ermitteln. Ich trete aus der Mafia aus und melde mich beim RAF, die Ermittlungen werden eingestellt...
    17 4 Melden
    • mostlyharmless 18.03.2018 18:59
      Highlight RAF? Sie schlimmer Finger, Sie…
      11 0 Melden
    • Ueli der Knecht 18.03.2018 19:16
      Highlight Deine Analogie hinkt etwas. Wenn du wegen irgendwas angeschuldigt bist, dann läuft ein Strafverfahren gegen dich. Die Justiz untersucht und du wirst vor Gericht gestellt. Wenn du aber währenddesseen stirbst, dann wird das Verfahren eingestellt, und du bleibst straffrei. Denn ein Strafverfahren gegen einen Toten macht keinen Sinn.

      Die FINMA beaufsichtigt den Finanzmarkt. Wenn ein Akteur aber nicht mehr auf dem Finanzmarkt auftritt, dann macht auch ein Aufsichtsverfahren der FINMA keinen Sinn mehr. Das Verfahren gegen die Raiffeisenbank (die weiterhin auf dem Finanzmarkt agiert) läuft weiter.
      12 2 Melden
    • _kokolorix 18.03.2018 21:33
      Highlight @mostlyharmless
      Wieso schlimm? Die Royal Air Force ist eine durch und durch ehrbare Organisation😀.
      Sollte latürnich RAV heissen😏
      @Ueli
      Insiderhandel ist doch ein Straftatbestand. Das Verfahren der FINMA sollte doch in eine Anklage münden. Wenn der Beschuldigte nach zwei Jahren wieder ein Mandat aufnimmt wird die FINMA dann wieder aktiv? Wohl kaum. Die FINMA ist das Feigenblatt der Finanzmafia, nur dazu da um staatliche Regelungen zu verhindern, nicht aber um echte Missstände zu unterbinden oder gar zu ahnden. Das ist wie bei der FIFA, Verbrecher überwachen sich selber...
      7 0 Melden
    • Ueli der Knecht 18.03.2018 22:47
      Highlight _kokolorix: die FINMA ist nur für die Aufsicht des Finanzmarktes zuständig. Falls ihr dabei Strafbares zur Kenntnis gelangt, müsste sie das der Strafjustiz übergeben. Sie darf keinesfalls selber untersuchen. Die Strafjustiz hat jedenfalls ein Verfahren (inkl. U-Haft für Vincenz) aufgegleist.

      Und ja, ich meine, falls Vincenz wieder unter die Aufsicht der FINMA gerät, würde sie ein Berufsverbot gegen ihn verfügen. Ich meine, das hat die FINMA einfach ohne Öffentlichkeit bereits mit Vincenz vereinbart.

      Es kann schon sein, dass die FINMA verfilzt und auch Feigenblatt wie von dir beschrieben ist.
      5 0 Melden
    • ujay 19.03.2018 03:31
      Highlight RAF...😂😂😂😂
      2 1 Melden
  • Peter79 17.03.2018 22:43
    Highlight Ach, die paar Milliönchen. Soviel Herzblut muss doch entlöhnt werden. Ironisch gemeint oder nicht? Urteilt selbst.
    8 2 Melden
  • LordEdgar 17.03.2018 22:28
    Highlight Da gäbe es noch so eine Firma: Trendcommerce, die drucken alles für Raiffeisen seit 2012. Jahre später hat sich erwähnte die Investnet die Mehrheit an eben dieser Trendcommerce gesichert. Ein Schelm wer hier eine Verbindung oder Plan vermutet 😜
    10 2 Melden
  • Spooky 17.03.2018 22:05
    Highlight Falls einer eine kriminelle Sicht auf die Welt entwickelt hat, ist die U-Haft nicht so schlimm.

    Vor allem dann nicht, wenn einer seine Schäfchen im Trockenen hat.
    31 4 Melden
    • tomdance 18.03.2018 09:21
      Highlight Unschuldsvermutung?
      5 11 Melden
    • Spooky 18.03.2018 13:45
      Highlight @ tomdance

      Ich war unschuldig in U-Haft.

      Ich wurde aber immer korrekt behandelt.

      Als ich entlassen wurde, war ich enttäuscht.

      Der Dschungel der Freiheit in der Schweiz ist für mich schlimmer als die Gefängnisse in der Schweiz.

      3 8 Melden

Autor Linder: «Mit meinem Buch kann man nirgendwo mitreden oder an Partys auftrumpfen»

Eigentlich hat die Schweiz ihn ja schon seit 34 Jahren, aber bisher hat Lukas Linder ausschliesslich fürs Theater geschrieben. Nun endlich ist sein Erstlingsroman erschienen – ein Anlass für uns, ihm 37 höchst existentielle Fragen zu stellen.

Die NZZ hat ihn einen «aufstrebenden Erzähler» genannt, ich nenne ihn ein Phänomen. Das wage ich zu sagen, weil ich Lukas Linder kenne. Nur, dass ihr gleich Bescheid wisst und hinterher nicht klagt, ich hätte hier schamlos Schleichwerbung für einen guten Freund betrieben. 

Überdies hat Reich-Ranicki einmal gesagt: «Es gibt Menschen, die auf eine hinreissende Weise Blödes von sich geben.» 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er damit Linder gemeint hat. Jedenfalls ist Reich-Ranicki …

Artikel lesen