Wirtschaft
Schweiz

Ex-Raiffeisen-Boss Pierin Vincenz hat Ärger am Hals

Ex-Raiffeisen-Boss Pierin Vincenz hat Ärger am Hals

15.11.2017, 09:35
Mehr «Wirtschaft»
Pierin Vincenz, CEO Raiffeissen orientiert an einer Medienkonferenz in Zuerich am Freitag, 28. Februar 2014 ueber das vergangene Geschaeftshjahr. Raiffeisen hat den Gewinn 2013 um fast 13 Prozent auf  ...
Pierin VincenzBild: KEYSTONE

Seinen «Ruhestand» hatte sich der ehemaligen Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz wohl anders vorgestellt: Nach der Finanzmarktaufsicht Finma nimmt nun auch die Kreditkartengesellschaft Aduno seine Geschäfte unter die Lupe.

Der Verwaltungsrat von Aduno hat eine auf Wirtschaftsstrafrecht spezialisierte Zürcher Anwaltskanzlei mit einer Untersuchung gewisser Akquisitionen der Aduno Gruppe beauftragt.

Eine Aduno-Sprecherin bestätigte am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda eine entsprechende Meldung von «Tages-Anzeiger» und «Der Bund». Es gelte die Unschuldsvermutung und es würden keine weiteren Angaben zu der Untersuchung gemacht, betonte die Sprecherin.

Aduno ist im Geschäft mit bargeldlosen Zahlungen, Kleinkrediten und Leasing tätig. Bis Juni 2017 sass Vincenz in deren Aufsichtsgremium. Der ehemalige Raiffeisen-Chef war dort lange Jahre Verwaltungsratspräsident. Raiffeisen ist mit 25.5 Prozent der Anteile grösste Aduno-Aktionärin.

Den Berichten zufolge geht es bei der Untersuchung um Interessenkonflikte beim Zukauf kleiner Beteiligungen - ähnlich wie bei Raiffeisen. Bei Aduno sollen die Akquisition von Eurokaution 2014 und der Kauf von Commtrain 2007 im Visier der Untersuchung stehen. Die Aduno-Sprecherin wollte diese Angaben jedoch nicht bestätigen. (sda)

[dhr, 22.01.2017] Geld, Banken, Weltwirtschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wie es Nvidia gelang, die Herzen der Investoren zu erobern
Der Chip-Entwickler Nvidia sieht sich als Speerspitze der KI-Revolution. Dies sagt der langjährige Konzernchef Jensen Huang (61), das neue Aushängeschild des Silicon Valley.

«Denny's» gehört in Amerikas Vorstädten zum Inventar. Mehr als 1400 Filialen betreibt die Restaurant-Kette, die sich auf Frühstücksklassiker wie Pancakes und Spiegeleier spezialisiert hat, im ganzen Land.

Zur Story