Wirtschaft

Bild: shutterstock

Ich bin dann mal weg: 8 Tipps, wie du einen besonders günstigen Flug buchst

03.02.16, 21:06 21.03.17, 14:18

beni manz / moneyland

Lust, der Kälte zu entfliehen? Wie du deinen Traum-Flug besonders günstig buchen kannst, erfährst du in den folgenden 8 praktischen Spartipps.

Gleich vorweg: die goldene Sparregel für den günstigsten Flug gibt es nicht. Die Pricing-Regeln variieren je nach Fluggesellschaft und können sich je nach Angebot, Nachfrage, Ölpreis und vielen weiteren Faktoren stetig ändern. Trotz der Komplexität der Preisbildung von Flügen gibt es aber ein paar nützliche Faustregeln:

Überprüfe die Flugpreise für verschiedene Abflug- und Ankunftstage

Untersuchungen von Fernflügen haben ergeben, dass der günstigste Wochentag für den Hinflug wie auch den Rückflug häufig der Dienstag ist. Für Flüge innerhalb Europas ist für den Hinflug der Freitag und für den Rückflug der Montag die durchschnittlich beste Wahl. Du solltest für deinen Flug aber am besten selbst die optimalen Tage überprüfen, da Abweichungen oft vorkommen.

Einige Flugsuchmaschinen wie Kayak haben dafür ein Tool eingerichtet, wo du die Flugpreisvarianten je nach Wochentag transparent einsehen kannst. Fliege wenn möglich dann, wenn Andere weniger häufig reisen.

Präsentiert von

Ziehe mehrere Abflug- und Ankunftszeiten in Betracht

Wie bei den Wochentagen gilt auch bei den Flugzeiten: Flexibilität zahlt sich aus. Auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis mit. Flüge zu unpopulären Zeiten sind häufig günstiger.

Prüfe die Flugpreise an verschiedenen Tagen

Die Preise der Flugtickets variieren je nach Datum und Zeit der Recherche und Buchung. Die Buchungsplattformen können die Preise spontan erhöhen, wenn die entsprechenden Flüge im Moment gerade besonders stark nachgefragt werden.

Lösche deine Browser-Daten, bevor du auf Flugsuche gehst

Manche Plattformen schlagen sonst je nach deinem Internet-Profil die Preise auf. Wenn du ein wenig versierter bist, kannst du anonymisierende Dienstleister wie den Tor-Browser benutzen, um keine Rückschlüsse auf deine geographische Herkunft zu ermöglichen.

Prüfe die Flugpreise auf mehreren Plattformen

Schliesslich bildet kein Portal alle Flüge ab. Lohnenswert kann auch ein Blick auf die Websites der Fluggesellschaften sein.

Über Moneyland

Moneyland ist der führende Schweizer Vergleichsdienst für Finanzen und bietet unabhängige Vergleichstools für Kreditkarten, Konten, Kredite, Hypotheken, Trading, Krankenkassen, Versicherungen und viele weitere Finanzprodukte. In drei einfachen Schritten findest du die richtige Bank oder Versicherung und kannst unverbindlich und kostenlos die besten Offerten anfordern.

Prüfe die Flugpreise auf Portalen ausserhalb der Schweiz

Manche Fluggesellschaften und Plattformen offerieren günstigere Flüge im Ausland als in der kaufkräftigen Schweiz.

Starte deine Flugreise ausserhalb der Schweiz

Mit einem Flug ab einem Flughafen im Ausland kannst du unter Umständen viel Geld sparen. Das setzt natürlich voraus, dass du den Aufwand der Hinreise (zum Beispiel mit dem Zug nach München) nicht scheust.

Wie wärs mit einem Super-Last-Minute-Flug?

Der letzte Tipp geht an Abenteuerlustige oder Sparfüchse mit einer hohen Risikotoleranz: Wenn du bezüglich der Destination flexibel bist, kannst du auch eine Buchung «im letzten Moment» ins Auge fassen. Restplätze – oder etwas aufgehübscht formuliert «Super-Last-Minute-Flüge» – können besonders günstig sein.

Fliegen ist nicht immer am günstigsten

Das könnte dich auch interessieren:

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
26
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Meraxes Equis 04.02.2016 23:52
    Highlight Punkt 8: Für Langstreckenflüge kann es sich lohnen, die einzelnen Etappen separat zu buchen.
    0 0 Melden
  • Eschi81 04.02.2016 12:54
    Highlight Genau, immer schön billig rumfliegen und sich dann über Umweltverschmutzung echauffieren!! Nur weiter so!
    5 2 Melden
  • Human 04.02.2016 07:46
    Highlight Absoluter Spartipp: Flug ab Memmingen Flughafen (von SG circa 1.5h mit dem Auto) von dort fliegt man mit Ryan Air zum Teil für 50€ nach Barcelona - Ziele sind bei Ryan Air einfach sehr beschränkt, aber wer innerhalb Europas reist sollte sich das anschauen wenn er sparen will - zum Teil echt günstiger als ein Bahnticket
    2 3 Melden
    • Friends w/o pants 04.02.2016 10:36
      Highlight Man kann auch von Basel oder Zürich unter 50€ oder Franken nach Barcelona fliegen, ohne den ganzen Aufwand nach Memmingen zu fahren.
      5 0 Melden
    • Human 04.02.2016 11:53
      Highlight Kommt halt drauf an wo man wohnt - von SG aus find ich Memmingen ganz bequem zum fahren
      4 0 Melden
  • tomdance 04.02.2016 06:32
    Highlight Welche App oder Website macht den schönen Vergleich wie in der Bikdstrecke zu sehen?
    2 0 Melden
    • jellyshoot 04.02.2016 09:51
      Highlight das würde mich auch interessieren tom ;)
      0 0 Melden
    • Sabina Sturzenegger 04.02.2016 09:55
      Highlight Die Bildstrecke war in einer Story von uns: http://www.watson.ch/!452897932.
      Viel Spass!
      1 0 Melden
    • jellyshoot 04.02.2016 09:57
      Highlight hoi Sabina ... die bildstrecke konnten wir ja auch in diesem Artikel bewundern ;) aber welche Website macht denn diese vergleiche?
      0 0 Melden
    • Sabina Sturzenegger 04.02.2016 10:25
      Highlight Die Webseite, die den Vergleich gemacht hat, ist watson! Lies die Geschichte, von der ich dir den Link gepostet habe. (Habe mich nicht klar ausgedrückt. Sorry. 😄)
      1 0 Melden
    • jellyshoot 04.02.2016 10:32
      Highlight hahaha danke sabina ;)
      0 0 Melden
  • Marco Rohr 04.02.2016 01:08
    Highlight Etihad Airways ab Mailand, via Abu Dhabi nach Syndey und zurück. 2000 EUR all in. Nicht zu schlagen!
    0 10 Melden
    • oli4 04.02.2016 02:10
      Highlight Sorry Marco, aber 2000 Euro für Sydney retour ist viel Geld... ab 1000 Franken ab Zürich ist man dabei.
      14 1 Melden
    • Marco Rohr 04.02.2016 08:40
      Highlight Business Class - sorry, gerade bemerkt, dass das im Text noch fehlte :)
      8 1 Melden
    • Friends w/o pants 04.02.2016 10:38
      Highlight Das gabs auch vor kurzem in BC nach PER, SYD, ADL mit Qatar
      2 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.02.2016 00:54
    Highlight noch günstiger: direkt bei der deutschen bahn oder öbb sparpreise buchen :)
    5 3 Melden
  • Alle haben bessere Namen als ich. 04.02.2016 00:30
    Highlight 1 Tipp wie du einen besonders guten Flug buchst: nimm den Zug.
    5 23 Melden
    • El Chicano 04.02.2016 01:05
      Highlight klar, die Zugverbindung von zürich nach tokyo oder melbourne ist toll
      48 1 Melden
    • Alle haben bessere Namen als ich. 04.02.2016 10:09
      Highlight Ja klar, empfehle dir da zu erst die Transsib zu nehmen, dann mit dem Schiff und dem Shinkansen bis auf Tokio. Melbourne ist schwieriger längere Schifffahrt.
      7 1 Melden
    • Alle haben bessere Namen als ich. 04.02.2016 10:19
      Highlight Und wer innereuropäisch fliegt, naja. Gibts leider viel zu viele, die sich die Frage nach Alternativen gar nicht stellen wollen. Da sie Angst vor der Antwort haben.
      2 3 Melden
  • giguu 03.02.2016 23:26
    Highlight etwas habt ihr vergessen: buche niemals auf mac oder iphone, wenn du keinen aufpreis bezahlen willst :)
    13 8 Melden
  • Toessemer 03.02.2016 23:22
    Highlight Checkt auch mal die Ferienpiraten ab
    5 0 Melden
  • sluethi 03.02.2016 22:59
    Highlight Google Flights fasst 6 der 8 Punkte zusammen, ich suche meine Flüge nur noch durch sie und es funktioniert perfekt! :)
    13 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 21:51
    Highlight Danke für den Artikel :) Ghana here i come (again)
    9 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 21:25
    Highlight Es gibt auch andere Kriterien als den Preis. Seltsam, dass "billig" zum alleinigen Entscheidungskriterium geworden ist. Natürlich können arabische Fluggesellschaften den Preis massiv unterbieten, weil sie keine Cherosinkosten bezahlen, aber wollen wir wirklich, dass es weniger Wettbewerb unter den Fluggesellschaften gibt und Monopolstellungen gefördert werden? Wollen wir - nur wegen Kostengründen die Umwelt stärker belasten, indem wir Flüge mit vielen Zwischenstopps buchen?
    48 6 Melden
    • Stefan von Siegenthal 04.02.2016 09:37
      Highlight Ja, leider.
      2 2 Melden

17 Grotti, die man einmal im Leben besucht haben muss

Bei einem Ausflug ins Tessin darf der Besuch eines Grotto nicht fehlen. Ursprünglich handelte es sich dabei um natürliche Felshöhlen, in denen die Landbevölkerung Wein, Wurst und Käse aufbewahrte. Die heutigen Grotti sind nur noch selten Felskeller – stattdessen handelt es sich um einfache traditionelle Steinhäuser mit Tischen und Bänken aus Granit, in denen man lecker essen kann. Wir haben eine Liste mit 17 Grotti, die bei Besuchern und der watson-Redaktion hoch im Kurs stehen.

(viw)

Artikel lesen