Wirtschaft
Schweiz

Juso will sich für die Rechte von Lehrlingen einsetzen

Kampagne für das Wahljahr 2015

Juso will sich für die Rechte von Lehrlingen einsetzen

13.12.2014, 19:2413.12.2014, 19:27
Mehr «Wirtschaft»
Juso-Delegierte an der Versammlung in Schaffhausen.
Juso-Delegierte an der Versammlung in Schaffhausen.Bild: KEYSTONE

Die Juso Schweiz plant für das Wahljahr 2015 eine Kampagne für die Rechte der Stifte und Stiftinnen. Das haben die Delegierten in Schaffhausen entschieden und die Kampagne knapp bevorzugt gegenüber der von der Geschäftsleitung vorgeschlagenen Fifty-Fifty-Initiative. 

Im Oktober hatten sich die Delegierten für ein Projekt im Bereich Wirtschaftsdemokratie ausgesprochen. Am Samstag in Schaffhausen beschloss die Delegiertenversammlung nun die Lancierung einer Kampagne für die Rechte der Lernenden, wie die Juso mitteilte. Lehrlinge und Lehrtöchter und auch junge Arbeitende hätten heute keinerlei Mitbestimmungsrecht. Sie seien zudem oft Opfer von massiver Ausbeutung. Ziel der mehrteiligen, grossen Kampagne sei, dies zu ändern.

Fifty-Fifty-Initiative knapp unterlegen

«Das Recht auf Demokratie darf nicht länger vor dem Arbeitsplatz enden. Eine zukunftsträchtige, gerechte Wirtschaft für alle muss auch die Arbeiterinnen und Arbeiter ermächtigen, mitzubestimmen und es ihnen ermöglichen sich zu wehren, insbesondere den Lernenden.»
Parteipräsident Fabian Molina

Die Kampagne wurde aus fünf Projekten ausgewählt. Sie obsiegte knapp gegen die von der Geschäftsleitung vorgeschlagene Fifty-Fifty-Initiative. Diese hätte unter anderem mehr Mitsprache für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen mit mehr als 50 Angestellten verlangt.

«Es war ein strategischer Entscheid. Die Juso wollte nach der 1:12-Initiative und der Spekulationsstopp-Initiative ausserparlamentarisch aktiv werden», sagte Zentralsekretär Dario Schai auf Anfrage zu dem Entscheid. Mit dem nun gewählten Projekt wolle die Partei junge Leute für die Politik gewinnen. Gerade Lernende würden von der Politik vernachlässigt, und sie seien am Arbeitsplatz grossen Schwierigkeiten ausgesetzt. Offiziell lanciert wird die Kampagne an der Jahresversammlung der Juso am 28./29. März 2015 in Bern. 

Soll ins SP-Vizepräsidium: Juso-Chef Molina.
Soll ins SP-Vizepräsidium: Juso-Chef Molina.Bild: KEYSTONE

Molina für SP-Vizepräsidium nominiert

Weiter befassten die Delegierten sich mit Personalgeschäften. Sie nominierten Molina für das Vizepräsidium der SP Schweiz. Er soll die Nachfolge des zurücktretenden David Roth antreten. Die Wahl findet am SP-Parteitag am 14. Februar 2015 statt.

Schliesslich fassten die Delegierten die Abstimmungsparolen für den 8. März 2015. Sie lehnen sowohl die Initiative der CVP für steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen ab als auch die Volksinitiative, mit der die Grünliberalen eine Steuer auf nicht erneuerbare Energieträger anstelle der Mehrwertsteuer verlangen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story