Ein mutmasslicher Betrüger hat die Telefonanschlüsse von rund 150 Swisscom-Kundinnen und -Kunden missbraucht. Die Swisscom übergab den Fall den Ermittlungsbehörden. Ein Swisscom-Sprecher bestätigte einen Bericht der Konsumentensendung «Espresso» von Radio SRF.
Beim Täter handelt es sich um einen externen Mitarbeiter, der sich zwischen dem 19. und 30. Januar in der Region Bern ausserhalb seiner Arbeitszeit unerlaubterweise Zutritt zu einer Swisscom-Zentrale verschafft hatte. Von dort aus missbrauchte er die Anschlüsse von Kunden, indem er Verbindungen zu teuren 0900-Mehrwertnummern aufbaute. Seine Motivation sei unklar, sagte der Swisscom-Sprecher weiter.
Die betroffenen Kunden seien inzwischen identifiziert worden und hätten von der Swisscom eine korrigierte Rechnung erhalten. Solche Fälle seien selten. Der letzte derartige Vorfall sei vor rund vier Jahren passiert. (tvr/sda)