Wirtschaft
TV

«Die Höhle der Löwen»: Kann man dieser Jury trauen?

«Höhle der Löwen»
Die Jury der neuen dritten Staffel: Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Jochen Schweizer und Ralf Dümmel (v.l.).Bild: vox

Die Start-up-Soforthilfe «Höhle der Löwen» ist ein TV-Hit. Aber kann man dieser Jury trauen?

Die dritte Staffel der «Höhle der Löwen» hat begonnen. Mit zwei neuen Jurymitgliedern. Die alten machen Politik oder sind untergetaucht. Und wie viele der versprochenen Investitionen werden eigentlich eingesetzt?
24.08.2016, 18:0325.08.2016, 17:13
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Das Schöne am Fernsehen ist ja: Es spielt sich in einer dermassen grossen Öffentlichkeit ab, dass irgendwann alles an den Tag kommt. Am ergiebigsten sind Sendungen, die mit dem echten Leben arbeiten. Aktuell: das Vox-Erfolgsprodukt «Die Höhle der Löwen» (DHDL). Die dritte Staffel hat jetzt begonnen. Neu mit Facelifting-Wunder Carsten Maschmeyer.

Carsten Maschmeyer, Deutscher Unternehmer, spricht beim Internationalen Alpensymposium, am Mittwoch, 14. Januar 2015, im Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Carsten Masch ...
Carsten Maschmeyer, ohne Veronica Ferres.Bild: KEYSTONE

Aber was ist DHDL? Und wer ist Herr Maschmeyer? Klären wir zuerst die Personalfrage: Carsten Maschmeyer, 67, ist Gatte von Schauspielerin Veronica Ferres und Finanzunternehmer, vor dem Verbraucherschützer die Anleger regelmässig warnen.

Seine Leidenschaft sind hochrangige deutsche Politiker wie Christian Wulff oder Gerhard Schröder, den er mit vielen Millionen unterstützte. Dafür belohnte ihn Schröder, indem er Maschmeyers «Anregungen» bei Wirtschaftsreformen grosszügig berücksichtigte. Jetzt sitzt Maschmeyer in der Jury von DHDL.

«Höhle der Löwen» Koawach: Heiko Butz (28, l.) und Daniel Duarte (26).
Süsse junge Menschen wollen Geld.Bild: vox

2014, beim Start, vermittelte die Wirtschafts-Castingshow noch ein einigermassen gutes Gefühl: Da wurde der rasende Neoliberalismus scheinbar in idealistische Kleinkanäle geschleust. Da sass nämlich eine Jury aus fünf steinreichen Unternehmern, und niedliche Start-ups bettelten mit aufwendigen Pitchs und peinlicher Selbstentblössung um Unterstützung.

Sibilla Kawala-Bulas (l.)
Dieses Dirndl-Projekt gefiel Carsten Maschmeyer enorm gut.Bild: vox

Um Geld (im Gegengeschäft für Firmenanteile) also für besonders biologische Kaffeebohnen, Hundekleidchen, Kakaogetränke, malende Zooaffen oder Schlafkabinen auf Flughäfen. Etwa jeder vierte der Bettler machte während der Sendung einen Deal, der zwar nie seinen Vorstellungen entsprach, ihn aber trotzdem superglücklich machte, denn versprochen wurden ihm nichts anderes als viele Millionen.

«Höhle der Löwen»
Irgendwie wollen die beiden mit dem Affen ein Geschäft machen. Der Affe ist nämlich ein Künstler.Bild: vox

Aber haben die Juroren ihren vor der Kamera so warmherzig ins Portfolio integrierten Schützlingen gegenüber auch Wort gehalten?

Das ist die Bilanz nach zwei Staffeln
Jochen Schweizer: versprach 1,9 Millionen Euro, tatsächlich geflossen sind 970'000 Euro.

Frank Thelen: versprach 1,1 Millionen Euro, tatsächlich geflossen sind 550'000 Euro.

Vural Öger: versprach 860'000 Euro, geflossen sind 93'000 Euro.

Judith Williams: versprach 700'000 Euro, tatsächlich geflossen sind 300'000 Euro.

Lencke Steiner: versprach 425'000 Euro, tatsächlich geflossen sind 100'000 Euro.

In der Sendung wurden 35 Deals mit Handschlag besiegelt, geplatzt sind davon 26.
Quelle: gruenderszene.de

Schon nach der ersten Staffel zeigte sich: Jurorin Lencke Steiner, die zusammen mit ihrem Vater ein Verpackungsunternehmen leitet, will mehr. Sie hatte genug von Schachteln und schwachen Kandidaten. Flugs nutzte sie den TV-Bonus, um ihre Politkarriere voranzutreiben und wurde im Juni 2015 zur Vorsitzenden der Bremer FDP-Fraktion gewählt, sie erhielt dreimal mehr Wählerstimmen als ihr Vorgänger.

Da war die zweite Staffel DHDL schon abgedreht, für die dritte stand Lencke Steiner nicht mehr zur Verfügung. Insgesamt hatte sie der 84-stündige Werbespot 100'000 Euro gekostet.

Die Löwen sind wieder hungrig! V.l.: Vural Öger, Judith Williams, Frank Thelen, Lencke Steiner und Jochen Schweizer. «Höhle der Löwen»
Die Jury aus Staffel 1 und 2: Öger, Williams, Thelen, Steiner, Schweizer (v.l.).Bild: vox

Mit ihr zusammen verabschiedete sich auch der Hamburger Reiseunternehmer Vural Öger. Der Grund: Seine Reiseunternehmen V.Ö. Travel und Öger Türk Tur mussten Insolvenz anmelden. Im Mai wurde ein Arrestbefehl gegen ihn ausgesprochen.

Vural Öger ist untergetaucht. Er und Steiner wurden in der Jury durch Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel ersetzt. Über Dümmel ist bisher noch nichts Nachteiliges bekannt. Carsten Maschmeyer entschied sich in der ersten Sendung dafür, ein Dirndl-Mode-Unternehmen zu fördern, Dümmel investiert in eine Bügelhilfe für Hemdenärmel. Zwei berauschende Projekte.

TV
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Problem Fernbedienung: Chaos auf dem Couchtisch

1 / 10
Problem Fernbedienung: Chaos auf dem Couchtisch
So ordentlich liegen sie sonst nie zusammen: Das sind die Fernbedienungen für Fernseher, Blu-ray-Player, Mediaplayer, Apple TV und Amazon Fire TV. Die bunte steuert den Leuchtkubus, auf dem die Sammlung nur für das Foto gelegen hat. Leider reagiert der Kubus auch auf die TV- und Blu-ray-Fernbedienung: Lauter ist gleichzeitig «an» und «blau». Aber leiser nicht «aus», das wäre ja zu einfach. Weshalb ich regelmäßig die Kubus-Fernbedienung suche. (Nina Weber) ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crecas
24.08.2016 18:36registriert Februar 2014
Das nur ein Bruchteil der versprochenen Summen fliesst, ist ganz klar. Denn hier werden Entscheidungen relativ schnell gesprochen, danach folgt die Due Dilligence. Wo dann herausgefunden wird, dass Angaben des Unternehmers nicht gestimmt haben, wird der Deal halt wieder abgeblasen. Das ist part of the game und daran sehe ich nichts Falsches.
635
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hansjuerg Wuethrich
24.08.2016 18:47registriert Mai 2016
Der Theken ist doch nur ein dümmer Schwätzer, wiederholt in jeder Sendung 3x dass er der Erfinder des Photobuches ist und dass er der App King sei. Dabei interessieren Fotobücher heute keinen mehr und die Apps dieser featured sind unter aller Kanone. Siehe ScanBot der größte Mist nutze 100x lieber CamScanner und jetzt kriege ich noch mit , dass der Typ nur die Hälfte des versprochenen Geldes zahlte!
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Robert K.
24.08.2016 19:04registriert Februar 2015
Die Start-up Szene tummeln sich zu oft Sponsoren, ohne die geringste Ahnung von den Innovationen der Start-up Gründer, dem Potential der Innovation ganz zu schweigen, alle suchen nur das neue Facebook, Amazone etc. Dass Vox das noch als Show unter dem Namen "Höhle der Löwen" lanciert sagt wohl alles. Wer will mit einem Löwen als Investor zusammenarbeiten.
375
Melden
Zum Kommentar
26
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story