Wirtschaft
Tesla

Tesla verbrennt 8000 Dollar pro Minute – Bargeldreserven bald aufgebraucht

epa06335606 A handout photo made available by Tesla 16 November 2017, showing Tesla founder Elon Musk presenting the new Roadster electric sports vehicle (on background), presented to media 16 Novembe ...
Elon Musk mit Teslas superschnellem Roadster.Bild: EPA/TESLA

Tesla verbrennt 8000 Dollar pro Minute – Bargeldreserven bald aufgebraucht

23.11.2017, 13:1023.11.2017, 13:52
Mehr «Wirtschaft»

Elon Musk liefert zuverlässig neue Visionen wie beispielsweise den superschnellen Roadster und einen Elektro-Lastwagen. So beeindruckend seine Ankündigungen auch sind, mindestens ebenso beeindruckend ist, wie viel Geld dafür verbrannt wird.

Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg hat herausgefunden, dass Tesla in den vergangenen zwölf Monaten rund 8000 Franken Cash pro Minute verbrannt hat – das sind 480'000 Stutz pro Stunde!

Wenn Musks Firma so weitermacht, sind laut Bloomberg die Bargeldreserven Anfang August aufgebraucht. Soweit sollte es allerdings nicht kommen. Aktuell ist Tesla dabei, die Produktion des Model 3 hochzufahren und damit steigert sie ihre Einnahmen.

Laut Tesla sollten eigentlich Ende des Jahres wöchentlich 5000 Autos vom Model 3 produziert werden. Im dritten Quartal baute Tesla allerdings nur 260 Autos des Wagens, mit dem Musk den Durchbruch auf den Massenmarkt erreichen will.

Im kommenden Frühjahr soll nun die Marke von 5000 Wagen erreicht werden. Bei Tesla liegen mehr als 450'000 unverbindliche Reservierungen für das 35'000 Franken teure Auto vor. Die Vorbesteller werden aber noch einige Zeit warten müssen.

(nfr)

Übrigens: «Benutzt euer Gehirn! F***!»

Video: watson/Luki Bünger, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruffy Uzumaki
23.11.2017 14:21registriert Juni 2016
Sowas nennt man Investitionen für die Zukunft (Supercharger- und Stationennetzwerk, Gigafactory etc. ). Man nehme das Beispiel mit Amazon, Flixbus, Uber, Airbnb.

BTW: Auch Ford, VW und andere haben nicht sofort verdient. Geht ja gar nicht ;)
15513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
23.11.2017 13:32registriert Januar 2014
Imposant ist auch, dass man trotzdem Reserven bis Ende August hat.
13310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
23.11.2017 17:04registriert Februar 2014
Wenn man gleichzeitig ein Auftragsvolumen von 20Mia USD in den Büchern stehen hat, liest sich das nicht ganz so bedrohlich - zumal das Produkt fertig entwickelt ist. Die Produktionsstrassen werden Sie mit Sicherheit noch in den Griff bekommen.

Es gibt viele hier, die Tesla scheitern sehen wollen. Wieso eigentlich?
528
Melden
Zum Kommentar
29
Heimliche Trennung bei Roger Federer – doch die Millionen sprudeln weiter
Roger Federer diversifiziert seine Geschäftstätigkeiten weiter. Neu zieht eine Österreicherin die Fäden in seinem Millionen-Imperium.

Mit seinem Spiel verzauberte er während über eines Vierteljahrhunderts Menschen rund um den Globus. Er brach Rekorde und wurde zu einer Ikone der Sportgeschichte. So erfolgreich er auf dem Tennisplatz war, so geschickt positionierte sich Roger Federer daneben. 2023, im Jahr nach dem Rücktritt, war er der bestverdienende Tennisspieler der Welt. Auf 95 Millionen Dollar schätzt das Wirtschaftsmagazin «Forbes» die Einkünfte.

Zur Story