Wirtschaft

Wie Putin Trump zum Präsidenten machen wollte und sich verzockt hat

Via Wikileaks häppchenweise E-Mails von Hillary Clinton veröffentlichen und so den Russland-Versteher Donald Trump ins Weisse Haus hieven – dieser scheinbar raffinierte Plan von Wladimir Putin erweist sich jetzt als übler Rohrkrepierer.

24.10.16, 15:18 03.11.16, 15:19

Der Plan

Im Zusammenhang mit den amerikanischen Präsidentschaftswahlen spricht man jeweils von einer «Oktober- Überraschung». Darunter versteht man das Phänomen, dass im Oktober gezielt Indiskretionen veröffentlicht werden, die den gegnerischen Kandidaten diskreditieren. Ronald Reagan hat mit einer solchen «october surprise» Jimmy Carter aus dem Amt geputscht. (Es ging damals um die US-Geiseln im Iran.)  

Donald Trump hätte mit einer sehr perfiden Oktober- Überraschung Präsident werden sollen. Das zumindest war der Plan von Russlands Präsident Wladimir Putin. Er beauftragte seinen Geheimdienst, den E-Mail-Server von Hillary Clinton und ihrer Entourage zu hacken, und liess diese E-Mails dann Wikileaks zukommen. Das wird vom US-Geheimdienst inzwischen bestätigt. Häppchenweise wurden die gehackten E-mails (die übrigens harmlos sind), den US-Medien zugespielt mit der Absicht, die ohnehin schon angeschlagene Hillary Clinton schachmatt zu setzen. 

Nützlicher Idiot Putins: Julian Assange. Bild: EPA/DPA

Wäre der Plan aufgegangen, wäre er tatsächlich meisterhaft gewesen: Mit Hilfe der kritischen US-Medien – übrigens etwas, das es in Russland längst nicht mehr gibt – und einem ehemaligen Held der Linken, Wikileaks-Gründer Julian Assange, hätte Putin die linksliberale Kandidatin ausgehebelt und seinem Seelenverwandten, dem faschistoiden Donald Trump, zum Wahlsieg verholfen.  

Das Motiv

Die Preise für Öl und Gas sind in den Keller gerutscht. Damit ist Russlands wichtigste Geldquelle teilweise versiegt. Die Bevölkerung ist überaltert, es wird damit gerechnet, dass sie bis 2050 um zehn Prozent schrumpfen wird. Die Restrukturierung der Planwirtschaft ist gescheitert. «Stattdessen hat Putin den Staat massiv aufgebläht», stellt der «Economist» fest.

Mit einer aggressiven Aussenpolitik will Putin von den Schwierigkeiten seiner Innenpolitik ablenken. Bei Hillary Clinton hat er damit keine Chance. Die ehemalige US-Aussenministerin und derzeit erfahrenste Politikerin der Welt lässt sich von Putin trotz seines Pokerface nicht blenden. Das weiss Putin und versucht deshalb, ihre Wahl mit allen Mitteln zu verhindern.

Der Flop

Zunächst schien alles nach Plan zu gehen. Die verschwundenen E-Mails sorgten einmal mehr für grossen Ärger im Clinton-Lager. Julian Assange kündete vollmundig neue Enthüllungen und das Ende von Hillary an. Bei FoxNews liess man die Champagner-Korken knallen.  

Dann kam «Access Hollywood», die Tonbänder mit Trumps unsäglichen Aussagen über Frauen. «Dieser Skandal hat die mit Spannung erwarteten Wikileaks-Enthüllungen aus dem Wasser geblasen», schreibt der Politologe Mitchell Orenstein in «Foreign Affairs». Nicht Wirtschafts- oder Steuerpolitik, sondern was Frauen an sexueller Belästigung erleben und Männer in Umkleideräumen diskutieren, beherrscht seither die Schlagzeilen.

Die Antwort auf Trumps unsägliches Tonband: PussyPower. Bild: JOSHUA LOTT/REUTERS

Noch verheerender als die Veröffentlichung der Tonbänder war Trumps Reaktion darauf. Anstatt sich zu entschuldigen und dann zu schweigen, tat er sie als Jugendsünde ab. Die Folge war, dass sich reihenweise andere Opfer in den Medien zu outen begannen. Amerikas Frauen – auch die konservativen – fühlen sich zu Recht beschmutzt und sind empört. Trumps Wahlchancen tendieren gegen null.  

Die Quittung

Endlich wird Putin auch im Westen als Gefahr erkannt. Präsident Barack Obama tat Russland als Regionalmacht ab und wollte seinen aussenpolitischen Schwerpunkt auf Asien legen. Das dürfte sich ändern. Hillary Clinton wird Putin sicher nicht mehr unterschätzen.

Putin ziert als Dämon das Titelblatt des «Economist».

Alle führenden Medien der westlichen Welt haben in den letzten Tagen ausführlich und kritisch über Putin und seine Machenschaften berichtet. Seine Propaganda-Walze gerät ins Stocken. Am 17. Oktober hat eine britische Bank erklärt, sie habe ihre Geschäftsbeziehungen mit RT aufgelöst. Neue Enthüllungen über den Putin-Propaganda-Sender und seine Trolls sind wahrscheinlich.

Wird Hillary Clinton tatsächlich gewählt und schneiden die Demokraten auch noch bei den Parlamentswahlen gut ab, dann erweist sich Putins vermeintlich genialer Plan als dummer Schulbubenstreich. Anstatt als raffinierter Stratege und entschlossener Führer im Rampenlicht zu stehen, befindet sich Putin weltpolitisch im Abseits und dank seiner Bromance mit Trump in der Schmuddelecke. Wie im Tennis heisst es: Game, set and match for Hillary.

Trump und Putin

Warum Blocher dringend zu Trump ins Medien-Training müsste

Trump, Erdogan, «IS» und Wohlstandsfaschismus – die Welt gerät aus den Fugen

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

Warum Obamas brillante Rede auch für uns Schweizer wichtig ist

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
183
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
183Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ein Wanderer 10.02.2017 10:06
    Highlight Bin via die Seite wearechange.ch auf diesen Artikel gestossen, wo dieser Artikel meiner Meinung nach zu recht als Beispiel von Fake-News erwähnt wird. Wenigstens stellen die zahlreichen kommentierenden User auf Watson dies auch sehr mehrheitlich klar.

    Her Löpfe, zu diesem Artikel fällt mir nur eines ein: #MadeMyDay
    1 0 Melden
  • Die Erleuchtung 17.12.2016 18:20
    Highlight Anstatt als raffinierter Kommentator und entschlossener Meinungsmacher im Rampenlicht zu stehen, befindet sich Löpfe journalistisch im Abseits und dank seiner Romance mit Hillary in der Schmuddelecke. Wie im Tennis heisst es: Game, set and match for Trump.

    5 1 Melden
  • (M)eine Meinung 02.12.2016 21:57
    Highlight Trump 1 Löpfe 0

    Ich denke da hat sich eine andere Gruppierung verzockt
    14 1 Melden
  • breeaakdancc 12.11.2016 20:42
    Highlight Trump ist der neue Präsident der USA. Putin hat sich wohl doch nicht verzockt.

    23 1 Melden
  • H1o 09.11.2016 10:28
    Highlight Äähm.. wer hat nun gewonnen?
    22 1 Melden
  • TheRabbit 25.10.2016 21:08
    Highlight Herr Löpfe legen Sie uns bitte Ihre Quellen offen.
    36 1 Melden
    • (M)eine Meinung 23.11.2016 22:16
      Highlight Da können Sie lange warten
      16 1 Melden
  • ElendesPack 25.10.2016 10:18
    Highlight "Die ehemalige US-Aussenministerin und derzeit erfahrenste Politikerin der Welt lässt sich von Putin trotz seines Pokerface nicht blenden..."

    Ist es Hr. Löpfe nicht eine wenig peinlich, in seinem Alter noch ein derartiger Fanboy zu sein? Seine Artikel bzw. Kommentare zu den US-Wahlen werden immer grotesker.
    61 20 Melden
    • rodolofo 26.10.2016 07:30
      Highlight Für mich nähert sich Löpfe "des Pudels Kern" immer mehr an und wird dabei immer präziser und auch deutlicher!
      Wenn Du glaubst, die Clinton'schen Halbwahrheiten müssten mit Putin'schen und Trum'schen Lügen bekämpft werden, dann bist Du entweder total naiv, oder dumm!
      Gestern kam auf "arte" ein Dok-Film über die Internationalen Brigaden im Spanischen Bürgerkrieg.
      Dabei wurde deutlich, dass die Republikaner auch darum gegen die Faschisten von General Franco verloren, weil ihnen die Kommunisten in den Rücken fielen! Diese waren Teil der Sowjetunion.
      Wenig später folgte der Hitler-Stalin-Pakt...
      7 7 Melden
    • jellyshoot 26.10.2016 08:45
      Highlight mich würde auch interessieren, was hillary zur "erfahrensten politikerin der welt" macht ...
      22 2 Melden
    • ElendesPack 26.10.2016 11:13
      Highlight rodolofo: Keine Ahnung, was Du mit Deinem zusammenhanglosen Posting eigentlicht genau sagen willst, aber schön dass Du Dich eingebracht hast.
      6 3 Melden
    • rodolofo 26.10.2016 23:27
      Highlight Die faschistischen Miltärköpfe, welche mit verschiedenen Fahnen und verschiedenen Ideologien marschieren, verfolgen alle das selbe Ziel:
      Im Krieg können sie uns dazu zwingen, dass wir uns einreihen in ihre Armeen.
      Denn im Krieg gilt das Kriegsrecht, oder der Ausnahmezustand.
      Der Hitler-Stalin-Pakt zeigt, dass die gemeinsame Feinde von Rechts- und Links-Faschisten der Frieden und die Menschlichkeit sind.
      Auch der Christlich geprägte -, der Islamisch geprägte, oder der Jüdisch geprägte Faschismus hassen die Menschlichkeit. Sie wollen uns zu Maschinen umerziehen für ihr Teufelswerk "Paradies"...
      5 3 Melden
    • ElendesPack 27.10.2016 09:53
      Highlight rodolofo: Und was hat dieses Give-peace-a-chance-Dellirieren nun mit irgendwas zu tun?
      5 0 Melden
    • rodolofo 27.10.2016 20:27
      Highlight Wenn Du nicht verstehst, was ich Dir damit sagen möchte, dann verstehst Du es eben nicht.
      4 3 Melden
  • rodolofo 25.10.2016 08:14
    Highlight Letztlich wird sich das Echte gegen die Verlogenheit durchsetzen!
    Wenn eine Person schweigt, weil ihr etwas peinlich ist, dann ist das etwas Anderes, sozusagen eine abgeschwächte, verzeihliche Art von "Lüge", eher eine Verdrängung, wie das Jäten von Unkraut in einem Garten.
    Während also Hillary Clinton vieles verschweigt, was nicht zu ihrem Hochglanz-Bild mit "Cheese!"-Lächeln passt, wie das die Allermeisten von uns tun, gaukelt uns Putin etwas vor, das nicht ist, ganz in der Tradition des "Potemkin'schen Dorfes".
    Mich interessiert diese Kulisse nicht.
    Mich interessiert das wirkliche Russland!
    17 14 Melden
  • pd90 25.10.2016 07:18
    Highlight Genau solche Artikel sind der Grund, warum sich Watson immer mehr gegen unten orientieren muss... anstelle eigener Recherche werden Putin & Trump als böse dargestellt und Hillary als Retterin der USA. Und nein, bin kein Fan von beiden. Brecht doch einfach diese unsägliche Präsidentschaftswahl ab...
    53 21 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 23:42
    Highlight Mir scheint wenn ich die Kommentare so lese, dass da jemand seine Trolls auf watson und Herren Löpfe losgelassen hat.
    Eigentlich DAS Kompliment für den Artikel! Weiter so! ;-)
    77 76 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.10.2016 05:48
      Highlight Aha... das sind also menschen die eine andere meinung haben trolle.
      Weisst du genau da fängt es doch an. Sowohl clinton wie auch trump haben dreck am stecken. Ist es aber nicht auffällig wie die ganze welt oder zumindest in der westlichen welt, gegen trump geschossen wird? Über clinton wird fast nichts berichtet. Sie scheint mir viel verlogener zu sein aber das ist nur meine meinung.

      So, was erzähl ich dir da. Bin ja auch nur ein troll ;)
      59 35 Melden
    • Bruno S. 88 25.10.2016 11:12
      Highlight das nervt! Jedesmal wenn jemand nicht sofort behauptet Putin sei der neue Hitler, muss es sich bei ihm wohl sofort um einen Putin-Troll handeln...give me a break!
      32 10 Melden
    • Peter Winkler 25.10.2016 12:32
      Highlight Mich darf man gerne als Putintroll bezeichnen, obwohl ich vor 60 Jahren in der Schweiz als Ureidgenosse geboren worden bin. Empfinden würde ich, wenn man mich als Ami-Troll betiteln würde. Wie auch immer, der 3. Weltkrieg ist nahe, tröstlich zu wissen, dass dabei nicht nur die Putintrolle hinweggefegt werden
      6 5 Melden
  • sowhatopinion 24.10.2016 23:27
    Highlight Mit reinem Schwarz-/Weissdenken mit den USA als Retter der Welt und Russland mit Putin an der Spitze als das Böse schlechthin muss Ihre Objektivität einmal mehr angezweifelt werden. Auch das gebetsmühlenartige Wiederholen Ihrer festgefahrenen Positionen macht Sie kaum glaubwürdiger. Auf beiden Seiten gibt es Ursache und Wirkungen, aber Lösungen ohne beiderseitigen Respekt führen ins Verderben. Ich bin kein Putin-Fan aber auch kein Simplifikator, welcher gedanklich im kalten Krieg stehen geblieben ist.
    78 33 Melden
    • FrancoL 24.10.2016 23:55
      Highlight Wir sind nicht weit weg vom damaligen kalt. Krieg. Die Ursachen haben sich geändert das Verhalten der beiden Nationen und derer Führer aber nicht. Es ist eine neue Wortwahl, es sind neue Aspekte anzuführen, die Mechanik ist die Gleiche; Beide Seiten spielen mit den Muskeln die sie vorgeben zu haben.
      Ich habe teilweise hinter dem Eiseren Vorhang studiert, die damalige Propaganda mitbekommen und auch feststellen können dass sie ein Spiegelbild der westlichen war und stelle heute, da ich immer noch gut vernetzt bin, fest nichts hat sich geändert.
      29 10 Melden
    • FrancoL 25.10.2016 00:01
      Highlight Der Schlusssatz ging bei mir verloren: Wenn Sie von Respekt sprechen dann kann ich Ihnen von meiner sicherlich nicht massgebenden Warte aus sagen, dass sowohl die neuen Russen als auch die Amerikaner dieses Wort wohl kaum recht begriffen haben, aber beide den Respekt der restlichen Welt einfordern wollen, also eine klare miserable Patsituation.
      22 2 Melden
  • Datsyuk * 24.10.2016 23:20
    Highlight Herr Löpfe, für mich sind in Sachen Russland eine Art Hassprediger.
    82 52 Melden
    • Wuschelhäschen 25.10.2016 08:43
      Highlight Ja die Haltung von Löpfe ist tatsächlich unverständlich. In der Regel schreibt er gute Artikel. Aber hier bringt er Null Beweise an. Nur dass die andere Medien doch auch schlecht über Russland reden und der USA Geheimdienst was bestätigt. Ist das Joirnalismus? Mitnichten.
      29 12 Melden
    • R&B 26.10.2016 14:30
      Highlight Was für eine Haltung hat wohl jemand der "Datsyuk" als Pseudonym wählt?  🤔
      0 7 Melden
    • Datsyuk * 26.10.2016 16:00
      Highlight Ich gebe dir gerne Auskunft. Was willst du wissen? :) Was stört dich an meinem Pseudonym?
      7 0 Melden
  • ströfzgi 24.10.2016 22:09
    Highlight Herr Löpfe, waren Sie schon mal in Russland?
    56 32 Melden
  • Marcs 24.10.2016 22:00
    Highlight Unterschätzt bloss den Putin nicht. Und wir haben nicht mal eine Luftwaffe mit Top-Ausrüstung?! Und der Depp Assange lässt sich vor den Karren spannen - HaHa!
    16 34 Melden
  • Fischra 24.10.2016 21:58
    Highlight Naja. Gewählt wurde noch nicht. Aber ich hoffe doch das Frau Clinton gewinnt.
    35 38 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 21:40
    Highlight Na wenn der geheimdienst das sagt, dann MUSS es wohl stimmen. ^^

    "Liebe" politiker mal im ernst, ob amerika, russland, nordkorea, china und alle anderen. könnt ihr mal aufhören gegeneinander auf zu hetzen? Könnt ihr mal aufhören und für blöd verkaufen zu wollen? Wäre es nicht besser wenn wir alles daran setzten damit es uns allen gut geht und nicht nur einzelne die einfach ihren hals nicht voll kriegen? Ganz ehrlich, die ganze welt kann mich mal. Kein bock mehr meine zeit und energie in solchen dingen zu verschwenden. Vielleicht merkst es auch du und machst dich nicht mehr zum mittäter. :-)
    52 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 21:28
    Highlight "Bei FoxNews liess man die Champagner-Korken knallen."

    So etwas zu sagen, nur weil ein einziger Sender nicht 100% einseitig pro-Hillary berichtet geht schon etwas zu weit.

    Also mal ehrlich, Philipp. Soviel support bekommt Trump bei Fox News gar nicht. In den Nachrichten wird Trump oft stark kritisiert. Einzig Hannity und teilweise O'Reilly bringen pro-Trump Meinungsbeiträge.
    29 27 Melden
  • TheRabbit 24.10.2016 20:22
    Highlight Zitat Löpfe:
    "Das wird vom US-Geheimdienst inzwischen bestätigt."

    Russland hat sicherlich die besten Hacker auf der Welt. Warum zum Teufel sollten diese so dumm sein und verraten aus welchem Land sie agieren? Es ist ein leichtes alle Spuren zu verwischen.

    Ich vermisse in diesem Artikel die Fakten. Es sind blosse Vermutungen von einem Autor, welcher schon öfters durch zwielichtige Russland-Artikel aufgefallen ist.

    123 31 Melden
    • Posersalami 24.10.2016 22:40
      Highlight Der US Geheimdienst hat schon viel "bestätigt". Ohne Beweise, oder zumindest Indizien, ist so eine Bestätigung nichts wert.
      51 14 Melden
  • Nicolas Flammel 24.10.2016 20:16
    Highlight Alle, die glauben, dass Trump am Verlieren ist, sollten sich einmal die Umfrageergebnisse von RasmussenReports (http://www.rasmussenreports.com) anschauen. Dort ist Trump schon seit Wochen immer ein paar % voraus.
    Ramussenreports gilt allgemein als seriöses Umfrageinstitut mit sehr hoher Genauigkeit (unter 1% Abweichung bei den Wahlen 2004 und 2008!).
    Ich glaube am 11.11 könnte es eine Überraschung geben....
    51 27 Melden
    • Tepesch 25.10.2016 00:01
      Highlight @Nicolas Flammel
      Ausser 2012, als Romney angeblich 4% vor Obama lag...
      Der Rasmussen Report hat die Tendenz eher pro republikanisch zu sein.
      27 2 Melden
  • Bridel 24.10.2016 19:51
    Highlight Da wird in Bericht und Kommentarspalten wieder mal fröhlich drauflos-behauptet.

    Wo sind die Beweise?

    Ach ja, ist im postfacktischen Zeitalter ja nicht mehr gefragt.
    59 12 Melden
    • Der Werner 25.10.2016 08:08
      Highlight Fackten über fackten, in postfacktiscken Zeiten sind Kontackte alles. Alle Medien sind gleich getacktet, sagen zumindest die Ackten.

      Fa**.
      7 5 Melden
  • Radiochopf 24.10.2016 19:51
    Highlight Danke für den ironischen Artikel Herr Löpfe, selten so gelacht.. oder haben sie das echt ernst gemeint? Im ernst, billiger Klickbait Artikel.. man nehme Trump und Putin und behaupte Assange ist noch Gehilfe von Putin.. ist das der heutige Journalismus? Sie tun Leute im watson-team wie Kian und Rebecca keinen Gefallen damit.. und mit diesem Artikel haben sie sich endgültig lächerlich gemacht.. freue mich aber wieder auf ihre Wirtschafts-Artikel, mit denen kann ich mehr anfangen...
    102 33 Melden
    • FrancoL 24.10.2016 23:07
      Highlight Ist das nicht ein wenig abwegig was Du da behauptest? Gehen wir einmal davon aus das Löpfe falsch liegt und seine Annahmen nicht unterlegt sind! Könnte ja sein.
      Nun zu Deinen Aussagen; wo sind den diese unterlegt, welche Recherchen hast Du denn gemacht um zu behaupten dass die Annahmen von Löpfe nicht zutreffen?
      Ich erkenne in Deinem Post keinerlei Untermauerung, aber vielleicht kommt das ja noch.
      24 36 Melden
  • pamayer 24.10.2016 19:43
    Highlight Putin und Trump, ein sehr feines Paar. Toll, dass Trump endlich bachab.
    Putin ist ja in Syrien auch noch etwas aktiv. Das könnte ihm noch grosse Probleme bescheren.
    17 47 Melden
  • vision27 24.10.2016 19:21
    Highlight Lieber Herr Löpfe, mit Ihrem Kommentar und Ihrer Wortwahl liegen Sie total daneben. Trump hat gar keine besonderen Beziehungen zu Russland. Er hat nur eines gesagt und dass macht ihn bereits zum besseren Präsidentschaftskanditaten: er will mit Russland zusammenarbeiten und nicht mehr Russland als Feind sehen. Hillary ist nur für Krieg, wird ja auch von der Waffenlobby und Wallstreet finanziert.
    72 32 Melden
    • FrancoL 24.10.2016 23:12
      Highlight Ja und weil Trump ja immer zu dem steht was er sagt oder gesagt hat macht es ihn noch zum viel besseren Präsidentschaftskandidaten, doch das ist voll logisch, kaum zu topen Deine Aussage.

      Das Löpfe daneben liegt und Trump keine besonderen Beziehungen zu Russland hat, das ist wohl für Dich erwiesen und Du kannst dies sicherlich auch bestens untermauern oder belegen.

      Ich frage mich immer wie ein Kommentator so einfach feststellen kann jemand läge total daneben, OHNE auch nur den Hauch einer Begründung zu bringen. Es scheint als mache Trumps agieren Schule auch hier auf Watson.
      22 26 Melden
  • MaskedGaijin 24.10.2016 19:21
    Highlight "faschitoid", "linksliberal"... "Wurde vom US-Geheimdienst bestätigt." Der gleiche Geheimdienst der befreundete Staatsoberhäupter abhört? Hoffe der Artikel ist Satire.
    77 15 Melden
  • Raphael Stein 24.10.2016 18:53
    Highlight P. Löpfe, eines muss man Ihnen lassen, Sie beweisen Mut mit diesen Aussagen. Es ist wirklich schwierig für ein Land wie die USA hinzustehen.
    Aber irgendwas muss man ja schreiben. Leider.
    Ich habe lange Menschen bewundert für die alles so einfach, so schwarz weiss ist. Irgendwie schläft sich einfach besser wenn man nicht zuviel hinterfragt.
    49 16 Melden
  • Thomas Rohrer 24.10.2016 18:42
    Highlight http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/hillary-clinton-146.html
    14 2 Melden
  • felixJongleur 24.10.2016 18:34
    Highlight Naja, verzockt, wie mans nimmt...Putin hat damit die USA vorgeführt, ich meine wir reden hier von einem 50% zukünftigen Präsident welcher nach seiner Pfeife tanzt. Abenteuerlich, Putin nun als Verlierer zu bezeichnen. Siehe die Aussage von Lawrow zu den Pussys "auf beiden Seiten" (Dem&Reps). Eine Demütigung der Amis ist das.
    15 14 Melden
  • Hypolaristic 24.10.2016 18:18
    Highlight .
    53 8 Melden
  • Groll 24.10.2016 18:16
    Highlight Anstatt auf Herrn Löpfe rumzuhacken und alle Aussagen als "Bullshit" abzutun wäre es schön wenn ihr euch selber etwas zu diesen Themen informieren würdet bevor ihr den Artikel kommentiert oder euch aufregt.

    Es ist klar ein überspitz geschriebener Artikel und er belichtet die Themen einseitig - was aber komplett normal ist. Man kann solche grossen Themen nicht vollständig in einen Artikel bringen ohne dass er überforderdend und/oder langweillig würde. http://G
    14 47 Melden
    • Posersalami 24.10.2016 22:48
      Highlight Zu diesem Thema KANN man nicht recherchieren! Es gibt einfach keine Fakten sondern ausschliesslich Behauptungen. Solche Artikel wie dieser hier sind nichts Propaganda gegen Russland und gegen Putin. Die Frage bleibt wozu? Wer hat was davon?
      Das Thema an sich wäre komplex und spannend.
      25 9 Melden
    • Jürgen Barth 25.10.2016 10:35
      Highlight klar überspitzt ist in meinen augen satire, damit haben sie recht. nix anderes soll der "artikel" sein, anders kann man sich so einen unrecherchierten einseitigen "artikel"nicht erklären
      4 0 Melden
  • poesie_vivante 24.10.2016 18:15
    Highlight Herr Löpfe, zeigen Sie uns den Beweis des amerikanischen Geheimdienstes, dass die Russen hinter der Hackeraktion stehen! Was, die haben gar keine Beweise? Dann unterlassen Sie es bitte, solche anti-russischen Artikel zu schreiben. Merci!
    54 19 Melden
    • Jürg Müller #BringBackHansi 24.10.2016 22:56
      Highlight @poesie_vivante: Aus Deinem Post entnehme ich, dass Dir anti-amerikanisch schon besser passen würde, ja ? Ausserdem: wo ist das anti-russische ?
      Er nimmt ja die Amis auch nicht in Schutz.
      6 28 Melden
    • FrancoL 24.10.2016 23:16
      Highlight Oh da haben wir es mit einem Wahrheitsfinder zu tun; Wie steht es mit Ihrem Beweis dass die Russen NICHT hinter der Hackeraktion stehen. Der Artikel mag einseitig sein, dass ist mir mehr als klar, aber Dein Kommentar ist was genau: Die andere Einseitigkeit. Zusammen wird es wohl am ehesten den Kern treffen.
      10 30 Melden
    • Flexon 24.10.2016 23:19
      Highlight @poesie_vivante
      Zeigen Sie uns den Beweis, dass Roger Federer ein Schweizer ist. Ich will den Ausweis sehen.
      4 16 Melden
  • Raphfa 24.10.2016 18:13
    Highlight US Troll Philipp Löpfe hat wieder zugeschlagen. In der Vorzeigedemokratie werden zwar unvorteilhafte Aufnahmen für Trump sagenhafte elf Jahre aufbewahrt, dafür Emails unter den Tisch gekehrt. Die sind ja wirklich harmlos, Bernie Sanders würde wohl widersprechen. Doch was solls.
    Und wenn der US Geheimdienst sagt, das der Cybernangriff von russischer Seite erfolgt ist (natürlich von Putin himself befohlen), dann zweifelt Löpfe natürlich nicht im Geringsten. Weil Löpfe ja nicht recherchiert, sondern glaubt. Natürlich nicht dem russischen Geheimdienst, denn die lügen ja immer. Das ist Theologie.
    73 18 Melden
  • Kookaburra 24.10.2016 17:42
    Highlight Hihi... Der Löpfe wieder.

    Klickgarantie. Kommentargarantie. Unterhaltungswert top. Das einzige bedenkliche ist, dass die Putin-Hasser unterdessen wohl einen Krieg wünschen, weil sie so tief drinstecken... Was ist nur aus "Peace uns so" geworden?
    Es tobt kein infowar... Es ist ein Propaganda-Krieg. Und Panikmacher und Kriegstreiber gibt es auf beiden Seiten.
    Ich finde es schade, dass Russland den Asiaten in die Arme getrieben wird... Wer soll dann Europa retten, im nächsten Weltkrieg?
    178 74 Melden
    • Hierundjetzt 24.10.2016 18:09
      Highlight Das mit dem Krieg ist nur Dein persönlicher Wunschtraum. Den gibt es eh nicht. Wie ein Land mit der Wirtschaftsleistung kleiner als die von Italien oder Kalifornien die Welt retten möchte, bleibt Dein Geheimnis.

      Aber keine Angst Russland ist zurzeit in 4 Kriege verwickelt, die haben schlicht kein Geld mehr für die Eroberung der Weltherrschaft.
      85 105 Melden
    • Flexon 24.10.2016 18:10
      Highlight Darf man dich daran erinnern, dass es darum geht, Krieg zu beenden (Ost-Ukraine, Syrien) und nicht zu beginnen?
      24 9 Melden
    • Don Alejandro 24.10.2016 18:19
      Highlight Da ist wohl jemand der russischen Propaganda erlegen. Nicht alles was RT sendet ist wahr, genauso wie bei FOX News...
      21 35 Melden
    • Kookaburra 24.10.2016 18:30
      Highlight He! Ich will zwar schon Krieg und die Welt brennen sehen. (In HD und live.) Aber dann kommen noch mehr Flüchtlinge. Das ist schlimmer für mich und darum bin ich gegen Krieg. (Ich bin rechts. Wir haben genug zutun mit dem retten der eigenen Länder und darum keine Zeit für Krieg.)
      15 15 Melden
    • moedesty 24.10.2016 18:48
      Highlight ja die drehen kurz den gashahn um und du erfrierst im winter. krieg gewonnen.
      17 11 Melden
    • FrancoL 24.10.2016 21:51
      Highlight Scheint aber eine erfolglose Rettung zu sein die du da am unterstützen bist. Ungefähr so erfolglos wie jeder Krieg.
      4 11 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 17:28
    Highlight Darf man Löpfe nicht mehr kritisieren?
    137 33 Melden
    • Sheez Gagoo 24.10.2016 19:51
      Highlight Doch, aber du legst dich mit einem verdammt guten Rhetoriker an.
      14 44 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 21:46
      Highlight Ist das ein Grund ihn nicht zu kritisieren?

      Und was macht ihn zu einem guten Rhetoriker? Dass er Andersdenkende als Trolle bezeichnet?
      28 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 22:52
      Highlight Guten Rhetoriker?

      Andersdenkende als Trolle bezeichnen - ja, doch. Rhetorik in Reinform und Perfektion. Nicht.

      Zudem lege ich mich gerne mit scheinbar "mächtigeren" Menschen an.

      @Watson: was ist falsch an diesem Kommentar?
      24 0 Melden
  • Jovan 24.10.2016 17:26
    Highlight eine Mörderin als Präsidenten! klasse.
    125 85 Melden
    • zombie woof 24.10.2016 17:59
      Highlight Es gibt wohl keinen einzigen amerikanischen Präsidenten, den man nicht als Mörder bezeichnen könnte.
      110 12 Melden
    • Toerpe Zwerg 24.10.2016 18:08
      Highlight Lueged nöd ume de Fuchs gaht ume ...
      22 51 Melden
    • Chrigi-B 24.10.2016 18:13
      Highlight Meine Güte ein weitere Trump Troll. Meinst du Bengazi? Falls ja, wer nach seinem Militärdienst bei der CIA anheuert um Waffen an den Mann zubringen und Regierungen zu stürzen so ist dies kein grosser Verlust für die Menschheit, wenn solche Leute sterben.
      5 27 Melden
    • The Destiny 24.10.2016 20:07
      Highlight @Zwerg, ah das Legitimiert Clinten jetzt aber.
      kappa
      19 3 Melden
  • SVARTGARD 24.10.2016 17:26
    Highlight 😆
    118 34 Melden
  • Braun Pascal 24.10.2016 17:24
    Highlight Ich sags gerne wieder Putin ist nicht Hitler und Hillary ist nicht mahatma Ghandi
    162 29 Melden
    • INVKR 24.10.2016 18:51
      Highlight Behauptet ja auch niemand. Trotzdem akzeptiert sie die Spielregeln der Demokratie und er ist ein Autokrat.
      25 29 Melden
    • TheCloud 24.10.2016 20:14
      Highlight Du meinst, weil er keinen Schnurrbart trägt, reine Kosmetik.
      9 22 Melden
    • Firefly 24.10.2016 20:48
      Highlight Kannst es auch umgekehrt sagen und stimmt immer noch.
      5 2 Melden
  • Max Havelaar 24.10.2016 17:23
    Highlight Trump ist unwählbar. Bei Clinton wiederum können wir froh sein, dass wir nicht alle während ihrer ersten Amtsperiode im gleissenden Licht verdampfen.
    110 40 Melden
    • Braun Pascal 24.10.2016 17:36
      Highlight Klar laut aussage von hillary will sie die computer ans netzt schliessen da sie die 50 jahren computer zu veraltet empfindet an dem die raketen hangen
      8 27 Melden
  • Marcelo 24.10.2016 17:13
    Highlight Dieser "Artikel" erinnert stark an die Aussagen des Ex-CIA-Direktors Michael J. Morell, welcher sich nebst vielen anderen Geheimdienstlern für Clinton stark macht.

    http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/trump-soll-putins-spion-sein/story/29307899

    Allein diese Unterstützung sollte einem skeptisch gegenüber Clinton machen. Daher ist auch die Aussage «das wird vom US-Geheimdienst inzwischen bestätigt» rein gar nichts wert. Insbesondere nie Beweise dafür vorgebracht wurden.

    Clinton bedeutet mehr Krieg (siehe Monitor):

    http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/hillary-clinton-146.html
    160 49 Melden
    • Firefly 24.10.2016 20:51
      Highlight Aha, und "Clinton bedeuted mehr Krieg" ist also bewiesene Sache? Oder wollen sie das einfach lieber glauben?
      6 21 Melden
    • Jürgen Barth 25.10.2016 10:40
      Highlight für jeden menschen mit ein bissl hirn ist das klar das clinton die gefährlichere der beiden ist
      9 3 Melden
  • hamurabi 24.10.2016 16:56
    Highlight Cholera oder Pest. Ich finde beide schrecklich und werde nie und nimmer einen Trump gutheissen. Aber Clinton ist eine Lügnerin, Opportunistin und hat keine Linie.... Geniesst das Video.
    160 25 Melden
    • Hypolaristic 24.10.2016 18:25
      Highlight Verdammtnochmal. Ich muss mehr lügen lernen. Je grotesker desto glaubwürdiger. Die Schlagschafe werden es glauben...
      11 7 Melden
    • mortiferus 24.10.2016 21:19
      Highlight @hypolaristic, bravo! Mach es wie die Amis, think big! Im Desinformationszeitalter ist alles möglich. Normal interessiert niemand, grotesk ist interessant. Unglaubliches zu glauben ist das Adrenalin der Wettkampfintellektuellen. Du musst eins mit der Lüge werden, die Worte sind weniger wichtig als deine Überzeugung und dein unwiderstehlicher Wille. Wen Du eins mit der Lüge bist wird sie wahr! Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke. Deine Schlagschafe werden wie New Yorker aus den Türmen springen, rosenkreuzerhaft werden sie Dir das Gift aus der Hand lecken. mähh
      8 0 Melden
  • Lowend 24.10.2016 16:56
    Highlight Die Putintrolle und die Trumptrolle, die wohl eher Putintrumptrolle heissen müssten, scheinen kollektiv aufgescheucht worden zu sein, aber diese extreme Hektik beweist eigentlich nur dass Philipp Löpfe vermutlich voll in's Schwarze getroffen hat!
    111 197 Melden
    • moedesty 24.10.2016 17:50
      Highlight du hast noch nicht verstanden, dass es egal ist ob putin, obama, clinton, trump etc. an diemacht kommt. die spielregeln machen andere. dieser löpfe lässt aber ein assange dumm dastehen. obwohl dieser sein leben für 08/15 menschen wie du aufgegeben hat.
      98 34 Melden
    • Fufferl 24.10.2016 17:54
      Highlight Also mit solchen Kommentaren als Troll-Basher wirkst du auf mich wie der wirkliche Troll :) Ouh, oops, jetzt bin ich auch schon Troll. Gopf fufferl, konstruktiv und sachbezogen soll ich sein: ich glaube an die Menschheit und dass die Zeit mit einer der beiden Kanditaten glimpflich vergeht, bis eine bessere Person dort oben auf der Bühne steht! Hmm, etzt werde ich auch noch gläubig, och sowas, ich bin ratlos.
      48 16 Melden
    • Fafnir 24.10.2016 18:02
      Highlight Konstruktive Kritik an einem Bericht dessen einziger Beweis sich auf Aussagen von Geheimdiensten und Annahmen von Journalisten berufen sind gerechtfertigt und habe nichts mit Trump oder Putintrolle zu tun. Ausserdem ist seit langem bekannt, dass Assange absolut kein Interesse hat an einer Präsidentin Clinton.
      48 10 Melden
    • Lowend 24.10.2016 18:08
      Highlight Und wenn die Trolle keine Argumente mehr haben, kommen die üblichen persönlichen Beleidigungen und Verunglimpfungen. Ihr Russentrolle seit echt langweilig!
      43 98 Melden
    • Toerpe Zwerg 24.10.2016 18:11
      Highlight Und gleich klärt uns modesty darüber auf, wer die Spielregeln macht ...
      10 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 18:40
      Highlight Watson, könnt ihr bitte mal klare Kommentarrichtlinien erstellen? Kann doch nicht sein, dass Kommentare sich ausschliesslich auf das Diffamieren andere Kommentatoren beschränken. Danke.
      24 12 Melden
    • moedesty 24.10.2016 18:45
      Highlight ja du strotzt nur so mit argumenten. ich hoffe immer noch dass deine kommentare ironisch sind, -ansonsten gute nacht.
      10 5 Melden
    • Maett 24.10.2016 19:04
      Highlight @Lowend: oh, Lowend hat wieder Witterung gegen seine imaginären Feinde aufgenommen.

      Soll keine Beleidigung oder Verunglimpfung sein, es ist nur einfach sehr interessant (und auch etwas amüsant), Ihre Denk- und Betrachtungsweise zu verfolgen :-)
      25 5 Melden
    • The Destiny 24.10.2016 20:11
      Highlight @Lowend, ich muss den Punkt verpasst haben an dem jemand persönlich geworden ist.

      Ausgenommen mir, kappa, der einzige der Persönlich wird, das bist du ô.O
      25 2 Melden
    • Firefly 24.10.2016 20:58
      Highlight @moedesty Assange ist ein selbsverliebter Idealist, dem ist sein Auftritt, Bekanntheit wichtiger als 08/15 Leute. Die wirklichen Helden hört und kennt man nich.
      6 12 Melden
    • Fufferl 24.10.2016 21:31
      Highlight @Lowend: ich seh was du da treibst :) bisch n klina lusbuab du? @Watson, ich hoff ihr schaut da nicht lange zu. Wäre schade ums Thema->hillary oder trump, wie kann man sich da für einen entscheiden, wenn doch eigendlich beide zu schlecht abschneiden...
      10 1 Melden
    • Maragia 24.10.2016 21:50
      Highlight Bannt doch Lowend endlich mal. Das einzige was er macht, ist andere Leute beleidigen und selbst keine Argumente liefern (siehe Ausgangspost)
      11 3 Melden
    • Lowend 25.10.2016 01:16
      Highlight Wenn die Diffamierungen und Herabwürdigungen der Kritiker nicht mehr gesteigert werden kann, dann fordern die Putintrolle, die wie es Philipp Löpfe so schön ausführt, identisch mit den Trumptrollen sind, die Zensur von Meinungen, oder besser noch die komplette Ausschaltung des Gegners, ganz so, wie sie es aus ihrer geliebten Putin-Diktatur gewohnt sind. Ich finde solche Forderungen für Demokraten recht extrem!
      3 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.10.2016 07:24
      Highlight Habs eben geschnallt, in Zukunft:

      ><((((*>
      2 1 Melden
    • Fafnir 25.10.2016 08:20
      Highlight Ich finde den Stempel "Putintroll" oder "Faschist" auch recht extrem. Aber so sind die Ansichten unterschiedlich.
      7 1 Melden
    • Wuschelhäschen 25.10.2016 08:47
      Highlight Ach Leute, merkt ihr es denn nicht? Lowend ist nichts anderes als ein Putintrumptrolltroll. Er bringt 0 Argumente.
      9 1 Melden
  • Nikolai 24.10.2016 16:53
    Highlight Liebes watson Team, bitte fügt eine Funktion hinzu, um Artikel ausgewählter Autoren nicht mehr anzeigen zu lassen.
    205 59 Melden
    • Fufferl 24.10.2016 17:36
      Highlight Aber dann gäbe es leider fast keine Artikel über solch wichtige Themen in Watson. Ich fände es begrüssenswerter, wenn ein weiterer Journalist hier mit etwas anderen Ansichten/Sichtweisen schreiben würde. Dann muss ich weniger Gegendarstellungen auf anderen Medien suchen um mir mein eigenes Bild zu schaffen :)
      65 18 Melden
    • Hans Jürg 24.10.2016 17:57
      Highlight Hallo Nikolai
      Am besten, Du schaust nur noch Russia Today. Dort wirst Du nicht mehr mit Kritik an Putin und seine "gelenkte Demokratie" (AKA "Diktatur") belästigt.
      68 62 Melden
    • moedesty 24.10.2016 18:13
      Highlight hansjürg das da oben ist keine kritik an putin sondern an assange.
      13 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 18:43
      Highlight Hans Jürg, Kritik an der Kritik Putins heisst nicht, Lobet Putin. Oder ist wirklich jeder Artikel brilliant und frei von Fehlern, sobald er sich gegen Putin richtet? Wohl kaum, hoffe ich.
      31 3 Melden
    • DinoW 24.10.2016 19:01
      Highlight Hans Jürg, es geht nicht darum, dass ich keine Putin-Kritik will. Aber mittlerweile lässt sich ziemlich genau voraussagen, was in einem Löpfe-Artikel drinsteht... und nicht selten sind fragliche Dinge unkommentiert stehengelassen.
      27 7 Melden
    • Maett 24.10.2016 19:07
      Highlight @Hans Jürg: es geht mehr darum, dass man Watson nicht mehr lesen muss (zumindest nicht solche Artikel), wenn dasselbe drinsteht wie auf SPON, ZEIT oder ähnlich politisch-motivierten Nachrichtenseiten.

      Das mit dem "über-den-Tellerrand-schauen" scheint man aufgegeben zu haben. Was ich auch verstehe, solche Fantasieartikel generieren weitaus mehr Klicks, als konstruktiv-sachliche. Eigentlich schade.

      Ihr Kommentar ist dann auch eher ein Sinnbild für das berühmte Brett vor dem Kopf, als ob nur RT andere Ansichten widergeben dürfte (zumal dort das deutsche Angebot nicht dasselbe Niveau hat).
      19 6 Melden
    • Flexon 24.10.2016 23:35
      Highlight @maett
      Es gibt nicht nur RT: es gibt auch Sputniknews, Infowars, Alpenparlament, die AZK, den Honigmann und nicht wenige andere Premium-Informationsquellen die mit vielfältigem Stil um die Deutungshoheit kämpfen. Alles andere ist doch Lügenpresse.
      4 5 Melden
    • ilmar 25.10.2016 14:45
      Highlight das wäre wohl in Russland so, gell ;)
      0 0 Melden
  • Posersalami 24.10.2016 16:53
    Highlight Wieso schliesst ihr euch der dummen Herzjagdt gegen Putin an?
    159 80 Melden
    • Sandro Lightwood 24.10.2016 17:32
      Highlight Mach die Augen auf?
      48 80 Melden
    • HeavyB 24.10.2016 17:45
      Highlight Was ist eine Herzjagdt? ;-)
      52 16 Melden
    • goschi 24.10.2016 18:16
      Highlight welche Hetzjagd?
      Realität obsiegt nunmal ob Illusion.

      Putin ist kein Friedensstifter, er ist das pure gegenteil, ein klassisch machiavellischer Machtpolitiker, der auch vor Krieg (selbst durchgeführt oder nur indirekt initiiert) nicht zurückschreckt zur Erreichung seiner Ziele und dies auf einem Niveau, das bei allen Fehlern die USA nichtmal ansatzweise erreichen.
      18 28 Melden
    • Maett 24.10.2016 19:09
      Highlight @Sandro Lightwood: eben deshalb. Weil's beim weniger belesenen und differenzierungsfähigen Publikum anfängt zu wirken. Dabei ist es grösstenteils nach wie vor nur eine unsachlich fabrizierte Hetzkampagne, die seit der Eröffnungsfeier der Olympia in Sochi läuft. Und ich finde dass sie nervt.
      16 11 Melden
    • Sheez Gagoo 24.10.2016 19:58
      Highlight @HeavyB.
      Das hat Google Translate (Russisch-Deutsch) so ausgespuckt.
      9 5 Melden
    • The Destiny 24.10.2016 20:12
      Highlight @HeavyB, Hast du nicht gewusst ?
      Clinton ist eine Vampirin undd Putins Herz soll unsterblichkeit Garantieren. Weshalb sonst die ganze Politischen Manöver ?
      7 2 Melden
    • Firefly 24.10.2016 21:03
      Highlight Do meinst man solle sich lieber der Hetzjagd gegen Clinton anschließen?
      0 3 Melden
    • Posersalami 24.10.2016 21:31
      Highlight oh, der Natoversteher Goschi meldet sich zum Dienst :D
      Die Propaganda der Russen als solche erkennt er, die Propaganda auf "seiner" Seite nicht. Was für Drogen braucht man dazu? Was für Stoff braucht man zudem um nicht zu erkennen, dass seine gute NATO mehr Menschen in illegalen Kriegen elendig hat verrecken lassen, als der allmächtige Putin es jemals könnte und das schon länger, als Putin was zu sagen hat?
      12 3 Melden
  • hamurabi 24.10.2016 16:51
    Highlight Wir wärs mit einem Freudentanz für die Rüstungs- und Finanzlobby wenn Hillary Clinton alias Marionette der Eliten gewinnt? Wie kann man so blauäugig sein?

    Heisst das, ich bin Trumpfan? Nein. Der ist für mich genau so dämlich wie sie korrupt. Aber das man nur darauf aus ist, gegen Trump zu sein, sc**iss-egal wer gegen ihn antretet, ist verwerflich. Was für ein beschränktes Land bringt nur diese beiden Kandidaten hervor...
    143 26 Melden
  • zsalizäme 24.10.2016 16:49
    Highlight Fehlt da nicht irgendwo noch der Vermerk "Kommentar"? Und jetzt schon von einem Sieg von Hillary zu sprechen finde ich auch gewagt. Logisch, Trumps Chancen stehen momentan wirklich seeeeehr schlecht (zum Glück). Aber Tot gesagte leben länger...
    107 16 Melden
  • Schwanzus Longus 24.10.2016 16:46
    Highlight Erschreckend finde ich beim Wahlkampf der Unsympathen, dass Trump ausgerechnet über einen blöden Machospruch stolpern sollte, während Clinton mit ihren Sicherheitslecks und ihren Skandalen und Verbrechen deutlich weniger beschädigt wurde. Zudem lenkt Hillary mit der Russennummer nur von sich ab es gibt auch keinen einzigen Beweis dafür was sie behauptet über die Russen. Die Massenmedien arbeiten zusammen mit Hillary: http://www.konjunktion.info/2016/10/hillary-clinton-wenn-sich-die-mainstreammedien-mit-einem-kandidaten-gemein-machen-aus-den-wikileaks-veroeffentlichungen/
    88 46 Melden
    • Maett 24.10.2016 19:12
      Highlight @DJ_Terror: leider geht's nicht um Inhalte, sondern um Emotionen.

      Mir ist wirklich egal was Trump so alles von sich gibt, solange er die Welt weniger in Schutt und Asche verwandelt, als Clinton. Dass dies in der Medienlandschaft nicht relevant ist, ist das tragische (mit dem Sitz der Medienagenturen zwar auch erklärbar, aber leider lassen sich auch hier viele Menschen manipulieren, weil die Emotionen angegangen werden - tragisch).
      14 5 Melden
    • Flexon 24.10.2016 23:46
      Highlight @maett
      Die Medien wollen einfach nur davon ablenken, dass sich Trump mit seinem stoischen, überlegten Gemüt niemals durch Äusserungen anderer Staatschefs aus der Ruhe bringen lassen wird. Make America great again heisst auch make Russia great again. Und auch China. Wie eine einzige grosse Familie. Und Trump der Brückenbauer dazwischen.
      2 1 Melden
  • Dinolino 24.10.2016 16:43
    Highlight der Artikel geht in die Rubrik Kommentar....wie wärs mal mit Recherche, sinnvollen Hintergrundinfos und nicht nur bashing? Deine geistigen ergüsse brauchts genausowenig wie mein Kommentar hier, sehr geehrter Herr Löpfe
    150 45 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 17:01
      Highlight Musste nur den Titel lesen und wusste "Löpfebashing" Langsam nervt es nurnoch
      59 38 Melden
  • Henzo 24.10.2016 16:32
    Highlight Assange als Idioten darzustellen finde ich daneben. Nicht alles was er macht war perfekt, dennoch hat er grosses bewirkt.
    143 38 Melden
    • tabernac 24.10.2016 16:44
      Highlight was?
      26 68 Melden
    • Lowend 24.10.2016 16:45
      Highlight ... bevor er und Wikileaks vom russischen Geheimdienst und damit direkt von Putin instrumentalisiert wurde, müsste man noch dazu sagen.
      70 97 Melden
    • Schwanzus Longus 24.10.2016 16:52
      Highlight Lowend der Russische Geheimdienst hat mit Wikileaks nichts zu tun. Assange bewirkt grosses und Leute wie du und Löpfe empfinden das herrausgekommene als Harmlos und nicht weiter schlimm. Das ist bedenklich und zeigt das viele hier jegliche Moral und Ethik verloren haben.
      60 32 Melden
    • Pana 24.10.2016 16:54
      Highlight Dass Assange sich von Putin instrumentalisieren lässt, streitet er selber ja auch nur halbherzig ab. Hab vor ein paar Monaten ein Interview mit ihm gesehen, wo er damit konfrontiert wurde. Alles andere als glaubwürdig.
      42 15 Melden
    • Mitt 24.10.2016 17:00
      Highlight Ich wüsste das so 10 Sachen:

      1. Guantanamo Files
      2. Afganistan Irak War logs
      3. Trafigura
      4. Colleteral Murder (Video)
      5. Cablegate
      6. TTIP/TISA/TPP
      7. Spy Files
      8. Syria Files
      9. NSA series
      10. DNC Emails

      Daher du die Letzten 10 Jahre offenbar nicht wach warst musst du halt mal Googlen!!!
      79 14 Melden
    • Lowend 24.10.2016 17:20
      Highlight Ich schreibe ja, dass Assange grosses geleistet hat, bevor er seine Neutralität und damit seine Unabhängigkeit verloren hat, weil er sich von Putin hat vereinnahmen lassen.
      PS: Wenn alle Russenfreund wie ein Stall aufgescheuchter Hühner herumgackern, weil jemand seine Sicht der Dinge sagt, dann zeigt ihr eigentlich nur, dass derjenige vermutlich der Wahrheit sehr nahe kommt.
      48 35 Melden
    • Hierundjetzt 24.10.2016 18:15
      Highlight Mitt: Und wo bleiben Deine gewünschten Files zum Thema Russland?
      - ddos Attacke, das Estland fast in den Ruin getrieben hat?
      - Die K141 Kursk die ganz gschpässig gesunken ist?
      - Der seltsame Krieg in Transnistrien (Moldau)?
      - Das "verlorene" Plutonium im 100kg Bereich?
      - Unterstützung der Rebellen in Uganda?
      8 13 Melden
    • Maett 24.10.2016 19:17
      Highlight @Lowend: "Wenn alle Russenfreund wie ein Stall aufgescheuchter Hühner herumgackern" - immer lustig, wie Sie Leute bezeichnen, die versuchen unabhängig zu denken, statt im von den angelsächsischen Agenturen vorbereiteten Fahrwasser.

      Hier nimmt niemand wirklich Putin oder Russland in Schutz, sondern kritisiert das andauernde, einseitige, unsachliche und propagandaartige (aber dennoch tlw. gerechtfertigte) Bashing gegen eben ihn und das Land.

      Aber klar, bleiben Sie ruhig bei Ihrer Linie. Ist wohl bequemer so. Böse ist, was als böse vorgegeben wird, gutes ist, was als gut präsentiert wird.
      18 11 Melden
    • Echo der Zeit 24.10.2016 21:06
      Highlight @Maett - Haben sie auch schon darüber nachgedacht das Putin genau der ist der Russland eben nicht weiter bringt - Putin schadet Russland mehr als den USA. Das Starke Militärische auftreten gegen aussen - ist eher ein zeichen der Schwäche.
      7 8 Melden
  • mbr72 24.10.2016 16:29
    Highlight "Linksliberale Kandidatin"... Clinton und linksliberal? Aha, so lerne ich noch was dazu! *Ironie-OFF*
    134 22 Melden
    • Enzasa 24.10.2016 17:24
      Highlight Kein demokratischer ,Präsidentschaftskandidat war so weit links wie Clinton zur Zeit
      23 46 Melden
    • Tepesch 24.10.2016 18:34
      Highlight @Enzasa
      Clinton würde ich eher rechts von Obama einstufen.
      13 1 Melden
    • DinoW 24.10.2016 19:03
      Highlight Und das macht sie linksliberal? Nein... die Demokraten sind meines Erachtens eine klassisch-liberale Partei. Und das ist ein Attribut, das Clinton nicht schlecht steht. Wo würdest du sie in der Schweiz denn einsortieren? FDP vermutlich, oder?
      11 0 Melden
    • Henzo 24.10.2016 19:08
      Highlight Sanders?
      5 0 Melden
    • Mathis 24.10.2016 19:11
      Highlight Über das "linksliberal" bin ich auch gestolpert.
      7 0 Melden
  • D(r)ummer 24.10.2016 16:16
    Highlight Die Auflösung der RT-Konten wurde zurückgezogen.
    (gemäss RT Deutsch)

    Sehr wahrscheinlich aus taktischen, "wie du mir so ich dir", Gründen.
    41 7 Melden
  • eikei 24.10.2016 16:09
    Highlight Die geleakten E-Mails mit einer Klammerbemerkung als "harmlos" abzutun und mit keinem Wort auf den Inhalt einzugehen ist auch nicht das, was ich unter kritischem Journalismus verstehe...
    179 33 Melden
  • Wuschelhäschen 24.10.2016 16:03
    Highlight "Das wird vom US-Geheimdienst inzwischen bestätigt"

    Dann muss es ja stimmen. Wieso schlucken Journalisten alles was die Amis sagen vorbehaltlos? Oder wo sind die Beweise?

    172 41 Melden
    • oel 24.10.2016 16:18
      Highlight Es ist einfach offensichtlich
      41 81 Melden
    • Denk nach 24.10.2016 16:51
      Highlight @oel: das Motiv ist nur ein Teil für eine Verurteilung. Ich denke es gibt viele Parteien die ebenfalls Motive haben.

      Würde man alle Parteien wechseln, USA und Russland vertauschen.... Würde alles als lächerliche Verschwörungstheorien abgetan.

      Sehr unkritisch der Artikel!
      52 19 Melden
    • The Destiny 24.10.2016 20:16
      Highlight Der Saddam hatte auch WMD, hat der Gehimdienst gesagt, also muss es stimmen. LOL
      17 1 Melden
    • Wuschelhäschen 24.10.2016 22:13
      Highlight Öl, in der Geschichte schien vieles offensichtlich, dass dann anders war... wir sollten weniger Mitmassungen anstellen und mehr nachfragen.
      4 0 Melden
  • Tubel500 24.10.2016 15:37
    Highlight Das war jetzt sprachlich viel näher am Kommentar als am regulären Artikel, ohne dass er als solcher bezeichnet wurde.. Finde ich heikel, auch wenn ich inhaltlich einverstanden bin.
    "Idiot"? Kommt schon..
    119 18 Melden
  • Calvin WatsOff 24.10.2016 15:37
    Highlight Schmierentheater. jetzt erst recht Hillary. Ach wird dieser Windhund charmant sein. ;D und nicht schreien :|)
    12 47 Melden
  • PewPewPew 24.10.2016 15:36
    Highlight Selten einen so schlechten Beitrag gelesen. Ich bin keinesfalls ein Fan von Donald Trump, Gott behüte, aber das was hier steht... Ist das euer Ernst? Und dann den Hillary-Kritikern vorwerfen dass sie Verschwörungstheorien verbreiten? Und 9/11 war auch Putin, oder wie jetzt? Der scheint ja überall dahinterzustecken heutzutage, Beweise braucht man dafür nicht, das weiss man einfach.
    216 85 Melden
    • poesie_vivante 24.10.2016 18:20
      Highlight PewPewPew, du hast mir aus dem Herzen gesprochen!
      14 4 Melden
    • ジャガイモ300g 24.10.2016 19:05
      Highlight Putin kann alles! Der Artikel erinnert mich schwer an Southpark Season 10 Episode 9...

      10 1 Melden
  • Stachanowist 24.10.2016 15:36
    Highlight "Mit Hilfe der kritischen US-Medien – übrigens etwas, das es in Russland längst nicht mehr gibt"

    Etwas befremdlich, wenn des Russischen nicht mächtige Personen die RU-Medienlandschaft mit solchen Pauschaulaussagen belegen. Kritische Medien gibt es in Russland durchaus. Tatsächlich sind sie leider unter Druck, doch ist die obige Aussage in ihrer Radikalität falsch. Zudem stellt sie eine Missachtung der engagierten & mutigen Arbeit vieler russischer Journalisten dar.

    Hier einige Beispiele für kritischen Journalismus in RU:

    https://tvrain.ru/

    http://echo.msk.ru/

    https://www.novayagazeta.ru/
    173 25 Melden
    • Chrigi-B 24.10.2016 16:10
      Highlight "Tatsächlich sind sie leider unter Druck, doch ist die obige Aussage in ihrer Radikalität falsch". Wohl die Untertreibung des Jahres🙄 Wenn man sich zu sehr aus dem Fenster lehnt, lebt man nicht lange. Wie ein russischer Freund zu sagen pflegt:"Willst du in Russland Geld verdienen, so äussere dich nicht zur Politik, geschweige denn gegen Putin Stimmung zumachen".
      61 29 Melden
    • Wehrli 24.10.2016 16:40
      Highlight Die Medienlandaschaft der USA sind auf dem Hund, bissig, voller Flöhe und unzverlässig. In Russland hingegen ist der Hund schon lange tot, begraben und nicht einmal vermisst.
      50 11 Melden
    • Stachanowist 24.10.2016 16:41
      Highlight @ Chrigi

      "Wenn man sich zu sehr aus dem Fenster lehnt, lebt man nicht lange."

      Gemäss diesem Fazit müssten die Vertreter von Dožd', Echo Moskvy und Novaja Gazeta bereits tot, oder aber diese Medien in Tat und Wahrheit unkritisch sein. Ersteres ist nicht der Fall. Zweiteres widerspricht meiner Wahrnehmung dieser Medien diametral. Oft greifen sie auch Putin persönlich an; hier ein Beispiel:

      https://tvrain.ru/teleshow/fishman_vechernee_shou/rokirovki-419477/

      Können Sie die implizierte Aussage, die genannten Medien seien nicht Kreml-kritisch, da die Journis noch am Leben sind, etwas ausführen?
      51 15 Melden
    • xlt 24.10.2016 16:55
      Highlight Fälle wie der von Anna Stepanowna Politkowskaja gibt es etliche in Russland. Das mag zwar nicht unbedingt von Putin in Auftrag gegeben worden, steht es aber doch für das aktuelle Russland an dem der Präsident viel dazu beigetragen hat.
      27 16 Melden
    • jellyshoot 26.10.2016 08:57
      Highlight es ist im artikel von US-kritischen Medien in Russland die rede ... nicht von russland-kritischen Medien in Russland ...
      0 0 Melden
  • Fumo 24.10.2016 15:36
    Highlight "Das wird vom US-Geheimdienst inzwischen bestätigt."

    Oh na dann muss es ja stimmen. Im Iraq gabs auch Massenvernichtungswaffen, ins Pentagon flog ein Jumbo und zwei 18 jährige Sizilianer brachen in den 80er in einer Carabinieri Kaserne ein um zwei Carabinieri zu ermorden und einen LKW mit NATO Waffen zu klauen (Op.Gladius!).
    Und dann noch: "Endlich wird Putin auch im Westen als Gefahr erkannt.". Endlich? Hat der Verfasser des Artikels einen Winterschlaf während des kalten Krieges gehalten? Und die Stationierung aller Raketen an der Russ. Grenze danach?
    156 42 Melden
    • Hoppla! 24.10.2016 15:58
      Highlight AA 77 war eine Boeing 757-223 ER, keine 747.

      Aber egal, Verschwörungstheorien halten sich nicht an Details auf.
      62 39 Melden
    • Fumo 24.10.2016 16:10
      Highlight Jedes Grossraumflugzeug ist ein Jumbo.
      Kann man Verschwörungstheorie nennen, auf den fragwürdigen Video sieht man aber kein Flugzeug, kein Zeuge auf der nahen Autobahn hat eins gesehen und gefunden wurde nur eine Felge einer Drohne ;).
      28 37 Melden
    • 7immi 24.10.2016 16:48
      Highlight obschon das nichts mit dem inhalt zu tun hat, muss ich hier ein bisschen klugscheissen (mein aviatikherz will es so😉)
      die 757 ist kein grossraumflugzeug sondern sondern hat einen schmalrumpf (daher auch der mässige erfolg und produktionsstopp). ausserdem ist die bezeichnung jumbo mit der 747 und keinem anderen grossraumflugzeug assoziiert. *duckundweg*
      41 5 Melden
  • asdf 24.10.2016 15:35
    Highlight 🙄
    30 8 Melden
  • Hierundjetzt 24.10.2016 15:30
    Highlight Und jetzt alle Putin-Lover im Chor: "...aber die EUSA haben auch imfall!

    Nope. Haben sie nicht.
    96 107 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 18:51
      Highlight Lasst doch bitte endlich die beleidigenden Bezeichnungen für Kritiker XY-Lover, XY-Hater, etc. das führt zu nichts und noch weniger zu sinnvollen Diskussionen.
      18 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 15:29
    Highlight Ich bevorzuge einen Typen der dumm Redet, als eine Frau die Krieg mit Russland und Syrien beginnen will. Denn eine No Fly Zone in Syrien wird genau das Auslösen.
    105 108 Melden
    • Stratosurfer 24.10.2016 15:46
      Highlight Bei Putin hast du beides in einem....
      94 61 Melden
    • Chrigi-B 24.10.2016 15:49
      Highlight Meine Güte! glaubst du echt, dass die NATO eine No Fly Zone ohne Russland aufzieht? Die USA und die EU wollen keinen Krieg mit Russland! Wäre ja dämlich, denn dieser Krieg wäre das ENDE der Welt.
      77 18 Melden
    • TheCloud 24.10.2016 15:50
      Highlight 1. Leider redet er nicht nur dumm sondern handelt genau so.
      2. Eine No Fly Zone ist auch ohne Krieg machbar. Das nennt sich dann Diplomatie.
      3. Putin weiss genau, dass er bis zu den Wahlen nichts zu befürchten hat, darum führt er sich auch so auf.
      81 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 16:08
      Highlight Hillary will eine No Fly Zone, um so eine aufrecht zu erhalten benötigt dies 100.000 US Truppen, hohe Tiere in der US-Army haben erwähnt das, um eine No Fly Zone aufrecht zu erhalten, es einen Krieg auslösen würde. Hillary wechselt ihre Meinung öfters als Ihre Unterhosen. Sie hat zusammen mit den Demokraten die Wahlen manipuliert um Sanders auszuschalten (ziemlich sicher macht sie das auch gerade mit Trump), die E-Mails (mehr muss ich nicht dazu sagen). Mich wundert es wieso sie nicht schon lange im Gefängnis ist wegen besagter E-Mails.
      32 54 Melden
    • Chrigi-B 24.10.2016 16:13
      Highlight DeusVult, Clinton hat 0 Interesse an einem Krieg mit Russland. Wiso? Weil Syrien und der Irak schlichtweg keinen Atomkrieg wert sind. PUNKT!
      39 22 Melden
    • Maett 24.10.2016 16:13
      Highlight @Stratosurfer: wie meinen? Putin redet eigentlich selten dumm und einen Krieg in Syrien hat er auch nicht angefangen. Eigentlich ist die russische Armee die einzige, die berechtigt dort ist, wo doch "der Westen" immer so gerne mit internationalen Abkommen rumwedelt.

      Aber die gelten halt nur, wenn man Sanktionen gegen das böse, böse Russland ergreifen will.
      43 49 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 16:26
      Highlight Chrigi-B, Zitat von General Dunford: "Right now, Senator, for all of the airspace in Syria, it would require war against Syria and Russia". Sie hat auch erwähnt das so eine Zone viele tote Syrier bedeuten würde. Da sie zu diesem Ziel festhängt, glaube ich wird sie dies auch durchziehen. Als Präsidentin wäre sie die Oberste-Befehlshaberin.
      20 17 Melden
    • xlt 24.10.2016 16:57
      Highlight DeusVult: Kannst du bitte kurz die E-Mails zusammenfassen? Ich habe bisher nichts wirklich spannendes gefunden.
      12 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 17:13
      Highlight @xlt, um es sehr kurz zu halten und um es auf dem Punkt bringen. Sie hat über 2000 Geheime Dokumente in einem nicht gesicherten E-Mail verkehr, an unauthorisierte Personen freigegeben. Dies ist Illegal und würde eigentlich Gefängnis mitsich ziehen.
      14 20 Melden
    • pun 24.10.2016 17:41
      Highlight @"Deus""Vult": Wenn es eine Sache gibt, die sicher nicht passieren wird, dann ist es ein Krieg zwischen der USA und Russland. Je nach Wahlausgang wird man sich weiter bepöbeln und wo es nur geht in Stellvertreterkriegen Drittstaaten aufreiben (schlimm genug), aber einen full-scale war zwischen der NATO und Russland heraufzubeschwören ist einfach Unsinn. Den Rest scheinst du 1:1 von Trump nachzuplappern.
      Nächstes mal kannst du mir dann erklären, was dich als selbsternannter Gotteskrieger und Kreuzzüger besser macht als die selbsternannten Gotteskrieger und Staatsgründer vom IS.
      20 17 Melden
    • Hierundjetzt 24.10.2016 17:54
      Highlight Zum Glück gibts über dem Irak (Kurdengebiet) ja keine No-Fly Zone 🙄
      6 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.10.2016 18:20
      Highlight @pun, ich beziehe mich auf Fakten und auf dem Kommentar von General Dunford. Ich glaube ein General hat weitaus mehr Erfahrung als irgendwelche Watson-User die etwas nicht Schlucken können. Ausserdem sollte Ihnen mehr Einfallen als über den Name herzuziehen, den ich hier spasseshalber benutze.
      6 2 Melden
    • The Destiny 24.10.2016 20:24
      Highlight Ahja, in Syrien gibts ja keine von Kurden gehaltene Territorien...
      3 0 Melden
    • pun 24.10.2016 21:19
      Highlight Natürlich würde eine konfrontative No-Fly-Zone gegen den Willen Russlands und mit Gewalt durchgesetzt theoretisch zu Krieg führen. Ich beziehe mich aber auf die Erfahrung der Menschheit mit dem kalten Krieg.
      Deinen Usernamen habe ich in letzter Zeit öfter im Internet im Zusammenhang mit extremer Menschenfeindlichkeit gesehen. Wenn du nicht so bist: Herzliche Gratulation!
      4 1 Melden

«Gier frisst Hirn» – 3 Gründe, warum die Leute weiter Bitcoins kaufen

Der Bitcoin-Preis ist letztes Jahr förmlich explodiert. Dabei hat die Kryptowährung keinerlei Sachwert, Experten warnen vor einem Crash. Jüngst ist der Bitcoin schon einmal abgestürzt. Wie kann es sein, dass Anleger trotzdem fröhlich weiterkaufen?

«Es ist wie damals bei der Dotcom-Blase, als sich nur die wenigsten ernsthaft mit der Materie der Tech-Unternehmen auskannten, sich aber jeder fragte: Warum bin ich nicht auch dabei?» Joachim Goldberg, Blogger und Experte für Verhaltensökonomik …

Artikel lesen