Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Was Clinton und Trump für die Wirtschaft bedeuten

epa05611585 People dressed up as US Republican presidential candidate Donald Trump (L) and US Democratic presidential candidate Hillary Clinton for Halloween celebrate in Hong Kong's popular bar  ...
Trump und Clinton als Halloween-Kostüme.Bild: ALEX HOFFORD/EPA/KEYSTONE

Was Clinton und Trump für die US-Wirtschaft bedeuten – und für unsere

Wall Street und die amerikanischen Multis halten nichts von Donald Trumps wirren Plänen und setzen auf Hillary Clinton – wenn auch zähneknirschend.
01.11.2016, 15:3901.11.2016, 20:40
Mehr «Wirtschaft»

Donald Trumps Steuerpläne würden neue Billionenlöcher in die Staatskasse reissen. Seine Absicht, mehr als elf Millionen illegale Einwanderer auszuschaffen, würde grosse Teile der Landwirtschaft und der Gastrobetriebe lahmlegen; und würde er seine Ankündigung, internationale Handelsabkommen aufzukündigen, auch umsetzen, dann stünde auch die internationale Supply Chain still und geriete die Weltwirtschaft aus dem Tritt.  

«Ein Präsident Trump würde wahrscheinlich zu einem Crash an den Aktienmärkten führen und die Welt in eine Rezession stürzen».
Simon Johnson

Kein Wunder also, dass der Börsenindex Dow Jones heftig und negativ auf die Ankündigung des FBI reagierte, die Untersuchung in Sachen E-Mails von Hillary Clinton wieder aufzunehmen. Kein Wunder auch, dass die internationale Finanzpresse wie «Financial Times» und «Economist» offen für Clinton werben, und selbst das erzkonservative «Wall Street Journal» auf Distanz zu Trump geht.

Bankenkrise und unkontrollierte Kettenreaktion

Für Wall Street und grosse Teile der US-Wirtschaft wäre ein Sieg von Donald Trump ein Albtraum. Simon Johnson, Ex-Chefökonom des IWF und heute Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) geht so weit, dass er in der «New York Times» den Weltuntergang in Aussicht stellt. Ein Sieg Trumps würde «wahrscheinlich zu einem Crash an den Aktienmärkten führen und die Welt in eine Rezession stürzen».

Tatsächlich könnte ein Sieg Trumps eine unkontrollierte Kettenreaktion auslösen. Nochmals Professor Johnson: «Eine von Trump herbeigeführte Rezession (in den USA, Anm. d. Red.) würde Europa in eine ausgewachsene Rezession zurückwerfen, die höchstwahrscheinlich eine Bankenkrise zur Folge hätte.» Weil Europas Banken immer noch von der Finanzkrise angeschlagen sind, könnte es wie in den Dreissigerjahren zu einer Reihe von Bankenpleiten kommen. «Die Auswirkungen auf die Entwicklungs- und die Schwellenländer wären dramatisch», so Johnson.  

Samuel Johnson mag eine extreme Crash-Prophet-Position einnehmen, doch die meisten Ökonomen, auch konservative, können sich nicht für die wirtschaftlichen Pläne von Donald Trump erwärmen. Seine Absicht, gleichzeitig in grossem Umfang die Steuern zu senken und massiv in die Infrastruktur zu investieren, stossen auf Kopfschütteln – auch oder gerade in neoliberalen Kreisen, die zudem überhaupt kein Verständnis für seine protektionistischen Absichten aufbringen.  

PayPal co-founder and Facebook board member Peter Thiel delivers his speech on the U.S. presidential election at the National Press Club in Washington, U.S., October 31, 2016. REUTERS/Gary Cameron
Der einzige Trump-Fan im Silicon Valley: Peter Thiel.Bild: GARY CAMERON/REUTERS

Es gibt nur zwei Typen von Wirtschaftsvertretern, die sich mit Trump anfreunden können. Die einen gehen davon aus, dass Trump seine wilden Absichten von einer Mauer gegen Mexiko und der Aufkündigung der Freihandelsabkommen nie umsetzen, sondern nur die Steuern für Superreiche senken wird. Sie wiegen sich in der Hoffnung, dass ein Trump im Weissen Haus lieber Golf spielen, als sich über ökonomische Statistiken beugen will und deshalb das Geschäft den Chicago Boys überlassen wird.  

Unrealistische Argumente für Trump

Zu den anderen gehört Peter Thiel, Tech-Milliardär und Facebook-Verwaltungsrat. Er gehört zu den wenigen Trump-Fans im Silicon Valley. Thiel setzt darauf, dass Trump die bestehenden Strukturen in Washington zerschlagen wird, und dass dann aus den Trümmern endlich eine reine Marktwirtschaft im Sinn von Mises und Hayek entstehen wird.  

Beide Argumente für Trump sind unrealistisch. Weder die Wall Street noch die Manager der Multis glauben daran. Sie hoffen deshalb auf das kleinere Übel; einen Sieg von Hillary Clinton. Ihre Wirtschaftspolitik ist realistisch und ausgewogen. Auch sie will massiv in Infrastruktur und Bildung investieren und die Kinderkrankheiten von ObamaCare kurieren. Sie stellt diesen Mehrausgaben jedoch realistische Mehreinnahmen gegenüber und nicht wie Trump reines Wunschdenken.  

epa05380611 (FILE) A file picture dated 28 November 2005 shows the first branch of the US retail giant Walmart in Beijing, China. According to media reports on 21 June 2016, Walmart announced its part ...
Selbst Walmart hat die Mindestlöhne angehoben.Bild: ADRIAN BRADSHAW/EPA/KEYSTONE

Die US-Wirtschaft hat wieder auf einen Wachstumspfad gefunden. Der Grund dafür liegt darin, dass erstmals seit langer Zeit die Löhne kräftig gestiegen sind und in verschiedenen Bundesstaaten massive Erhöhungen der Mindestlöhne eingeführt wurden. Selbst Walmart, lange als übler Lohndrücker berüchtigt, zahlt endlich anständige Löhne. Weil die Konsumenten mehr Geld in der Tasche haben, steigt die Nachfrage und wird die Binnenwirtschaft angekurbelt. Clinton will den Mindestlohn landesweit anheben, wahrscheinlich auf 15 Dollar pro Stunde.

Neigt sich der Konjunkturzyklus dem Ende zu?

Trotzdem sind viele Ökonomen überzeugt, dass die oder der nächste Präsident(-in) sich mit einer Rezession herumplagen muss. Der aktuelle Konjunkturzyklus neige sich dem Ende zu, so die Begründung, ein Einbrechen der Wirtschaft sei nur noch eine Frage der Zeit.  

Diese These steht auf wackligen Füssen. Zwar ist es richtig, dass die Wirtschaft sich in Zyklen bewegt, doch weiss niemand so genau, wie lange solche Zyklen dauern. Die Schweizer Volkswirtschaft beispielsweise ist seit Beginn dieses Jahrhunderts mit einem kurzen Unterbruch im Jahr 2009 immer gewachsen. Auch die US-Wirtschaft erfreute sich in den Neunzigerjahren an einem historischen Boom.  

«Wirtschaftsaufschwünge sterben nicht an Altersschwäche», stellt Neil Irwin in der «New York Times» fest. «Sie sterben, weil sie von etwas ganz Bestimmten umgebracht werden.» Die Wahrscheinlichkeit, dass der aktuelle Aufschwung der US-Wirtschaft abgewürgt wird, ist bei Clinton sehr viel kleiner als bei Trump.  

Nur die Pharma verliert

Die USA sind nach der EU unser wichtigster Handelspartner. Was bedeutet der Ausgang der US-Wahlen für uns? Die kurze Antwort lautet: sehr viel. Ein Präsident Trump hätte für unsere Exportwirtschaft grosse Auswirkungen, nicht nur, weil sie neue Zollschranken zu befürchten hätte. Die Weltwirtschaft könnte mit Trump tatsächlich in eine gefährliche Abwärtsspirale geraten, von der auch das Exportland Schweiz stark betroffen wäre.

Die Wirtschaftspolitik einer Präsidentin Hillary Clinton hingegen ist berechenbar. Sie würde eine progressivere Version der Politik von Barack Obama bedeuten. Das hätte positive Auswirkungen auf unsere Wirtschaft – mit Ausnahme der Basler Pharmaindustrie. Sie müsste sich auf deutlich geschrumpfte Gewinnmargen ihrer Medikamente in den USA einstellen.

Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern

1 / 23
Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern
Geboren wird Hillary (Zweite von links) 1947 in Chicago als Hillary Diane Rodham. Ihr Vater, Hugh Ellsworth Rodham, war Eigentümer einer mittelständischen Textildruckerei. Der Textilunternehmer war überzeugter Republikaner und hoffte stets, dass sein späterer Schwiegersohn und US-Präsident Bill Clinton die Partei wechseln würde.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
01.11.2016 17:33registriert Dezember 2014
Trillary Dump 2016
Was Clinton und Trump für die US-Wirtschaft bedeuten – und für unsere
Trillary Dump 2016
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
01.11.2016 17:46registriert August 2015
"Simon Johnson, Ex-Chefökonom des IWF und heute Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) geht so weit, dass er in der «New York Times» den Weltuntergang in Aussicht stellt"

Unterdessen weiss man ja, dass ein Papagei bessere Wirtschaftsprognosen macht als die sogenannten Chefökonomen.
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
01.11.2016 16:33registriert März 2015
Lange Zeit dachte ich, die Amis hätten mit Tschortsch Dabbelju den dämlichsten Präsidenten aller Zeiten hinter sich und gewisse Lehren daraus gezogen.....
245
Melden
Zum Kommentar
17
Shrinkflation – die versteckte Preiserhöhung der Detailhändler

Beim Phänomen Shrinkflation handelt es sich nicht um eine offensichtliche Preiserhöhung, der Preis eines Produktes wird nicht angehoben. Shrinkflation passiert dann, wenn Konsumentinnen und Konsumenten für denselben Preis weniger eines Produktes erhalten.

Zur Story