Wirtschaft

Der britische Meisterspion Christopher Steele vor dem Gebäude des russischen Geheimdienstes in Moskau.  bildmontage: vanity fair.

Robert Mueller hat Interesse am «Golden-Shower»-Dossier 

Das Team des Sonderermittlers hat sich mit Christopher Steel getroffen. Es zeigt sich, dass viele Aussagen des berühmt-berüchtigten Dossiers des britischen Meisterspions zutreffen.

06.10.17, 12:35 07.10.17, 13:15

Als die Onlineplattform «Buzzfeed» im Januar ein bisher unbekanntes Dossier veröffentlichte, löste sie damit einen Skandal aus. Kein Wunder: Unter anderem war darin von abartigen Sexpraktiken zwischen russischen Prostituierten und Donald Trump die Rede, die angeblich vom russischen Geheimdienst gefilmt worden waren. Trump dementierte heftig, sprach von «fake news» und «vollständiger Täuschung».  

Diese drei zentralen Thesen sind bestätigt worden

Wie auch immer: Die «Golden Shower» sind nur ein Seitenaspekt des Dossiers. Viel bedeutsamer sind die Teile, welche die Zusammenarbeit des Trump-Teams mit den Russen beleuchten. Was darüber im Dossier steht, ist inzwischen teilweise bestätigt worden:

Christopher Steele ist nicht irgendwer. Er war Offizier im britischen Geheimdienst MI6 und geniesst in der Spionen-Szene einen ausgezeichneten Ruf. Den Auftrag, ein Dossier über Trump zu erstellen, haben ihm ursprünglich Trump-Gegner aus den Reihen der Republikaner erteilt. Als Trump als Präsidentschaftskandidat feststand, haben die Demokraten es übernommen.  

Zeigt Interesse für die Informationen von Christopher Steele: Sonderermittler Robert Mueller.  Bild: AP/AP

Die Republikaner setzen alles daran, Steele und das Dossier zu verunglimpfen. Chuck Grassley, der Vorsitzende des Justizausschusses im Senat, versucht krampfhaft, es gar zu kriminalisieren.

Sonderermittler Robert Mueller hingegen tickt anders. Gemäss Angaben der Nachrichtenagentur Reuters und des TV-Senders CNN haben sich Vertreter seines Teams mit Steele getroffen, um zu erfahren, wie er zu seinen Informationen gekommen ist.

Die beiden Quellen legen auch dar, dass das FBI das Steele-Dossier nicht erwähnte, als es den Präsidenten briefte. Man wollte offenbar ganz bewusst verhindern, dass das Trump-Team wusste, aus welchen Quellen die Informationen stammen.  

Legt den Finger auf den wunden Punkt: Rachel Maddows. Video: YouTube/huntr315mx

Auch im Senat befasst sich ein Ausschuss mit einer möglichen Zusammenarbeit des Trump-Teams und den Russen. Die beiden Vorsitzenden Richard Burr und Mark Warner haben gestern jedoch erklärt, es sei ihnen nicht gelungen, ein Treffen mit Steele zu vereinbaren.

Das ist sonderbar. Wie Rachel Maddow in ihrer gleichnamigen – im Übrigen exzellenten – Show auf MSNBC enthüllt, ist der britische Spion jederzeit dazu bereit. Es sei happy, Burr und Warner zu treffen, liess er über einen Mittelmann ausrichten, er warte nur auf einen Termin.

Trumps Russlandverbindungen im Fokus

Trump spinnt – jetzt muss der Kongress handeln

Wieder platzt eine Trump-Bombe! Sind das seine 7 Schritte ins Verderben?

Trump macht den Nixon: Wird Comeys Entlassung sein Watergate?

6 Gründe, warum die Republikaner Trump (noch) nicht fallen lassen

Das könnte dich auch interessieren:

Klopp lässt seinen Penalty-Frust an den Reportern raus

Dieser Schweizer Soldat musste gerade durch die Französisch-Hölle – aber sowas von

«Bilder von unten» – 12 Leute erzählen, was sie auf Tinder und Co. nicht sehen wollen

Diese Obdachlosen haben vielleicht ihr Zuhause verloren – nicht aber ihren Humor

«So etwas macht man nicht» – FDP-Boss Gössi kritisiert Geheimtreffen vor Juncker-Besuch

Trump macht Jerusalem zur Israel-Hauptstadt – die Nahost-Eskalation in 9 Punkten erklärt

Bitte, Nintendo, diese 15 Games gehören auf einen Game Boy Classic Mini!

Jahre des Zorns – was der Palästinenser-Aufstand bedeutet

Warum nach einem Amoklauf in den USA noch viel mehr Menschen starben

8 Katzen, die sich den Sommer mit sehnlichst zurückwünschen

Vom Meister ausgezeichnet – Die besten Parker-Weine fürs Fest

O du schreckliche! Das Bullshitbingo für das Weihnachtsessen mit deiner Familie

Darum lehnt der Bundesrat «No Billag» ab – die 5 wichtigsten Argumente im Überblick

Israelischer Professor zum Trump-Entscheid: «Jerusalem war nie das Hindernis für Frieden»

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
48
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
48Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sebastian Wendelspiess 06.10.2017 23:25
    Highlight Hm also hat jetzt Clinton mit den Russen zusammen gespannt, wegen der Peegate-Story? Muss ha irgendwie.
    6 12 Melden
  • Sebastian Wendelspiess 06.10.2017 23:19
    Highlight Naja, Assange sagt was anderes, zudem erwähnte er auch, dass bis jetzt noch niemand ihn gefragt hat, woher er die geleakten Mails von Hillary hat. Das wäre mein erster Ansprechspartner. Aber naja...
    11 10 Melden
  • Domsh 06.10.2017 20:38
    Highlight Das klingt zwar nach absolutem Humbug, aber wenn Trump “fake news“ ruft, hat's bis jetzt immer gestimmt.
    Hmmm... 🤔
    27 15 Melden
    • Lukakus 07.10.2017 10:06
      Highlight Also Du meinst wenn Trup „fake news“ ruft, dann sind es immer wahre news?
      6 5 Melden
    • Domsh 07.10.2017 11:38
      Highlight Jetzt musst du nur noch herausfinden, inwieweit mein Kommentar ernst gemeint war, hmmmm... 🤔
      Aber Capt. Orange ist selbst schuld, wenn man bedenkt, dass Trump den Kampfbegriff “fake news“ sehr inflationär stets bei Artikeln die kritisch ihm gegenüber waren, verwendete.
      6 3 Melden
  • RoWi 06.10.2017 19:01
    Highlight Hmmm, das klingt wie der nächste Tatort: ..x im Planschbecken! Zu sehen am nächsten Sonntag.
    Es sei mir gestattet zu fragen; wo war Melania.
    Ironie off!
    7 7 Melden
  • Grundi72 06.10.2017 18:50
    Highlight Verschwörungstheorien...

    Und die Linken finden neu nicht nur den stockkonservativen Waffennarr John McCain supi, ab sofort ist man auch mega Fan von den Geheimdiensten! Ich lach mich schlapp!!! Im Gegensatz zu McCain ist dann aber Blocher und seine Tochter mega böse und man muss ihre Haus-Einfahrten besetzten...

    What next? Geht ihr neu an Square Dance Festivals??
    28 76 Melden
    • Domsh 06.10.2017 20:41
      Highlight Soso, alle die Trump einen untragbaren Deppen finden sind Linke. Das wären dann alle links von Klöppel.
      Was fürn Weltbild... 😅
      70 23 Melden
    • meglo 06.10.2017 21:25
      Highlight @domsh Erstaunt mich nicht. Es ist so, wie du es schilderst. Das ist exakt Grundis Weltbild.
      46 20 Melden
    • dmax 06.10.2017 21:33
      Highlight grundi kann lachen?
      engstirnige menschen haben auch humor?
      #schenkelklopfer
      41 17 Melden
  • Chrigi-B 06.10.2017 16:46
    Highlight "Wie Rachel Maddow in ihrer gleichnamigen – im Übrigen exzellenten – Show auf MSNBC enthüllt, ist der britische Spion jederzeit dazu bereit." Hat sich der Author dogleich disqualifizuert. MSNBC ist wie Fox News nur "europäischer".
    10 19 Melden
    • roger.schmid 06.10.2017 20:27
      Highlight @Chrigi-B: schon klar - Maddow ist logischerweise das ganz grosse Feindbild der Kremlfans.. gib doch mal ein paar Beispiele von klaren Falschinformationen die Rachel Maddow verbreitet hat.
      Ich nenne dann dafür einige des Kremls..
      24 11 Melden
    • Chrigi-B 06.10.2017 21:25
      Highlight Zzzzz Hr. Schmid, wie kann man nur soooooo verblendet sein? Würde mal die Bücher/Vorträge von Chomsky zu den US Medien (NYT, WaPo, CNN, Fox News etc lesen oder hören). Dannn noch das Buch des ehemaligen Generals Wesley Clark. Dann würden sie MSNBC und Konsorten nicht mehr verteidigen. Die Dame ist ultra pro Hillary bzw. Wallstreet und nicht tauglich, solch heikle Angelegenheiten darzulegen. Madonna, dieses Pack hat uns all die Kriege der letzten 15 Jahre beschert. Pfuuuui! Und solchen Leuten glauben sie?
      12 27 Melden
    • roger.schmid 06.10.2017 22:06
      Highlight @Chrigi-B: wie ich vermutet hatte - du kannst kein einziges Beispiel nennen..
      beim Teil Chomsky, Clark, Hillary und us-Medien etc. geb ich dir allerdings recht.
      Die Maddow-Show ist beim Thema Trump Russland Skandal aber imho stark und hat viele Fakten geliefert.
      18 11 Melden
    • Domsh 07.10.2017 06:41
      Highlight “Pro Hillary, resp. Wallstreet“
      Zum Glück sitzen nun keine Goldmann-Sachs-Leute im Kabinett des Oberdeppen.
      Gratulation, du bist auf die trumpsche Kampagne hereingefallen.
      12 5 Melden
    • Chrigi-B 07.10.2017 08:55
      Highlight Ja geeenau, 1/3 Fakten, 1/3 Vermutungen und 1/3 Übertreibungen - seriösen Journalismus nenne ich was anderes😩
      7 10 Melden
    • Chrigi-B 07.10.2017 17:00
      Highlight Habe in keinem Satz den Dump erwähnt, der Idiot uns seine Vasallen laufen sowiso ausser Konkurrenz. Hillary, Michelin CR, UBS, CS, Spenden und unsere Steuergelder sagen alles....
      3 0 Melden
    • Domsh 07.10.2017 18:17
      Highlight ... dazu noch SBB, Mindestkurs, Nestlé, ABB und C&A...
      Du machst den Fanta4 Konkurrenz! 😅👏
      2 2 Melden
  • Vanessa_2107 06.10.2017 15:45
    Highlight Das tönt ja wieder interessant und vielversprechend und man denkt, jetzt, jaaa, endlich Trump, dieses Mal...ich frage mich, hätte Muller wirklich schon etwas ganz Gravierendes gefunden, würde er direkt handeln? Oder sammelt er zuerst Alles und am Schluss wird "abgerechnet" ? Ich bin es nämlich leid immer wieder zu Kommentieren über diesen Psycho, denn es gelingt ihm ja täglich uns mit einer Unmöglichkeit zu erstaunen. Ich möchte wieder mein altes Leben ohne Trump zurück. Bitte, wann ist es soweit?? ;-)





    27 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 06.10.2017 17:08
      Highlight Ich tippe auf 3 Jahre und 3 Monate. Kann aber auch noch 7 Jahre und 3 Monate dauern.
      8 4 Melden
    • RoWi 06.10.2017 19:06
      Highlight Na ja, Vanessea
      In ungefähr 3 Jahren ist es vielleicht soweit, denn was will so ein harmloses P P - Spielchen schon ausrichten! Auch Bill wurde ja mit der sprichwörtlichen Nudel, nicht in der Hand 😉, erwischt und er kam davon. Monica war die böse...
      8 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 06.10.2017 14:04
    Highlight Was unterscheidet diese Story von einer Verschwörungstheorie?
    25 64 Melden
    • Yes. 06.10.2017 14:52
      Highlight Beweise??
      43 16 Melden
    • INVKR 06.10.2017 14:54
      Highlight Beweise
      41 15 Melden
    • Radiochopf 06.10.2017 15:08
      Highlight ganz einfach - nichts... die 3 Thesen sind nicht oder nur teileweise bestätigt.. es lohnt sich gar nicht mal auf Details einzugehen...
      21 40 Melden
    • Palatino 06.10.2017 15:27
      Highlight Ich bin Anhänger von Daniele Ganser, aber das ist schon längst eine Tatsache, keine Theorie. Um der Wahrheit auf die Spur zu kommen, gilt immer: folge dem Geld! Wer hat Hillary Clinton finanziell unterstützt? George Soros! Woher kommt der angebliche Bericht? Aus England! Und jetzt kommts, werden alle Punkte verknüpft! Wer hat in England studiert? Genau! George Soros!!!
      Wieviele Beweise braucht es denn noch?
      16 76 Melden
    • Gelöschter Benutzer 06.10.2017 15:29
      Highlight Mit Beweisen ist es immer so eine Sache. Exact beweisen kann man eigentlich nur die Mathematik.
      Bei allen andern Dingen ist immer eine mehr oder weniger grosse Unsicherheit dabei. Bei politischen Ereignissen ist die immer recht gross.
      Am Schluss ist es oft wieder ein politischer Entscheid ob ein Beweiss so weit sicher ist, das er als Beweis gilt, oder ob man ihn lieber als Verschwörungstheorie abtun will.
      12 9 Melden
    • Philipp Löpfe 06.10.2017 15:36
      Highlight #Palatino: ich bin kein Anhänger von Daniele Ganser, ich bin aber überzeugt, dass selbst ihm ob deier kruden Logik die Haare zu Berg stehen würden...
      76 8 Melden
    • INVKR 06.10.2017 15:39
      Highlight @Palatino: War das Ironie? Es klingt zwar so, aber wirklich sicher kann ich mir heutzutage leider nicht mehr sein...
      36 3 Melden
    • Palatino 06.10.2017 15:43
      Highlight @Philipp Löpfe: wenn ich „Ironie off“ geschrieben hätte, wäre ja die Reaktion ausgeblieben ;-)
      27 8 Melden
    • who cares? 06.10.2017 17:28
      Highlight You got me there @Palatino! Leider gibt es Leute, die so etwas im vollen Ernst schreiben, weshalb mein Sarkasmuspendel bei sowas nicht mehr ausschlägt.
      19 1 Melden
    • Domsh 06.10.2017 20:48
      Highlight “hat in England studiert...“
      Das ist noch besser als die Geschichte mit der Zigarettenschachtel und dem KKK. 😅
      PS: Gansers Vorname hat gleichviel Buchstaben als England, also wusste er davon!
      20 2 Melden
  • Ohniznachtisbett 06.10.2017 13:48
    Highlight Ahhh und lasst mich raten: Impeachment steht kurz bevor. Artikel Nr. 783 der dies impliziert...
    23 27 Melden
  • Akunosch 06.10.2017 13:45
    Highlight Abartige Sexpraktiken?
    Ist das nicht etwas heftig? Solange es beiden gefällt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    55 12 Melden
    • Baba 06.10.2017 17:52
      Highlight Nicht in den prüden USA. Da sind ja in gewissen Staaten immer noch Gesetze in Kraft, die alles andere als die Missionarsstellung kriminalisieren...

      Die Amis mir ihrer Gürtellinie auf Ohrenhöhe sehen das dann nicht so entspannt. Man erinnere sich an das Verfahren gegen Bill Clinton, das wegen (einvernehmlichem), ausserehelichen Wasauchimmermitwasauchimmer über Monate geführt wurde. Und es wurde nicht geführt, weil er es abgestritten hatte, es wurde grundsätzlich geführt.

      Man stelle sich die gleiche Haltung in Frankreich vor...Die Präsidenten Hollande, Sarkozy, Chirac, Miterrand...etc 😨😨😨
      13 2 Melden
  • Informant 06.10.2017 13:08
    Highlight CIA, FBI und MI6, die Superhelden der neuen "Linken"
    29 133 Melden
    • Sauäschnörrli 06.10.2017 13:28
      Highlight Wer schanzt diesen Institutionen bei jeder Reform mehr Befugnisse zu? Die "Linken"?
      85 8 Melden
    • felixJongleur 06.10.2017 13:39
      Highlight Man muss definitiv nicht "links" sein, um in Trump ein Problem zu sehen. Diese dauernde Gerede mit links, grün-links und weiss Gott was ist einfach nur lächerlich. Abgesehen davon waren es gemäss diesem Artikel die Republikaner, welche Steele engagiert haben.
      111 10 Melden
    • HansDampf_CH 06.10.2017 13:41
      Highlight Links oder Rechts wie doof bist du denn?
      Hört doch mal auf, es geht nicht um links oder Rechts, es geht um Gerechtigkeit.
      78 8 Melden
    • Ohniznachtisbett 06.10.2017 13:46
      Highlight Sooooo geil. Noch bis Nov 16 waren die des Teufels. Aber dann allen anderen Opportunismus vorwerfen...
      19 11 Melden
    • Informant 06.10.2017 14:12
      Highlight Wer redet denn von den Linken in den USA? Die gibt es gar nicht. Demokraten wie Republikaner sind beides rechte Parteien. Die eine einfach etwas rechter als die andere.
      Ich rede von "Linken" Journalisten, welche plötzlich in den Geheimdiensten und McCains dieser Welt ihre Helden gefunden haben zu scheinen und damit ihre wahre Gesinnung offenbaren.
      17 43 Melden
    • Ohniznachtisbett 06.10.2017 14:51
      Highlight Informant: Du bisch en geile Siech. Es ist lächerlich, wie Linke Journalisten nun in Leuten und Institutionen den Heilsbringer sehen, die sie vor Trumps Wahl noch verteufelt haben und auch gleich wieder werden, kaum ist er irgendwann mal weg.
      11 23 Melden
    • Gelöschter Benutzer 06.10.2017 17:19
      Highlight Informants Welt:
      "Die "linken" haben in den Geheimdiensten und McCains dieser Welt ihre Helden gefunden" ...

      ... ??? ... Wo bitteschön, ausser in Deinem Kopf?
      19 5 Melden
    • Domsh 06.10.2017 22:36
      Highlight Die linken Journalisten - trumpsches Braindamaging as its finest...
      18 3 Melden
  • The Origin Gra 06.10.2017 12:59
    Highlight Wenn 3 Zentrale Themen also bestätigt wurden, wie Wahrscheinlich ist es, das der Rest eben auch stimmt?

    Und wenn das alles stimmt, was dann? Sind wir dann endlich vom Trumpeltier befreit? *hoff*
    66 13 Melden
  • bueggi 06.10.2017 12:57
    Highlight Heisst der britische Geheimdienst nicht MI6 und das Gewehr M16?
    57 1 Melden
    • Philipp Löpfe 06.10.2017 13:03
      Highlight Doch, silly me...
      56 11 Melden
    • Wehrli 06.10.2017 13:44
      Highlight Beide lösen Probleme auf unsaubere Art ...
      58 6 Melden

Der Rassistin das Maul gestopft – «Ich bin einfach nur ein N**** mit Geld»

Emmit Walker ist ein Musikmanager aus Washington, der am Flughafen in Virginia in einer Schlange steht, um an Bord seines Flugzeugs zu kommen. So weit so gut, aber ...

Vergangenes Wochenende versucht eine Frau, sich an Walker vorbeizudrängeln. Ein dunkelhäutiger Mann in der Schlange für Priority Passagiere? Da wird sich der Mann wohl falsch eingereiht haben, findet sie. Walker lässt die Frau eiskalt abblitzen und dokumentiert die Auseinandersetzung auf Facebook.

«Entschuldigung? Ich glaube, …

Artikel lesen