Wirtschaft
USA

US-Notenbank Fed erhöht unter neuer Führung die Leitzinsen

FILE- In this Feb. 5, 2018, file photo, Jerome Powell arrives to take the oath of office as Federal Reserve Board chair at the Federal Reserve in Washington. On Friday, Feb. 23, the Federal Reserve wi ...
Der neue Mann an der Spitze: Jerome Powell, Chef der Federal Reserve.Bild: AP/AP

Unter dem neuen Chef erhöht die US-Notenbank den Leitzins um 0,25 Prozent

21.03.2018, 19:0421.03.2018, 19:50
Mehr «Wirtschaft»

Die US-Notenbank Fed treibt das Zinsniveau unter ihrem neuen Chef Jerome Powell weiter nach oben. Die Währungshüter hoben den Schlüsselsatz am Mittwoch um einen Viertelpunkt auf die neue Spanne von 1,5 bis 1,75 Prozent an. Die Entscheidung fiel einstimmig.

2017 hatte die Zentralbank unter Powells Vorgängerin Janet Yellen die Zinsen bereits drei Mal angehoben. Dieses und nächstes Jahr will sie angesichts der brummenden Wirtschaft diese Gangart beibehalten.

Die Währungshüter signalisierten für 2018 und 2019 jeweils insgesamt drei Straffungen. «Der Konjunkturausblick hat sich in den vergangenen Monaten aufgehellt», hiess es im Begleittext zum Zinsentscheid.

Viele Börsianer hatten sich eigentlich auf ein aggressiveres Vorgehen der Federal Reserve eingestellt. Mit höheren Zinsen können die Währungshüter einer Überhitzung der Konjunktur entgegenwirken, die von US-Präsident Donald Trumps radikaler Steuerreform zusätzlichen Schub erhält.

Die Aktienmärkte reagierten positiv: Der Dow-Jones-Index mit den Standardwerten weitete seine Gewinne aus.

«Die Zeiten, in denen sich quasi mit Zirkel und spitzem Bleistift am Reisbrett ausrechnen liess, wie viele Zinserhöhungen noch folgen werden, sind allerdings vorbei», sagte Targobank-Chefökonom Otmar Lang. Das Fahrwasser für die Fed verändere sich: «Die Aktienhausse ist weltweit brüchig geworden. Auch mehren sich die Anzeichen für eine Abschwächung des weltweiten Konjunkturaufschwungs.»

Auch sie beeinflussen Aktienkurse: Promis als Börsenschreck

1 / 19
Börsenschreck Promi:
Kylies erster Tweet am 21. Februar 2018. Sie erkundigt sich, ob sie die Einzige sei, die die Snapchat-App nicht mehr öffne.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Powell, der Anfang Februar das Ruder bei der Fed übernommen hat, wird den Zinsbeschluss erstmals in seiner neuen Rolle vor der Presse erläutern. Er gilt den Finanzmärkten als Garant für Kontinuität.

Dies sieht auch der Chefökonom der Förderbank KfW, Jörg Zeuner, so: «Der neue Fed-Chef setzt mit dem weiteren Zinsschritt die Politik seiner Vorgängerin fort.» Dies sei angemessen, denn die kräftige Konjunktur und der brummende Arbeitsmarkt seien «Vorboten anziehender Inflationsraten». (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story