Wirtschaft
Zürich

Zürcher «Dolder» schreibt erstmals seit der Renovierung 2008 schwarze Zahlen

Zürcher «Dolder» schreibt erstmals seit der Renovierung 2008 schwarze Zahlen

21.06.2016, 11:4021.06.2016, 15:41
Mehr «Wirtschaft»
Das Hotel, dem Gutbetuchte vertrauen.
Das Hotel, dem Gutbetuchte vertrauen.
Bild: KEYSTONE

Premiere am Zürichberg: Erstmals seit der vollständigen Erneuerung des Fünfsternehauses im Jahr 2008 schreibt die Dolder Grand AG schwarze Zahlen. Im vergangenen Jahr erzielte das Luxushotel mitsamt dem «Dolder Waldhaus», der Kunsteisbahn und dem Bad einen Gewinn von 28'000 Franken.

Ein genauerer Blick in die am Dienstag veröffentlichten Zahlen zeigt jedoch, dass der Hauptaktionär Urs E. Schwarzenbach auf eine Forderung in der Höhe von 15.4 Millionen Franken verzichtete. Dies lässt die Zahlen weitaus besser aussehen, als sie tatsächlich sind. 

[Anm. d. Red.: Die Nachrichtenagentur SDA berichtete zuerst von einem Gewinn von 28 Millionen Franken, hat nun die Zahl aber auf 28'000 Franken korrigiert.]

Nach oben zeigt auch der Umsatz des Fünfsternehauses. Dieser konnte um 2.31 Millionen Franken gesteigert werden und lag bei 66.6 Millionen. Auch die Zahl der vermieteten Zimmer legte zu. Sie lag bei knapp 38'000, das sind 2.4 Prozent mehr als 2014.

Alleinstellung als Merkmal – Die abgelegensten Hotels der Welt

1 / 17
Alleinstellung als Merkmal – die abgelegensten Hotels der Welt
Osterinsel: Abgelegen trifft es. Die chilenische Pazifikinsel ist 2000 Kilometer entfernt vom nächsten Landflecken, der britischen Kolonie Pitcairn. Typisch sind hier die Steinskulpturen, Moai genannt, deren Zweck und Alter noch immer ungeklärt sind. (Bild: Hotel Explora)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Waldhaus» wird im September geschlossen

Auf die Logiernächte hatte dies jedoch keinen Einfluss: Die Gäste bleiben offenbar etwas weniger lange, so dass die Zahl der Übernachtungen unverändert bei etwa 53'000 liegt. Die durchschnittliche Auslastung lag 2015 bei 59.1 Prozent. Ein Zimmer kostete im Schnitt 769 Franken, das sind 18 Franken mehr als 2014.

Mehr zum Thema

Zürich
AbonnierenAbonnieren

Schlechter sehen die Zahlen jedoch für das Viersternehotel «Waldhaus» aus, das bald einem Neubau weichen soll. Dort nahmen sowohl die Zahl der vermieteten Zimmer als auch die Logiernächte und die Auslastung deutlich ab. Und dies, obwohl die Zimmer etwas günstiger waren.

Ende September wird das sanierungsbedürftige «Waldhaus» aus den frühen 1970er-Jahren geschlossen und durch einen Neubau ersetzt.

2Das Waldhaus Dolder 1905. 
2Das Waldhaus Dolder 1905. bild: wikicommons/adrian michael

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nestlé wird im ersten Quartal von Konkurrenz überholt

Nestlé galt lange Jahre als Musterknabe unter den europäischen Lebensmittelproduzenten. Während etwa die französische Firma Danone oder die britische Unilever schon im ersten Halbjahr 2022 mit rückläufigen Volumen kämpften, blieb Nestlé davon bis zum dritten Quartal desselben Jahres verschont. Und auch danach fielen die Rückgänge der Verkaufsvolumen schwächer aus als bei der Konkurrenz. Doch nun hat der Wind gedreht.

Zur Story